Uefa 5 Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2015/16


Guardiola16

Recommended Posts

Prickelnd

Von Sturm, Wolfsberg und Altach darf man sich wirklich nicht viel erwarten - aber es ist definitiv auch so, dass "größere" Teams die Europa League manchmal als aufgemotztes Testspiel mitnehmen. Und in Testspielen gewinnt bekanntlich auch Sturm gegen Besiktas oder Wolfsberg gegen Schalke einmal.... hinten reinstellen und durch Konter herumnerven. Die unmotivierten Gegnern zermürben.

Salzburg heute auch enttäuschend - Malmö ist ein ganz anderes Spiel. Aber mit diesen Lücken in der Defensive, Malmö ist auch nicht Mattersburg. Und Rapid? 3:0 gegen 10 Rieder - muss man auch mal schaffen. Mannschaft wirkt motiviert und in Frühform - aber Ajax? Die unterschätzen keine Österreicher mehr und im Happel-Stadion gleich 2x motiviert. Hart....

Bin gespannt was rauskommt nächste Woche.... von meiner Vorfreude ist bisschen Ernüchterung und Angst geworden. Hm.....

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast motorfan

Leider nehmen die Portugiesischen&Osteuropäischen Vereine diesen Bewerb immer verdammt ernst. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Bin gespannt was rauskommt nächste Woche.... von meiner Vorfreude ist bisschen Ernüchterung und Angst geworden. Hm.....

Same here, der WAC hat gegen BVB normalerweise sowieso keine Chance, vielleicht können sie im Heimspiel über sich hinauswachsen und nehmen ein X oder sogar mehr mit, normalerweise aber auch das nicht... Altach hat gesterm gegen das wohl scwächste Team der Bundesliga eine desaströse Leistung gebracht, 0 Spiel nach vorne, 0 Kreativität und 0,00 Motivation wirkte das auf mich. Kann mir nicht vorstellen das es in einem tristen und leerem Tivoli-Stadion eine Explosion gibt.

Und halt Sturm, da geht wenn alles gut geht etwas aber davon ausgehen kann man auch nicht grad ...

Glaub jedenfalls auch nicht das alle 6 Spiele verloren werden, für den WAC und Altach seh ich aber absolut schwarz und Sturm ist auf jeden Fall aussenseiter, ich finde es auch eher als Nachteil das alle zuerst daheim spielen...

schaun wir mal :suicide:

bearbeitet von Pengsti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Kann mir nicht vorstellen das es in einem tristen und leerem Tivoli-Stadion eine Explosion gibt.

das ist ja sowieso eine ziemliche farce. der einzige grund, warum Altach international spielt, ist die heimstärke im Schnabelholz und diesen vorteil gibt es nun nicht... ein weiterer fingerzeig, dass sich in der Bundesliga infrastrukturell noch sehr viel verbessern muss (ja, ich weiß, in Altach wird eh gerade umgebaut).

naja, vielleicht wirds ja trotzdem was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

ich finde es auch eher als Nachteil das alle zuerst daheim spielen...

Ganz im Gegenteil. Als Ungesetzter fährt man besser, wenn zuerst daheim spielt. Woran das liegt kann ich dir nicht genau sagen, die Zahlen sprechen aber eine klare Sprache.

Beispiel EC-Spiele von Rapid wo sich in den letzten 10 Jahren der Ungesetzte durchgesetzt hat:

HJK Helsinki, PAOK, Aston Villa, Aston Villa, Famagusta, Lok Moskau

Bis auf die Partie gegen PAOK hatte der Ungesetzte stets zuerst das Heimspiel -> Verhältnis 5:1

EL-Playoff 14/15:

Ingesamt haben sich 9 Ungesetzte Mannschaften durchgesetzt, 7(!) davon hatten zuerst das Heimspiel

EL-Playoff 13/14:

Auch hier haben sich 9 Ungesetzte durchgesetzt, wovon wieder 7 zuerst daheim angetreten sind

(bei der Auswertung der EL-Playoffs hat sich vielleicht ein Fehler eingeschlichen, aber eine Tendenz ist klar erkennbar)

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz im Gegenteil. Als Ungesetzter fährt man besser, wenn zuerst auswärts spielt. Woran das liegt kann ich dir nicht genau sagen, die Zahlen sprechen aber eine klare Sprache.

