23. Runde: SK Sturm Graz - SK Rapid Wien


Sohnemann

Recommended Posts

ASB-Gott

Selbstverständlich kannst du Forderungen stellen und Dinge kritisieren. Warum nicht? Das tun die Fanclubs doch auch. Warum solltest du nicht sagen können, dass du mit gewissen Dingen nicht einverstanden bist? Jeder kann und muss sich Kritik stellen. Ob er darauf eingeht, oder es überhaupt ernst nimmt, steht auf einem anderen Blatt.

Dass zwischen sachlicher Kritik und einer Forderung ein Unterschied besteht, ist dir aber schon klar, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Das hab ich doch so nie gesagt? Ich schrieb lediglich dass ich es mir nicht anmaße Forderungen zu stellen und das ist nun mal Fakt, denn auch wenn man nicht mit dem einverstanden ist was die Kurve macht - und das bin auch ich nicht und habe das auch so geschrieben - dass man es den Herrschaften schon selbst überlassen muss wie sie vorgehen.

Das sind wieder einmal Fragen der Definition, ich stelle z.B. keine Forderungen, weil es mir egal sein kann, ob sich die Fanclubs kritisch verhalten oder nicht, für mich sind sie eine moderne Zeiterscheinung, die auch wieder irgendwann enden wird. Ich gestehe den Verantwortlichen auch zu, dass ihnen meine Meinung genauso egal sein kann, wie mir ihre oder die von anderen FC-Jüngern. Fordern würde ich, wenn ich im Interessenskreis dieser Gruppen stünde, ob nun als Kurven-Besucher oder gar (kritisches- falls sowas möglich sein sollte) Mitglied eines solchen.

Daher ist der Grad zwischen fordern und diskutieren ein schmaler. Und wenn jemand der Meinung ist, dass man die Kurve nicht kritisieren dürfe, dann ist das schlicht und einfach Unsinn, auch wenn es Früchte trägt, wie man an all den Beiträgen sieht, die betonen, dass man sich ja niemals anmaßen würde Forderungen zu stellen, aber... Warum diese Ehrfurcht? Wie Baldur schon sagte, eine Gruppe die Außendarstellung betreibt darf und soll kritisiert werden. Das lasse ich mir sicher nicht verbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Es haben sich auch einige auf der Längsseite geklatscht.

Was macht es für einen Unterschied? In Klagenfurt wurde von fast 80% gepfiffen, haben sie deswegen gestern besser gespielt?

Gestern kommen die Spieler her, bedanken sich für den Support und einige klatschen eben, man kann sich auch umdrehen und das Stadion verlassen, Unterschied macht es für mich keinen.

Ich persönlich habe gestern nicht geklatscht weil ich schon das Stadion verlassen hatte, hätte ich geklatscht hätte ich mich damit bei einigen Spielern für ihren Einsatz bedankt, auch wenn natürlich nicht alles aufgegangen ist. Kritik sollte eher an Foda und GG geübt werden, glaube nicht dass die Spieler gestern absichtlich verloren haben oder nur 50% gegeben haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das sind wieder einmal Fragen der Definition, ich stelle z.B. keine Forderungen, weil es mir egal sein kann, ob sich die Fanclubs kritisch verhalten oder nicht, für mich sind sie eine moderne Zeiterscheinung, die auch wieder irgendwann enden wird. Ich gestehe den Verantwortlichen auch zu, dass ihnen meine Meinung genauso egal sein kann, wie mir ihre oder die von anderen FC-Jüngern. Fordern würde ich, wenn ich im Interessenskreis dieser Gruppen stünde, ob nun als Kurven-Besucher oder gar (kritisches- falls sowas möglich sein sollte) Mitglied eines solchen.

