Veränderungen im Trainerteam bzw. im sportlichen Bereich?


Dannyo

  

462 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Postinho

Zoki ist mMn nur dann als dauerhafter Rapid-Trainer tragbar, wenn er der Truppe endlich eine ordentliche Mentalität einimpft (auch den Krätzn und denen, die weg wollen) und sich spielerisch an den historisch gewachsenen Stil ZUMINDEST annähert.

Sorry in punkto historisch gewachsenen Stil muss ich klar widersprechen!

Ich bin seit 35 Jahren im Stadion und aus meiner Sicht gibts keinen historisch gewachsenen Stil!

Mit grausen denk ich an die vielen Jahre zurück wo wir uns in der Verteidigung stundenlang von links nach rechts den Ball zugespielt haben. Kienast, Weber, Garger und wie sie alle heißen. Ja auch in diesen Jahren waren wir zum Teil halbwegs erfolgreich aber ist das der gewachsene Stil?

Oder ist das Schnelle Direktspiel was wir vielfach unter Pacult abgeliefert haben, das gewachsene "Rapid Spiel".

De facto gibts in jeder Zeit einen Spilstil von dem man glaubt, dass er erfolgreich ist. Wenn man sich heute die historischen Spiele anschaut, haben sie jedoch alles eines gemeinsam: sie alle waren deutlich langsamer als heute! in allen Matches hatte man extrem viel Platz vom Gegenspieler. All das gibts heute einfach nicht mehr!

Daher muss sich auch der Spilstil an die jeweilige Zeit anpassen!

Was man jedoch sehr wohl einfordern kann sind gewisse Grundtugenden, von denen wir wohl glauben, dass sie Rapid-typisch sind.

Laufbereitschaft, Kampfkraft und Einsatz bis zur letzten Sekunde - das wären so Schlagworte, die mir dazu einfallen.

All das ist jedoch für mich unabhängig vom Spilstil und der grundsätzlichen strategischen Ausrichtung der Mannschaft möglich.

Das sollten wir einfordern! Aber das können wir auch mit dem Ballbesitz orientierten Spiel, dass wir aktuell praktizieren einfordern. Dafür brauchts keinen Wechsel der Philosophie oder des Trainers!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Fussballmillionäre in Österreich!

1 . ich konnte noch nie etwas mit dem Spielstil von ZB etwas anfangen. Von taktischen Umstellungen will ich gar nicht reden. Jetzt kommt zu seiner Verhaberung zu den Spielern noch dazu, dass einige ins Ausland wechseln werden. Da hätte ich mir aber von Müller/Präsidium erwartet dass man den Spieler klarmacht wer ihr Brötchengeber ist.

Das man Barisic ins neue Stadion mitschleppen wird, ist mir auch klar. Titel wird es keinen bringen, das hat man heuer verabsäumt.

2. Ich habe "Müller raus" angekreutzt, bin aber unschlüssig. Er hat so ziemlich das Beste vom heimischen Markt geholt. Das wird aber aus wirtschaftlichen Gründen so gewesen sein. WOBEI: Um die Ablösesummen hätte man am afrikanischen/südamerikanischen/osteuropäischen Markt auch fündig werden können.

Viel Schuld gebe ich auch Krammer. Von einem Titel zu sprechen und dann den Sparstift ansetzen, finde ich etwas unlogisch. Von den Euro Top 50 sind wir in etwa genauso weit entfernt wie die Admira.

Was mit Schuiteman war, finde ich auch irgendwie seltsam. Ich bin nicht am laufenden, aber plant man wieder einen Scout zu installieren?

Generel würde ich den gesamten Trainerstab wechseln. Seit Ladi Maier haben unsere Tormänner Probleme bei den Flanken. Hedl kann das in all der Zeit nicht abstellen.

Jancker schafft es nicht einmal den Spielern deutsche Mentalität einzutrichtern. Dass seine jetzige Aufgabe (Stürmertraining) nicht fruchtet, braucht man nicht zu erwähnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

"So etwas wie in Wolfsberg darf nie wieder passieren."

Ähm ... Zuvor hieß es:

"So etwas wie gegen Grödig darf nie wieder passieren."

"So etwas wie gegen Admira darf nie wieder passieren." (gleich 2x, nämlich Spätherbst und Frühjahr)

"So etwas wie gegen Valencia darf nie wieder passieren."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

mal darf das nicht mehr passieren, mal dann dies nicht, mal ist die gute stimmung wichtiger als der sportliche erfolg, dann ists mal wieder vielleicht doch nicht so gut, wenn man sich gegenseitig zu sehr die klöten schaukelt,..... frei nach der werbung - mal,mal, mal, ihr könnt mich mal! :totengraeber:

bearbeitet von toby_collar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Ich habe "Müller raus" angekreutzt, bin aber unschlüssig. Er hat so ziemlich das Beste vom heimischen Markt geholt. Das wird aber aus wirtschaftlichen Gründen so gewesen sein. WOBEI: Um die Ablösesummen hätte man am afrikanischen/südamerikanischen/osteuropäischen Markt auch fündig werden können.