Beispiel EC-Spiele von Rapid wo sich in den letzten 10 Jahren der Ungesetzte durchgesetzt hat:

HJK Helsinki, PAOK, Aston Villa, Aston Villa, Famagusta, Lok Moskau

Bis auf die Partie gegen PAOK hatte der Ungesetzte stets zuerst das Heimspiel -> Verhältnis 5:1

EL-Playoff 14/15:

Ingesamt haben sich 9 Ungesetzte Mannschaften durchgesetzt, 7(!) davon hatten zuerst das Heimspiel

EL-Playoff 13/14:

Auch hier haben sich 9 Ungesetzte durchgesetzt, wovon wieder 7 zuerst daheim angetreten sind

(bei der Auswertung der EL-Playoffs hat sich vielleicht ein Fehler eingeschlichen, aber eine Tendenz ist klar erkennbar)

im ersten Satz hast auswärts und daheim verwechselt, sonst hast du recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ich war auch immer der meinung, dass es psychologisch besser ist, zuerst das auswärtsspiel zu haben. aber ried hat oft genug darauf gepocht, dass zuerst daheim gespielt wird (tausch ist ja prinzipiell möglich), ich kann jetzt nicht einmal sagen, ob wir außer gegen soligorsk je zuerst auswärts gespielt haben.

diese strategie war aber besser als erwartet, bislang wurde kein einziges heimspiel verloren (diese bilanz haben wohl nicht viele vereine in europa) und die auswärtsspiele waren durchaus spannend - am blödesten/chancenlosten sicher das 2. auswärtsspiel gegen sion, gegen psv stand es zur pause immerhin noch 0:0, gegen haifa waren wir kurzfristig auf kurs verlängerung (und dann zählt halt ein weiteres auswärtstor doppelt), in warschau hätte auch ein tor gereicht (welches absolut möglich gewesen wäre) - da hat uns eigentlich schlussendlich das unnötige gegentor in ried den aufstieg vermasselt.

wichtig ist halt, daheim kein gegentor zu bekommen und im idealfall selbst eines zu schießen. dann startet man ins rückspiel mit einem plus und hat den zusätzlichen vorteil, dass dann jedes weitere tor noch mehr zählt. der gegner muss also gewinnen und darf dennoch die defensive nicht vernachlässigen, dieser spagat ist nicht so einfach.


im ersten Satz hast auswärts und daheim verwechselt, sonst hast du recht.

jup, das hat mich kurzfristig auch etwas verwundert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Also ob es einen Zusammenhang gibt, daran habe ich so meine Zweifel...

Ich halte das für Zufall

dazu wäre natürlich relevant zu wissen, wie oft der ungesetzte verein zuerst heimrecht hatte. bei einem ersten blick aufs EL-playoff des letzten jahres scheint mir das nämlich eher die regel zu sein mit eher wenigen ausnahmen (wobei ich oft genug nicht einschätzen kann, wer überhaupt der gesetzte verein war).

wenn nämlich in hausnummer 75% der partien der ungesetzte verein zuerst heimrecht hat, dann ist auch klar, dass bei den erfolgreichen duellen überdurchschnittlich viele dabei sind, die zuerst heimrecht hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

das ist ja sowieso eine ziemliche farce. der einzige grund, warum Altach international spielt, ist die heimstärke im Schnabelholz und diesen vorteil gibt es nun nicht... ein weiterer fingerzeig, dass sich in der Bundesliga infrastrukturell noch sehr viel verbessern muss (ja, ich weiß, in Altach wird eh gerade umgebaut).

naja, vielleicht wirds ja trotzdem was.

Da hast du leider Recht, auch mit der Infrastruktur. Da wird zwar in Altach jetzt von Seiten des Vereins zwar brav gearbeitet, jedoch mit strengeren Auflagen wäre hier weit mehr möglich bzw. tut das Land ja eh nur das allernötigste. Und lange dauern tut es halt weil es kein Ausweichstadion in der Nähe gibt wie es die Wiener, OÖ oder Kärntner Klubs bspw. haben.. im laufenden Spielbetrieb ist halt immer etwas schwierig darum wurde die Hintertortribüne jetzt leider doch erst auf Winter verschoben, nichts desto trotz hätte man jetzt aber in diesem Stadion nicht spielen können.

Wie auch immer, in einem vollen Schnabelholz (geht eh nicht wg. tlw. Stahlrohrtribünen und Stehern) hätte ich Altach alles zugetraut im Heimspiel und Auswärts könnten dann oben beschriebene Vorteile durchaus gelten, vor allem da Altach letzte Saison ja mit einer stabilen defensive und gutem Umschaltspiel geglänzt hat (mal vom Grödig Spiel jetzt abgesehen). Im Tivoli schauts halt anders aus und viele Tiroler wirds nicht interessieren bzw. wenn 2.500 Vorarlberger unter der Woche um 7 in Innsbruck sind, dann ist das auch sehr viel und die gehen natürlich unter in dem Stadion..

