Ligareform


Recommended Posts

Vollä in's Kreiz
Fem Fan schrieb vor 21 Minuten:

Komm ich schon wieder bei einem Schmäh nicht mit, aber wen meinst Du ?:)

Ich gehe davon aus, dass er seinen Vorposter gemeint hat, wegen dessen These "mit der Reform würde der KV aufgeweicht, bzw das Budget, die Ausgaben automatisch niedriger", dass wird es so nicht spielen, denke ich, aber die Rahmenbedingungen, wie auch immer schon, welche das Überleben der Vereine nicht mehr  so gefährden, davon gehe ich aus....Möglicherweise wird man auch die Jugend Regelungen weiter lockern???

 Ich habe noch keine Fakten, die Vereine auch Nicht???????,

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz

Natürlich kann der Sinn einer Reform nicht sein, die Hauptakteure auf dem Spielfeld in ihrer Lebensplanung und Existenz zu gefährden....da hat BurgiB ein wenig übers Ziel geschossen....

Ein Beispiel für fragwürdige Voraussetzungen zur Teilnahme an der Bundesliga, war (:facepalm:) einen Auswärtssektor in ähnlicher, sogar gleicher Qualität zu schaffen, wie ihn die Heimfans haben...für uns illusorisch, vor allem etwa ein Vorsängerpult, wo die Megaphonisten mit Dauersupportbeschallung ihr Unwesen treiben können,... für uns ein Komplettschwachsinn, wo wir selber sowas verabscheuen, wie der Teufel das Weihwasser,

Die HOWA, ist die HOWA, ist die HOWA und kein Mega-Event-Arena-Furz,

Dann gings um die TV Übertragungsqualität, um die Rasenheizungen in weiterer Folge, um die gesicherten Auswärtssektor Zu und Abgänge, Mindestpersonalstandsanforderungen...

....so in etwa habe ich das Erinnerung..?

...und ich denke das es nur da Lockerung geben wird können, bzw in den Auflagen für Sicherstellungen, "wie auch immer"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Egal, was bei dieser Ligareform letztendlich herauskommt, die 2. Liga wird nicht mehr viel mit der Bundesliga zu tun haben, höchstens einen Hauch, der Rest wird amateurhaft werden, sieht man daran, dass die Amateure ja wieder (gottlob:facepalm:) an Bord geholt wurden. Vor allem wird sich das Ganze auch auf die Medienpräsenz auswirken, bin schon sehr gespannt, welch Fernsehsender sich da drübertraut, fast hätte ich gesagt, "sich das antut", und ob die Vereine was (sprich Kohle) davon haben.

Und da diese Liga medial dann sowieso nicht mehr gar stark vertreten sein wird, wird man meiner Meinung nach auch bei den Lizenkriterien human sein. Na und ? Bricht halt ein Verein weg, kommt aus den RLigen halt einer mehr nach.

Man darf gespannt sein .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Jetzt Poscht's aber19 schrieb vor 2 Stunden:

Natürlich kann der Sinn einer Reform nicht sein, die Hauptakteure auf dem Spielfeld in ihrer Lebensplanung und Existenz zu gefährden....da hat BurgiB ein wenig übers Ziel geschossen

Hab ich das? Lt. Wartumgserlass is jeder ein Profi, der mrh als ~ 1200€ netto verdient, was mit dem KV ned vereinbar ist (da is das Mindestgehalt ca. 1000€ netto). Bzw. schon, kann aber dann ned Sinn der Sache sein.** Weitere is es laut Wartumgserlass so, dass (und das is jetzt vereinfacht) du wenn du mehr als die Hälfte des Kaders Profis sind du einen Profibetrieb hast und du verlierst die Gemeinnützigkeit bzw. musst ausgliedern. Wie du die andere Hälfte entlohnen kannst ist noch völlig offen, da wurde einen neuen KV brauchen, der darauf eingeht. Das einzige was du nach derzeitigem Stand machen kannst ist, maximal 540€ an steuerfreier Aufwandsentschädigung (Trainingsgeld, Fahrtgeld etc. für tatsächlich zurückgelegte Strecken bzw absolvierte Traininings) zu zahlen. Das wird wohl auch bleiben.

