Uefa 5 Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2015/16


Guardiola16

Recommended Posts

Postinho

an was scheiterts denn in altach eigentlich? wir durften ja auch in der südstadt antreten. :ratlos:

die Umbauarbeiten sind noch nicht abgeschlossen, eventuell hätte man zumindest die 3. Quali Runde sonst eh zuhause spielen dürfen, keine Ahnung :ratlos:

bearbeitet von Pengsti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist eigentlich unser schweizer Freund der ständig von deren Lospech spricht!? :ratlos: Kein Wort davon, dass wir in der EL die 2 Topgesetzten Teams erhalten haben.

Im Prinzip kann es in dieser Runde ganz, ganz düster aussehen und es scheiden alle 5 am Stück aus. Realistisch ist dann aber doch ein weiterkommen von Sbg. Auch Rapid, Altach und Sturm haben Chancen, hier muss aber definitiv zweimal alles wie am Schnürchen zusammenpassen. Es ist von 0/5 bis 4/5 eigentlich alles möglich, ich trau mir gar keine Prognose abzugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

0/5 ist gottseidank insofern nicht möglich, als 2 vereine ja in jedem fall in einem playoff stehen. ansonsten bin ich aber bei dir, dass alles offen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wo ist eigentlich unser schweizer Freund der ständig von deren Lospech spricht!? :ratlos: Kein Wort davon, dass wir in der EL die 2 Topgesetzten Teams erhalten haben.

Der kriecht dann schonwieder aus einem Loch wenn man die Schweizer Lose irgendwie schwer reden kann :lol:

Schwere Lose hin oder her, vorfreude auf Mittwoch und Donnerstag steigt gewaltig, das ist einfach die geilste Europacup-Zeit im Jahr :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Kurze Frage an die Experten: wieviel Punkte haben Austria und Rapid in den letzten 3 Jahren insgesamt gemacht? (Kenne mich mit dem Schlüssel nicht aus, CL, EL, Gruppe, Quali, Divisor, usw.)

meinst du jetzt eigene Punkte?

Falls ja http://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/data/method4/trank2016.html

Einfach suchen Salzburg Platz 38.

Rapid 108

Austria 90

Sturm 178

Ried 197

Pasching 225

Admira, Grödig, St.Pölten Altach Wac alle 235

Hier http://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/data/method4/crank2016.html findest du die 5 Jahreswertung.

Das ganze ist eigentlich recht simpel.

Alle Teams bekommen 2 Punkte pro Sieg und einen pro Unentschieden.

Die Ergebnisse jedes Klubs eines Landes werden zusammengezählt und durch die Anzahl der insgesamt am EC teilgenommenen Teams eines Landes dividiert.

Sprich am Beispiel Österreich. 5 gestartete Teilnehmer und somit werden alle Punkte der Klubs zusammengezählt und durch 5 dividiert.

Wichtig dabei, während der Qualifikation gibt es nur halbe Punkte (sieg 1 Punkt remis 0,5 Punkte), die vollen Punkte bekommt man erst ab den Gruppenphasen.

Dazu bekommt jedes Team das die CL Gruppenphase erreicht 4 Bonuspunkte gutgeschrieben.

Diese werden gleich behandelt wie alle anderen Punkte, also dazugerechnet und durch Teilnehmer dividiert(sprich man bekommt quasi 2 Siege geschenkt)

Das wars auch schon für die Länderwertung, es gibt noch weitere Bonuspunkte zu ergattern wenn man weiterkommt, aber ab wann hab ich gerade nicht im Kopf.

Soweit so gut.

Die Teamwertung.

Im Prinzip funktioniert alles wie bei der Länderwertung, allerdings gibt es einige kleine Unterschiede.

Basierend auf der Länderwertung bekommt jedes Team eines Landes 20% der Punkte, egal ob diese am Europacup teilgenommen haben oder nicht.

Österreich hat zb letzte Saison 4,125 Punkte gemacht, und somit wurden selbst der Wiener Austria, ohne am EC teilgenommen zu haben 0,825 Punkte gutgeschrieben.

Diese Punkte gelten für jedes Team egal ob Meister oder Regionalligist.

Jedes Team steigt mit mindestens diesen 20% in den EC ein, sollte es sich qualifizieren.

Das sind die gelben Balken mit Ländernamen darin, welche dir im ersten geposteten Link auffallen werden;).

