Ligareform


Recommended Posts

Postinho
viennafan62 schrieb vor 16 Minuten:

Wenn ich weniger als 50% Profis habe, dann ist der Verein kein Profiverein mehr und es gilt kein Wartungserlaß.

Nicht wirklich, der Wartungserlass umfasst einiges mehr, is jetzt aber nebensächlich.

Zitat

Für Nicht-Profis, die wie der Name schon sagt nicht beim Verein beschäftigt sind gilt auch kein KV. Warum müßte man den dann ändern ?

Das is eben das Problem. Ein Nicht-Profi kann per BMF durchaus für den Verein beschäftigt sein. Geringfügig angestellt, neben dem Hauptberuf z.B. (da fallen auch Studenten rein), käme man auf ca. 1000€ netto (415 € aus der geringfügigen Anstellung + maximal Aufwandsentschädigung), oder auch nicht geringfügig solange du unter den 1200€ netto bleibst mit der das BMF einen Profi definiert. Das lässt der KV aber derzeit mWn nicht zu. Wenn es einen Vertrag gibt, dann hast du per KV ~1000 € netto zu bezahlen (und du kannst die Aufwandsentschädigung da explizit nicht rein rechnen). D.h. dann, dass du den Spielern NICHTS bezahlen darfst, wenn sie keinen Vertrag haben, von den maximal 540€ steuerfreier Aufwandsentschädigung für tatsächliche Leistungen (Trainingsgeld, Kilometergeld) abgesehen. Die Frage is nur: Wer mit der entsprechenden Qulität spielt dir um das Geld, wenn er ein zwei Ligen drunter deutlich besser verdienen kann. Antwort: Wohl kaum einer. 

Da is derzeit einfach viel zu viel ungeklärt.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
BurgiB schrieb vor 11 Minuten:

Weil viel mehr Spiele zu übertragen wären. Kann mir nicht vorstellen, dass Sky die Kapazitäten hat, 14 Partien an einem Spieltag zu produzieren, denke nicht, dass sich Sky unter diesen Voraussetzungen um eine Übertragung bemühen würde, wird sich ziemlich sicher nicht rechnen.

Das mein ich eben auch, weiß man übrigens schon, vielleicht hab ich´s ja verschlafen, wer letztendlich die Verantwortung für diese 16er Liga hat, Bundesliga oder ÖFB ? Das stand ja noch im Raum ... Ist sicher beim Ausschnapsen div. TV Verträge auch nicht unwesentlich, denn ist´s der ÖFB kann die Bundesliga keine Bedingung mehr stellen, diese LIga als Zubrot auch zu übertragen.

Vielleicht nimmt sich Schau TV dem Ganzen an ....(die 2.heisseste Liga oder so?):D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die Bundesliga wollte das mWn dem ÖFB zuschanzen, hat aber ned funktioniert. Wird mWn weiter von der BL organisiert, aber es is wohl geplant, dass die Liga irgendwie durch den ÖFB unterstützt wird.

Soll aber wohl für den Fall, dass kein TV Partner gefunden wird trotzdem "Fernsehgelder" von der Liga geben, quasi als Ausgleich.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Da war wohl 2009 dem Schock zuzuordnen, dass die Vienna die RLO verlässt, man wollt gleich alle auflösen,:D hab das im www gefunden. Damals stand auch eine Ligareforum im Raum, in der Form ist nicht´s draus geworden:

http://diepresse.com/home/sport/fussball/486051/Revolution-im-OFB_Regionalliga-soll-abgeschafft-werden

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Geringfügig beschäftigte sind wie Teilzeitangestellte zu betrachten. Der Kollektivvertragliche Mindestlohn gilt hier selbstverständlich nicht (max. alliquot). Das ist ja das Wesen einer geringfügigen Beschäftigung, daß die Arbeitszeit und damit verbunden auch die Entlohnung unter einem gewissen Wert bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
viennafan62 schrieb vor 35 Minuten:

Geringfügig beschäftigte sind wie Teilzeitangestellte zu betrachten. Der Kollektivvertragliche Mindestlohn gilt hier selbstverständlich nicht (max. alliquot). Das ist ja das Wesen einer geringfügigen Beschäftigung, daß die Arbeitszeit und damit verbunden auch die Entlohnung unter einem gewissen Wert bleibt.

Der KV lässt sowas wie eine geringfügige Beschäftigung derzeit mWn einfach nicht zu. 

 

Die einzige Passage die in die Richtung interpretiert werden könnte ist folgende:  Diese Mindestlohnregelung gilt lediglich aliquot, wenn dem Spieler seitens des Klubs ausdrücklich die Möglichkeit eingeräumt wird, einer schulischen Ausbildung oder einer weiteren Erwerbstätigkeit neben dem Fußball nachzugehen.

Wobei die sehr vage is.