** Theoretisch wärs mim jetzigen KV wohl möglich die Hälfte des Kaders als "Profis" (lt. KV) anzustellen, ihnen aber ein Gehalt zu zahlen, dass unter dem bleibt, dass einen Profi definiert (lt. BMF). Das würde den Kader wohl sogar teuere machen als er jetzt ist, weil das Mindestgehalt für den halben Kader höher wäre (um ca. 200€ pro Mann und Monat). Das halte ich aber für nicht im Sinne des Erfinders und gehe davon aus, dass man da am KV was drehen wird bzw. das nicht ermöglichen wird.

Alles andere ist schlicht noch nicht geregelt, weshalb sich derzeit, wie s hon im Vorigen Post gesagt kaum was sagen lässt.

Ich habe auch nie behauptet, dass die Ausgaben automatisch weniger würden oder dass der KV aufgeweicht werden muss. Es is nur mit dem jetzigen KV praktisch kein Nicht Profi Betrieb in der 2. Liga möglich, daher reformbedürftig. Entweder ich lasse noch geringfügige Beschäftigung für Studenten / Arbeiter / Angestellte zu, womit man auf knapp 1000€ im Monat käme, oder ich überleg mir was anderes bzw. eruieren wie das BMF den Graubereich zwischen der Geringfügigen Beschäftigung und dem Profitum. 

Jetzt her zu gehen und zu sagen: dann spielen wir halt mit einem Nicht Profi Betrieb und einem Budget von 500.000€ mit, ohne dass die Rahmenbedingungen festgelegt wären is einfach nur Träumerei (genau wie die keine Bankgarantie Sache in meinen Augen).

@Fem Fan Gehe stark davon aus, dass es keine Fernsehübertragung mehr geben wird bzw. maximal von einzelnen "Schlagerspielen".

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz

Die Realität in dieser Liga wird in etwa so ausschauen, dass die Amateurvereine das Maß sein werden, insofern als die anderen dementsprechend aufrüsten müssen, um mithalten zu können, dh nix Österreichertopf, nix Jugend, weil die von den Akademien direkt und kostengünstig dort verweilen werden, und die, welche dementsprechend nicht mehr in Frage kommen, zu den Halbprofi - Vereinen tendieren, wie auch Ausländer....

So gesehen haben sich dann im Endeffekt die "Großen" durchgesetzt, und ihre Reserven eine Liga höher platziert....

...und ich frage mich natürlich auch, bis zu welcher Platzierung  in der Tabelle man aufstiegsberechtigt bleibt, hernach in die Bundesliga, wenn -was durchaus der Fall sein kann-, vier, ja fünf Amateurvereine vorne liegen, 

kann man da als sechstplatzierter auch rauf????

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz
BurgiB schrieb vor 6 Minuten:

Hab ich das? Lt. Wartumgserlass is jeder ein Profi, der mrh als ~ 1200€ netto verdient, was mit dem KV ned vereinbar ist (da is das Mindestgehalt ca. 1000€ netto). Weitere is es laut Wartumgserlass so, dass (und das is jetzt vereinfacht) du wenn du mehr als die Hälfte des Jahres Profis sind du einen Profibetrieb hast und du verlierst die Gemeinnützigkeit bzw. musst ausgliedern. Wie du die andere Hälfte entlohnen kannst ist noch völlig offen, da wurde einen neuen KV brauchen, der darauf eingeht. Das einzige was du nach derzeitigem Stand machen kannst ist, maximal 540€ an steuerfreier Aufwandsentschädigung (Trainingsgeld, Fahrtgeld etc. für tatsächlich zurückgelegte Strecken bzw absolvierte Traininings) zu zahlen. Das wird wohl auch bleiben.

Alles andere ist schlicht noch nicht geregelt, weshalb sich derzeit, wie s hon im Vorigen Post gesagt kaum was sagen lässt.

Ich habe auch nie behauptet, dass die Ausgaben automatisch weniger würden oder dass der KV aufgeweicht werden muss. Es is nur mit dem jetzigen KV praktisch kein Nicht Profi Betrieb in der 2. Liga möglich, daher reformbedürftig. Entweder ich lasse noch geringfügige Beschäftigung für Studenten / Arbeiter / Angestellte zu, womit man auf knapp 1000€ im Monat käme, oder ich überleg mir was anderes bzw. eruieren wie das BMF den Graubereich zwischen der Geringfügigen Beschäftigung und dem Profitum. 

