23. Runde: SK Sturm Graz - SK Rapid Wien


Sohnemann

Recommended Posts

RIP Kentaro Miura

Ziemlich ironisch finde ich, dass wir heute beide Tore nach schnellem Umschaltspiel bekommen haben, während sich unsere Konter auf lange Bälle ins nirgendwo beschränken.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wirklich amuesant, wie hier einige tatsaechlich der kurve eine mitschuld am versagen geben

Das kann man nicht behaupten. Dass Dauergesang und Applaus jedoch idiotisch sind, muss man sagen dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor sich die Fans hier gegenseitig (Nord vs. Längsseite) gegenseitig zerfleischen, versuche ich das Gesehen so objektiv wie möglich zu beschreiben, bzw. was mich am meisten geärgert hat:

1.) Fehlende Kreativität in der Offensive

Gefährlich wurde man durch Flanken sowie aus Eckbällen - Kombinationsspiel, schöne Pässe ins Loch bzw durch die 4er-Kette Mangelware, ABER: Kann man solche Pässe auf einen langsamen Stürmer wie Kienast überhaupt sinnvoll spielen?

Hier gebe ich der Mannschaft und Foda eine 50:50-Schuld

Das führt gleich zu Punkt 2:

Rapid hatte am Donnerstag ihr Spiel des Jahres in Spanien, sie sind aber physisch bis auf wenige ausnahmen wesentlich präsenter und schneller als wir

Pavelic vs Gruber war teilweise der Wahnsinn, Pavelic nimmt ihm gefühlt auf 10m 2m ab, was Schobesberger mit Kayhan bzw der IV gemacht hat ist nicht weniger bemerkenswert, wenn auch "normaler" als bei 2 Flügelspielern

Generell hab ich gehofft, dass Sturm in HZ 2 einen Kräftevorteil haben wird - denkste, man war genauso platt wie der Gegner. Und hier ist mMn ein Trainer, der jetzt 3 Vorbereitungen mit der Mannschaft hatte, sehr wohl in der Pflicht. Da muss man die Spieler einfach individuell weiter bringen, ansonsten wird man nie über das Mittelmaß hinauskommen.

Wann war Sturm einer Rapid, Austria oder RB-Mannschaft einmal körperlich überlegen?

Auch wenn man sich nicht die besseren Kicker leisten kann, im körperlichen Bereich ist es mMn in sehr weiten Teilen einfach eine Willensfrage -> hier versagen ALLE, aber natürlich besonders der Trainer seit Jahren.

Fazit: Fehlende Qualität in der Offensive gepaart mit zu wenig körperlicher Power haben HEUTE die Niederlage besorgt.

Verantwortlich dafür sind viele, in weiten Teilen natürlich FF

Ich hoffe man erkennt endlich, dass man mit Foda einen Durchschnittstrainer mit weit überhöhten Bezügen sitzen hat, der das Spiel von Sturm nicht weiter verbessern kann (wenngleich es immer noch eine Klasse besser als zu Milanic-Zeiten war). Foda hat nämlich das Spiel HEUTE NICHT vercoacht, sondern durch seine unterdurchschnittliche Arbeit in der Vorbereitung dafür gesorgt, dass wir eben offensiv und körperlich sehr schwach sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Naja, was willst groß sagen dazu. Ohne Tore kann man kein Spiel gewinnen, jetzt hat man halt genau das was jeder normal denkende Mensch vorhersehen konnte, ohne Fußballkenntnisse, man hätte einen Stürmer holen müssen.

Aber lt. Goldbrich braucht man keinen, aber jetzt sieht man halt was man hat davon, 4 Spiele im Frühjahr, 3 ohne Tor und 0 Siege. Muss man eh nix sagen dazu.

