Urlaub, aber wohin?


vaas

Recommended Posts

Wien nur du allein!
Jackson schrieb am 5.2.2019 um 22:14 :

Hätte wer Empfehlungen bei einem Roadtrip in den Süden/Osten Europas, bei dem auch gerne bissl gezeltet werden kann? Würde mit ein paar Freunden fahren, also sind wir grad ein bisschen am suchen nach Destinationen, billig sollte es halt eher sein, also schöne Wälder, kleine Städchen, Geheimtipps also ;)

Hab schon Montenegro, Albanien, Mazedonien, Teile Kroatiens und Nord-Griechenland als Roadtrip mit Zelt gemacht. War alles kein Problem, ziemlich leiwand und natürlich günstig.

Für konkretere Tipps müsstest du etwas eingrenzen. Wie lang wollt ihr unterwegs sein, zu welcher Zeit? Nur Auto oder auch Fähre (nicht ganz billig) eine Option.

Preislich gilt in etwa folgende Regel: Je näher desto teurer (zB Kroatien), je weiter weg desto günstiger (zB Albanien). In Griechenland wird es dann wieder teurer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Danke für die vielen Tipps!

Werde nächste Woche mal in ein Reisebüro schauen und bis dahin auch die genannten Seiten durchforsten.

Jetzt geht's erstmal ein Wochenende nach Prag :clap:

Strafraumkobra schrieb vor 1 Minute:

Hat wer Tips oder Empfehlungen für einen Partyurlaub, der nicht an den Goldstrand oder Konsorten führt? :D

Erfahrungen zu Ibiza/Mykonos sind auch willkommen

Ich war in den letzten zwei Jahren in Lloret de Mar und Zrce.

In Lloret sind die Leute halt sehr jung und vor allem deutsche und holländische Maturanten.

Zrce hat den Nachteil, dass man immer mit dem Bus von Novalia zum Zrce beach fahren muss. Wir haben deswegen meistens ein Großraum Taxi genommen. 

Was die Party angeht ist Zrce ein Traum :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
Neocon schrieb vor 5 Stunden:

Hab schon Montenegro, Albanien, Mazedonien, Teile Kroatiens und Nord-Griechenland als Roadtrip mit Zelt gemacht. War alles kein Problem, ziemlich leiwand und natürlich günstig.

Für konkretere Tipps müsstest du etwas eingrenzen. Wie lang wollt ihr unterwegs sein, zu welcher Zeit? Nur Auto oder auch Fähre (nicht ganz billig) eine Option.

Preislich gilt in etwa folgende Regel: Je näher desto teurer (zB Kroatien), je weiter weg desto günstiger (zB Albanien). In Griechenland wird es dann wieder teurer.

Danke erstmal! Konkret wirds noch nichts, weil ich eher in den Osten tendieren und manche anderen eher in den Süd(Westen), also sind wir erst in der Grundplanung. Deine Route hört sich für mich ja eh schon sehr interessant an :)

Habt ihr dabei einfach gezeltet wo ihr gerade einen schönen Platz gefunden habt, oder eher auf dafür vorgesehenen Zeltplätzen?

Fähre wäre dann eher keine Option, aber wie gesagt, so genau wissen wir es eben noch nicht, ich wollt mich nur mal hier nach den Grundbedingungen erkundigen, und ob es evtl "Must see" Orte gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!
Strafraumkobra schrieb vor 5 Stunden:

Hat wer Tipps oder Empfehlungen für einen Partyurlaub, der nicht an den Goldstrand oder Konsorten führt? :D

Erfahrungen zu Ibiza/Mykonos sind auch willkommen

Zrce kann ich auch empfehlen ... mittlerweile gibts ja sogar Busse aus Wien weg ... 

bearbeitet von stifflor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Jackson schrieb vor 13 Stunden:

Danke erstmal! Konkret wirds noch nichts, weil ich eher in den Osten tendieren und manche anderen eher in den Süd(Westen), also sind wir erst in der Grundplanung. Deine Route hört sich für mich ja eh schon sehr interessant an :)

Habt ihr dabei einfach gezeltet wo ihr gerade einen schönen Platz gefunden habt, oder eher auf dafür vorgesehenen Zeltplätzen?

Fähre wäre dann eher keine Option, aber wie gesagt, so genau wissen wir es eben noch nicht, ich wollt mich nur mal hier nach den Grundbedingungen erkundigen, und ob es evtl "Must see" Orte gibt.

Gezeltet haben wir großteils auf dafür vorgesehenen Campingplätzen, wobei man die Standards dieser keinesfalls mit denen in Österreich vergleichen darf. Das war zum Teil sehr einfach und auch entsprechend günstig. Oft war das einfach eine schattige Wiese und irgendwo am Gelände gab's zwei Duschen und zwei Waschbecken. Auch hier war Kroatien eher teuer aber dafür gut ausgestattet, ab Montenegro wurde es dann rustikaler.

Teilweise haben wir gegen eine kleine Gebühr einfach auch auf freien Flächen neben einem Restaurant oder in einem Garten geschlafen. Aber eben immer nachgefragt. Wie es mit Wildcampen aussieht weiß ich nicht. Ab und zu (v.a. in Städten) haben wir uns auch Zimmer genommen.

Must Sees in Südosteuropa: Dubrovnik (wobei das mittlerweile schon sehr überlaufen sein soll, weshalb man den Besuch ordentlich timen sollte), Kotor-Bucht, Meteora-Klöster (bereits in Griechenland).

