Veränderungen im Trainerteam bzw. im sportlichen Bereich?


Dannyo

  

462 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

The Best!!!

die meisten fans sehen fitness als etwas an, was ja trainiert werden kann und nichts was vergleichbar mit talent wäre. aber so ist das leider nicht, dh jeder mensch hat unterschiedliche möglichkeiten im bereich der fitness. jeder verein trainiert die spieler weitgehend nach ihren möglichkeiten und wenn 2/3 der spieler nicht die möglichkeiten haben um zb in D1 körperlich mitzuhalten, dann wird sich das verbliebene 1/3 auch nicht so entwickeln.

eventuell wäre in österreich noch etwas luft nach oben (siehe bergmüller/okotie, bergmüller/austria), aber wir werden nie die möglichkeiten haben wie in D1, denn dort herrscht eine andere dichte in den mannschaften. in österreich setzt man sich schneller durch, da ist dann auch der antrieb sich körperlich steigern zu wollen, nicht so ausgeprägt. man ist ja eh schon unter den besten. in D muss man körperlicher arbeiten, denn man ist nur eine von vielen und wenn man dann körperlich auch kaum mithalten kann, ist ein platzerl auf der tribüne rasch reserviert.

es gibt einige faktoren, warum wir nie das körperliche niveau von D1 erreichen werden.

ich möchte aber noch hinzufügen, dass ich rapid unter barisic schon fitter erlebt habe. zumindestens bilde ich mir das ein.

Du hast durchaus recht mit deiner These das sich der gemeine Fussballfan das wohl zu einfach vorstellt. Trotzdem sehe ich da durchaus Steigerungspotential - unter Pacult konnte man durchaus sehen das unsere Mannschaft den Gegnern körperlich überlegen war.

Noch etwas: Ich denke auch das gerade Zokis System Spieler benötigt die körperlich absolut in Top-Zustand sind - wenn dies nämlich nicht der Fall ist verpufft das Pressing komplett und was dabei raus kommt hat man heuer des öfteren gesehen.

Zokis System ist sehr wohl modern und wenn alles passt dann scheint es auch bei uns zu greifen, wenn jedoch eine Kleinigkeit passiert kommt absolut kein Output mehr heraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

es wäre auch schön wenn man endlich mal mehr hinter die kulissen sieht. dieses ewige rekordmeister und tradition hinausposaunen lässt halt gerne vergessen das die titelausbeute mehr als bescheiden ist. auch die entwicklung im nachwuchs ist nicht gerade berauschend. wieviele spieler von rapid spielen in den u -nationalmannschaften? sehr wenige leider. somit kann man das wort ausbildungsverein auch nicht gelten lassen.

wo rapid wirklich zu den top50 gehört sind die fans. und die wird man auf dauer auch wieder verkraulen.

es würde uns mehr als gut tun wenn man endlich mal die probleme anspricht und sie zu lösen versucht ohne die dinge schön zu färben.

bearbeitet von green65

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

nein, nein, nein...das problem war ja, dass sie als kaderergänzungen "scheisse" waren!

da hat keiner den stammspielern druck gemacht und keiner hat nach der einwechslung nennenswertes geleistet...

da kannst du gleich amas aufbauen und einwechseln, anstatt zb einem huspek sang und klanglos beim scheitern zuzuschauen...

Ja, ja, ja, das kann man machen... Aber du würdest genauso viele Fans finden die das kritisieren würde wenn man nur junge nachzieht. Ich habe die Transfers auch anfangs nicht verstanden, aber im Nachhinein hab ich gewisse Logik erkannt.

Und ja, mir wäre im Nachhinein auch lieber gewesen sie hätten Janko geholt und statt den drei Grödigern drei junge...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ja, ja, ja, das kann man machen... Aber du würdest genauso viele Fans finden die das kritisieren würde wenn man nur junge nachzieht. Ich habe die Transfers auch anfangs nicht verstanden, aber im Nachhinein hab ich gewisse Logik erkannt.

Und ja, mir wäre im Nachhinein auch lieber gewesen sie hätten Janko geholt und statt den drei Grödigern drei junge...

die drei grödiger, auer und jelic haben sie alle falsch eingeschätzt...alle 5 haben enttäuscht, keiner konnte wirklich helfen in dieser saison...

tomi durfte fast nie aufs feld, nutz zeigte hin und wieder ansätze, aber körperlos und viel zu wenig, huspek war ein megaflop und auer konnte nichtmal pavelic druck unterm arsch machen...

zu jelic braucht man wohl nichts zu sagen...beric fußstapfen sind ihm immer noch um 2-3 nummern zu groß...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind unsere Ansprüche deshalb verschieden, weil ich Rapid seit nunmehr 49 Jahre mehr oder weniger intensiv verfolge :D .

