ÖFB Kader


fenix

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
patriot18 schrieb vor 8 Minuten:

Laienhaft ausgedrückt (oder auf FM-Style *g*),dürfte die Gesamtmannschaftsstärke mit Alaba als LV und z.b. Ilsanker im MF höher sein als wenn Alaba im MF spielt und Suttner als LV.

Diese Konstellation mit Ilsanker gefällt mir wiederum nicht so. Aber man kann es mit Schöpf, Grillitsch oder vielleicht auch Junuzovic auf der Acht probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
axl_ schrieb vor 3 Stunden:

das ist der entscheidende Punkt, der leider von vielen ignoriert wird.

 

Danke! Und wie das ignoriert wird sieht man ja u.a. an dem posting von patriot18 (der darauf nicht eingeht), und das natürlich trotzdem von den üblichen Verdächtigen dankend aufgenommen wird.

 

halbe südfront schrieb vor 29 Minuten:

Und trotzdem steht Suttner in der Startelf und Schöpf nicht. Verrückte Fußballwelt. :davinci:

Unfassbar, dabei ist dieser Suttner ja anscheinend eine totale Pfeife. Heute hat auch noch Oberpfeife Hinterseer ein Tor geschossen ... was genau machen wir nun? 

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
gidi schrieb vor 1 Stunde:

 

Unfassbar, dabei ist dieser Suttner ja anscheinend eine totale Pfeife. Heute hat auch noch Oberpfeife Hinterseer ein Tor geschossen ... was genau machen wir nun? 

 

Katastrophe. Lauter Amateure die Trainer in dieser komischen Liga beim Nachbarn und unser Oberamateur beim Nationalteam wird das natürlich auch noch positiv für die beiden bewerten und unserem Team damit weiteren Schaden zufügen. :=:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Spielts doch einfach mit 3er-Kette, dann brauchts keinen LV mehr und Alaba kann diskussionslos im zentralen Mittelfeld spielen.

 

Hinterseer gestern mit einem relativ kuriosen, glücklichen Tor (aber gemacht hat ers halt und das zählt). Hier kommt er oft etwas zu schlecht weg und ich weiss gar nicht woran das eigentlich liegt. Natürlich ist er nicht der grösste Kicker, kein begnadeter Techniker, aber er hat nen ganz guten Riecher, braucht nicht viele Chancen und hat recht schnell Betriebstemperatur, wenn er reinkommt, was ihn schon zu einem brauchbaren Joker macht. Auch sowas ist eine Qualität, es gibt z.B. potentiell weit bessere Spieler, die du aber so in der 75. min gar nicht mehr bringen brauchst, weil bis die mal auf der Höhe des Spieltempos sind, ist das Spiel rum.

Wird nie in der Startelf stehen, der Hinterseer, aber als Kaderspieler ist er allemal ok, weil der bessere Joker, als die meisten der anderen Sturmkandidaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Alles Amateure. Vor allem die Trainer bei Bayern... Der dritte hintereinander, der Alaba falsch aufstellt.

Was mich an der von sich überzeugten Fraktion der Mittelfeldbefürworter überrascht: wieso tut man dort so, als wäre die Außenverteidigerposition so unwichtig? Im modernen Fußball stehen dort keine Außenpracker, die halt mal mit nach vorn gehen, wenns passt... Spielstarke AV sind extrem wichtig und können im Gegenteil den Unterschied machen. Nicht umsonst zahlen Vereine Unsummen für Topleute auf der Position.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Inquisitor schrieb vor 1 Stunde:

Alles Amateure. Vor allem die Trainer bei Bayern... Der dritte hintereinander, der Alaba falsch aufstellt.

