FK Austria Wien - SK Rapid Wien


pironi

Recommended Posts

Weltklassecoach

die andere möglichkeit ist, erst knapp vor der mittellinie (aber schon in der gegnerischen hälfte) zu attackieren um die räume eng zu machen und vorallem das loch zwischen abwehr und DM nicht feilzubieten. vermutlich wirds eine mischung werden, dh man wird versuchen den spielaufbau der austria auf die zwei Ivs zu zwingen indem man die beiden DMs anpresst bzw abdeckt. sowohl shikov als auch stronati sind keine besonderen spieleröffner - ähnlich sonnleitner. wichtig wäre, dass man die austria dazu bringt, dass sie mit hohen bällen das spiel eröffnen müssen. das wäre schon ein vorteil für uns.

So ungefähr siehts in meiner Wunschvorstellung auch aus - wenn wir gegen die Austria dasselbe Spiel durchziehen wollen wie gegen die vermeintlich "kleinen", is die Gefahr, 80 Minuten lang keine Torchance zu nutzen und dann in einen blöden Konter zu rennen mMn zu groß. Das von dir angesprochene Mittelfeld-Loch macht mir auch die größten Sorgen (da ich mit Schaub von Beginn an auf rechts rechne, und der defensiv doch eine Hausnummer mehr bringt als Schobesberger, womit das rechte Loch nicht mehr so eklatant sein dürfte - außerdem gibts da ja noch immer die Möglichkeit, dass Kainz im Laufe des Spiels wieder auf rechts wechselt um Auer gegen Kayode zu unterstützen), dieses MF Loch lässt sich nur auf zwei Arten stopfen: entweder es spielt ein defensiverer Typ, wie Grahovac (ich würde in diesem Spiel aber ungern auf Schwab verzichten, unabhängig von seiner EC Sperre), oder die gesamte Mannschaft steht kompakter - letzteres lässt sich bei unserer chronisch tief stehenden Abwehr fast nur erreichen, wenn die gesamte Mannschaft darauf verzichtet schon am gegnerischen 16er anzurennen (von situativem Diagonalpressing auf einen seitlich aufgerückten Shikov/Stronati mal abgesehen), sonst könnte es eben durchaus passieren, dass ein Holzhauser einen schönen Pass aus dem Gelenk schüttelt und wir hinten plötzlich eine 4ggn4 Situation haben.

Daher wäre ich heute - vor allem aus Respekt vor einer wiedererstarkten Austria mit schnellen Leuten in der Offensive, und der Tatsache dass es nunmal ein Auswärtsspiel ist - für eine etwas abwartendere Spielanlage. Mit Beric, Kainz und wer auch immer dann auf rechts beginnen wird, haben wir in jedem Fall Spieler, die dann entstehende Räume bei Ballgewinn sinnvoll nutzen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich hab mir das schon ein paar mal überlegt, aber zu einer wirklichen entscheidung habe ich mich nicht durchringen können.

einerseits wäre es mir recht selber die initiative zu ergreifen, anderseits mache ich mir sorgen dass wir uns dabei todlaufen. die austria spielt gerne ohne risiko hinten herum und das mit bis zu 4 spielern fast auf einer linie (vukojevic, holzhauser, shikov, stronati). es kann sein dass wir mit unserem pressing da keinen zugriff bekommen. ajax hat das in dieser form nicht betrieben. die andere möglichkeit ist, erst knapp vor der mittellinie (aber schon in der gegnerischen hälfte) zu attackieren um die räume eng zu machen und vorallem das loch zwischen abwehr und DM nicht feilzubieten. vermutlich wirds eine mischung werden, dh man wird versuchen den spielaufbau der austria auf die zwei Ivs zu zwingen indem man die beiden DMs anpresst bzw abdeckt. sowohl shikov als auch stronati sind keine besonderen spieleröffner - ähnlich sonnleitner. wichtig wäre, dass man die austria dazu bringt, dass sie mit hohen bällen das spiel eröffnen müssen. das wäre schon ein vorteil für uns.

ist wirklich nicht leicht zu entscheiden, wie man das anlegen sollte. die temperaturen sprechen eher für die knapp vor der mittellinie-variante. schätze mal, dass das auch unser trainer mit einbeziehen wird. wobei man das, so wie von dir geschrieben, sicher wieder situativ anlegen wird. im endeffekt mache ich mir jedoch komischerweise recht wenig sorgen, wenn sie von hinten aufbauen müssen. da sind wir einfach schon so stark, dass ich nicht glaube, dass sie uns da vor all zu große probleme stellen werden. interessanter wird da fast mehr, wie wir es bei eigenem ballbesitz spielen werden und vor allem, was hat sich fink da einfallen lassen. wenn sie uns bereits im mittelfeld regelmäßig zu ballverlusten zwingen und dann schnell umschalten, könnte das schlecht für uns ausgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die Marschroute völlig klar und diese heißt das eigene Spiel aufziehen, sodass die Austria damit beschäftigt ist unsere Spieler in den Griff zu bekommen (gerade auf den Flügeln). Die haben gerade hinten mmn nicht die Qualität, insofern sollte das ausgenützt werden und zwar von Beginn weg. Voll draufgehen und Chancen herausspielen, vorne sind wir dann stark genug um diese zu verwerten. Mmn haben wir gerade im Horr zu oft auf Abwarten gespielt und das ist dann meist in die Hose gegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

