Bitcoin & andere Kryptowährungen


oberkampf

Recommended Posts

Gast
Don Quijote schrieb vor einer Stunde:

 

Danke jedenfalls! Was sagst du zur relativ hohen Zentralisierung von SOL und den immensen Anforderungen um einen Node zu betreiben? 

 

Das sind berechtigte Einwände, wenn du vor hast, Solana mehrere Jahre zu halten.

Kurzfristig ist es im Bullrun den Leuten aber (leider) völlig egal, wie zentralisiert es ist. Das hat Binance Chain im Frühjahr bewiesen. Und Cardano hat bewiesen, dass außer Marketing & Hype sowieso alles Wurscht ist. Und den Hype hat Solana gerade voll auf seiner Seite.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!

Was war das bitte gerade? :lol:

Litecoin (fakeaccount?) veröffentlicht auf Twitter, dass sie mit Walmart kooperieren werden und der BTC Kurs schießt in 15 Minuten um >2.000$ in die Höhe. Dann kommt das Dementi von Walmart und der Kurs fällt innerhalb von 30 Minuten um 3.400$ :lol: 

43k here we come :fuckthat: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Relii schrieb vor 5 Stunden:

weil ich gestern eine finanzrocker folge gehört habe und dabei das thema NFT zur sprache kam: was ist denn da die mainstream meinung? scam oder disruptive technologie?

im gegensatz zu bitcoin, ehtereum & co. verstehe ich hierbei zumindest, dass ein gewisses "produkt", auch wenns aktuell einfach nur irgendein zusammengeschustertes jpeg ist, einen wert hat. und das dann gehandelt wird und dadurch ergeben sich unterschiedliche preise.

aber dass dafür dann 6-stellige dollarbeträge bezahlt werden? WTF? das lässt dann wiederum alle alarmglocken bei mir schrillen, dass das alles nur irgendwelche insider-scam-deals sind und man im endeffekt nur verlieren kann.

 

eure meinungen? :ears:

 

Krowot schrieb vor 5 Stunden:

Hat grundsätzlich sicher Zukunft, aber nicht in dem jetzigen Bereich wo eben sechs- oder siebenstellige Beträge für irgendwelche Maxln ausgegeben werden.

Da platzt sicher noch die Blase und es wird anschließend mehr Fokus auf sinnvollere Anwendungsbereiche geben.

Das hat aber weniger mit NTFs zu tun als mit der seit Jahren nicht stoppenden Blase am Kunstmarkt. Jetzt gibt's halt zusätzlich digitale Kunst zu überhöhten Preisen zu kaufen. Ob die jetzt in der Schweiz auch ein paar Server zusätzlich in die Keller gestellt haben, weiß ich jetzt aber nicht. Durchaus vorstellbar allerdings. Kunst gehört schließlich bekanntlicherweise in Schweizer Keller gesperrt und nicht ausgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

naja, kunst... ich will jetzt nicht über die definition von kunst streiten, aber dass sowas

W-xukK9ylmUgmXDZy_flO89vlZBaMK8hj5CkNmcU

vor einem halben jahr um 85 ETH verkauft und man dadurch "besitzer" wird (i.e. man hat irgendeinen hashcode in seiner wallet), ist halt schon ziemlich absurd.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Relii schrieb vor 28 Minuten:

naja, kunst... ich will jetzt nicht über die definition von kunst streiten, aber dass sowas

W-xukK9ylmUgmXDZy_flO89vlZBaMK8hj5CkNmcU

vor einem halben jahr um 85 ETH verkauft und man dadurch "besitzer" wird (i.e. man hat irgendeinen hashcode in seiner wallet), ist halt schon ziemlich absurd.

 

 

Absurder als das? Auch nicht wirklich ...

Hirst-Shark.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

doch, weil halt der hai per se einzigartig ist. bei diesen NFT "kunstwerken" hast du halt den faktor dabei, dass es x-beliebig verfielfältigbar ist. jo - kann eh auch kunst sein. aber ich weiß nicht ob das der ganz normale kunst-wahnsinn ist, oder nicht doch schon ein, zwei ebenenen drüber. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Relii schrieb vor 12 Minuten:

doch, weil halt der hai per se einzigartig ist. bei diesen NFT "kunstwerken" hast du halt den faktor dabei, dass es x-beliebig verfielfältigbar ist. jo - kann eh auch kunst sein. aber ich weiß nicht ob das der ganz normale kunst-wahnsinn ist, oder nicht doch schon ein, zwei ebenenen drüber. ;)

Dein Beispiel trifft halt mit den Cryptopunks genau eins der ersten NFT Projekte überhaupt, deshalb auch historisch relevant und preislich so hoch angesiedelt.