Aber ernsthaft: natürlich waren die Spiele gegen Donezk - auch angesichts der Klasse, die diese Mannschaft hat - schwer in Ordnung! Man darf dabei aber nicht übersehen, dass wir - wie schon gegen Ajax - den immensen Vorteil hatten, dass wir einen eingespielten Kader und vor allem eine abgeschlossene Vorbereitung aufzuweisen hatten.

Ich bin überzeugt davon, dass wir sowohl gegen Ajax als auch gegen Donezk beispielsweise im Oktober kein Land mehr gesehen hätten (habe die internationalen Spieler beider Mannschaften verfolgt und da hat man schon gesehen, dass die im Herbst viel stärker waren).

Es liegt mir fern, etwas oder gar alles schlecht zu reden (nicht umsonst habe ich Zoran Barisic lange gegen alle Kritiken hier drin verteidigt), aber weil man in vielleicht 5 oder 6 (von rund 50) Spielen eine tolle Leistung abgeliefert hat, heisst das noch lange nicht, dass man nichts mehr kritisieren darf. Und mal ganz ehrlich: wenn man rund ein Drittel der Spiele in unserer Liga verliert, liegt einiges im Argen! Egal, welche Hintergründe das hat.

Ich habe in meinem Beitrag ohnehin versucht, so objektiv wie möglich zu "kritisieren". Und selbst das Debakel gegen Valencia und den Selbstfaller in Altach habe ich noch relativ entspannt gesehen. Aber ein Spiel gegen einen Mittelständler (auch wenn die Admira heuer einen guten Job abliefert) derart auszuschütten, war mir dann ehrlich gesagt zuviel. Alles was danach gekommen ist, war maximal unbefriedigend und da muss dann - auch angesichts der Begleitumstände - Kritik auch erlaubt sein, oder?

Danke, sehr guter Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Der fehlende Rapidgeist hat mMn nichts mit dem Ballbesitzfussball zu tun. Egal was für ein System gespielt wird, kämpfen, beißen, kratzen geht immer. Man kann auch mit 65% Ballbesitz einen unbedingten Siegeswillen an den Tag legen!

Das Problem ist halt dass Spieler welche ihre erste gute Saison spielen (Schobesberger, Stangl, Pavelic), durch die Erfolge in der EL, zu schnell ein zu großes Ego bekommen haben und in Partien gegen vermeintliche kleinere oder Dorfklubs sich zu schade sind die letzten paar Prozent aus sich heraus zu holen und diese extra Motivation an den Tag zulegen. Stattdessen wird versucht das ganze möglichst "souverän" und "elegant" herunterzuspielen wie es sich für einen "Wiener Großklub gegen die Bauern" halt gehört derer Meinung nach. Bis zu einem gewissen Grad ist es auch verständlich gegen einen unattraktiveren Gegner weniger Motivation zu haben, für einen Profi ist das allerdings untollerierbar!

Soweit meine Einschätzung aus dem entfernten Graz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Selbst wenn ein Großteil der Fans überzeugt sein sollte, dass Barisic der Falsche ist, wird er bleiben,

auch im Falle einer prolongierten Unserie bis zum Saisonende Mitte Mai.

Ich betrachte deshalb die Diskussionen bezüglich seiner Person als obsolet, wenn auch interessant.

Kritik ist wichtig und muss erlaubt sein. Zu den "Ja-und-Amen"-Fans, die alles gutheißen und jede Äußerung als ungehörig ansehen, gehöre ich nicht.

Zu beachten wird sein, welche Folgerungen und Schlüsse Barisic und Müller aus diesem Spieljahr ziehen, wie zielgerichtet und zweckorientiert sie auf dem Transfermarkt reagieren. Aufgelegte Transferflops sowie unsinnige Vertragsverlängerungen wie im letzten Sommer werden ganz sicher für die Ansprüche nicht reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Man darf aber bei den Verpflichtungen letzten Sommer nicht vergessen, dass Rapid unbedingt mit einer schwarzen 0 bilanzieren wollte, da man ja gegen Helsinki rausflog. Das man bei ablösefreien Spielern nicht die Besten bekommt ist auch klar. Der Beric Verkauf war finaziell einfach nicht zu ignorieren, außerdem wollte er selbst weg, was hätte es gebracht ihn auf Druck zu halten?

