Ligareform


Recommended Posts

Knows how to post...

Artikel aus der Krone: wie ist das mit den Amateurteams zu verstehen ? Die dürfen nun doch nicht in die 16er aufsteigen ?

Die Formulierung im Artikel ist wohl etwas daneben gegangen. Offenbar sind bis zu drei Amateurteams (+Liefering?) in der 2. Liga möglich, diese dürfen natürlich nicht in die 1. Liga aufsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Weil hier einige spekuliert haben, dass wir wegen der Ligareform die Bankgarantie nicht gebracht haben und dafür quasi zum Null-Tarif in die 16er Liga spazieren ... bei 4 möglichen Amateurteams werden - so vermute ich - vorallem Rapid und Austria alles daran setzen, ab 18/19 in der 2. Liga zu spielen. Dazu spielen in der RLO auch noch die Admira und St.Pölten Juniors ...

Apropos Juniors, ich konnte kein Amateurteam von RBS finden, haben die keines ? Liefering ist ja nur inofiziell das Amatauerteam, oder? Und ist es nicht Pflicht, als Buli-Team ein Amateurteam zu haben ? 18/19 dann vielleicht Liefering und RB Juniors in der 2. Liga ?

Hach, das wird noch lustig ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

m.e. wurde auch deshalb die höchste liga mit lediglich zwölf teilnehmern festgelegt, weil es infrastrukturell kaum mehr als diese zwölf vereine gibt, die alle a-( und b-)kriterien ohne übergangsfrist erfüllen werden können.

die play-offs erscheinen mir deshalb auch eher nicht als besserer modus, sondern als verlegenheitslösung da vier durchgänge bei zwölf teilnehmern ein zu dichtes programm ergeben und drei durchgänge zu benachteiligungen führen können.

und über die zweite (erste) liga kann ich sowieso nur den kopf schütteln. eine 16er-liga mit geringerer medialer öffentlichkeit als heute, geringeren fernsehgeldern, reisekosten für bundesweiten wettbewerb und amateureteams, die kaum zuseher mitbringen und auch das heimische publikum nicht ins stadion locken. in summe also weniger attraktiv, folglich geringere einnahmen und damit verpufft der allfällige effekt einer kostenersparnis durch kleinere (semi)profikader und geringere infrastrukturanforderungen. nach oben geht nichts und nach unten weitehin viel druck.

denn auf- und abstiegsregelung ist ungünstig. es wird anfangs vielleicht ein, zwei, später - wenn überhaupt - drei oder vier teams geben, die sich infrastrukturell für den aufstieg in die bundesliga qualifizieren. alle anderen zweitligisten spielen also ohne große perspektive nach oben auf verbleib. allerdings gibt es mit drei absteigern eine relativ hohe zahl an gefährdeten. die quote ist zwar günstiger als aktuell, aber immer noch schlecht. der abstiegsdruck ist neuerlich viel zu hoch. drei absteiger sollte man erst ab 18er-ligen einführen.

wem nützt's? die landesverbände können ihre direktaufsteiger aus den regionalligen (falls diese unter den gegebenen umständen nicht wieder in frage gestellt werden. würde mich nicht wundern, wenn z.b. im westen die diskussionen wieder beginnen.) in die zweite liga als erfolg verkaufen. und: die großen haben sich damit einzementiert:

das sind zwar nicht statische verhältnisse wie in der mls in usa/kanada, aber de facto wird die schere zwischen den top-vereinen plus der zweiten riege gegenüber allen anderen weiter auseinander gehen. denn alle, die nicht von anfang an dabei sind, müssen viel höhere risken auf sich nehmen und große vorleistungen in kauf nehmen, um (vielleicht!) oben mitzuspielen. ein absteiger aus der bundesliga hat hingegen gute aussichten gleich wieder hinauf zu kommen, weil sich der rest vielleicht sportlich qualifizieren würde, nicht aber infrastrukturell (oder ev. wirtschaftlich und organisatorisch).

zu gute halten muss ich der liga, dass die infrastrukturanforderungen aus gutem grund erhöht wurden. wir hinken da in österreich im internationalen vergleich weit hinterher (ungarn hat uns schon überholt, schweiz und schweden sowieso. in tschechien sind sie auch auf der überholspur).

und selbst mit blau-gelber brille kommt man nicht umhin festzustellen: die infrastruktur ist auf der hohen warte ist auch an der grenze zur unzumutbarkeit. da rede ich nicht von rasenheizung oder stadionkapazität, die eh nur ein bis zwei mal im jahr an ihre grenzen gerät, sondern von basics wie wc-anlagen (!!!), zutritt, zu- und abgang der teams, neben- und vipräume...

da spielen wir halt unserer liga angemessen mit, unseren ambitionen werden wir damit aber nicht gerecht. und den ansprüchen der bundesliga schon gar nicht. es reicht nicht einmal für die erste liga. leider.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, wenn ich polemisch bin, aber alleine der vergleich der mehr als doppelt so hohen absteigerquote der zweiten ("ersten") liga* zeigt, dass die zweitligisten neuerlich vom ligaformat strukturell stark benachteiligt werden. oben richten sie sich's schön kuschelig ein, unten wird's ein zugiges durchhaus.