Passender Artikel dazu aus dem Jahr 2017: https://mashable.com/article/cryptopunks-ethereum-art-collectibles

"X- beliebig verfielfältigbar" trifft zwar auf das Bild selbst zu, bei NFTs hat man aber doch den Vorteil dass der Besitzer und die Legimität des Objekts sofort ersichtlich on chain ist. Und transferierbar innerhalb von Sekunden.

Bei der echten Kunst gibts da wesentlich mehr Hürden um nachzuweisen, dass man da grad ein Original kauft.

bearbeitet von Dahoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass diverse NFTs nur deswegen so hoch gehandelt werden, weil's halt die ersten sind die Aufsehen erregt haben, aber auch nur weil sie davor beim um die Wette bieten ordentlich gehypet wurden. 

Sehe hier wie gesagt auch eher die Zukunft in bereits genannten Anwendungen wie FIFA-Spieler, Skins in der Gaming-Welt usw. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Don Quijote schrieb vor 4 Stunden:

Kursmäßig könnte BEST natürlich gerne wieder etwas nach oben gehen, bin aber optimistisch bei der Expansionsstrategie von Bitpanda. 

Irgendwie fehlt mir da derzeit der Glaube. Da sind zu viele Ankündigungen bisher ned gekommen. Kein Launchpad, keine neuen VIP-Levels usw. Warum der Token bereits über 2€ war muss man sich da tatsächlich fragen....

Aber mich beschäftigt da eher Pantos aus meinem Portfolio. Einerseits habe ich Angst, dass hier doch noch irgendwann die Post abgeht, andererseits hab ich die Sorge, dass man so lange forscht, bis es keinen mehr interessiert wenn's dann doch einmal was fertiges gibt. Es ist also durchaus möglich, dass ich mit dem gleichen Wert in anderen Assets mehr erreichen könnte in den nächsten Monaten/Jahren

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ritter von der traurigen Gestalt
Sirus schrieb vor 43 Minuten:

Irgendwie fehlt mir da derzeit der Glaube. Da sind zu viele Ankündigungen bisher ned gekommen. Kein Launchpad, keine neuen VIP-Levels usw. Warum der Token bereits über 2€ war muss man sich da tatsächlich fragen....

Aber mich beschäftigt da eher Pantos aus meinem Portfolio. Einerseits habe ich Angst, dass hier doch noch irgendwann die Post abgeht, andererseits hab ich die Sorge, dass man so lange forscht, bis es keinen mehr interessiert wenn's dann doch einmal was fertiges gibt. Es ist also durchaus möglich, dass ich mit dem gleichen Wert in anderen Assets mehr erreichen könnte in den nächsten Monaten/Jahren

Bin eh auch bissel in Pantos drinnen, aber da fehlt mir inzwischen der Glaube, so wie bei dir bei BEST.

Bei BEST hingegen bin ich zuversichtlicher, Bitpanda ist sicher nicht der schnellste oder günstigste Anbieter, aber alles was sie machen hat für mich Hand & Fuß. Kann mir durchaus vorstellen, dass sie die #1 in Europa werden (ohne zu wissen, wer da die Konkurrenz ist). Allein alle meine Aus- und Einzahlungen tätige ich über Bitpanda, weil ich mich mit dem österreichischen Hintergrund sicherer fühle. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!
para schrieb vor 7 Stunden:

bei cardano kann man nix falsch machen oder?

Meine 5ct: Mach nicht den Fehler, im Glauben, dass Du spät dran bist, schlauer zu sein, als der Markt und irgendwelche Alt Coins kaufen zu müssen. 

 

Fakt ist, dass 80% der gehypten Coins noch gar keine echten Anwendungsfälle haben, nichts auf ihnen programmiert wird etc.

 

Auch wenn BTC und ETH älter sind, sind sie in Gebrauch. Und ein System in der Praxis wird nicht nur deshalb über Bord geworfen, weil etwas besser ist. Es muss 10 mal besser sein, dass sich die Mehrheit entschließt, alle Programme neu zu schreiben usw. Das ist wie mit dem Internet. Das wwe basiert auch auf dem Code aus den 70ern. Natürlich könnte man das heute xfach besser machen. Aber es funktioniert. 

