Bedeutung der Ligareform für Rapid


Splinta

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.
Boidi schrieb vor 5 Minuten:

Hoffe immer noch, dass es die normale 12er Liga wird mit Teilung nach 22 Spielen ohne dem dämlichen Entscheidungsspiel um die EC(das zum Glück noch nicht fix ist). Dann ist eigentlich kaum ein Unterschied zu den Israels bzw. ist sogar besser als mit 14 Mannschaften(das untere Playoff da ist ja irgendwas)

sehe ich auch so. der israelische modus unterscheidet sich nicht großartig vom österreichischen, hat aber was die fairness betrifft im unteren playoff klare schwächen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
PRESIDENT@NET schrieb vor 10 Stunden:


Deine Ansichten sind in meinen Augen zu kurz gedacht.

Relegation des vorletzten ist schädlich weil wir jetzt schon nicht genug interessante Vereine haben und sich die finanziellen Mittel auf weniger konzentrieren sollen. Die oberste Spielklasse muss sich eigentlich so gut es geht abschotten. Wahrscheinlich sogar mit einer Relegationsrntscheidung des letzten mit dem potentiellen Aufsteiger. Der wird nämlich nichtmal automatisch Sieger der zweiten Liga sein, sondern vielleicht nur dritter hinter Liefering und anderen Farmteams.

Ein EL Play-off wäre alles andere sportliche Katastrophe, vielleicht unfair, aber ersteres sicher nicht. Ö will ja den zu Saisonende stärksten Verein international aufstellen und keinen der in der ersten Saisonhälfte sensationell war und dann immer schwächer wurde. Mir wäre es sogar lieber der 4. oder 5, MS würde sich es mit dem cupsieger in einer finalen Cupentscheidung ausspielen. Wer bitte braucht einen Verein wie Stockerau in der EL quali? Der ö Fußball nicht, der braucht jedes Pünktchen in der 5jahres Wertung und da bin ich persönlich im Interesse des Ö Fußball schlicht Patriot und kein Romantiker.

das ist mir bewußt, dass möglichst wenig austausch zwischen den beiden höchsten spielklassen sein sollte. nur irgendetwas brauchts um das untere playoff attraktiver zu machen. und ein el-platz playoff finde ich da echt übertrieben. va. wenn es nur 3 ec plätze für die liga gibt.

vlt. wäre es eine möglichkeit den sieger des unteren playoffs als 4. halbfinalisten in den cup zu bringen. wobei das natürlich auch deppat wäre.

mir gehts nur um irgendwelche kreativere ansätze, als den 3. gegen den 7. spielen zu lassen, weil das eben unfair ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
EricTheKing schrieb vor 29 Minuten:

das ist mir bewußt, dass möglichst wenig austausch zwischen den beiden höchsten spielklassen sein sollte. nur irgendetwas brauchts um das untere playoff attraktiver zu machen. und ein el-platz playoff finde ich da echt übertrieben. va. wenn es nur 3 ec plätze für die liga gibt.

vlt. wäre es eine möglichkeit den sieger des unteren playoffs als 4. halbfinalisten in den cup zu bringen. wobei das natürlich auch deppat wäre.

mir gehts nur um irgendwelche kreativere ansätze, als den 3. gegen den 7. spielen zu lassen, weil das eben unfair ist.

Man könnte einfach die TV-Gelder nach Platzierung staffeln, das sollte genug Motivation sein, dass es den Teams im untern Playoff nicht wurscht ist, ob sie 7. oder 11. werden.

Evtl. könnte man sogar so staffeln, dass der 7. im unteren PO soviel bekommt wie der 4. oder 5. im oberen unter der Prämisse, dass die oben durch die zu erwartenden, höheren Zuschauereinnahmen trotzdem besser aussteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
kingpacco schrieb vor 15 Stunden:

Ich  hätte zunächst mal nur 1 profiliga gemacht, wo eben nur vereine mitspielen können, wo eben die infrastruktur ,(bundesligataugliche stadien,)wirtschaftlicher rahmen passen. Wo es keinen absteiger geben würde.Zumindest mal für 3 jahre.

So hätten alle vereine mal planungssicherheit, man kann auch auch ohne risiko talente einsetzen.

Nach 3 jahren schauen wer von der 2.liga die Kriterien für die bundesliga erfüllt, dann eventuell aufstocken.