Vom wirtschaftlichen her sind wir ab jetzt sehr gut aufgestellt, dass ist heutzutage ein sehr wichtiger Punkt den man nicht unterschätzen sollte. Ab jetzt ist der Verein aber gefragt mit dem Geld was zu bewegen, sprich Spieler mit viel Potential zu holen, die nicht 2 Jahre brauchen um auf Touren zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Jein, in Österreich wäre durchaus mehr drin. Dafür müsste man aber auch Geld investieren und das nicht als kurzfristige Sache betrachten, sondern langfristig. Und bereit sein andere Ansichten zu zulassen. Das war ja bei der Austria nicht der Fall, was man so gelesen hat.

hab da auch letztens mit wem drüber disskutiert

ich denk die meisten sind sich einfach zu schade und wollen nicht 7-8 stunden im vereinsgelände verbringen

die glauben sowieso alle sie sind die kings in österreich weils soviel verdienen und am tag aber keine 8 std investieren wie es in den topligen üblich ist

klar werden die spieler dann mehr verdienen wollen wenn man mehr von ihnen verlangt, aber mmn muss das ganze mal auf ein neues level gehoben werden..sonst wirds nie was mit top50

kann auch sein dass ich mich komplett täusche und die spieler e genug trainieren...aber es geht ja nicht nur um das...ich verlange nicht dass sie sich 7-8 stunden überanstrengen

einfach beisammen sein, bei den nachwuchsteams vorbeischauen, taktik schulungen etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

die meisten fans sehen fitness als etwas an, was ja trainiert werden kann und nichts was vergleichbar mit talent wäre. aber so ist das leider nicht, dh jeder mensch hat unterschiedliche möglichkeiten im bereich der fitness. jeder verein trainiert die spieler weitgehend nach ihren möglichkeiten und wenn 2/3 der spieler nicht die möglichkeiten haben um zb in D1 körperlich mitzuhalten, dann wird sich das verbliebene 1/3 auch nicht so entwickeln.

eventuell wäre in österreich noch etwas luft nach oben (siehe bergmüller/okotie, bergmüller/austria), aber wir werden nie die möglichkeiten haben wie in D1, denn dort herrscht eine andere dichte in den mannschaften. in österreich setzt man sich schneller durch, da ist dann auch der antrieb sich körperlich steigern zu wollen, nicht so ausgeprägt. man ist ja eh schon unter den besten. in D muss man körperlicher arbeiten, denn man ist nur eine von vielen und wenn man dann körperlich auch kaum mithalten kann, ist ein platzerl auf der tribüne rasch reserviert.

es gibt einige faktoren, warum wir nie das körperliche niveau von D1 erreichen werden.

ich möchte aber noch hinzufügen, dass ich rapid unter barisic schon fitter erlebt habe. zumindestens bilde ich mir das ein.

Findest du nicht, dass dein erster Satz ein wenig konträr zum restliche Posting ist. Einerseits schreibst du oben, dass körperliche Fitness ähnlich wie das Talent ist (also man hats, oder hats nicht), andererseits schreibst du dann vollkommen korrekt, dass die Spieler in DE körperlich viel viel fitter sind und man ohne diese Fitness kein Leiberl hat, eben aufgrund der Spielerdichte bzw. eben dass man hierzulande, grob gesagt, nach 2 Toren und 3 geraden Pässen mehr oder weniger sein Stammleiberl hat, und eine ruhige Kugel schieben kann.

Stimme dir schon zu, dass jeder Mensch unterschiedliche Grundvoraussetzungen hat, aber es kommt natürlichschon auch auf den Willen des Spielers bzw. des Vereines an. MMn kann JEDER Spieler, wenn er den Willen hat, ein Ronaldo werden (rein von der körperlichen Fitness her) und ich finde, man kann hier sehrwohl die Spieler als auch die Vereine in die Pflicht nehmen. Klar ist das jetzt ein Extrembeispiel, aber es geht ja grad nur ums theoretische.

Betrifft zwar jetzt die Violas, aber ich erinnere mich da gut und gerne an dieses eine Foto vor ein paar Jahren, wo Hosiner mit dem McDonalds Sackerl beim Training steht. Wir können jetzt lang und breit darüber diskutieren, ob der Spieler nicht essen kann, was er will, aber für mich steht das Bild sinnbildlich für die Mentalität, die in der österreichischen Bundesliga herrscht, was körperliche Fitness angeht.