Jetzt her zu gehen und zu sagen: dann spielen wir halt mit einem Nicht Profi Betrieb und einem Budget von 500.000€ mit, ohne dass die Rahmenbedingungen festgelegt wären is einfach nur Träumerei (genau wie die keine Bankgarantie Sache in meinen Augen).

Natürlich höchst interessant, und wir können da nur spekulieren,

meine Sorge, dass sich ein paar Große, welche eh schon am Futtertrog stehen,

sich noch mehr vom kleinen Kuchen holen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Jetzt Poscht's aber19 schrieb vor 5 Minuten:

meine Sorge, dass sich ein paar Große, welche eh schon am Futtertrog stehen, sich noch mehr vom kleinen Kuchen holen

Davon gehe ich eig aus. Die Reform is mMn für "die Großen" gemacht worden. Müssen weniger oft auf Dorfplätz (oberes Playoff) haben weiter jeweils 4 gut vermarktbare Spiele gegen die anderen "Großen" und die Amateure dürfen wieder in die 2. Liga rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Jetzt Poscht's aber19 schrieb vor 2 Stunden:

...und ich frage mich natürlich auch, bis zu welcher Platzierung  in der Tabelle man aufstiegsberechtigt bleibt, hernach in die Bundesliga, wenn -was durchaus der Fall sein kann-, vier, ja fünf Amateurvereine vorne liegen, 

kann man da als sechstplatzierter auch rauf????

 

 

Nach letztem Stand ist die Anzahl der Amateurvereine in der neuen 16er-Liga mit 3 gedeckelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
BurgiB schrieb vor 2 Stunden:

Hab ich das? Lt. Wartumgserlass is jeder ein Profi, der mrh als ~ 1200€ netto verdient, was mit dem KV ned vereinbar ist (da is das Mindestgehalt ca. 1000€ netto). Bzw. schon, kann aber dann ned Sinn der Sache sein.** Weitere is es laut Wartumgserlass so, dass (und das is jetzt vereinfacht) du wenn du mehr als die Hälfte des Kaders Profis sind du einen Profibetrieb hast und du verlierst die Gemeinnützigkeit bzw. musst ausgliedern. Wie du die andere Hälfte entlohnen kannst ist noch völlig offen, da wurde einen neuen KV brauchen, der darauf eingeht. Das einzige was du nach derzeitigem Stand machen kannst ist, maximal 540€ an steuerfreier Aufwandsentschädigung (Trainingsgeld, Fahrtgeld etc. für tatsächlich zurückgelegte Strecken bzw absolvierte Traininings) zu zahlen. Das wird wohl auch bleiben.

** Theoretisch wärs mim jetzigen KV wohl möglich die Hälfte des Kaders als "Profis" (lt. KV) anzustellen, ihnen aber ein Gehalt zu zahlen, dass unter dem bleibt, dass einen Profi definiert (lt. BMF). Das würde den Kader wohl sogar teuere machen als er jetzt ist, weil das Mindestgehalt für den halben Kader höher wäre (um ca. 200€ pro Mann und Monat). Das halte ich aber für nicht im Sinne des Erfinders und gehe davon aus, dass man da am KV was drehen wird bzw. das nicht ermöglichen wird.

Alles andere ist schlicht noch nicht geregelt, weshalb sich derzeit, wie s hon im Vorigen Post gesagt kaum was sagen lässt.

Ich habe auch nie behauptet, dass die Ausgaben automatisch weniger würden oder dass der KV aufgeweicht werden muss. Es is nur mit dem jetzigen KV praktisch kein Nicht Profi Betrieb in der 2. Liga möglich, daher reformbedürftig. Entweder ich lasse noch geringfügige Beschäftigung für Studenten / Arbeiter / Angestellte zu, womit man auf knapp 1000€ im Monat käme, oder ich überleg mir was anderes bzw. eruieren wie das BMF den Graubereich zwischen der Geringfügigen Beschäftigung und dem Profitum. 

