Ligareform


Recommended Posts

Mamarazza i.R.
ThebigPYRO schrieb vor einer Stunde:

Laut Windtner könnte es längerfristig nur mehr zwei Regionalligen geben:

http://business.90minuten.at/oefb-praesident-leo-windtner-komprimierung-der-ligen-liegt-auf-der-hand/

 

Ich würds begrüßen!

Interessant, sollte uns dann aber hoffentlich egal sein.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
Top-Schriftsteller
FloT schrieb vor 12 Stunden:

Durch die Ligareform gibts heuer vielleicht keinen sportlichen Absteiger aus der RLO. Wir sparen uns Punkteprämien und können, ein positives OGH-Urteil vorausgesetzt, trotzdem die Liga halten. Der FAC praktiziert selbiges seit Jahren eine Liga höher. ;)

Stimmt leider nicht ganz. Denn ich erinnere daran, daß die RLO heuer mit 17 Vereinen ausgetragen wird, also mindestens 1 Absteiger. Und sollte der Letzte der Zweiten Liga (derzeit abgeschlagen FAC) der Regionalliga Ost zuzuordnen sein, dann muß der Drittplatzierte der RLO Relegation spielen. Damit wären es dann  2 Absteiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
viennafan62 schrieb vor 36 Minuten:

Stimmt leider nicht ganz. Denn ich erinnere daran, daß die RLO heuer mit 17 Vereinen ausgetragen wird, also mindestens 1 Absteiger. Und sollte der Letzte der Zweiten Liga (derzeit abgeschlagen FAC) der Regionalliga Ost zuzuordnen sein, dann muß der Drittplatzierte der RLO Relegation spielen. Damit wären es dann  2 Absteiger.

Wenn man davon ausgeht, dass tatsächlich acht Regionalligisten in die 2. Liga aufsteigen, dann hast du recht. Ich gehe aber nicht davon aus, dass acht Klubs aufsteigen (möchten). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
FloT schrieb vor 11 Stunden:

Wenn man davon ausgeht, dass tatsächlich acht Regionalligisten in die 2. Liga aufsteigen, dann hast du recht. Ich gehe aber nicht davon aus, dass acht Klubs aufsteigen (möchten). 

Acht Aufsteiger muß es aber geben, denn sonst geht sich der neue Ligamodus nicht aus. Woher sollten diese acht Vereine denn sonst kommen als aus den Regionalligen ?
Natürlich kann es sein, daß der eine oder andere nicht aufsteigen will. Dann geht das Aufstiegsrecht halt an den nächstbesten über. Aber irgendwelche 3 Vereine pro Regionalliga sind sicher aufstiegswillig. Alleine in der RLO gibt es 4 Amateurvereine, die jederzeit aufstiegsbereit wären.

bearbeitet von viennafan62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
viennafan62 schrieb vor 36 Minuten:

Acht Aufsteiger muß es aber geben, denn sonst geht sich der neue Ligamodus nicht aus. Woher sollten diese acht Vereine denn sonst kommen als aus den Regionalligen ?
Natürlich kann es sein, daß der eine oder andere nicht aufsteigen will. Dann geht das Aufstiegsrecht halt an den nächstbesten über. Aber irgendwelche 3 Vereine pro Regionalliga sind sicher aufstiegswillig. Alleine in der RLO gibt es 4 Amateurvereine, die jederzeit aufstiegsbereit wären.

Ich bin mir nicht sicher, ob es die Statuten erlauben auch den Regionalligaletzten aufsteigen zu lassen falls sonst niemand aufstiegswillig sein sollte. Wurde die Anzahl der Bundesligaamateurteams in der 2. Liga nicht begrenzt?

Dann müssten sich noch genügend Aufsteiger aus den Landesligen finden die die RLO auf 16 Vereine auffüllen. Das Interesse am Aufstieg in die RLO ist seit Jahren rückläufig. Wahrscheinlich gibt es nur einen Absteiger aus der RLO, da sehe ich die Vienna nicht sonderlich gefährdet.
Etwas für die ewigen Optimisten: Vielleicht lässt man uns sogar aufsteigen wenn sonst niemand in die 2. Liga rauf möchte, Mannsdorf zum Beispiel hat ja schon abgewunken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
FloT schrieb vor 3 Stunden:

Ich bin mir nicht sicher, ob es die Statuten erlauben auch den Regionalligaletzten aufsteigen zu lassen falls sonst niemand aufstiegswillig sein sollte. Wurde die Anzahl der Bundesligaamateurteams in der 2. Liga nicht begrenzt?

