Urlaub, aber wohin?


vaas

Recommended Posts

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Nä. Nov/Dez....schon ein bisserl vorgustieren. Gewünscht eher Badedestination, also sowas wie Thailand/Bali/Kapverden/Sansibar/Seychellen/Sri Lanka oder was näheres usw...wo is den in dieser Zeit das Wetter gut? Bilde mir ein in Thailand is da nicht alles brauchbar um?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Würde irgendwie gerne zwischen 28.12. und 6.1. wohin reisen - 3-5 Tage - mit Frau und Kind - gerne mit dem Auto in Österreich oder mit dem Flieger wohin - hat da wer tipps - Destination fast egal, so innerhalb von 2-3 Stunden ab Wien, ohne umsteigen? Norden / Süden, wurscht! wenns ein Schnäppchen wäre, wärs noch leiwander ;) weil Semesterferien eh bisal  größer ausfallen!?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

Würde irgendwie gerne zwischen 28.12. und 6.1. wohin reisen - 3-5 Tage - mit Frau und Kind - gerne mit dem Auto in Österreich oder mit dem Flieger wohin - hat da wer tipps - Destination fast egal, so innerhalb von 2-3 Stunden ab Wien, ohne umsteigen? Norden / Süden, wurscht! wenns ein Schnäppchen wäre, wärs noch leiwander ;) weil Semesterferien eh bisal  größer ausfallen!?

in den weihnachtsferien ein schnäppchen mit dem flieger? nicht ausgeschlossen, allerdings unwahrscheinlich.

aber fliegst halt nach rom.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Admira Fan schrieb vor 2 Stunden:

Würde irgendwie gerne zwischen 28.12. und 6.1. wohin reisen - 3-5 Tage - mit Frau und Kind - gerne mit dem Auto in Österreich oder mit dem Flieger wohin - hat da wer tipps - Destination fast egal, so innerhalb von 2-3 Stunden ab Wien, ohne umsteigen? Norden / Süden, wurscht! wenns ein Schnäppchen wäre, wärs noch leiwander ;) weil Semesterferien eh bisal  größer ausfallen!?

 

Berlin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
simon1990 schrieb vor 13 Stunden:

Hab im jänner 19 drei wochen frei für eine reise, aber keinen plan wohin! Hat iwer ideen bzw tipps?! Würd mit meiner freundin fahren. Danke leute!?

Budget? Richtung? Strand?Abenteuer?Kultur?

Ein paar Angaben würden helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
simon1990 schrieb vor 13 Stunden:

Hab im jänner 19 drei wochen frei für eine reise, aber keinen plan wohin! Hat iwer ideen bzw tipps?! Würd mit meiner freundin fahren. Danke leute!?

Vietnam

Edit: wie cmburns schon sagt, ein paar Angaben wären nicht schlecht

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
cmburns schrieb vor 23 Stunden:

Budget? Richtung? Strand?Abenteuer?Kultur?

Ein paar Angaben würden helfen.

Danke für eure ersten Antworten.
Richtung: ist uns eig komplett egal. in meinen Kopf waren bisher Südafrika, Argentinien (evtl. mit Chile), USA (New York - Florida), Thailand. Also noch für alles offen.
Budget: Preise alla Skandinavien solltens vl nicht sein, ist jetzt aber nicht das große Thema. wenn wir in ein etwas teureres Land reisen würden, würden wir auf etwas Luxus verzichten. ;)
Strand? Abenteuer? Kultur? Von allen etwas würde ich sagen. ein paar Tage zum chillen am Strand (max 5), vor allem wollen wir viel sehen und nicht immer am gleichen Ort sein. Könnte also Roadtrip oder Gabelflug sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
simon1990 schrieb vor 2 Stunden:

Danke für eure ersten Antworten.
Richtung: ist uns eig komplett egal. in meinen Kopf waren bisher Südafrika, Argentinien (evtl. mit Chile), USA (New York - Florida), Thailand. Also noch für alles offen.
Budget: Preise alla Skandinavien solltens vl nicht sein, ist jetzt aber nicht das große Thema. wenn wir in ein etwas teureres Land reisen würden, würden wir auf etwas Luxus verzichten. ;)
Strand? Abenteuer? Kultur? Von allen etwas würde ich sagen. ein paar Tage zum chillen am Strand (max 5), vor allem wollen wir viel sehen und nicht immer am gleichen Ort sein. Könnte also Roadtrip oder Gabelflug sein.