Jetzt her zu gehen und zu sagen: dann spielen wir halt mit einem Nicht Profi Betrieb und einem Budget von 500.000€ mit, ohne dass die Rahmenbedingungen festgelegt wären is einfach nur Träumerei (genau wie die keine Bankgarantie Sache in meinen Augen).

@Fem Fan Gehe stark davon aus, dass es keine Fernsehübertragung mehr geben wird bzw. maximal von einzelnen "Schlagerspielen".

Warum sollte etwas in der neuen 2.Liga nicht möglich sein, was derzeit in der Regionalliga möglich ist ? Ebensowenig ist gesagt, daß man mindestens 50% Profis haben muß.

Auch du nimmst hier Dinge vorweg, die in keinster Weise beschlossen sind.

Und zum Thema Fernsehübertragung: Auch bereits jetzt wird die 2.Liga nicht freiwillig übertragen, sondern weil es sonst keinen Vertrag für die Bundesliga gegeben hätte. Warum sollte sich daran etwas ändern ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
viennafan62 schrieb vor 26 Minuten:

Warum sollte etwas in der neuen 2.Liga nicht möglich sein, was derzeit in der Regionalliga möglich ist ? Ebensowenig ist gesagt, daß man mindestens 50% Profis haben muß.

a) Was is derzeit in der Regionalliga möglich?

b) eh nicht, behaupte ich auch nicht, wenn du keinen Profibetrieb haben willst (und somit ausgliedern musst um die Gemeinnützigkeit nicht zu verlieren) musst du (vereinfach gesagt) drunter bleiben. Das wirklich interessante hier sind aber nicht die Profis, sondern die Nicht-Profis, das is derzeit mMn noch komplett ungeregelt. Bzw. durch den jetzigen KV schon, aber der wird wohl abgeändert werden.

Zudem nehme ich gar nichts vorweg, sondern verwende was derzeit Stand der Dinge ist (Wartungserlass, Vereinsrichtlinien, KV) bzw. durchgesickert ist. Ich behaupte nicht zu wissen wie es wird, nehme nichts vorweg. Zeige nur die Unzulänglichkeiten der jetzigen Regelungen auf, was deine "Prognosen" mMn ziemlich unnütz macht.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
viennafan62 schrieb vor 28 Minuten:

Und zum Thema Fernsehübertragung: Auch bereits jetzt wird die 2.Liga nicht freiwillig übertragen, sondern weil es sonst keinen Vertrag für die Bundesliga gegeben hätte. Warum sollte sich daran etwas ändern ?

Weil viel mehr Spiele zu übertragen wären. Kann mir nicht vorstellen, dass Sky die Kapazitäten hat, 14 Partien an einem Spieltag zu produzieren, denke nicht, dass sich Sky unter diesen Voraussetzungen um eine Übertragung bemühen würde, wird sich ziemlich sicher nicht rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
BurgiB schrieb vor 20 Minuten:

a) Was is derzeit in der Regionalliga möglich?

b) eh nicht, behaupte ich auch nicht, wenn du keinen Profibetrieb haben willst (und somit ausgliedern musst um die Gemeinnützigkeit nicht zu verlieren) musst du (vereinfach gesagt) drunter bleiben. Das wirklich interessante hier sind aber nicht die Profis, sondern die Nicht-Profis, das is derzeit mMn noch komplett ungeregelt. Bzw. durch den jetzigen KV schon, aber der wird wohl abgeändert werden.

Zudem nehme ich gar nichts vorweg, sondern verwende was derzeit Stand der Dinge ist (Wartungserlass, Vereinsrichtlinien, KV) bzw. durchgesickert ist. Ich behaupte nicht zu wissen wie es wird, nehme nichts vorweg. Zeige nur die Unzulänglichkeiten der jetzigen Regelungen auf, was deine "Prognosen" mMn ziemlich unnütz macht.

Wenn ich weniger als 50% Profis habe, dann ist der Verein kein Profiverein mehr und es gilt kein Wartungserlaß. Für Nicht-Profis, die wie der Name schon sagt nicht beim Verein beschäftigt sind gilt auch kein KV. Warum müßte man den dann ändern ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.