Soweit so gut das ist die Basis.

Dazu kommen die eigenen Punkte.

Dabei gilt es Gruppenphase und Qualifikation zu Unterscheiden.

Während der Quali gibt es keine Punkte für Siege und Remis.

Allerdings bekommt man Punkte für das erreichen gewisser Runden.

Erreicht man die CL bekommt man die vorher genannten 4 Punkte(welche auch für die Länderwertung zählen)

Für das erreichen der EL gibt es 2 Punkte, welche allerdings nur der Klub für seine eigene Wertung gutgeschrieben bekommt.

Es gibt eine weitere Besonderheit mit diesen Punkten aber dazu komme ich gleich.

Erreicht man die Playoffs bekommt der Klub immerhin noch 1,5 gutgeschrieben.

3 Qualirunde 1 Punkt, 2te Quali noch 0,5 Punkte.

Soweit zur Quali, ab der Gruppenphase bekommt jedes Team wie bei der Länderwertung 2 bzw 1nen Punkt für Sieg und Remis(Natürlich nur Punkte welche man selber macht), und diese gehen direkt aufs eigene Konto.

Dabei gibt es noch 2 Dinge zu beachten.

a.) es gibt keinen Divisor wie bei der Länderwertung. Gewinnt man ein Spiel in einer Gruppenphase bekommt man auch wirklich 2 Punkte.

b.) Die EL Besonderheit. Die 2 Punkte, welche man für das erreichen dieser Gruppenphase Fix bekommt werden gegengerechnet.

Das bedeutet beendet ein Team die EL Gruppenphase mit zb. 6 Punkten, gibt es nur 6 Punkte und nicht 8, macht man also mehr als 2 Punkte verfällt der Bonus Quasi.

Umgekehrt gilt dasselbe, beendet ein Klub die Gruppenphase mit nur 0 oder 1nem Punkt gibt es trotzdem die 2 Punkte für die Klubwertung.

Und zu guter letzt die Setzungen.

Nichts simpler als das.

Basierend auf der Teamwertung werden alle Klubs bewertet, wobei Klubs welche keine eigenen Punkte erspielt haben die 20% der Länderwertung übernehmen.

Bei der Auslosung der jeweiligen Europacuprunden wird die Hälfte der Klubs mit den meisten Punkten gegen die Hälfte der Klubs mit den wenigsten Punkten gelost.

Ab der Gruppenphase kommen die bestbewertesten Klubs in Topf 1 die niedrigsten in Topf 4.

Und jeder Gruppe wird jeweils ein Team aus Topf 1,2,3 und 4 zugelost.

Nach den Gruppenphasen wird die Teamwertung nicht mehr verwendet.

Ab sofort werden die Gruppensieger gegen die Gruppenzweiten gelost.

Die 4 besten CL 3ten bekommen, sobald sie in die EL wechseln den Status eines Gruppensiegers, die 4 schlechtesten gelten als Gruppenzweiter.

Ab der nächsten Runde wird einfach drauf losgelost und jeder kann auf jeden treffen.

bearbeitet von Simschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Sturm zittert sich mit zwei Xerln weiter, Rapid gelingt durch ein sensationelles Heimspiel der Aufstieg, Salzburg rächt sich an Malmö. Altach überrascht Guimares und igelt sich dann hinten ein. WAC scheidet glorreich aus.

Macht 4 Teams im Playoff :D

Das würde ich unterschreiben.

Nur beim WAC bist du scheinbar mit deinem Optimismus an die Grenzen gestoßen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ich stell mich auch einmal auf 5 Niederlagen in den KO-Duellen ein, irgendwie waren die Meisterschaftsauftakte nicht recht vielversprechend, gepaart mit einer schwierigen Auslosung.

aber es war schon immer usus, dass meisterschaft und europacup formmäßig getrennt wurde

ich bin jetzt mal positiv gestimmt und sage, diese woche gibt es keine niederlage (was freilich erst recht nichts aussagt bzgl aufstieg). selbst wolfsberg ist eben so klein, dass es als absoluter underdog schon wieder chancen hat.

üblicherweise verlieren wir pro runde eine mannschaft, von letzter runde haben wir noch eine offen, somit werden es 3 ins playoff schaffen und am ende werden 2 in der gruppenphase stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.