Unentschuldbarer Fehler in der Kaderpolitik, und ein schweres Foul an unserem Verein.

aber es ist doch so unglaublich schwierig und finanziell defakto undarstellbar, einen spieler zu holen, der in Österreich zehn tore macht :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Natuerlich und du willst mir jetzt dann sicherlich erklaeren, dass die beide den gleichen einflussbereich haben

Nein, aber beides sind Institutionen, die in einem gewissen Rahmen auftreten, die Ausdrucksformen sind verschieden. Wie kann ich gleichzeitig die Medien für den streichelweichen Kurs kritisieren und die Gangart der Fanclubs gutheißen, das würde mich extrem interessieren. Aber wahrscheinlich kommt jetzt eh nur, dass das ja nicht vergleichbar wäre. Für mich ist jeder Schönredner auch einer zuviel, nur dass der noch weniger Einfluss hat. Muss ich das dann gutheißen? Vielleicht ist der auch ein glühender Sturmfan und weiß es einfach nicht besser?

Also ich behaupte soweit, dass sämtliche Ja-Sager, Personen und Institutionen die vollkommen kritiklos diesen SK Sturm beschreiben genau das als Ergebnis bekommen, was für diese Masse konzipiert wird, ein Kuschel-Verein, bei dem keiner wem wehtun will und alle eigentlich eh zufrieden sind. Passt ja dann auch zur Meinungsdarbietung genannter. Anders gefragt: Warum sollte man irgendwas im Verein ändern, wenn es ja eh nur ein paar Querulanten sind, denen das nicht passt?

Das kann man nicht behaupten. Dass Dauergesang und Applaus jedoch idiotisch sind, muss man sagen dürfen.

Und kontraproduktiv, und auch das muss man sagen dürfen.

@plieschn,

In Klagenfurt wurde gepfiffen, heute waren es von ca 12.000 maximal 400 die geklatscht haben. Verstehe halt nicht wieso die Nord da als "wichtiger" angesehen wird.

Ui in Klagenfurt wurde gepfiffen? Wie böse, war zwar nicht wahrnehmbar, aber bitte wo ist die Konsequenz? Wo ist irgendeine Form von Kritik heute zu hören gewesen? Will man ernst genommen werden, wenn man alle fünf Wochen einmal pfeift und danach wieder Disco, Disco, Party, Party? Bitte, sie sollen tun was sie wollen, aber ich muss das ganz sicher nicht gutheißen.

Und bevor jetzt irgendeiner kommt mit der tollen Unterstützung, die die Spieler so bräuchten, die verstehen nichts außer erbarmungsloser Kritik, sollte man jetzt eigentlich schon bemerkt haben.

bearbeitet von plieschn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Eben; wo ist die Konsequenz? Dort wurde gepfiffen, gebracht hat es nichts, die Nord hätte auch heute pfeiffen können; es wäre in Ried wieder nicht anders gewesen. Es klingt so als könnte die Nord am sportlichen was ändern..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Eben; wo ist die Konsequenz? Dort wurde gepfiffen, gebracht hat es nichts, die Nord hätte auch heute pfeiffen können

Na dann passt ja eh alles. Unter Konsequenz verstehe ich, dass man einen solchen Weg nicht sofort wieder abbricht, wenn nicht sofort irgendwelche Ergebnisse zu sehen sind, was logischerweise nicht der Fall sein wird.

Es klingt so als könnte die Nord am sportlichen was ändern..

In ihrer Gesamtheit gleich viel wie andere Personengruppen aus Anhängern bestehend, nur dass diese ihre offensichtliche Zufriedenheit nicht auch noch lautstark kundgeben. Nimm eine ähnlich kritiklose Kurve wie jene von Red Bull zum Vergleich: Wird dort ein Didi M. einen Beweggrund sehen irgendwas am Status des Farmteams Salzburg zu ändern, wenn die unkritische Masse weiterhin brav mitmacht und Fahnderl schwingt? Nein, warum sollte er auch. Die Leute kriegen den Verein, den sie verdienen, das sieht man immer öfter und in Graz hast du leider das Ja-Sager-Provinzpublikum, dessen Hauptzielgruppe der Verein perfekt bedient. Also ja, einen gewissen Einfluss haben Menschengruppen, die sich noch dazu lautstark äußern sicher. Nimm den Finger als Beispiel: Zumindest war irgendwann mal eine Reaktion auf irgendwas zu sehen, von diesem zähflüssigen Spieler-Funktionärs-Gatsch ist das durchaus beachtlich.