Dann müssten sich noch genügend Aufsteiger aus den Landesligen finden die die RLO auf 16 Vereine auffüllen. Das Interesse am Aufstieg in die RLO ist seit Jahren rückläufig. Wahrscheinlich gibt es nur einen Absteiger aus der RLO, da sehe ich die Vienna nicht sonderlich gefährdet.
Etwas für die ewigen Optimisten: Vielleicht lässt man uns sogar aufsteigen wenn sonst niemand in die 2. Liga rauf möchte, Mannsdorf zum Beispiel hat ja schon abgewunken. 

Faktum ist: 8 Mannschaften zusätzlich werden für die oberen 2 Ligen gebraucht. Wenn sich nicht genug Regionalligavereine aus der oberen Tabelle bereit erklären, dann sind sämtliche Statuten ohnehin hinfällig. Aufsteiger aus den Landesligen wären das sowieso auch. Dann wird man eben "situationselastisch" einen anderen Weg suchen. Mehr Amateurteams, oder schlechterplatzierte Regionalligavereine oder tatsächlich Vereine aus den Landesligen (halte ich persönlich für nahezu ausgeschlossen). Im Letzteren Fall wäre dann die Anzahl der Absteiger aus der Regionalliga noch höher als 1-2.

Die Anzahl der Absteiger können meiner Meinung nach nur dadurch reduziert werden, daß sich nicht genug aufstiegswillige Landesligavereine finden. Das hat aber mit der Ligareform nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Damit wir diesen Thread auch nicht vergessen, hab ich die letzten 6 Postings aus dem Karabakh - Thread hierher verschoben.

Steht jetzt eigentlich schon fest, ob mit 2 oder 3 Regionalligen gespielt wird ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Fem Fan schrieb vor 16 Minuten:

Damit wir diesen Thread auch nicht vergessen, hab ich die letzten 6 Postings aus dem Karabakh - Thread hierher verschoben.

Steht jetzt eigentlich schon fest, ob mit 2 oder 3 Regionalligen gespielt wird ?

Zumindest nächste Saison wird sich noch nichts ändern. Es gibt aber schon Stimmen, dass die Regionalligen ab 2019/2020 reformiert werden sollen, siehe Krone-Artikel weiter unten.

 

viennafan62 schrieb vor 30 Minuten:

Faktum ist: 8 Mannschaften zusätzlich werden für die oberen 2 Ligen gebraucht. Wenn sich nicht genug Regionalligavereine aus der oberen Tabelle bereit erklären, dann sind sämtliche Statuten ohnehin hinfällig. Aufsteiger aus den Landesligen wären das sowieso auch. Dann wird man eben "situationselastisch" einen anderen Weg suchen. Mehr Amateurteams, oder schlechterplatzierte Regionalligavereine oder tatsächlich Vereine aus den Landesligen (halte ich persönlich für nahezu ausgeschlossen). Im Letzteren Fall wäre dann die Anzahl der Absteiger aus der Regionalliga noch höher als 1-2.

Die Anzahl der Absteiger können meiner Meinung nach nur dadurch reduziert werden, daß sich nicht genug aufstiegswillige Landesligavereine finden. Das hat aber mit der Ligareform nichts zu tun.

Alles ist möglich, die 16 für die 2. Liga ist wohl nicht in Stein gemeißelt wenn sich keine 16 Vereine finden die mitspielen möchten. Auch Amateurteams wollen nicht alle rauf, die Altach Amas zum Beispiel fühlen sich in der RLW sehr wohl, die 2. Liga wäre ihnen zu hoch. Zur Not könnte auch auf 14 Vereine reduziert werden, nach den letzten Jahren sollte man wirklich nicht davon ausgehen, dass alles so kommt wie geplant. :) Aber du hast schon recht, einen Absteiger aus der RLO wird es mindestens geben, da fällt mir grad auch keine Konstellation mehr ein die dran vorbeiführen könnte.

Hier der Artikel aus der heutigen OÖ Krone:

Weil die Zukunft der Regionalligen weiterhin ungeklärt ist: 
„Es ist 5 vor 12!“ OÖFV schlägt bei ÖFB Alarm

Freitag endet die Bewerbungsfrist für die Wahl des OÖFV-Präsidenten bei der Hauptversammlung am 16. September in Gmunden. Es ist davon auszugehen, dass Amtsinhaber Gerhard Götschhofer, derzeit einziger Kandidat, keinen Mitbewerber erhalten wird. Sein Verband schlägt nun aber wegen der noch immer offenen Regionalligazukunft beim ÖFB Alarm.