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

MMn kann JEDER Spieler, wenn er den Willen hat, ein Ronaldo werden (rein von der körperlichen Fitness her) und ich finde, man kann hier sehrwohl die Spieler als auch die Vereine in die Pflicht nehmen. Klar ist das jetzt ein Extrembeispiel, aber es geht ja grad nur ums theoretische.

Das sehe ich komplett anders und da liegt genau der Denkfehler der Fans den ich angesprochen habe. Ein normaler Mensch lässt sich natürlich in manchen Bereichen auf ein sehr hohes Level bringen. Jeder Mensch wird z.B. mit dem richtigen Training und der richtigen Ernährung innerhalb von 2 Jahren 100kg auf der Bank drücken. Genauso kann man vermutlich jedem - nicht übergewichtigen - Menschen in 2 Jahren auf eine gute Marathon-Zeit hin trainieren können. Was die Schnelligkeit angeht gibt es dann schon sehr starke genetische Beschränkungen. Worauf ich aber hinaus will: Fußballer müssen Kondition, Schnelligkeit, Kraft, Explosionskraft und einen niedrigen Körperfettanteil vereinen! Und das ist alles andere als einfach, weil sich viele dieser Fähigkeiten trainingstechnisch und auch wissenschaftlich bis zu einem gewissen Grad gegenseitig ausschließen (z.B. Muskelaufbau + niedriger Körperfettanteil ist kaum möglich) und weil Fußballer das alles nebenbei machen müssen. Neben dem eigentlichen Training und vor allem neben Bewerbsspielen. Um - so wie du es gesagt hast - zum Ronaldo zu werden, bräuchte es einen enorm intensiven Trainingsplan, der bei den meisten Spielern nicht mit ihrer eigentlichen Aufgabe - das Fußballspielen - vereinbar ist. Da gibt es dann nur ganz wenige auf der Welt, die das alles schaffen und vor allem der Belastung gewachsen sind. Und wenn ich mir anschaue wie viele Verletzte Rapid aktuell schon hat, wäre es wohl keine gute Idee, die Intensität so zu steigern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

ausm kurier:

Sportdirektor Andreas Müller wagte bereits einen Blick in die fernere Zukunft. "Wir hoffen, dass wir immer ausverkauft sind im neuen Stadion. Hier haben wir Pflicht Spiele abzuliefern, die begeistern. Ich bin der Meinung, dass die Mannschaft die Mentalität, als auch die Qualität hat", erklärte der Deutsche vor zahlreichen Medienvertretern.

naja...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ausm kurier:

Sportdirektor Andreas Müller wagte bereits einen Blick in die fernere Zukunft. "Wir hoffen, dass wir immer ausverkauft sind im neuen Stadion. Hier haben wir Pflicht Spiele abzuliefern, die begeistern. Ich bin der Meinung, dass die Mannschaft die Mentalität, als auch die Qualität hat", erklärte der Deutsche vor zahlreichen Medienvertretern.

naja...

Da spricht er aber nicht von der Aktuellen Truppe da wird sich doch einiges zum besseren ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

ausm kurier:

Sportdirektor Andreas Müller wagte bereits einen Blick in die fernere Zukunft. "Wir hoffen, dass wir immer ausverkauft sind im neuen Stadion. Hier haben wir Pflicht Spiele abzuliefern, die begeistern. Ich bin der Meinung, dass die Mannschaft die Mentalität, als auch die Qualität hat", erklärte der Deutsche vor zahlreichen Medienvertretern.

naja...

Müller sagt schon zum wiederholten Male, dass die "fernere" Zukunft (nächste Saison) Begeisterung schaffen wird. Natürlich, das neue Stadion wird eine wahnsinnig geile Sache, keine Frage. Aber ich will nicht wissen, wenn so etwas wie ein Fehlstart oder ähnliches passiert, was dann los sein wird.

Weil ab 16.6.16 zählt: Rapid muss immer diesmal wirklich, ohne Wenn und Aber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Zoki ist mMn nur dann als dauerhafter Rapid-Trainer tragbar, wenn er der Truppe endlich eine ordentliche Mentalität einimpft (auch den Krätzn und denen, die weg wollen) und sich spielerisch an den historisch gewachsenen Stil ZUMINDEST annähert.

Gegen ihn als Typen habe ich ja überhaupt nix, aber das sind für mich zwei absolut essentielle Faktoren.

Dass sich personell nix ändern wird, ist mir natürlich klar ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.