Selbst wenn man das so auslegt wie du es tust, bleibt ein ziemlich großer Graubereich. Was is jemand der lt. KV Profi is, laut BMF aber nicht? 

Die VdF selbst sagt jedenfalls, dass es da noch viel zu klären gibt: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20160511_OTS0199/vdf-begruesst-die-reformplaene-der-bundesliga-und-des-oefb

Ohne Vertrag wird es praktisch nicht möglich sein mit Nicht-Profis zu agieren also mit lauter tatsächlichen Amateuren. Welche Rahmenbedingungen für diese Nicht-Profis aber auch nicht Amateure gelten is aber mMn noch völlig unklar.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Jetzt Poscht's aber19 schrieb vor 3 Stunden:

...und ich frage mich natürlich auch, bis zu welcher Platzierung  in der Tabelle man aufstiegsberechtigt bleibt, hernach in die Bundesliga, wenn -was durchaus der Fall sein kann-, vier, ja fünf Amateurvereine vorne liegen, 

eigentlich gibt es ja viele Artikel zu diesem Thema, die einige Fragen beantworten würde...heißer Tipp ist bspw 90minuten.at. Die haben eine sehr gute Berichterstattung zu diesem Thema gemacht.

Es wird so sein, um es vorweg zu nehmen, dass maximal drei Amateurvereine mitspielen dürfen. Um einen Aufstieg anstreben zu können, müssen die jeweiligen Vereine eine "Lizenz light" erfüllen, die bspw eine mögliche Ausgliederung und infrastrukturelle Bedingungen voraussetzt (bspw auch die gleichen Bedingungen für Auswärtsfans, das ja auch seinen Sinn hätte und hat; wieso soll ich als Auswärtsfan 15€ für das Ticket zahlen und dann weniger Leistung (unüberdachte Stahlrohrtribüne) als ein Heimfan, der genauso viel zahlt). Des Weiteren glaube ich nicht, dass eine zweite Mannschaft derart stark sein wird, dass gleich drei davon unter den ersten drei sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz
AlexR schrieb vor 6 Stunden:

eigentlich gibt es ja viele Artikel zu diesem Thema, die einige Fragen beantworten würde...heißer Tipp ist bspw 90minuten.at. Die haben eine sehr gute Berichterstattung zu diesem Thema gemacht.

Es wird so sein, um es vorweg zu nehmen, dass maximal drei Amateurvereine mitspielen dürfen. Um einen Aufstieg anstreben zu können, müssen die jeweiligen Vereine eine "Lizenz light" erfüllen, die bspw eine mögliche Ausgliederung und infrastrukturelle Bedingungen voraussetzt (bspw auch die gleichen Bedingungen für Auswärtsfans, das ja auch seinen Sinn hätte und hat; wieso soll ich als Auswärtsfan 15€ für das Ticket zahlen und dann weniger Leistung (unüberdachte Stahlrohrtribüne) als ein Heimfan, der genauso viel zahlt). Des Weiteren glaube ich nicht, dass eine zweite Mannschaft derart stark sein wird, dass gleich drei davon unter den ersten drei sind.

 

Habe eine gefunden, die ist aber nicht aussagekräftig genug, um mir ein Bild machen zu können...

Ich frage morgen meinen Präsidenten, bevor er mit der siegreichen Mannschaft abklatschen wird, der wird wohl wissen, wo der Zug hingeht, hoffentlich...

Oder soll ich doch ein anderes Mal fragen? Immerhin hab ich auch eine Vorteilscard der OEBB, zuerst schau ich mir noch Mannsdorf an, wo ich noch nie war...

Und für Innsbruck wäre ich dann schon gerüstet....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
Jetzt Poscht's aber19 schrieb vor 12 Stunden:

 

Ich frage morgen meinen Präsidenten, bevor er mit der siegreichen Mannschaft abklatschen wird, der wird wohl wissen, wo der Zug hingeht, hoffentlich...

 

Ja frag ihn.... Obwohl ? Man weiß seit der GV, dass die Planung für Aufstieg 2018 läuft, oder ?

Nach Innsbruck fahr ich dann jedenfalls auch wieder auswärts, naja sagen wir vielleicht.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Dauer-ASB-Surfer

Ich halte nach wie vor zwei Zehnerligen für die relativ beste Lösu

Ich verstehe nicht was an einer Zwölferliga mit Play-Off interessant 

sein soll. Und um die zweite Leistungsstufe scheint man sich überhaupt

keine Gedanken gemacht haben. Eine Restlliga, der man dem ÖFB

zuschanzen wollte, und die ohne Eingriffe in das Problemfeld Regionalliga

wo für zu schlechten Fußball zu viel Geld verdient wird, zum scheigtern

verurteilt ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
AlexR schrieb am ‎13‎.‎10‎.‎2016 um 15:36 :

 