 

Natürlich kannst du etwas in Altcoins stecken. Große Chance, aber auch großes Risiko, dass das neue Wunder stem rasch obsolet wird. Je länger ich dabei bleibe, umso. Mehr werde ich Bitcoin Maximalist. Mit wenigen Ausnahmen (zB ThorRUNE)... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Sirus schrieb vor 9 Stunden:

Irgendwie fehlt mir da derzeit der Glaube. Da sind zu viele Ankündigungen bisher ned gekommen. Kein Launchpad, keine neuen VIP-Levels usw. Warum der Token bereits über 2€ war muss man sich da tatsächlich fragen....

Aber mich beschäftigt da eher Pantos aus meinem Portfolio. Einerseits habe ich Angst, dass hier doch noch irgendwann die Post abgeht, andererseits hab ich die Sorge, dass man so lange forscht, bis es keinen mehr interessiert wenn's dann doch einmal was fertiges gibt. Es ist also durchaus möglich, dass ich mit dem gleichen Wert in anderen Assets mehr erreichen könnte in den nächsten Monaten/Jahren

Ihr macht es euch zu kompliziert mit BEST und PANTOS.

Die beiden steigen einfach, wenn es einen Hype gibt und viele Menschen in Deutschland und Österreich Bitpanda benutzen. That's it. International interessiert sich kaum jemand für die Projekte und wegen fundamentalen Gründen wird es bei denen kaum Preisbewegungen geben. Wer soll es auch kaufen, wenn es nur auf Bitpanda ist, wo es sowieso schon jeder kennt? Da fehlt es einfach massiv an Nachfrage. Steigen tut es, wenn davor alle anderen Coins steigen und Bitpanda User ihre Gewinne in kleinere Coins wie Pantos und BEST umschichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#17 schrieb vor 2 Stunden:

 Steigen tut es, wenn davor alle anderen Coins steigen und Bitpanda User ihre Gewinne in kleinere Coins wie Pantos und BEST umschichten.

Aber warum schichten sie dorthin um, wenn man davon ausgeht, dass dort nichts zu holen ist?

Pantos wird aus meiner Sicht erst interessant, wenn die Kooperation mit RBI mal Früchte trägt und Anwendung findet. Das Marketcap ist so gering, dass hier wenige Millionen an neuem Cash wohl ordentliche Kurssprünge auslösen müssten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Sirus schrieb vor 7 Minuten:

Aber warum schichten sie dorthin um, wenn man davon ausgeht, dass dort nichts zu holen ist?

Aus dem selben Grund warum 99% aller Cryptos überbewertet sind. Bitcoin und Ethereum werden fad und dann spekuliert man eben auf Coins mit kleinerem Market Cap. Oder irgendwelche NFTs, wenn man in den Monaten davor ganz viel Geld gemacht hat.

Warum war Doge in den Top 10 während Solana #30 oder so war? Solche Diskrepanzen zwischen aktueller Bewertung und tatsächlichem Wert muss man eben erkennen, um große Gewinne zu machen. Oder man spekuliert halt auf irgendwelche Ideen oder potenziellen Partnerschafen und hat vielleicht mal Glück, einen 20-50x Coin zu erwischen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!

NFTs waren auch ziemlich gehyped... das Tradingvolumen geht eh schon wieder zurück. 

Trading volume on the OpenSea market decreased by 99%

Zitat

Trading volume on the OpenSea market decreased by 99%

https://remonews.com/ukraineeng/trading-volume-on-the-opensea-market-decreased-by-99/

Inquisitor schrieb vor 10 Stunden:

Natürlich kannst du etwas in Altcoins stecken. Große Chance, aber auch großes Risiko, dass das neue Wunder stem rasch obsolet wird. Je länger ich dabei bleibe, umso. Mehr werde ich Bitcoin Maximalist. Mit wenigen Ausnahmen (zB ThorRUNE)... 

Ja, vor allem bei Coins ohne Utility kann das gut sein, aber gerade in einem Bullrun können Alts BTC deutlich outperformen, andererseits brauchen die Alts meist auch den BTC der dabei mitspielt. :D Über einen längeren Zeitraum ist es aber, wie du eh sagst, meist sinnvoller in BTC zu investieren, da man damit mehr Profit erzielen sollte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.