gleichzeitig wurden die zutrittsschwellen erhöht und damit die durchlässigkeit zwischen bundesliga und zweiter liga deutlich verringert. wer einmal oben ist, bleibt es auch. für absteiger aus der bundesliga stehen - erfüllung der wirtschaftlichen kriterien vorausgesetzt - die vorzeichen für raschen wiederaufstieg sehr günstig. es wird kaum mehr als einen, auf sicht vielleicht zwei konkurrenten geben. nicht unwahrscheinlich ist außerdem, dass gar keiner absteigen muss, weil es keine qualifizierten lizenzinhaber aus der zweiten liga gibt.

bravo, tolle lösung!

unterbau erfolgreich abgekoppelt, dabei als reform in dessem interesse verkauft...

*) 1/12 vs. 3/16, also 8,3% der teams vs. 18,8%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Weil hier einige spekuliert haben, dass wir wegen der Ligareform die Bankgarantie nicht gebracht haben und dafür quasi zum Null-Tarif in die 16er Liga spazieren ... bei 4 möglichen Amateurteams werden - so vermute ich - vorallem Rapid und Austria alles daran setzen, ab 18/19 in der 2. Liga zu spielen. Dazu spielen in der RLO auch noch die Admira und St.Pölten Juniors ...

Apropos Juniors, ich konnte kein Amateurteam von RBS finden, haben die keines ? Liefering ist ja nur inofiziell das Amatauerteam, oder? Und ist es nicht Pflicht, als Buli-Team ein Amateurteam zu haben ? 18/19 dann vielleicht Liefering und RB Juniors in der 2. Liga ?

Hach, das wird noch lustig ...

haben die nicht anif auch noch? so gut will ich mich aber bei den saftlmachern gar nicht auskennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

haben die nicht anif auch noch? so gut will ich mich aber bei den saftlmachern gar nicht auskennen.

Die "Kooperation" mit Anif wurde glaube ich letztes Jahr beendet. Dann benennen sie Liefering eben in RB Juniors um sobald Amateurteams in der 2. Liga wieder erlaubt sind, ÖFB und Bundesliga werden sich eher nicht querlegen.

Mir gefällt diese Reform auch nicht - halte eine österreichweite 16er als Unterbau für schwer finanzierbar und unattraktiv. Der Zuschauerschnitt wird weiter sinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

und warum eigentlich? was sind die vorteile dieser 16er liga(inkl.amateams:( )?

es ist doch eine reine abwertung mmn.

und lizenzsachen etc. kann man doch in einer 10er liga auch ändern z.b.

tv verträge,marketing,...da schaut's jetzt schlecht aus mmn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

und warum eigentlich? was sind die vorteile dieser 16er liga(inkl.amateams:( )?

Auf genau diese Frage von Linden antwortete Rinner: Die Landesverbände fordern den Direktaufstieg, und die Amateurteams der BL Clubs können dann auch mitspielen. Traurig, aber is so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich frage mich, welche Vereine sich 16/17 überhaupt ernsthaft um die Lizenz bemühen werden nur um zu riskieren, dafür unnötige Investitionen zu tätigen und in der Relegation auszuscheiden - und bei Erfolg 2018 eventuell erst recht wieder Relegation spielen zu müssen... Dem kann die BL nur entgegenwirken, indem sie die Lizenzanfordeungen schon für 17/18 massiv heruntersetzt, sonst wird nächstes Jahr einfach niemand teuer und riskant aufsteigen wollen.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ja hab mir auch gedacht, sehr ambivalent.

Vermutlich meinte er den Übergang zwischen Amateur- und Profiliga. Kann aber auch so interpretiert werden, dass es diese Liga nicht lange geben wird. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtler par excellence

Wie dem auch sei, ich hoffe wir gehen in die kommende Saison 16/17 mit einem klaren Ziel vor Augen (und streben es auch bis zum Schluss an)

Es könnte durchaus sein, dass Horn sich noch in den Hintern beißen wird, wenn sie den geplanten "Durchmarsch" kommende Saison in die Bundesliga verpassen und dann sozusagen vom neuen Ligaformat in der finanziell wenig attraktiven EL quasi "überrollt werden" (dann haben sie enorme Ausgaben getätigt, für nix und wieder nix - das wünsch ich keinem Verein)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Wie dem auch sei, ich hoffe wir gehen in die kommende Saison 16/17 mit einem klaren Ziel vor Augen (und streben es auch bis zum Schluss an)

Na ja hoffen tun wir ja alle.

Aber wenn ich eine Rückblende auf der HP starte "Suchfeld-->Aufstieg",wird mir ein wenig mulmig.

Da hatten wir ja auch ein klares Ziel vor Augen.

17/18 starten neben uns Amstetten,Ritzing,Parndorf und alle Amateurteams!

Toll,die panieren wir sicher alle.

Wart ma einmal die GV ab,wer weiss wer dann am Ruder sitzt.

Da kann der Poschts19 noch so einen guten Tee für mich mixen(Danke!),aber ich habe schon wieder Bauchweh!

bearbeitet von yellowbear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.