Was mich an der von sich überzeugten Fraktion der Mittelfeldbefürworter überrascht: wieso tut man dort so, als wäre die Außenverteidigerposition so unwichtig? Im modernen Fußball stehen dort keine Außenpracker, die halt mal mit nach vorn gehen, wenns passt... Spielstarke AV sind extrem wichtig und können im Gegenteil den Unterschied machen. Nicht umsonst zahlen Vereine Unsummen für Topleute auf der Position.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 

Die Anforderung an Außenverteidiger sind halt gerade taktisch um einiges geringer als im ZM. Wenn man dort seinen stärksten Spieler hinstellt, ist er für den Gegner um einiges leichter zu isolieren, weil er in seiner Bewegungsrichtung aufgrund der Seitenlinie eingeschränkt ist. Und um etwa ein dauerhaftes Einrücken ins Zentrum zu ermöglichen, braucht es eine sehr flexibles System, bei dem die Abläufe mit den anderen Spielern perfekt abgestimmt sind. Das ist halt. gerade auf NT-Ebene, praktisch nicht umzusetzen.

Auch defensiv kann man diese Position recht einfach umspielen bzw. sind Flanken im modernen Fußball ohnehin kein besonders angesehenes Mittel. Es geht immer mehr darum, die zweiten Bälle zu gewinnen, und die fallen eben zentral ab. Als Flügelspieler ist es dann egal ob man den gegnerischen AV überspielt oder gleich aus dem Halbfeld reinflankt. Und wenn man auf Durchbrüche bis zur Grundlinie aus ist, dann versucht mans halt über die andere Seite, wo im Fall unseres NTs ein viel schlechterer Spieler steht. Und was könnte Alaba dann 30,40 Meter entfernt ausrichten?

Individuell (also in puncto Physis und Technik) ist die Position des AV im modernen Fußball wohl am schwersten zu spielen, ich denke, da sind sich alles einig, aber taktisch sind die Abläufe im Vergleich zum zentralen Mittelfeld weit weniger komplex und mit weitreichenderen Folgen verbunden - auch im modernen Fußball.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
wynton schrieb vor 14 Stunden:

Spielts doch einfach mit 3er-Kette, dann brauchts keinen LV mehr und Alaba kann diskussionslos im zentralen Mittelfeld spielen.

Und wer spielt dann im linken bzw. rechten MF? Die Positionen wären ja noch schwerer (oder gleich schwer) zu füllen als die derzeitigen AV's.

Inquisitor schrieb vor 8 Stunden:

Alles Amateure. Vor allem die Trainer bei Bayern... Der dritte hintereinander, der Alaba falsch aufstellt.
 

Wie oft noch? Dass bei Bayern Weltklassespieler im zentralen MF rumlaufen, bei der österr. Nationalmannschaft aber nicht, sollte jetzt aber schön langsam wirklich mal angekommen sein.

Zum Rest, siehe axl. 

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
MC MarkusW schrieb am 27.8.2016 um 16:52 :

Nur ist's halt schwierig bis fast unmöglich diese Klasse auf dieser Position alle 1, 2 Monate abzurufen, wenn man sonst eine andere Rolle inne hat.

Ich stimme zu, dass Alaba immer eine kurze Eingewöhnungszeit in seiner Mittelfeldrolle braucht. Problematisch ist dies aber eigentlich nur, wenn man nur 1-2 Trainingstage vor einem Match hat. Also eher selten.

Viele hier fordern dann im nächsten Schritt Schöpf oder Junuzovic neben Baumgartlinger  aufzustellen ... Also Spieler die im Verein auch nicht auf einer 6er/8er-Position zum Einsatz kommen! Und im Nationalteam dann genauso wieder eine Eingewöhnungsphase brauchen würde ... Völlig unlogisch mMn!

patriot18 schrieb vor 23 Stunden:

Laienhaft ausgedrückt (oder auf FM-Style *g*),dürfte die Gesamtmannschaftsstärke mit Alaba als LV und z.b. Ilsanker im MF höher sein als wenn Alaba im MF spielt und Suttner als LV.

