Bitcoin & andere Kryptowährungen


oberkampf

Recommended Posts

no one expects the spanish inquisition!
Sirus schrieb vor 11 Minuten:

Darf man fragen was dich stört? Hab nämlich auch schon überlegt mir mal so ein Jahresabo zuzulegen. Bisher musste ich noch nie steuern zahlen für Krypto,aber vielleicht wird's heuer noch passieren,dass ich steuerrelevante Trades habe

Eine Art der Steuerberechnung - und zwar, dass sie zum Teil auf Basis von FIFO berechnen (also zB Gewinne verbuchen oder Altbestand aufbrauchen, obwohl zB Verluste ausweisbar wären); und das auf Basis eine sehr wackeligen - richtig dürren - Ansicht des FA. Leider ist das auch nicht änderbar.

 

Und ehrlich gesagt, dass sehr viele gängige Börsen oder auch wallets nicht autmatisch mit API synchronisierbar sind, sondern man recht mühsam die Transaktionen manuell eingeben muss. Da sitzt man dann schon mal ein paar Stunden.

 

Zumindest letzteres scheint bei Koinly besser zu sein. Kenn die SOftware aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Gott

Hab im September ein bissl Zeit und ein paar Taler über und würde mich gerne mit dem Thema Crypto-Currencies beginnen zu beschäftigen (spät aber doch...). Gibts irgendwelche empfehlenswerten Videos für Einsteiger und später dann natürlich hoffentlich Fortgeschrittene?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
LarsUlrich schrieb vor 5 Minuten:

Hab im September ein bissl Zeit und ein paar Taler über und würde mich gerne mit dem Thema Crypto-Currencies beginnen zu beschäftigen (spät aber doch...). Gibts irgendwelche empfehlenswerten Videos für Einsteiger und später dann natürlich hoffentlich Fortgeschrittene?

Sofern English für die kein Problem ist kann ich diesen Youtube-Kanal empfehlen: https://www.youtube.com/channel/UCsYYksPHiGqXHPoHI-fm5sg

Ist ein Kanal der sich explizit an Anfänger wendet und die wichtigsten Begriffe, Konzepte und auch einige Coins/Tokens anhand von einfachen Beispielen erklärt.  Den Kanal solltest aber nur als Ausgangsbasis für weitere Recherchen verwenden, da einiges manchmal sehr vereinfacht dargestellt wird. Aber für den Einstieg in die Krypto-Welt sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
StunningSteve schrieb vor 10 Minuten:

Sofern English für die kein Problem ist kann ich diesen Youtube-Kanal empfehlen: https://www.youtube.com/channel/UCsYYksPHiGqXHPoHI-fm5sg

Ist ein Kanal der sich explizit an Anfänger wendet und die wichtigsten Begriffe, Konzepte und auch einige Coins/Tokens anhand von einfachen Beispielen erklärt.  Den Kanal solltest aber nur als Ausgangsbasis für weitere Recherchen verwenden, da einiges manchmal sehr vereinfacht dargestellt wird. Aber für den Einstieg in die Krypto-Welt sehr gut.

Herzlichen Dank, sowas hab ich als Beginn gesucht! Sollte es noch mehr geben, die dann vl noch einen Schritt weitergehen, wäre das natürlich auch super

bearbeitet von LarsUlrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!
CounterKreuzi schrieb vor 9 Minuten:

Wie wo würdet ihr etwa 0,02 BTC verwahren, die ihr von einem Freund erhaltet und nicht unbedingt für Re-Trading auf einer Plattform eingesetzt werden.

Hardware Wallet lohnt sich da kaum oder? Was sind die besten Online-Alternativen?

Auf Binance Staken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
CounterKreuzi schrieb vor 31 Minuten:

Lohnt sich das? 

Also insofern gesehen, dass ich ja beim abziehen der BTC von Binance ja sicherlich bestimmte Gebühren bezahlen müsste oder?

image.png

https://www.binance.com/en/fee/cryptoFee

also die Kosten auf Binance sollten sich mMn in Grenzen halten, dafür bekommst du aktuell aber auch nur ca. 0.5% APY.

image.png

 

Alternativ kannst du dir auch ein Hardwarewallet kaufen, zB den Nano Ledger. Den S gibt's da je nach Rabattcode auch schon um die 45€, mit Normalpreis 59€. 

https://shop.ledger.com/products/ledger-nano-s

Ooooder einfach eine Onlinewallet wie zB Trust Wallet (auch als App am Handy). Die ist eigentlich recht fein und tut auch ihren Job. Da sind auch die ganzen DApps verbunden, falls du mal ein paar Coins bzw Token über Uniswap oder so tauschen willst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902

cooler thread, bin erst jetzt drauf gestoßen weil ein arbeitskollege mal die bitcoingeschichte kurz erklärt hat. dies würde mich reizen allerdings habe ich bis dato null erfahrung damit.

ich hätte gerne eure meinung, vor allem wie es bei euch als anfänger gewesen ist und wie ihr es zur gegenwärtigen zeit angehen würdet.

 

meine ausgangssituation wäre aktuell: sagen wir einen kleinen beitrag der aktuell nicht benötigt wird, ca. 3000 euro zu investieren (bitpanda, coinbase) und sie auf einem wallet verwalten. dann eventuell immer wieder etwas "günstig" nachkaufen wenn man tipps bekommt.....

 

seht ihr das jetzt überhaupt noch günstig einzusteigen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.