Und dann wenn genug vereine da sind eventuell 2 profiligen daraus machen mit auf und absteiger.

 

Aber playoff wie es jetzt geplant ist wäre eine farce

 

...und dann ziehen wir nach LA um und nennen uns LA Rapids. :betrunken:

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
flonaldinho10 schrieb vor 16 Stunden:

Man könnte einfach die TV-Gelder nach Platzierung staffeln, das sollte genug Motivation sein, dass es den Teams im untern Playoff nicht wurscht ist, ob sie 7. oder 11. werden.

Evtl. könnte man sogar so staffeln, dass der 7. im unteren PO soviel bekommt wie der 4. oder 5. im oberen unter der Prämisse, dass die oben durch die zu erwartenden, höheren Zuschauereinnahmen trotzdem besser aussteigen.

ich denke, dass genau wie du das schreibst eine super lösung wäre. man schafft finanziellen anrei ohne eine fragwürdige el beteiligung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

maindrop schrieb vor 15 Stunden:

...und dann ziehen wir nach LA um und nennen uns LA Rapids. :betrunken:


NAja wirklich viel mehr profiklubs haben wir aber nicht.

Und für mich schaut dieser Playoff modus nach irgendwas aus aber net durchdacht.

Wenn sie Playoff machen wollen können sie es ja gerne machen-aber ich würde es anders machen.

Playoff gruppen so wie geplant 1-6 und 7-12

1-6 spielen um die Meisterschaft und EC ränge 7-12 spielen halt darum wer absteigt.

Wären insgesamt 32 runden

Für den einen freien Ec startplatz würde ich nach den ersten 22 runden die ersten 8 mannschaften nehmen.

Dann ko spiele machen,mit hin und rückspiel

1-8; 2-7; 3-6; 4-5

der Sieger aus 1-8 spielt gegen den gewinner von 4-5 (hin und rückspiel)

Sieger aus 2-7 gegen den gewinner aus 3-6 (hin und rückspiel)

Dannach das Finale  -der sieger bekommt den Europacup platz (früher ÖFB cup) insgesamt 5 spiele für die finalisten)

Dazu könnte man noch den ÖFB cup dazu nehmen-wo es eben um preisgeld geht,aber hier die kleinen vereine in den genuss kommen gegen die grossen vereine zu spielen.

Da wären nicht mehr runden als jetzt,aber pinkto EC startplätze gerechter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Man könnte einfach die TV-Gelder nach Platzierung staffeln, das sollte genug Motivation sein, dass es den Teams im untern Playoff nicht wurscht ist, ob sie 7. oder 11. werden.

Evtl. könnte man sogar so staffeln, dass der 7. im unteren PO soviel bekommt wie der 4. oder 5. im oberen unter der Prämisse, dass die oben durch die zu erwartenden, höheren Zuschauereinnahmen trotzdem besser aussteigen.

ich denke, dass genau wie du das schreibst eine super lösung wäre. man schafft finanziellen anrei ohne eine fragwürdige el beteiligung.

Das ist reine Umverteilung und es könnte sein, dass es für Vereine lukrativ wird sich absichtlich nicht für das obere Play-off zu qualifizieren.

Das geht leider gar nicht!!! Die Reform schafft eh schon eine Schwarzgeld-Geister-Pleitenliga, da braucht man nicht noch eine provozierte Wettbewerbsverzerrung oben auch noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
PRESIDENT@NET schrieb vor 2 Stunden:

Das ist reine Umverteilung und es könnte sein, dass es für Vereine lukrativ wird sich absichtlich nicht für das obere Play-off zu qualifizieren.

Das geht leider gar nicht!!! Die Reform schafft eh schon eine Schwarzgeld-Geister-Pleitenliga, da braucht man nicht noch eine provozierte Wettbewerbsverzerrung oben auch noch.

das lässt sich mit dem geld doch so "einstellen", dass es zwar attraktiver bleibt sich fürs obere playoff zu qualifizieren, aber trotzdem genug dotation für die plätze 7, 8,... bleibt das es unten genug wettberb gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ist die idee der selbstvermarktung mit der ligareform bei euch nun endgültig gestorben?

PRESIDENT@NET schrieb vor 3 Stunden:

Das ist reine Umverteilung und es könnte sein, dass es für Vereine lukrativ wird sich absichtlich nicht für das obere Play-off zu qualifizieren.