Daher ist der Grad zwischen fordern und diskutieren ein schmaler. Und wenn jemand der Meinung ist, dass man die Kurve nicht kritisieren dürfe, dann ist das schlicht und einfach Unsinn, auch wenn es Früchte trägt, wie man an all den Beiträgen sieht, die betonen, dass man sich ja niemals anmaßen würde Forderungen zu stellen, aber... Warum diese Ehrfurcht? Wie Baldur schon sagte, eine Gruppe die Außendarstellung betreibt darf und soll kritisiert werden. Das lasse ich mir sicher nicht verbieten.

Vollkommen richtig, und darum geht es. Wer sich aus dem Fenster lehnt, muss auch den Wind ertragen. Die Fanclubs sind nicht sakrosankt, es gibt keinen Grund, so liebedienerisch jede Kritik an ihnen niederzubügeln. Das ganze hat sich institutionalisiert, es gibt festgefahrene Rituale die heruntergebetet werden. Dann streut man eben ein paar schöne Aktionen ein um ein gutes Gesicht nach außen zu zeigen, und alle sind zufrieden. Kann man sein, muss man aber nicht. Zwischen keinem Support und Dauergesang liegen Welten, und darum geht es. Wenn Support nur in Dauergesang ausgedrückt werden kann, muss man das ganze hinterfragen. Es ist eben auch ein Gewöhnungseffekt eingetreten, das merkt man jedesmal, wenn sich die FCs doch dazu durchringen, Aktionen des Protests zu setzen, dann kommen die Finger auf die Lippen-Bubis und die "wir sind den Fans nichts schuldig"-Größen, die das Hintergrundgeräusch schon so verinnerlicht haben, dass sie durch Proteste nur beleidigt werden.

Wenn man dann sowas anspricht und auf Unverständnis trifft, haben diejenigen eben vergessen, dass so große Gruppierungen als Teil eines Vereins auch Gegenstand von Kritik sein dürfen und müssen, auch zu deren eigenem Wohl, ich gehe nicht davon aus, dass die FCs nur aus unfehlbaren Personen bestehen, ein Dogma der Unfehlbarkeit wurde jedenfalls noch nicht öffentlich kundgemacht.

Ein ebenso gravierender Kritikpunkt sind auch gewisse gewalttätige Gruppierungen, die dann von manchen mit "de brauch ma hoit auswärts zur Gegenwehr" verteidigt werden, vollkommen egal was da passierte. Und das ist definitiv ein Neanderthalerverhalten, das nicht geduldet werden kann. Schon klar, der kleine Maxl bekommt ein bisserl Gänsehaut, wenn man auch mal ein bisserl bös sein darf, und z.B. wehrlosen Rapidfans sogar ihre Kleidung raubt, und das durchaus im wörtlichen Sinne. Ich sage nicht, dass das von jemandem aus der Kurve gemacht wurde, jedenfalls kommt sowas immer wieder von Gruppierungen, die sich schon vor dem Spiel dermaßen zudröhnen, und dann eben nicht mehr Herr ihrer ohnehin beschränkten Sinne sind. Und das sind dann diejenigen, die man ja als "Frontkämpfer" braucht. Ja, wer möchte denn sowas? Saalschlachten sind sowas von 1930er...aber bitte, wer sich mit diesen Auswüchsen der sogenannten "Männlichkeits-Beschwörerei" anfreunden mag, immer gerne, Blutwiesen für alle die es wollen, Unbeteiligte sollte man, auch wenn es Wiener sind, nicht hineinziehen und ausrauben. Da kann man keine lächerliche "Ehre" vorschieben. All das sind Dinge, die es im Fußball schon immer gab und wohl leider auch geben wird. Es passt halt schlecht mit den durchaus positiven Aktionen zusammen, die gesetzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Nordkurve:

Ich finde es prinzipiell etwas anmaßend einer Kurve zu diktieren was sie zu tun hat oder nicht. Mancher User stellt ja schon fast Forderungen.

