Bedeutung der Ligareform für Rapid


Splinta

Recommended Posts

...creating history...

BTW: wenn man schon unbedingt dem sieger des unteren playoffs eine EC chance geben will, dann bitte variante 3:
http://90minuten.at/index.php/magazin/reportage/90123-austrias-next-ligenformat-die-ideen-der-klubs?start=3

den ersten EL platz auch im playoff auszuspielen halte ich für schwachsinn. da wird man vllt. punktegleich vizemeister und muss dann sogar um den EL quali platz zittern.

best-of-three wäre zwar grundsätzlich OK, aber sicher nicht um den meister. max. für den letzten EL platz:
http://90minuten.at/index.php/magazin/reportage/90245-austrias-next-ligenformat-best-of-three-spiele-um-den-meistertitel?start=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

wie steht ihr eigentlich zu einem meisterschaftsentscheidungsspiel zwischen erstem und zweitem?
von 1-3 spielen ist alles denkbar.

das hätte uns in den vergangenen jahren zwar einige male die möglichkeit gegeben RBS noch einmal entscheidend zu fordern und den titel zu holen, auf der anderen seite könnte es uns natürlich auch den titel kosten, wenn wir vor RBS erster werden und dann im entscheidungsspiel verlieren.

ich bin klar dagegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Also, dass der untere Playoffsieger um einen EC Platz mitkämpfen darf ist mMn schwachsinnig, eine Prämienausschüttung je nach Platzierung + ein Bonus für den Playoffsieger würde ich ok finden, aber da wird ein Verein dritter in der Meisterschaft und der 7te der Tabelle spielt dann unter Umständen in der EL Quali, sry aber das ist vollkommen vertrottelt, vielleicht sollte der Absteiger gegen den Meister noch ein Entscheidungsspiel um den CL Platz spielen.....,oh wait ;).

 

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
maindrop schrieb vor 2 Minuten:

wie steht ihr eigentlich zu einem meisterschaftsentscheidungsspiel zwischen erstem und zweitem?
von 1-3 spielen ist alles denkbar.

das hätte uns in den vergangenen jahren zwar einige male die möglichkeit gegeben RBS noch einmal entscheidend zu fordern und den titel zu holen, auf der anderen seite könnte es uns natürlich auch den titel kosten, wenn wir vor RBS erster werden und dann im entscheidungsspiel verlieren.

ich bin klar dagegen.

Aus Rapids Sicht sollte man ja klar dafür sein - denn dieses System erhöht die Chancen massiv Meister zu werden. Somit bräuchte man ja nur mehr den 2. Platz erreichen um ein Endspiel zu haben. Und eines ist klar, in Entscheidungsspielen geht es schnell mal, dass man Oberhand behält. Vor allem waren Rapids Probleme bisher ja nicht zwangsweise die direkten Duelle. Und die Chance, dass wir Meister werden und dann nicht gewinnen sehe ich wesentlich geringer als umgekehrt. Spannend sind solche Duelle auch.

ABER

ich bin aus allgemeiner sportlicher Sicht dagegen. Jenes Team welches über die ganze Saison Leistung bringt soll Meister sein. Dasselbe gilt auch für EC Plätze. Kann mich mit dem PlayOff im Fussball nicht anfreunden. Dafür gibt es den Cup und aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
derfalke35 schrieb vor 10 Minuten:

Also, dass der untere Playoffsieger um einen EC Platz mitkämpfen darf ist mMn schwachsinnig, eine Prämienausschüttung je nach Platzierung + ein Bonus für den Playoffsieger würde ich ok finden, aber da wird ein Verein dritter in der Meisterschaft und der 7te der Tabelle spielt dann unter Umständen in der EL Quali, sry aber das ist vollkommen vertrottelt, vielleicht sollte der Absteiger gegen den Meister noch ein Entscheidungsspiel um den CL Platz spielen.....,oh wait ;).

 

ja, seh ich auch so. aber ich gehe davon aus, dass es kommt. sie sehen darin offenbar den entscheidenden faktor um mehr geld über TV vertrag zu erzielen, da man sich erhofft, dass das untere playoff etwas interessanter wird. dritter oben gegen ersten unten wird aber wohl sehr sicher nicht kommen.

ich sehe auch ein problem den sechsten von oben nicht am EL playoff zu beteiligen, den ersten von unten aber schon. damit könnte sich wirklich eine konstellation ergeben wo der sechste in runde 20-22 absichtlich verliert.

@schleicha: ja, mir geht es auch hauptsächlich um den meisterschaftsgedanken.