new york kann im jänner schon sehr ungemütlich sein. man kann natürlich auch glück haben, aber generell wird's eher frisch dort. auch die sonne steht entsprechend niedrig und die haben hohe häuser, hört man immer wieder :RiedWachler:  nichtsdestotrotz kann man auch dort sicher nette zeit verbringen.

grundsätzlich ist es eh toll, dass du im prinzip die ganze welt sehen willst (immerhin fehlt nur australien, was die kontinente betrifft), aber empfehlungen werden dann halt eher schüsse ins blaue sein. vietnam und südafrika wurden eh erwähnt, ja, warum nicht? aber dein thailand geht genauso, gegen florida wird man auch nichts sagen können (außer dass du dort sicher mehr zahlst als in südostasien).

"viel sehen" müsstest du auch noch definieren, das kann für den einen irgendwelche mehrtägige trekkingausflügesein, für den anderen sind es themenparks (da kann wohl niemand die usa schlagen), der eine will einfach "nur" verschiedene städte mit den dortigen sehenswürdigkeiten anschauen, der andere braucht spektakuläre landschaft und/oder tiere.

gabelflug ist grundsätzlich für mich immer gute idee, bei vietnam aufgrund der geographie des landes aufgelegt, bei thailand ist's schon schwieriger, da eigentlich nur phuket als zweiter international relevanter flughafen agiert. von einer fahrt über die anden von chile nach argentinien träume ich schon lange, auch da klar, dass es reicht, wenn man die einmal macht.

ich würd mal pragmatisch vorgehen: wenn du deinen reisezeitraum weißt (bitte auch uns sagen!), einfach mal auf checkfelix diesen zeitraum eingeben (inklusive +- 3 tage) und schauen, welche flugverbindungen es so gibt, da gibt's dann mal anhaltspunkte, was preise, aber auch zeiten (inkl anzahl der umstiege!) betrifft. nach santiago de chile könnte es ungemütlicher werden als beispielsweise nach bangkok oder gar new york. hier also bitte keine gabelflüge testen, denn dann funktioniert die zeitraumsuche nicht mehr.

dann könnt ihr vielleicht schon mal ein paar ziele ausschließen, weil warum umständlich unterwegs sein, wenn man ein gleich präferiertes ziel einfacher / günstiger erreichen kann (beim preis spielt natürlich das kostenniveau im land die wohl größere rolle).

ist auch die frage, wie "exklusiv" die urlaubsdestination sein soll. mit thailand (aber auch vietnam) wirst du keinen hund vorm ofen hervorlocken, bei argentinien werden die augen/ohren deiner freunde sicher größer werden. kann dir aber auch egal sein, angenehmes, günstiges leben in thailand bei warmen temperaturen mag weniger abenteuer sein, aber dennoch fürs eigene glück besser sein.

sorry für die schwafelei, vielleicht kannst du dennoch was herausnehmen für dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
raumplaner schrieb vor 7 Stunden:

new york kann im jänner schon sehr ungemütlich sein. man kann natürlich auch glück haben, aber generell wird's eher frisch dort. auch die sonne steht entsprechend niedrig und die haben hohe häuser, hört man immer wieder :RiedWachler:  nichtsdestotrotz kann man auch dort sicher nette zeit verbringen.

 

Kollege von mir war vor 2 Jahren in NY. Wetter war zwar kalt (0-5°C), aber nicht eiskalt und auch kein Schneesturm oder ähnliches. Vorteil NY ist um diese Zeit relativ (also im Vergleich zum restlichen Jahr) sehr günstig und leer. Für das typische Sightseeing Programm also vollkommen ausreichend.

Wenn es danach eh nach Florida geht, kann  man ein paar Tage Kälte in NY verschmerzen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Langstrecke im Feb wurde von der besseren Hälfte abgelehnt, dann wird's wohl ein paar Tage Therme oä. - egal.

Im Sommer/August ist eine " angepatzte" Woche evtl zu befüllen, also Mo bis Sa/So. Da es im Juni schon Baden/Wandern geht evtl. ein kleiner Städtetrip.