So ungefähr siehts in meiner Wunschvorstellung auch aus - wenn wir gegen die Austria dasselbe Spiel durchziehen wollen wie gegen die vermeintlich "kleinen", is die Gefahr, 80 Minuten lang keine Torchance zu nutzen und dann in einen blöden Konter zu rennen mMn zu groß. Das von dir angesprochene Mittelfeld-Loch macht mir auch die größten Sorgen (da ich mit Schaub von Beginn an auf rechts rechne, und der defensiv doch eine Hausnummer mehr bringt als Schobesberger, womit das rechte Loch nicht mehr so eklatant sein dürfte - außerdem gibts da ja noch immer die Möglichkeit, dass Kainz im Laufe des Spiels wieder auf rechts wechselt um Auer gegen Kayode zu unterstützen), dieses MF Loch lässt sich nur auf zwei Arten stopfen: entweder es spielt ein defensiverer Typ, wie Grahovac (ich würde in diesem Spiel aber ungern auf Schwab verzichten, unabhängig von seiner EC Sperre), oder die gesamte Mannschaft steht kompakter - letzteres lässt sich bei unserer chronisch tief stehenden Abwehr fast nur erreichen, wenn die gesamte Mannschaft darauf verzichtet schon am gegnerischen 16er anzurennen (von situativem Diagonalpressing auf einen seitlich aufgerückten Shikov/Stronati mal abgesehen), sonst könnte es eben durchaus passieren, dass ein Holzhauser einen schönen Pass aus dem Gelenk schüttelt und wir hinten plötzlich eine 4ggn4 Situation haben.

Daher wäre ich heute - vor allem aus Respekt vor einer wiedererstarkten Austria mit schnellen Leuten in der Offensive, und der Tatsache dass es nunmal ein Auswärtsspiel ist - für eine etwas abwartendere Spielanlage. Mit Beric, Kainz und wer auch immer dann auf rechts beginnen wird, haben wir in jedem Fall Spieler, die dann entstehende Räume bei Ballgewinn sinnvoll nutzen können.

ja so inetwa sieht meine überlegung aus. aktuell kann ich die austria noch nicht richtig einschätzen, daher bin ich auch eher für die abwartende variante. ich will mir nicht gleich ein gegentor einfangen. wir müssen nicht gleich voll draufgehen, wir spielen auswärts. die austria ist gezwungen ihr spiel zu machen. wichtig ist, dass wir das zentrum dicht machen können denn der gesamte spielaufbau wird eigentlich von den beiden DMs getragen. im endeffekt erinnert das spiel der austria sehr stark an jenes von uns vor einem jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ist wirklich nicht leicht zu entscheiden, wie man das anlegen sollte. die temperaturen sprechen eher für die knapp vor der mittellinie-variante. schätze mal, dass das auch unser trainer mit einbeziehen wird. wobei man das, so wie von dir geschrieben, sicher wieder situativ anlegen wird. im endeffekt mache ich mir jedoch komischerweise recht wenig sorgen, wenn sie von hinten aufbauen müssen. da sind wir einfach schon so stark, dass ich nicht glaube, dass sie uns da vor all zu große probleme stellen werden. interessanter wird da fast mehr, wie wir es bei eigenem ballbesitz spielen werden und vor allem, was hat sich fink da einfallen lassen. wenn sie uns bereits im mittelfeld regelmäßig zu ballverlusten zwingen und dann schnell umschalten, könnte das schlecht für uns ausgehen.

sorgen mache ich mir auch nicht, aber es kann schon sein dass sie uns todlaufen lassen, wenn sie hinten den ball laufen lassen (siehe rapid im herbst 2014). das macht ein effektives pressing schwer und holzbauser ist natürlich in der lage den weiten ball zu spielen. eine aufgezogene rapidelf ist natürlich nicht lochfrei und diese löcher kann ein holzhauser schon nutzen. das ist eigentlich meine größte sorge abseits von standards.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Weil vorher die Rede von Grilltellern war und ich meinte, ich stell für euch gedanklich einen parat. Hier bitte:

attachicon.gifIMG_8874.JPG

Relaxt ein bisserl und konzentriert euch auf's hackeln. :D

das schaut aus als hätte ein vegetarierer seinen ersten grillversuch hingelegt!

bei der gelegenheit will ich natürlich den runnuing gag beim grillen anbringen (für jene die es noch nicht wissen):

vegetarier ist ein indianisches wort, welches übersetzt soviel heißt wie schlechter jäger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Noch sieben Stunden...!

Mir fällt gerade ein dass ich ja noch einen potenziellen Kunden heute treffen muss... ich werde bestimmt unglaublich konzentriert und fokussiert auftreten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

wer grillt bitte mit alutassen?????

was anderes, kommt man heute, nachdems ja keinen marsch gibt, auch über die fischhofgasse zum awaysektor?

bearbeitet von Feanor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.