Was ich aber schon glaube, dass manche die "Macht" der Fanklubs doch etwas unterschätzen. Bei Sturm gibt es in den letzten Jahren nur eine Konstante => Und das ist eben dir Nordkurve. So scheisse die Spiele auch sind, so arschkalt die Temperaturen sind.... sie stehen ihren Mann und zum Klub. Was ich mir nicht wünsche sind Rapid-Zustände, wo irgendwelche "Hassgriechen" (alleine das Wort, ich muss noch immer lachen :D ) das Feld stürmen (diesbezüglich war auch St. Pölten sehr entbehrlich und ärgerlich) oder Vereinslegenden, die sich verbal immer 100% in Ordnung verhalten haben wie Schöttel, angespuckt oder mit Bierbechern beworfen werden.

Aber eines ist mMn klar: Bei Rapid würde es einen Sportdirektor Goldbrich defintiv nicht mehr geben. Von "definitiv" zu reden wenn man es nicht beweisen kann ist zwar so eine Sache, aber ich denke jeder weiß wie ich es meine. Da hätte es vorher gekracht. So ein Dilletant würde dort in der Luft zerissen werden.

Um das Schreckensduo Goldbrich/Foda loszuwerden (und beiden gehört eine Briefmarke auf den Arsch geklebt und ab die Post...) braucht es eine Fanrevolte. Anders wird es ein Aufsichtsrat, der bekanntlich nichts bei uns zu beaufsichtigen hat, nie etwas tun. Und die einzige geschlossene Gemeinschaft die sowas starten kann wäre mMn die Kurve. Ich fand dir Kritik in der Hinrunde nicht nur humoristisch 1A sondern auch inhaltlich sehr treffend. Aber auf das Echo der übertriebenen Stellungnahme vom etwas angefressenen Goldbrich warte ich noch. Einige Fangruppierungen überschätzen sich selbst massiv, weil sie nur noch ein sehr kleiner Teil eines großen Vereins sind (ich spreche hier von fast allen deutschen Großklubs wie Bayern, Schalke und Co.) aber bei uns (in Österreich) ist das noch anders. Wieso? Wenn in München 5.000 Leute in der Kurve fehlern merkts keine Sau, man wird trotzdem immer ausverkauft sein, freuen sich andere. Meiner Meinung nach wird die Arbeit unserer Kurve z.B. schon fast zu wenig gewürdigt und dementsprechend deren Macht unterschätzt. Dieses Sturm ohne diese Fans.... wir wären praktisch tot. Und nicht mehr scheintot wir aktuell.

Ich muss zu Vöslauers Post (389) doch noch etwas los werden. Ich geh mit fast Allem eigentlich dacor, aber zum fett markierten Teil muss ich schon was sagen.

Wenn man diesen Absatz den "Ein`gfleischten" in München oder Gelsenkirchen zeigt, wird man im geringsten Fall einen Lachanfall ernten. Vielleicht gibt´s sogar Haue. ;)

Kleine Anekdote:

Letzten Herbst durfte ich zwei Heimspiele von Dortmund genießen. Einmal auf der Längsseite. Zur linken mein Kumpel, zur rechten ein Dortmund Fan ( ca. 60 Jahre alt - Dauerkartenbesitzer ). Der hat über "Dortmund`s Kurve" ( Südtribüne ) als Marketingzugpferd geschwärmt. Und er hat damit vollkommen recht. Er hat mir auch von Fanrevolten usw. erzählt aus den 80er + 90er Jahren. Ein wandelndes BVB Lexikon. War sehr informativ und interessant.