Gibt aber noch jede Menge anderer sehenswerter Sachen (Durmitor Gebirge, Tara Schlucht, Shkoder- und Ohrid-See, Albanische Riviera nur um ein paar zu nennen). 

Generell gibt es zwei Hauptverkehrswege: Einer über Zagreb und entlang der kroatischen Küste, welcher gut ausgebaut ist (Autobahn fast bis Montenegro) aber auch entsprechend Maut kostet. Der andere führt über Budapest und Belgrad, teilweise keine Autobahn aber auch ok. Sonst gibt's Autobahnen nur abschnittsweise und vor allem Landstraßen, auf denen man recht langsam unterwegs ist.

Edit: Hier noch Posts von mir zu Albanien, Mazedonien und Montenegro:

 

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
chof03 schrieb am 5.2.2019 um 13:34 :

Ich würde gerne im September mit meiner Freundin ca. 10 Tage wegfliegen. 

Wir wollen dieses Jahr mal einfach Strandurlaub mit zumindest Halbpension (All Inklusive wäre mir dieses Jahr aber lieber). Preislich unter 1000€ pro Person wäre optimal. Was die Destination betrifft sind wir aber offen für alles. Wir haben uns schon Hotels in Zypern, Sardinien, Ibiza, Dubai, Fuerteventura,... angeschaut.

Hat jemand vielleicht Tipps, über welche Seiten man so eine Pauschalreise (Flug idealerweise gleich inkludiert) am besten buchen kann? Oder ist da ein Besuch im Reisebüro besser?

Ich hab mir meine Reisen bis jetzt immer selbst zusammengestellt und daher keine Erfahrung mit Pauschalreisen.

Sunrise beach Hotel in Zypern, über Billareisen kann ich sehr empfehlen. September bekommst auch sicher unter 1000€ für 10 Tage und All Inclusive brauchst eigentlich gar nicht weil du an der Bar eh gute Sandwiches bekommt, im Ort gibts auch ein extrem gutes Waffelcafe, viele Bars und einen sehr guten Gyrosstand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Neocon schrieb vor 7 Stunden:

Generell gibt es zwei Hauptverkehrswege: Einer über Zagreb und entlang der kroatischen Küste, welcher gut ausgebaut ist (Autobahn fast bis Montenegro) aber auch entsprechend Maut kostet. Der andere führt über Budapest und Belgrad, teilweise keine Autobahn aber auch ok. Sonst gibt's Autobahnen nur abschnittsweise und vor allem Landstraßen, auf denen man recht langsam unterwegs ist.

 

Über Bosnien kann man auch noch fahren und zwar entweder über Banja Luka und dann quer durch das Land oder über Tuzla und Sarajevo. Die zweitere Strecke bin ich selbst nicht gefahren, die erste hat den Nachteil, dass die Autobahn nur bis Banja Lika geht. Ab da ist die Strecke aber landschaftlich sehr reizvoll und man kann zB Jajce und Mostar besuchen, ohne die "übliche" Route über die kroatische Küste zu nehmen. Die Grenzwartezeiten zwischen Bosnien und Montenegro waren auch deutlich kürzer als jene zwischen Montenegro und Kroatien (kann aber auch Zufall gewesen sein).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Admira Fan schrieb am 6.2.2019 um 17:12 :

Wäre nicht holidaycheck am einfachsten? Super filter möglichkeiten, gleich gscheite bewertungen dabei,...

Machen wir zumeist so, wenn wir uns dann einig sind im Reisebüro anfragen, die sind auch nicht beleidigt wenn man bereits weiß was man will. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Homegrower schrieb vor 8 Stunden:

Machen wir zumeist so, wenn wir uns dann einig sind im Reisebüro anfragen, die sind auch nicht beleidigt wenn man bereits weiß was man will. 

Machen's die dann noch billiger? Weil wenn ich's dann eh schon gefiltert und mit Preis hab im Netz,  mach ich doch gleich 3 Klicks mehr und es is gebucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cmburns schrieb vor 11 Stunden:

Machen's die dann noch billiger? Weil wenn ich's dann eh schon gefiltert und mit Preis hab im Netz,  mach ich doch gleich 3 Klicks mehr und es is gebucht?

Kommt darauf an, meistens bist preislich gleich. Auf Holidaycheck ist es manchmal im Detail mühsam, alternative Flüge, Zimmerauswahl (heißen je nach Anbieter immer wieder anders, manch Anbieter bietet gewisse Zimmerkategorien gar nicht an etc.), Versicherung usw.

Meine Frau geht da dann lieber ins Reisebüro zwecks den Details Die machen das dann auch ohne die sonst üblichen Gebühren und man fühlt sich am Ende besser aufgehoben als bei Anbietern die man überhaupt nicht kennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Homegrower schrieb vor 1 Stunde:

Kommt darauf an, meistens bist preislich gleich. Auf Holidaycheck ist es manchmal im Detail mühsam, alternative Flüge, Zimmerauswahl (heißen je nach Anbieter immer wieder anders, manch Anbieter bietet gewisse Zimmerkategorien gar nicht an etc.), Versicherung usw.

Meine Frau geht da dann lieber ins Reisebüro zwecks den Details Die machen das dann auch ohne die sonst üblichen Gebühren und man fühlt sich am Ende besser aufgehoben als bei Anbietern die man überhaupt nicht kennt.

Verstehe. Wobei die "Anbieter" sind dann eh die selben wie Tui und Co., im Büro klopfen das dann eh beim "selben" Veranstalter rein. Aber wenn's aufs gleiche kommt is es bis auf Hausnummer 30 Minuten im Reisebüro wurscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.