Das geht leider gar nicht!!! Die Reform schafft eh schon eine Schwarzgeld-Geister-Pleitenliga, da braucht man nicht noch eine provozierte Wettbewerbsverzerrung oben auch noch.

laut linden bekommt der 7te statt der möglichkeit im ec zu spielen eine extraprämie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
and111 schrieb vor 44 Minuten:

ist die idee der selbstvermarktung mit der ligareform bei euch nun endgültig gestorben?

laut linden bekommt der 7te statt der möglichkeit im ec zu spielen eine extraprämie.

Denke nicht, wird von den TV-Vertrag Konditionen abhängen. Zusätzlich will Krammer ja für Rapid Mitglieder (im Ausland) die Internet Rechte, oder er überlegt zumindest in die Richtung, siehe Kurier Interview.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Ich hoffe Dazn gibt ein Angebot ab, damit es endlich Konkurrenz zum Sky Angebot gibt, kann für uns nur ein Vorteil sein, das neue Ligasystem muss mehr Geld einspielen und eine Internetvermarktung der Rapidspiele (für Mitglieder) würde ich begrüßen.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
and111 schrieb vor 1 Stunde:

ist die idee der selbstvermarktung mit der ligareform bei euch nun endgültig gestorben?

Wenn man bei Rapid wirklich der Überzeugung ist, dass man mit der Selbstvermarktung besser aussteigen kann, wird diese wohl immer wieder ein Thema werden, wenn Rapid seine Interessen wahren will. Bis zu dem Punkt, bei dem die BL nicht mehr nachgibt. Bleibt halt die Frage, ob für Rapid irgendwann der (berechtigte) Eigensinn kleiner ist als die Solidarität mit anderen Vereinen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Was mir an der Reform auch ein bissl Sorgen macht, ist, dass man die 22 Runden Grunddurchgang wahrscheinlich in der Herbstsaison durchbringen will bzw. muss. 

Da kann ein Monsterprogramm auf die EC-Starter zukommen. Mit Qualifikation für eine internationale Gruppe kann es sein, dass man da von Anfang Juli bis Mitte Dezember auf fast 40 Spiele kommt.

Vielleicht sollte man daher überlegen, ob man den EC-Startern zumindest in den ersten beiden Cup-Runden ein Freilos gönnt und die 3. Runde erst im Frühjahr spielt. Dort hat man eh genug freie Termine, wenn nur 12 MS-Runden zu spielen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
flonaldinho10 schrieb vor 17 Minuten:

Was mir an der Reform auch ein bissl Sorgen macht, ist, dass man die 22 Runden Grunddurchgang wahrscheinlich in der Herbstsaison durchbringen will bzw. muss. 

Da kann ein Monsterprogramm auf die EC-Starter zukommen. Mit Qualifikation für eine internationale Gruppe kann es sein, dass man da von Anfang Juli bis Mitte Dezember auf fast 40 Spiele kommt.

Vielleicht sollte man daher überlegen, ob man den EC-Startern zumindest in den ersten beiden Cup-Runden ein Freilos gönnt und die 3. Runde erst im Frühjahr spielt. Dort hat man eh genug freie Termine, wenn nur 12 MS-Runden zu spielen sind.

Wären 2 Runden mehr als dieses Jahr... mit der Cup-Reduktion würde das gut passen.

Mir würde generell der Cup nur im Frühjahr besser gefallen. Hätte durch die Termindichte dann auch mehr Präsenz in der Öffentlichkeit u würde den Bewerb generell etwas aufwerten, mMn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
flonaldinho10 schrieb vor einer Stunde:

Was mir an der Reform auch ein bissl Sorgen macht, ist, dass man die 22 Runden Grunddurchgang wahrscheinlich in der Herbstsaison durchbringen will bzw. muss. 

Da kann ein Monsterprogramm auf die EC-Starter zukommen. Mit Qualifikation für eine internationale Gruppe kann es sein, dass man da von Anfang Juli bis Mitte Dezember auf fast 40 Spiele kommt.

Vielleicht sollte man daher überlegen, ob man den EC-Startern zumindest in den ersten beiden Cup-Runden ein Freilos gönnt und die 3. Runde erst im Frühjahr spielt. Dort hat man eh genug freie Termine, wenn nur 12 MS-Runden zu spielen sind.

Laut Usern im BL-Channel (die sich das genauer angesehen und international verglichen haben) wird es ziemlich sicher ~ 4 Runden im Frühjahr geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.