Sei mir nicht böse: Die Kurve ist genauso unkritisch, wie es hierzulande die Medien sind. Ich weigere mich, das bei den einen anzuprangern und bei anderen gutzuheißen. Kann jeder halten wie er will. Für mich ist auch das eine Form von Konsequenz.

bearbeitet von plieschn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Was war da noch im Herbst? Die gleiche Diskussion über die Sing-Sang-Sauf-Gute Stimmung-North im asb.

Dann kam dieser Super hyper coole offene Brief. Und diese 19:09 Stille.

Lasst den Brief weg. Seit in Zukunft gleich still und dehnt es auf 90:00 plus aus.

Und Hauptschuld an der derzeitigen Misere trägt trotzdem der Verein von oben bis unten. Präse, Goldi, Lord Franggo, das seelenlose Etwas von Team.

Aber kritiklos wird sich nix ändern. Die Medien schaukeln schon die Eier oder werden mundtot gemacht. Genau da wäre die Aufgabe der Nord konstruktive Kritik kund zu tun.

Und da ist man derzeit so weit davon entfernt, wie Sturm von einem guten Spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Das heißt du nimmst an der Didi M. würde Salzburg anders behandeln wenn es dort etwas kritischer von den Fans ist?

Und was ist mit den Längsfans? Gegen Grödig und Co 6000 Leute, gegen Rapid plötzlich 12.000? Ist man also zufrieden weil man sich heute eine Karte gekauft hat?

Ich weiß was du sagen willst, habe selber den Support relativ schnell eingestellt heute weil die Leistung nicht gepasst hat, das sich aber etwas ändert stimmt halt nicht. Da hat ja auch das große Transparent im Herbst nichts bewirkt. Das man heute die Mannschaft in so einem wichtigen Spiel nach vorne treiben wollte verstehe ich halt irgendwie.

Zum Spiel noch: Esser heut wieder mit einigen Patzern und Ausschüssen irgendwohin.

Ansonsten war es von vorne bis hinten zu wenig, die Aufstellung am Papier war mutig, gebracht hat es im Endeffekt nichts. Kurz vorm 2:0 der Stangenschuss und dann wars glaub ich ein Fehler von Klem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Gerade im Falle von Didi M. und Salzburg ja, sogar noch stärker als bei uns, immerhin handelt es sich beim Verein um ein Marketinginstrument (noch stärker als bei uns) und man betreibt ja trotz offensichtlicher Lächerlichkeit weiterhin die Mär, dass beide Standorte gleiche Priorität hätten. Zum Teil auch deswegen, weil die Leute das fressen.

Ich glaube du unterschätzt negatives Feedback gewaltig: Die paar Aktionen die gesetzt werden sind das beste Beispiel: Es gab Reaktionen, sicherlich oft einfach nur weinerliche ("die haben uns nicht mehr lieb") und dumm-trotzige wie den Finger. Sicherlich, um eine Kritik zu verstehen, nachvollziehen zu können fehlt es bei Spielern und Verantwortlichen an jeglicher Fähigkeit zur Selbstkritik. Beim einen oder anderem sicherlich auch am Hirn. Aber mir ist echt egal, warum sie eine Reaktion zeigen wollen und sei es nur, um es den scheiß Kritikern zu zeigen, wie toll die Helden doch sind. Mir ist völlig egal, aus welchem Beweggründen diese seelenlose Söldnertruppe handelt, wer noch irgendeine Hoffnung hat, dass diese durch positive Unterstützung irgendein Ausrufezeichen setzen will, weil es ihr ein Anliegen wäre, bei dem ist Hopfen und Malz verloren. Das ist der mit Abstand widerwärtigste Sauhaufen an talentbefreiten Antikickern, den wir seit langer Zeit hatten und zudem noch ein charakterloser. Nicht anders ist diese Mannschaft zu behandeln, von ein paar Ausnahmen abgesehen gehört da jeder bei erster Gelegenheit ersetzt. Das kann diese Mannschaft auf ruhig einmal zu spüren bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Entgegen meiner Ankündigung etwas emotionalen Abstand von Sturm zu nehmen (sofern das überhaupt möglich ist) möchte ich das heutige Spiel sowie die Geschehnisse rund um Sturm dennoch hier verarbeiten:

Das Spiel:

Ganz ehrlich? Die erste Halbzeit war in Ordnung. Es war zwar kein starkes Sturm-Spiel und gleichzeitig eine sehr verunsicherte und generell schwache Rapid-Elf. Nichtdestotrotz: Bis auf das Gegentor war es nett anzusehen und man konnte jetzt niemanden einen direkten Vorwurf machen. So in etwa stellt man es sich vor.

Dann kommt aber das große ABER: Wie das Amen im Gebet wusste man, dass das auch schon unsere starke Halbzeit war. Und wir lagen immerhin 0:1 zurück. Um überhaupt eine Halbzeit lang gegen einen biederen Gegner wie es Rapid heute war "aufzugeigen" braucht es einen (scheinbar) zu großen physischen als auch psychischen Aufwand um das auch konstant über 90, meinetwegen 60 zu bringen. Oftmals haben wir ja die erste Halbzeit verschlafen um dann in der zweiten Halbzeit zuzulegen. Es ist immer das selbe Spiel von uns. Nicht weil wir bestimmte 45 Minuten nicht wollen, sondern es aufgrund diverser Gründen leider nicht können. Das ist eine Qualitäts als auch natürlich eine Coachingfrage. Aber heuer definitiv unser Schicksal. Ist die erste Halbzeit Rotz, kann man sich auf die zweite Halbzeit etwas freuen und umgekehrt.

Denn die zweite Halbzeit war schlichtweg Mist - zu viele Fehlpassorgieren, Kick and Rush beginnend in der Viererkette - am Stammtisch würde man sagen: Hosenscheißerfußball. Denn das einzige was funktiniert hat waren ein paar Querpässe in der eigenen Hälfte, ansonsten war jegliche spielerische Linie komplett weg. Rapid selbst war auch in der 2. Halbzeit alles andere als überzeugend und noch sichtlich vom Valencia-Debakel mitgenommen. Dazu kommen ja auch die eigenen Ausfälle, ein Dibon oder Flo Kainz gehen sicher ab. Und ein Steffen Hofmann, so alt er auch ist, hat uns damals beim 2:2 in Graz im Alleingang erlegt.

Unterm Strich war das somit auch heute nicht wirklich genügend. Ein Fehler liegt in der schon angesprochenen Kaderplanung. Keinen Stürmer zu verpflichten (auch schon im Hinblick 16/17) war ein Himmelfahrtskommando und es bleibt es auch, wenn Kienast wieder beginnt etwas häufiger zu treffen bzw. Brights "Knoten" platzt. Sofern er überhaupt einen Knoten hat. Den Abgang von Hadzic als Chance zu sehen und den Zusehern im Zentrum mal einen kreativen Spieler zu gönnen, war wohl auch nicht - wobei ich Jeggo nicht abschreibe, ich hoffe der hat wirklich Potential.

Vielversprechend war die Performance von Lykogiannis in der ersten Halbzeit, hat schön Druck über die Flanken gemacht - das zeigt: Wenn es kollektiv halbwegs "läuft", dann kommen auch die Spieler zur Geltung. Neben Esser (dessen Qualitäten das Spiel zu beschleunigen mir gefallen und im Vergleich zu Strebinger dabei 10x sicher wirkt) würde ich auch Horvath erwähnen. Der Junge macht noch zu viele einfache Fehlpässe. Bleibt in der Offensive hängen.... aber er hat Potential. Ist noch blutjung. Dessen Fehler seien verziehen, mit sowas kann ich mich anfreunden. Das kann noch was werden. So ein Potential vermisse ich z.B. bei Leuten wir Gruber noch. Der ist mir heute auch relativ langsam vorgekommen, seine Patenthaken haben eigentlich funktioniert, abgelaufen wurde er trotzdem immer.