Ok, da nennt endlich wer eine logische Alternative :super: Ilsanker-Baumgartlinger. Für mich durchaus eine Option -> aber nur in Spielen, in denen man nicht viel vom Ball sehen wird. Wenn man jedoch das Spiel von hinten heraus vernünftig aufbauen will, dann halte ich Ilsanker-Baumgartlinger für spielerisch einfach nicht stark genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Genau das denke ich mir auch die ganze Zeit. Die frage lautet ja nicht Schöpf, Junuzovic oder Suttner. Die Frage lautet Ilsanker oder Suttner. Den groben Qualitätsverlust seh ich da nicht.
Im Gegenteil ist es doch viel mehr so, dass wir mit Ilsanker statt Alaba im ZM einen herben Qualitätsverlust im Aufbauspiel und auch was Torgefahr betrifft hinnehmen würden. Sehr fraglich ob man diesen durch eine starke linke Seite, von der dann jeder Gegner weiß, dass es gilt diese zuzustellen, aufwiegen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Inquisitor schrieb vor 15 Stunden:

Alles Amateure. Vor allem die Trainer bei Bayern... Der dritte hintereinander, der Alaba falsch aufstellt.

Was mich an der von sich überzeugten Fraktion der Mittelfeldbefürworter überrascht: wieso tut man dort so, als wäre die Außenverteidigerposition so unwichtig? Im modernen Fußball stehen dort keine Außenpracker, die halt mal mit nach vorn gehen, wenns passt... Spielstarke AV sind extrem wichtig und können im Gegenteil den Unterschied machen. Nicht umsonst zahlen Vereine Unsummen für Topleute auf der Position.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 

es geht auch sehr stark um den einfluss auf die mannschaft und der ist nun mal im zentralen mittelfeld ein ganz anderer als an der defensiven außenbahn. daher wird mit recht unser bester spieler weiterhin im zentralen mittelfeld spielen, denn dort kann er am meisten einfluss nehmen und am stärksten unser spiel prägen. bei den bayern ist er nicht der beste spieler, da gibts nebenbei noch x weltklassespieler, daher spielt er bei den bayern mit recht als defensiver außenspieler. ist ja alles eigentlich logisch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
halbe südfront schrieb vor 4 Stunden:

Genau das denke ich mir auch die ganze Zeit. Die frage lautet ja nicht Schöpf, Junuzovic oder Suttner. Die Frage lautet Ilsanker oder Suttner. Den groben Qualitätsverlust seh ich da nicht.
Im Gegenteil ist es doch viel mehr so, dass wir mit Ilsanker statt Alaba im ZM einen herben Qualitätsverlust im Aufbauspiel und auch was Torgefahr betrifft hinnehmen würden. Sehr fraglich ob man diesen durch eine starke linke Seite, von der dann jeder Gegner weiß, dass es gilt diese zuzustellen, aufwiegen kann.

Oder die Gegner wissen das wir Links hinten unsere Schwachstelle haben und werden massiv über diese Seite angreifen.

Man kann für Alaba LV und Alaba MF genügend FÜR und WIDER auflisten.

Mir ist es komplett egal ob Alaba als LV oder wie gewohnt im MF aufläuft.

Das einzige was zählt ist, dass unser Team so stark auftritt wie in der EM Quali und sich das Team für die WM 2018 qualifziert .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
patriot18 schrieb vor 1 Stunde:

Oder die Gegner wissen das wir Links hinten unsere Schwachstelle haben und werden massiv über diese Seite angreifen.

Man kann für Alaba LV und Alaba MF genügend FÜR und WIDER auflisten.

Mir ist es komplett egal ob Alaba als LV oder wie gewohnt im MF aufläuft.

Das einzige was zählt ist, dass unser Team so stark auftritt wie in der EM Quali und sich das Team für die WM 2018 qualifziert .

Das seh ich durchaus auch so. =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Warum sehen denn alle Ilsanker als Mittelfeld-Ersatz, wenn Alaba nach links rückt? Junuzovic spielt bzw. spielte das in Bremen auch mehrmals und ist mMn ebenfalls dafür geeignet. Demnach spielt dann einfach Schöpf auf der 10, was er ebenalls spielen kann, genauso wie auf der 8. Ilsanker und Baumgartlinger zusammen wären wir - vor allem gegen Georgien - zu defensiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.