EL playoff um den letzten platz finde ich gerade noch OK, alles andere aber bitte nicht.

die chancen bei einem meisterschaftsplayoff erster vs. zweiter könnte man mit einem best-of-three sicher besser verteilen bzw. den zufall eher ausschließen. zudem hätte der meister u.U. zwei heimspiele.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

seh ich nicht so: ich freu mich seit meiner kindheit auf ein playoff, habe aber im hinterkopf, dass jene die es aktiv mitbekommen haben nicht gerade begeistert davon sind (z.b. ernstl). bin gespannt wie ich es mitte 2019 sehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

maindrop schrieb vor 1 Minute:

ja, seh ich auch so. aber ich gehe davon aus, dass es kommt. sie sehen darin offenbar den entscheidenden faktor um mehr geld über TV vertrag zu erzielen, da man sich erhofft, dass das untere playoff etwas interessanter wird.

Sieht auch unser Präsi so, als ich ihn nach der HV auf den Huber-Tweet angesprochen habe. "Weil man sich solidarisch zeigen muss und das untere PO sonst keinen interessiert. Wir profitieren ja auch davon, wenn die Liga interessanter wird...". Hat mir dann auch das Beispiel aus Belgien genannt, wo eigentlich fast immer der von Oben gewinnt (außer bis auf 3-4 mal zB. war Genk mal recht schwach im Grunddurchgang und hat so davon profitiert). Ein anderer ASBler hat dann eh gemeint, dass wir aber genau gegen diese Vereine, wie dem WAC schlechter abschneiden! 

Da er aber sehr überzeugt davon war, konnte ich nur mit "Jo eh, diese Saison könnten wir das sogar sehr gut brauchen!" antworten - darauf musste er nur herzhaft lachen. Ich bin aber skeptisch, warum die verdienten EC-Plätze gegen einen unteren Verein verteidigen müssen? Nur, damit irgendwelche Alibi-Zuschauer mal den TV einschalten? Unglückliche Tore, Schirileistungen, Verletzungspech,... und weg is der EC - Nein danke! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Green_White Anfield Devil schrieb vor 42 Minuten:

Unglückliche Tore, Schirileistungen, Verletzungspech,... und weg is der EC - Nein danke! 

Sieht man ja bei uns aktuell, dass man in manchen Phasen die Scheiße am Fuß picken hat. Und wenn man das halt am Ende der Saison hat, ist die gesamte Saison auf einmal wertlos und ein Verein, der sportlich nicht mithalten konnte, darf feiern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
maindrop schrieb vor 1 Stunde:

seh ich nicht so: ich freu mich seit meiner kindheit auf ein playoff, habe aber im hinterkopf, dass jene die es aktiv mitbekommen haben nicht gerade begeistert davon sind (z.b. ernstl). bin gespannt wie ich es mitte 2019 sehe.

stimmt, habe damals nichts vom playoff gehalten und natürlich geistert das noch im kopf herum. wäre spannend wie das valdi damals erlebt hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Ernesto schrieb vor 10 Minuten:

stimmt, habe damals nichts vom playoff gehalten und natürlich geistert das noch im kopf herum. wäre spannend wie das valdi damals erlebt hat

Wobei das System damals ja ein anderes war als das neue geplante. Oder liege ich da falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
Ernesto schrieb vor 37 Minuten:

stimmt, habe damals nichts vom playoff gehalten und natürlich geistert das noch im kopf herum. wäre spannend wie das valdi damals erlebt hat

gib ihm endlich den rollator zurück und er erzählt es dir vllt.

Cytoplasma schrieb vor 27 Minuten:

Wobei das System damals ja ein anderes war als das neue geplante. Oder liege ich da falsch?

mehr mannschaften hab ich im kopf (16?) - alles andere weiß ich nimmer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
maindrop schrieb vor 6 Minuten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Österreichische_Fußballmeisterschaft_1990/91

so hat es ausgesehen: 2 zwölferligen mit meister-, mittlerem- und abstiegsplayoff.

die punktehalbierung war natürlich eine katastrophe - wir wurden mal in der winterpause überholt, weil bei einer ungeraden punktezahl ja aufgerundet wurde und die austria dank der besseren TD uns ohne zu spielen in der winterpause überholt hat. frechheit, da hauts ma heute noch die kabeln raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
Ernesto schrieb Gerade eben:

die punktehalbierung war natürlich eine katastrophe - wir wurden mal in der winterpause überholt, weil bei einer ungeraden punktezahl ja aufgerundet wurde und die austria dank der besseren TD uns ohne zu spielen in der winterpause überholt hat. frechheit, da hauts ma heute noch die kabeln raus.

ja OK, das ist irre!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.