Es wird so sein, um es vorweg zu nehmen, dass maximal drei Amateurvereine mitspielen dürfen. Um einen Aufstieg anstreben zu können, müssen die jeweiligen Vereine eine "Lizenz light" erfüllen, die bspw eine mögliche Ausgliederung und infrastrukturelle Bedingungen voraussetzt (bspw auch die gleichen Bedingungen für Auswärtsfans, das ja auch seinen Sinn hätte und hat; wieso soll ich als Auswärtsfan 15€ für das Ticket zahlen und dann weniger Leistung (unüberdachte Stahlrohrtribüne) als ein Heimfan, der genauso viel zahlt). Des Weiteren glaube ich nicht, dass eine zweite Mannschaft derart stark sein wird, dass gleich drei davon unter den ersten drei sind.

 

Da Liefering nicht als Zweitteam gilt, obwohl es eines ist, (alle Vereine sind gleich, nur Red Bull ist gleicher, das wusste schon Orwell) werden es in der Realität vier sein.

Mich würde aber auch interessieren wie der Aufstiegsmodus im Umstellungsjahr aussehen wird. Aus der 2. Bundesliga steigen dann (vermutlich) zwei auf, aber niemand aus der Ersten ab.  Das ergäbe, wenn auch aus der 2. Liga niemand absteigt, 8 Aufstiegsplätze aufgeteilt auf 3 Regionalligen. (also quasi 2,6 periodisch pro Liga...)

Da reicht dann vielleicht für die Vienna ein 3. Platz(hinter Austria und Rapid ?) für den Aufstieg, oder?

Fem Fan hat ja erwähnt, dass man bei der letzten Zweitligareform andachte, die Regionalligen aufzulösen.

Hintergrund war die Problematik, dass man in den Regionalligen, meist schwarz, mehr verdienen konnte 

als in der zweiten Bundesliga. Daran hat sich nichts geändert. Und auch daran wird diese undurchdachte

Reform bald wieder scheitern. Als ich in den späten 90ern Viennaanhänger wurde, spielte der Verein

in der 2. Division, die aus 16 Clubs bestand. Das ging offensichtlich jahrzehntelang gut, aber irgendwann

häuften sich die Insolvenzen, sodass man davon abkam.

 

bearbeitet von Antoine Doinel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Antoine Doinel schrieb vor 23 Stunden:

Da Liefering nicht als Zweitteam gilt, obwohl es eines ist, (alle Vereine sind gleich, nur Red Bull ist gleicher, das wusste schon Orwell) werden es in der Realität vier sein.

Mich würde aber auch interessieren wie der Aufstiegsmodus im Umstellungsjahr aussehen wird. Aus der 2. Bundesliga steigen dann (vermutlich) zwei auf, aber niemand aus der Ersten ab.  Das ergäbe, wenn auch aus der 2. Liga niemand absteigt, 8 Aufstiegsplätze aufgeteilt auf 3 Regionalligen. (also quasi 2,6 periodisch pro Liga...)

Da reicht dann vielleicht für die Vienna ein 3. Platz(hinter Austria und Rapid ?) für den Aufstieg, oder?

Fem Fan hat ja erwähnt, dass man bei der letzten Zweitligareform andachte, die Regionalligen aufzulösen.

Hintergrund war die Problematik, dass man in den Regionalligen, meist schwarz, mehr verdienen konnte 

als in der zweiten Bundesliga. Daran hat sich nichts geändert. Und auch daran wird diese undurchdachte

Reform bald wieder scheitern. Als ich in den späten 90ern Viennaanhänger wurde, spielte der Verein

in der 2. Division, die aus 16 Clubs bestand. Das ging offensichtlich jahrzehntelang gut, aber irgendwann

häuften sich die Insolvenzen, sodass man davon abkam.

 

Im Umstellungsjahr ist der Modus folgendermaßen angedacht:

Aus der jetzigen Zweiten Liga steigt der Erste und Zweite direkt in die Bundesliga auf. Der Dritte spielt Relegation gegen den Letzten der Bundesliga.

Aus den Regionalligen steigen jeweils 2 fix in die neue 16er Liga auf. Aus zwei Regionalligen steigt auch noch ein Dritter fix auf. Aus der Dritten Regionalliga (die noch entschieden werden muß) spielt ein Dritter Verein gegen den Letzten der vorherigen Zweiten Liga Relegation.

In der neuen 16er Liga sind maximal 3 Amateurteams erlaubt, was den Aufstieg für den einen oder anderen Amateurverein verbauen könnte. Ich hoffe auf einen aufsteigenden Amateurverein aus der RLM und RLW. Das würde nämlich (wahrscheinlich) bedeuten, daß aus der RLO auch nur ein Amateurverein aufsteigen darf und würde damit die Aufstiegschancen für die anderen Vereine (und die Vienna) erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.