Viel Schuld gebe ich auch Krammer. Von einem Titel zu sprechen und dann den Sparstift ansetzen, finde ich etwas unlogisch. Von den Euro Top 50 sind wir in etwa genauso weit entfernt wie die Admira.

Was mit Schuiteman war, finde ich auch irgendwie seltsam. Ich bin nicht am laufenden, aber plant man wieder einen Scout zu installieren?

Generel würde ich den gesamten Trainerstab wechseln. Seit Ladi Maier haben unsere Tormänner Probleme bei den Flanken. Hedl kann das in all der Zeit nicht abstellen.

Jancker schafft es nicht einmal den Spielern deutsche Mentalität einzutrichtern. Dass seine jetzige Aufgabe (Stürmertraining) nicht fruchtet, braucht man nicht zu erwähnen.

Wie oft willst du dir noch selbst widersprechen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

so sympathisch ich Müller auch finde aber das ist doch haargenau das gleiche blablabla dass er immer abgibt bzw. abgeben muss weil er halt logischerweise gefragt wird. Lese da jetzt keine Hoffnung auf baldige Besserung heraus. Nächste Saison wird sich alles zum xten mal wiederholen, Leistungsträger weg, Neuanfang, Trainer bleibt, die Burschen brauchen Zeit, etc. Einziger Unterschied ist wir werden dem Treiben in einem neuen Stadion beiwohnen. Is ja auch was feines aber ein Stadion allein holt auch keine Titel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Zoki ist mMn nur dann als dauerhafter Rapid-Trainer tragbar, wenn er der Truppe endlich eine ordentliche Mentalität einimpft (auch den Krätzn und denen, die weg wollen) und sich spielerisch an den historisch gewachsenen Stil ZUMINDEST annähert.

Gegen ihn als Typen habe ich ja überhaupt nix, aber das sind für mich zwei absolut essentielle Faktoren.

Absolut richtig! Gehe damit 100% d'accord.

Bzw. wie schon im Winter geschrieben ...

Unterm Strich muss man einigermaßen zufrieden sein. Überwintern in Europa ist natürlich megageil und entschädigt für vieles. In der Liga könnten wir mit einem guten Polster ins Frühjahr gehen, da wurde viel verabsäumt. Zu großen Teilen natürlich durch die spielerische Lücke, die ein Beric hinterlassen hat. Aber mEn auch aufgrund der taktischen Starre in Zokis Spielidee. Zweieinhalb Jahre hatte er jetzt Zeit, hier etwas zu entwickeln, das man als Plan B durchgehen lassen kann. Bis dato ist das definitiv nicht passiert. Wir spielen immer (ja, IMMER!) das gleiche System, wechseln zu 95% positionstreu. Wer ernsthaft behauptet, dass das kein Nachteil sei, dem gehört der Internetzugang Stadionzugang entzogen.

Ich mag den Zoki persönlich sehr gerne und ich wünsch ihm allen Erfolg dieser Erde. Und wenn wir mit seiner einen Spielidee erfolgreich sind, kann ich damit nonaned leben. Aber eines taugt mir (abgesehen von der taktischen Einspurigkeit) halt leider so gar nicht: Dass diese Spielidee nicht wirklich den Urtugenden dieses saugeilen Vereins entspricht. In Hausnummer drei von fünf Aspekten spielen wir, wie es eigentlich vor allem der Austria nachgesagt wird. Pacult war taktisch wohl ähnlich unflexibel, doch er hat besser verstanden, was Rapid am Platz ausmacht. Ich weiß nicht, ob ich mich mit dem zokschen Ist anfreunden kann. Und die Hoffnung, dass sich das im nächsten Entwicklungsschritt ändern könnte, die schwindet zunehmend.

Ich bin nicht der Meinung, dass man die Tugend des Kämpfens bis zum Umfallen ganz loslösen kann von der Spielidee (Achtung, nicht gleich "System"!). Es gibt Spielanlagen, denen das entgegen kommt und welche, die das eher erschweren. Was ja auch recht einfach argumentativ zu beweisen ist. Eine Elf, die viel Wert auf Ballbesitz legt und den Ball gut laufen lässt, somit auch den Gegner eher vom Spielgerät fernhält, die hat gar nicht so oft die Möglichkeit, in Zweikämpfen diese Tugenden zum Vorschein bringen zu können.