Eine Schlüsselposition hat auch Offenbacher - nach dem geglückten Aufwand und den Lobpreisungen hier ("kann man verlängern" - darf ich mal fragen: Sauften hier manche? Wie kann 2 komplette Seuchenjahre ausblenden und nach 2-3 Spielen wieder alles vergessen? Unglaublich...) war die Darbietung gegen Wolfsberg als auch heute gegen Rapid dürftig. Symptomatisch, dass sein Fehlpass das 0:1 eingeleitet hat. Was aber natürlich vorkommen kann. Leider weiß aber Offenbacher mit der Frucht zu wenig anzufangen wenn der Platz eng wird und vermutlich ist seine Klasse auch nicht hoch genug, dass die direkten, riskanten Pässe öfter ankommen. Dafür die Querpässe.... immerhin hatte er heute einen guten Distanzschuss.

Nordkurve:

Ich finde es prinzipiell etwas anmaßend einer Kurve zu diktieren was sie zu tun hat oder nicht. Mancher User stellt ja schon fast Forderungen.

Was ich aber schon glaube, dass manche die "Macht" der Fanklubs doch etwas unterschätzen. Bei Sturm gibt es in den letzten Jahren nur eine Konstante => Und das ist eben dir Nordkurve. So scheisse die Spiele auch sind, so arschkalt die Temperaturen sind.... sie stehen ihren Mann und zum Klub. Was ich mir nicht wünsche sind Rapid-Zustände, wo irgendwelche "Hassgriechen" (alleine das Wort, ich muss noch immer lachen :D ) das Feld stürmen (diesbezüglich war auch St. Pölten sehr entbehrlich und ärgerlich) oder Vereinslegenden, die sich verbal immer 100% in Ordnung verhalten haben wie Schöttel, angespuckt oder mit Bierbechern beworfen werden.

Aber eines ist mMn klar: Bei Rapid würde es einen Sportdirektor Goldbrich defintiv nicht mehr geben. Von "definitiv" zu reden wenn man es nicht beweisen kann ist zwar so eine Sache, aber ich denke jeder weiß wie ich es meine. Da hätte es vorher gekracht. So ein Dilletant würde dort in der Luft zerissen werden.

Um das Schreckensduo Goldbrich/Foda loszuwerden (und beiden gehört eine Briefmarke auf den Arsch geklebt und ab die Post...) braucht es eine Fanrevolte. Anders wird es ein Aufsichtsrat, der bekanntlich nichts bei uns zu beaufsichtigen hat, nie etwas tun. Und die einzige geschlossene Gemeinschaft die sowas starten kann wäre mMn die Kurve. Ich fand dir Kritik in der Hinrunde nicht nur humoristisch 1A sondern auch inhaltlich sehr treffend. Aber auf das Echo der übertriebenen Stellungnahme vom etwas angefressenen Goldbrich warte ich noch. Einige Fangruppierungen überschätzen sich selbst massiv, weil sie nur noch ein sehr kleiner Teil eines großen Vereins sind (ich spreche hier von fast allen deutschen Großklubs wie Bayern, Schalke und Co.) aber bei uns (in Österreich) ist das noch anders. Wieso? Wenn in München 5.000 Leute in der Kurve fehlern merkts keine Sau, man wird trotzdem immer ausverkauft sein, freuen sich andere. Meiner Meinung nach wird die Arbeit unserer Kurve z.B. schon fast zu wenig gewürdigt und dementsprechend deren Macht unterschätzt. Dieses Sturm ohne diese Fans.... wir wären praktisch tot. Und nicht mehr scheintot wir aktuell.

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.