Und im Dezember durfte ich Dortmund gegen Frankfurt ( 4:1 - geiles Match ) genau auf der Südtribüne verfolgen. Ich durfte die Karte eines erkrankten Dauerkartenbesitzers übernehmen und mit seinen Kumpels und einem Freund mitgehen. Und die stehen mittig, ca. 10 m über den total eing`fleischten Kern der BVB Fans. Und sie stehen jedes Spiel am gleichen Platz. Und wenn sich irgendjemand erdreistet sich dort hinzustellen, dann hat dieser ein Problem. Dieses Procedere betrifft sicher nicht die ganzen 20000 Plätze der Süd, aber auf Nachfrage hat man mir ca. 10.000 +- genannt. Und alle hören auf den oben erwähnten "Kern". Das sind so um die 20-30 Fans. Die haben wahrscheinlich auf der Süd alle Recht und alle kennen sie. Und mein Freund und seine Kumpels haben mir bestätigt, wenn dieser "Kern" sagt "Wir verlassen die Tribüne" - ja dann ist die Tribüne 5 Minuten später leer. Und über den Rest des Stadions lassen sich die Jungs nur positiv aus ( so in der Art "Wir sind alle die Stimmung" ).

Und genau da kommt mein Widerspruch zu dem fetten roten Absatz jetzt.

Wenn bei Bayern und Schalke die ca. 5000 und in Dortmund die ca. 7500 richtig eing`fleischten Fans fehlen, dann ist auch dort zappenduster. Und zwar im ganzen Stadion. Dann sitzen wohl 60000 - 80000 im jeweiligen Kessel, aber außer "Klatschen", "Pfeifen", "Gröllen" fällt keinem etwas ein. Laut ja, aber stumpfsinnig.

Langer Rede, kurzer Sinn - die Taktgeber sind einige wenige und geben ( no na ) den Takt vor. Wenn`s passt dann ziehen alle mit - auch die Längsseitensitzer und die VIP`s.

Zurück zu Sturm:

Bevor jemand das BVB Beispiel als nicht auf Sturm übertragbar abstempelt, möchte ich auf unsere Fan`s im Jahr 2003 / 2004 erinnern. Dort war der unsägliche Gilbert Gress am Ruder und Kartnig bereits am absteigenden Ast. Die damalige Mannschaft war gelinde gesagt nicht das "Non Plus Ultra" ( Gercaliu, Golemac, Brunmayr, Rabihou usw. ) aber sie hatte überwiegend Charakter. Und finanziell war es wahrscheinlich schon nicht mehr rosig. Aber die Kurve bzw. die Taktgeber hatten Eier in der Hose und haben sich gegen den damaligen Misstand gewehrt.

Bei Sturm derzeit passt seit Jahren die sportliche und vereinsseitige Leistung nicht mehr. Wie schon gesagt fehlt konstruktive Kritik am ganzen Verein ( Präsi, Trainer, Sportdirektor und Team ) durch die Medien. Da wäre es doch mal wirklich Zeit, dass von Seite der Kurve etwas dauerhaftes passiert.

Im Herbst hat es den "guten" Ansatz des offenen Briefs und der 19:09 Stille gegeben. Ich hab mich im vorigen Post zwar über die Aktion lustig gemacht - das hat aber andere Gründe. Die Aktion war gut, nur hat das trotzige Verhalten von Mannschaft ( Psst-Finger ) und Trainer alles im Keim erstickt. Auf einmal war`s eitle Wonne. Ich hab mich noch bei Gruber`s Finger im Stadion gedacht "Alter Falter - jetzt kriegen sie von den Fans weiter verbale Watschen".

Was war - gar nix mehr. Nur Sing-Sang. Fehlen da ein paar "richtige" Taktgeber?

Mir fehlt da die Nachhaltigkeit und das Durchhaltevermögen bzw. generell ein Plan hinter kritischen Aktionen.

Und das Ganze hat jetzt nix mit den guten Aktionen der Kurve zu tun ( Spenden usw. ). Die guten Aktionen bleiben ja bestehen. Aber so ist es derzeit - haut man auf etwas ( oder ein Thema ) hin, fühlt sich jeder und alle angepisst. Das nenne ich "fodareskes Denken".