Angetrieben vom OÖFV verfasste die Paritätische Kommission, in der auch der Steirer und Kärntner Verband vertreten sind, eine Mail an den ÖFB. Mit dem Inhalt, den Götschhofer auch bei der ÖFB-Präsidiumssitzung am 15. September vorantreiben will: Es müsse schnellstens eine Arbeitsgruppe bezüglich der ungeklärten Regionalliga-Zukunft gebildet werden! „Seit einem Dreivierteljahr geht nichts weiter – nun ist es fünf vor zwölf!“, sagt Götschhofer, nachdem sich eine erste Arbeitsgruppe im Winter aufgelöst hat. Laut derzeitigem Stand soll es die 3. Ligen nächste Saison, der ersten nach den Aufstockungen der ersten und zweiten Liga, „zu 99 Prozent weiter geben.“ Doch danach? 

„Lange nichts passiert!“ 
Wird es dann die derzeit attraktiven Regionalligen weiter geben oder kommen „stärkere Landesligen“? „Bis zum Frühjahr muss es eine Entscheidung geben! Wenn sich herausstellt, dass die Regionalligen das attraktivste Modell sind, ist das natürlich okay. Ich will nur nicht erleben, dass wir Landesverbände auf dem falschen Fuß erwischt oder zu Schnellschüssen gezwungen werden“, so Götschhofer. Der fordert: „Es sollen alle anfangen, sich Gedanken zu machen. Ich schreie jetzt laut auf, damit es nicht nachher heißt: ’Hätt’ ma früher geredet.’“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Top-Schriftsteller
FloT schrieb vor 2 Stunden:

Hochinteressant !

"– Können mehrere Regionalligen (West/Mitte/Ost) weniger Vereine stellen, verringert sich die Anzahl der in der zweiten Leistungsstufe 2018/2019 spielenden Vereine entsprechend. In den folgenden Saisonen verringert sich die Anzahl der Absteiger aus der zweiten Liga entsprechend, bis die Teilnehmerzahl mit 16 erreicht ist."

Das heißt, wenn sich weniger wie 8 Vereine aus den Regionalligen finden, die in die neue Zweite Liga aufsteigen wollen, dann wird nicht von unten (Landesligen) nachgefüllt, sondern die Zweite Liga wird mit weniger Vereinen ausgetragen und in den Folgejahren aufgefüllt, indem es keine Absteiger gibt. Sind es aber insgesamt genau 8 Vereine, dann fällt einfach das Playoff mit dem Letzten der heurigen Zweiten Liga aus.

Daraus kann man aber auch ablesen, daß im Falle daß sich keine 3 aufstiegswilligen Vereine aus einer Regionalliga finden, dann aus den anderen Regionalligen aufgefüllt wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
viennafan62 schrieb vor 3 Stunden:

 

Daraus kann man aber auch ablesen, daß im Falle daß sich keine 3 aufstiegswilligen Vereine aus einer Regionalliga finden, dann aus den anderen Regionalligen aufgefüllt wird.

 

Da liegst du falsch.

AUF- UND ABSTIEGSBESTIMMUNGEN ZWISCHEN DER ZWEITHÖCHSTEN UND DRITTHÖCHSTEN LEISTUNGSSTUFE

§ 6 Übergangsbestimmungen für das Spieljahr 2017/18

7) Können mehrere Regionalligen nur 2 Vereine gemäß Abs. 4 oder mindestens eine Regionalliga nur einen oder gar keinen Verein gemäß Abs. 4 stellen, verringert sich die Anzahl der im Spieljahr 2018/19 an der zweithöchsten Leistungsstufe teilnehmenden Vereine entsprechend. In den darauf folgenden Spieljahren reduziert sich die Anzahl der aus der zweithöchsten Leistungsstufe absteigenden Vereine insoweit, bis die bestimmungsgemäße Teilnehmerzahl in der zweihöchsten Leistungsstufe wieder erreicht ist.

http://www.oefb.at/_uploads/_elements/64971_AufAbstiegsbestimmungen LS 2 und 3 01072017 EF.pdf

edit:Keine Ahnung warum der Direktlink derzeit nicht funkt.Hier die ÖFB-Bestimmungen.Vierter von oben:http://www.oefb.at/downloads-pid598

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von yellowbear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
yellowbear schrieb vor 13 Stunden:

Da liegst du falsch.