Auch ist die aktuelle Mannschaft weit davon entfernt, dass man sagen könnte, die würde diese Tugend voll verkörpern. Da kannst so ziemlich jede Elf aus der Ära Pacult dagegenstellen und die heutige verblasst. Das heißt nicht, dass sie es nicht auch in sich hätte, aber sie zeigts halt viel zu selten. Das letzte Mal hab ichs eigentlich im Rückspiel gegen Helsinki in der ersten Halbzeit gesehen. Seither nur noch sehr, sehr bedingt. Und das hängt meiner Meinung nach auch mit der Spielidee zusammen, siehe oben.

Wenn ich davon spreche, dass wir in Hausnummer drei von fünf Aspekten rapid-untypisch spielen, dann sollte ich das vielleicht auch ausführen. Also versuche ich das kurz einmal:

  1. Direktheit: Spielen wir direkt oder verzögert? Wir spielen verzögert, überkontrolliert, in erster Linie in die Breite. Keinesfalls suchen wir den schnellen, direkten Abschluss. Das nimmt nicht nur dem Gegner Zeit am Ball, sondern auch uns Spielzeit, um mehrere intensive und schnelle Angriffe zu starten.
  2. Pressing: Wir spielen ein "situatives Pressing" (Zitat Zoki). Für mich spielen wir das zu selten und wenn, dann zu tief und verhalten. Natürlich kann man manche Gegner, die ohnehin hinten stehen, mit einem sehr hohen Pressing nicht wirklich beikommen. Aber die Mischung machts aus und für mich hat der aktuelle Mix zu wenig grünweißen Vereinscharakter.
  3. Laufwege: Pacult war nicht der größte Taktiker, aber er hat das Spiel mitgebracht, das unserem Vereinscharakter entspricht: kraftvoll, laufintensiv, kämpferisch, schnell, wuchtig. Ich bevorzuge Teams, die viele Meter in der Bewegung ohne Ball zurücklegen und somit ein optionsreiches Spiel aufbauen. Auch wenn diese logischen Meter immer wieder mal umsonst sind, nicht belohnt weren oder auch Gegenangriffe erleichtern, das ziehe ich unserem jetzigen Geduldsspiel vor, wo man langsam an die Verteidigerreihen heranrückt und irgendwie versucht so lange herumzuspielen, bis sich wo eine Lücke auftut. Gerade am Wochenende mal wieder einige Spielminuten von vor 4-5 Jahren angeschaut. Das war ein ganz anderes Spiel und man hatte auch stets das Gefühl, jeder weiß genau, wo der andere steht .. und was noch viel wichtiger ist: in 2-4 Sekunden stehen wird.

Rapid ist für mich nicht Barca. Auch die Bayern unter Pep sind für mich weniger attraktiv als zuvor unter Heynkes, auch wenn sie so (eventuell) erfolgreicher sind. Ich hoffe, dass Zoki seine Spielidee noch weiterentwickeln will, sich einen Plan B zulegt und etwas mehr in Richtung des Vereinsprofils gehen wird. Die Indizien sprechen aktuell dagegen, aber wenn es einer verstehen sollte, was Rapid ausmacht, dann eigentlich eh gerade er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

nachdem das zögerliche ballbesitzsystem nun mannschaftsübergreifend installiert wurde, braucht man nicht so rasch auf eine große veränderung hoffen - egal ob barisic oder nicht barisic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Die Diskussion um den Sdpielstil finde ich unnötig. Wären wir damit erfolgreich würde sich kein Mensch darum scheren. Das Problem ist einfach, dass es nicht so funktioniert wie man es sich vorstellt, oder besser gesagt, nicht mehr so wie es schon funktioniert hat. Das Gerede von Leitbild und gewachsenen Stil ist Schmafu aller erster Güte und dient nur der gepflegten Hirnwixerei.

Barisic hat einfach keinen Erfolg mehr und ich glaube auch nicht, dass mit ihm mehr als jetzt raus schauen wird. Aber nächste Saison starten wir eh wieder mit einem Umbau, da wird man möglicherweise die gleiche Entwicklung sehen, dir wir mit dieser Mannschaft gemacht haben, schwach anfangen und dann eh ganz gut abschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Aber nächste Saison starten wir eh wieder mit einem Umbau, da wird man möglicherweise die gleiche Entwicklung sehen, dir wir mit dieser Mannschaft gemacht haben, schwach anfangen und dann eh ganz gut abschließen.

die spieler sind aber nur schachfiguren. wirklich viel individuelle klasse hat rapid nicht um ein spiel entscheiden zu können, wie zB ein soriano das in österreich ist

barisic wird die neuen spieler wieder auf dieselbe taktik hintrainieren. dieselben spielzüge, dieselbe aufstellung, diesselben wechsel und daruf haben sich die gegner eingestellt, also wird es wohl schwerer werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.