Eine Ostseekombi täte mich reizen zb. Tallinn  plus X. Helsinki/Stockholm/Petersburg böten sich an, wobei Petersburg wohl "Am kompliziertesten" ist (Visum etc.). Riga ginge auch, aber irgendwie lacht mich Baltikum und Finnland oder Schweden mehr an als Kombi.

Air Baltic noch am Mindestpreis im Sommer aus Wien (43 Euronen/Strecke) und auch retour aus der 2ten Stadt wird's wohl nicht so teuer. Fähre nach/von Stockholm wäre übernacht, also passend und Helsinki sind's ja nur ca 3 Std.

Kurz, welche Städte sind am interessantessten von obigen (Petersburg ausgenommen) oder gibt's eine Nichtgenannte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
cmburns schrieb vor einer Stunde:

Eine Ostseekombi täte mich reizen zb. Tallinn  plus X. Helsinki/Stockholm/Petersburg böten sich an, wobei Petersburg wohl "Am kompliziertesten" ist (Visum etc.). Riga ginge auch, aber irgendwie lacht mich Baltikum und Finnland oder Schweden mehr an als Kombi.

Sankt Petersburg ist aber außerordentlich schön. Da brauchst du mE auch keine Kombi, denn 5 Tage kannst du dort ohne Probleme mit den Vororten Zarskoje Selo und va. Peterhof verbringen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cmburns schrieb vor 2 Stunden:

Langstrecke im Feb wurde von der besseren Hälfte abgelehnt, dann wird's wohl ein paar Tage Therme oä. - egal.

Im Sommer/August ist eine " angepatzte" Woche evtl zu befüllen, also Mo bis Sa/So. Da es im Juni schon Baden/Wandern geht evtl. ein kleiner Städtetrip.

Eine Ostseekombi täte mich reizen zb. Tallinn  plus X. Helsinki/Stockholm/Petersburg böten sich an, wobei Petersburg wohl "Am kompliziertesten" ist (Visum etc.). Riga ginge auch, aber irgendwie lacht mich Baltikum und Finnland oder Schweden mehr an als Kombi.

Air Baltic noch am Mindestpreis im Sommer aus Wien (43 Euronen/Strecke) und auch retour aus der 2ten Stadt wird's wohl nicht so teuer. Fähre nach/von Stockholm wäre übernacht, also passend und Helsinki sind's ja nur ca 3 Std.

Kurz, welche Städte sind am interessantessten von obigen (Petersburg ausgenommen) oder gibt's eine Nichtgenannte.

St. Petersburg: viel sehenswertes dabei, kann man sicherlich 3 Tage verbringen, auch weil die Sehenswürdigkeiten alle sehr weit weg sind voneinander und die Stadt allgemein "riesig" ist + der Katharinenpark 25km außerhalb, wo man auch unbedingt hin muss. Mein Favorit von diesen Städten wäre es nicht, weil ich persönlich Städte ansprechender finde mit einem kompakten sehenswerten Zentrum zum spazieren gehen, das hat St. Petersburg eigentlich nicht zu bieten. 

Tallinn: Hat mir extrem gut gefallen, tolle Altstadt, kulinarisch spannend, interessante Lokale - für 2 Tage ideal. Würde ich sicher mitnehmen.

Stockholm: Mein Favorit unter diesen Städten - sehr nette Gegenden, Museen, Natur in der Umgebung, usw. 3 Tage locker füllen können, da wäre auch mehr gegangen. Natürlich auch etwas teuer, aber mMn zahlt es sich aus.

Helsinki: Absolut lebenswert, war lange dort, aber als Tourist würde ich sagen vernachlässigbar..ganz nett, man kann toll Fisch essen gehen, bei schönem Wetter gibt es ein paar feine Plätze draußen, aber in einem Tag hat man alles durch. Bietet sich vielleicht aber an als Zwischenstop von Tallinn nach Stockholm z.B., je nachdem wie ihr reist.

Riga: War ich nur paar Stunden, hat mir da beim durchspazieren ganz gut gefallen aber wie gesagt, kann nicht viel dazu sagen. Vom Gefühl her hat mir aber Tallinn besser gefallen. 

Alles in allen würde ich dir Flug Talinn - Fähre Helsinki - Fähre Stockholm - Flug Wien empfehlen und St. Petersburg ein anderes Mal extra, aber man macht mit diesen ganzen Städten sicher nichts falsch, viel Spaß :love: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.