Ich kann mich an die Threads vom August / September 2015 noch genau erinnern. Genau die gleiche Kurvendiskussion ( ma - ich Mathegenie ) im ASB und genau da kam die "Brief und 19:09" Aktion. Ein Schelm, wer böses dabei denkt ("Die Kurve liest mit.")

Ich probier es jetzt mal:

Die letzten Spiele der Saison nur ein riesengroßes Plakat aufhängen mit Fodas Punkteschnitt ( Franggo`s persönlicher Punkteschnitt: 1,20 oder wie die Scheiße auch immer jetzt aussieht ). Das hätte doch mal was. Ich denke nicht, dass der ORF bzw. SKY so was auf Dauer übersehen kann. Und die bösen, bösen Längsseitensitzer können es dann auch nicht mehr leugnen.

bearbeitet von gewei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Die Kurve war zur Kartnigzeiten intellektuell und kritisch. Heute ist es mehr eine Nachahme von Hooliganfilmen. Möchtegernfirma, Drohungen gegenüber leisen Fans und soweiter (so mein Eindruck in Altach). Die Schwoazehelfen Aktion fand ich super. Das im übrigen Plakat ist nett, aber es blieb nach dem gelungenen Sportdirektorinserat dabei. Gerade beim Orfspiel geg. Rapid wäre ein kritisches Plakat sicherlich gut gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Die Kurve war zur Kartnigzeiten intellektuell und kritisch. Heute ist es mehr eine Nachahme von Hooliganfilmen. Möchtegernfirma, Drohungen gegenüber leisen Fans und soweiter (so mein Eindruck in Altach). Die Schwoazehelfen Aktion fand ich super. Das im übrigen Plakat ist nett, aber es blieb nach dem gelungenen Sportdirektorinserat dabei. Gerade beim Orfspiel geg. Rapid wäre ein kritisches Plakat sicherlich gut gewesen.

Man glaubt es kaum: ich bin deiner Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Manu_Graz

Es gibt nicht nur Kayode und Friesenbichler im Austria Sturm, sondern auch einen Kvasina, Frank, Ronivaldo oder Pechlivanis. Und der abgewanderte Zulechner wurde durch Venuto ersetzt. Wenn du alle Spieler zusammenzählst, kommst du eben auf die von mir erwähnten 7 Stürmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
Wenn bei Bayern und Schalke die ca. 5000 und in Dortmund die ca. 7500 richtig eing`fleischten Fansfehlen, dann ist auch dort zappenduster. Und zwar im ganzen Stadion. Dann sitzen wohl 60000 - 80000 im jeweiligen Kessel, aber außer "Klatschen", "Pfeifen", "Gröllen" fällt keinem etwas ein. Laut ja, aber stumpfsinnig.

Nur das es bei den Bayern wohl 80 Prozent der Leute im Stadion und vorallen den Vereins-verantwortlichen scheiß egal wär solange man gewinnt.

Ob da bei denen Ultras stehen oder Normalos sitzen ist denen ja wurscht.(wenn nicht sogar lieber das die Ultras weg wären).

Bei uns setzen sich aber sicher keine Leute still schweigend auf die Nord wenn die normalen Besucher nicht kommen würden die wäre dann einfach leer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Na sicher. Drum verkaufen sie in Dortmund die Saisonkarte auf der Süd um unter 200. Bei Bayern, Schalke das gleiche. Und Fanaktionen werden dort sehr wohl und nicht placebomässig unterstützt. Weils den Bossen wurscht ist.

Wo kommt die Mär' daher, dass Bayern keine eing'fleischten Fans hat?

Und Ultras sind keine Fans. Das sind Kaschperl vor dem Herrn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich kapier jetzt etwas nicht.

Ultras sind Kasperln, aber dennoch sollen sie gegen die derzeitige Situation protestieren und quasi die Rolle einnehmen, die beim BVB andere Ultra Gruppierungen (und einige Fanclubs) einnehmen.

Richtig verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.