AUF- UND ABSTIEGSBESTIMMUNGEN ZWISCHEN DER ZWEITHÖCHSTEN UND DRITTHÖCHSTEN LEISTUNGSSTUFE

§ 6 Übergangsbestimmungen für das Spieljahr 2017/18

7) Können mehrere Regionalligen nur 2 Vereine gemäß Abs. 4 oder mindestens eine Regionalliga nur einen oder gar keinen Verein gemäß Abs. 4 stellen, verringert sich die Anzahl der im Spieljahr 2018/19 an der zweithöchsten Leistungsstufe teilnehmenden Vereine entsprechend. In den darauf folgenden Spieljahren reduziert sich die Anzahl der aus der zweithöchsten Leistungsstufe absteigenden Vereine insoweit, bis die bestimmungsgemäße Teilnehmerzahl in der zweihöchsten Leistungsstufe wieder erreicht ist.

http://www.oefb.at/_uploads/_elements/64971_AufAbstiegsbestimmungen LS 2 und 3 01072017 EF.pdf

edit:Keine Ahnung warum der Direktlink derzeit nicht funkt.Hier die ÖFB-Bestimmungen.Vierter von oben:http://www.oefb.at/downloads-pid598

 

 

 

 

 

 

 

 

O.K. dann war das Zitat aus dem Artikel der RLW falsch, denn dort ist es anders formuliert. Dann heißt das jetzt daher, daß auch unter den 3 Regionalligen nicht aufgefüllt wird, wenn sich zu wenig Vereine finden. Eine Erhöhung der Amateurteams (derzeit max. 3) scheint offenbar auch nicht angedacht zu sein.

Diese Frage halte ich aber ohnehin für akademisch, denn ich glaube daß es überall genügend Aufstiegswillige geben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Aus der Steirerkrone:

Die Neuerungen sind nicht in Stein gemeißelt

STFV-Präsident Dr. Wolfgang Bartosch hält eine „Reform der Reform“ für durchaus wahrscheinlich, auch wenn die Steiermark das gar nicht bräuchte

Quo vadis, Regionalliga? 2018/19 gibt’s im Zuge der großen Bundesliga-Reform eine Umstellung auf eine 12er-Profi-Liga, eine 16er-Semi-Profi-Liga und darunter drei Regionalligen mit je 16 Klubs. Doch 76 Vereine auf den ersten drei Leistungsebenen scheinen zu viel zu sein, das glaubt zumindest Dr. Wolfgang Bartosch, der Präsident des Steirischen Fußballverbands: „Ich befürchte, dass es zu einer Folge-Reform, kommen wird“, so der STFV-Boss. 
Wobei die Steiermark nicht die treibende Kraft bei etwaigen Umstrukturierungen sein wird: „Wir haben in der Regionalliga acht Vereine, die viele Derbys haben und das Geschehen seit Jahren beherrschen“, sagt Bartosch, „dazu haben wir mit Lafnitz, Gleisdorf und den Sturm Amateuren auch heuer wieder Teams, die Aufstiegsambitionen haben.“ Darunter gibt’s eine starke steirische Landesliga, die keine Notwendigkeit für Veränderungen sieht und dies auch deponiert hat. 
Doch das ist nicht der österreichische Trend: „Es gibt Bundesländer, wie Kärnten, für die das hohe Niveau der Regionalliga nicht so eine hohe Attraktivität hat, oder die sich das nicht leisten können. Man darf sich daher als Steiermark nicht einzementieren und muss das Gesamtwohl im Auge haben.“ Es werden in anderen Bundesländern bereits Alternativmodelle mit nur zwei 16er-Regionalligen (Ost und West) diskutiert. Mit 32 statt 48 Regionalligaklubs soll auch das Leistungsgefälle nicht so hoch sein. 
Diesbezüglich wird der ÖFB demnächst die Initiative ergreifen. Denn allen ist klar, dass die 16er-Liga auf der zweiten Leistungsstufe nicht die sportlich beste Lösung ist: „Sie war einfach wirtschaftlich notwendig, weil zwei Profiligen nicht finanzierbar sind.“ 
Bartosch ist Realist: „Die jetzigen Strukturen sind nicht für längere Zeit in Stein gemeißelt!“

Volker Silli 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.