Hoffen wir das Beste, möge mein Pessimismus eines besseren Belehrt werden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

Hier mal die Auflistung aus dem EL-Playoff 2013/14

http://sport.orf.at/stories/2075979/

bei einer Begegnung bin ich mir nicht mehr sicher, wer gesetzt war und wer nicht (Elfsborg - Nordsjaelland), ansonsten bin ich zu folgendem Ergebnis bekommen:

Ungesetzt zuerst daheim weiter: 7

Ungesetzt zuerst daheim out: 13

Ungesetzt zuerst away weiter: 3 (Slovan, Thun, Skenderbeu)

Ungesetzt zuerst away out: 6

Ich komm auf 10 die sich durchgesetzt haben, neocon auf 9 :D. aber zumindest in diesem jahr lässt sich da kein signifikanter unterschied ausmachen, wobei ich im bezug auf rapid überzeugt davon bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Ungesetzt zuerst away weiter: 3 (Slovan, Thun, Skenderbeu)

Ungesetzt zuerst away out: 6

Ich komm auf 10 die sich durchgesetzt haben, neocon auf 9 :D. aber zumindest in diesem jahr lässt sich da kein signifikanter unterschied ausmachen, wobei ich im bezug auf rapid überzeugt davon bin.

Skenderbeu war zwar ungesetzt, ist aber ausgeschieden.

dazu wäre natürlich relevant zu wissen, wie oft der ungesetzte verein zuerst heimrecht hatte. bei einem ersten blick aufs EL-playoff des letzten jahres scheint mir das nämlich eher die regel zu sein mit eher wenigen ausnahmen (wobei ich oft genug nicht einschätzen kann, wer überhaupt der gesetzte verein war).

Das ist natürlich ein berechtigter Einwand.

Habe das mal berücksichtigt, um 2 Saisonen erweitert, zusammengezählt und nach Saison aufgeschlüsselt:

Gesamtstatistik der letzten 4 EL-Playoffs

7 von 38 ungesetzten Teams, welche zuerst auswärts spielten, sind weitergekommen -> 18 %

26 von 92 ungesetzten Teams, welche zuerst daheim spielten, sind weitergekommen -> 28 %

130 Begegnungen sind schon eine ordentliche Datenmenge und 10% Unterschied doch beachtenswert.

14/15:

2/9 -> 22%

7/22 -> 32%

13/14:

2/9 -> 22%

7/21 -> 33%

12/13:

2/5 -> 40%

4/26 -> 15%

11/12:

1/15 -> 7%

8/23 -> 35%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

Skenderbeu war zwar ungesetzt, ist aber ausgeschieden.

:facepalm: an mich dann haben wir da also 2/7

Im Falle von Rapid kann man den Vorteil, bzw. die Begründung sich auch am Extrembeispiel Famagusta beschreiben.

Zum Einen haben wir die offensichtlich unterschätzt und dann kommt halt noch dazu, dass du auf ungewohntem Terrain und wahrscheinlich schlechterem Platz spielst und einer Hitze ausgesetzt bist, die du eher nicht gewohnt bist.

Selbst wenn du den Gegner daheim unterschätzt, hast du mit den anderen Widrigkeiten nicht zu kämpfen und kannst dich - auch durch die Unterstützung des eigenen Publikums wohl besser am Riemen reißen. In der zweiten, der Auswärtspartie kannst du den Gegner schon etwas besser einschätzen und höchstwahrscheinlich kann er sich dann nicht einigeln und mit einem 3:0 im Rücken leiwand auf seine Chance warten.

Umgekehrt kann ich mir nicht vorstellen, dass wir bei Aston Villa 1 das Hinspiel in Birmingham positiv bestritten hätten und mit einem Vorteil ins Spiel im Hanappi gegangen wären.

viel hätte - wari, aber für mich schlüssig und nachvollziehbar :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Leider nehmen die Portugiesischen&Osteuropäischen Vereine diesen Bewerb immer verdammt ernst. :(

Pasching hat vor zwei Jahren im EL Playoff gegen Estoril gespielt, Estoril ist zwar weitergekommen, hat dann aber in der Gruppenphase genau einen Sieg eingefahren und das wars dann, also ich sehe da schon Chancen für Altach gegen Vitoria Guimaraes, sind ja keine portugisische Topmannschaft und zwischen den Topteams und dem Mittelfeld ist in Portugal schon eine ordentliche Kluft.

Den WAC sehe ich gegen Dortmund absolut chancenlos, ein xerl im Heimspiel wäre schlichtweg eine Sensation, für den WAC natürlich ein super Los, da das Klagenfurter Stadion ausverkauft ist und die Kärntner sich mit einem europäischen Topteam matchen dürfen, man hat auch beim Spiel gegen die Austria gesehen, dass die Gedanken der Spieler schon beim Dortmund-Spiel sind. (Kleines Detail am Rande,Tuchel ist seinerzeit mit den Mainzern in der EL Q3 gegen Gaz Metan gescheitert, die Austria hat dann die Rumänen im Playoff besiegt).

Sturm kann sofern sie zwei Toptage erwischen Kazan schlagen, bei Rapid-Ajax ist mMn alles möglich für beide Teams, Salzburg-Malmö - zweimal sollten sich die Salzburger von den Schweden nicht einwickeln lassen.

Ein Weiterkommen von 4 Teams ins Playoff wäre ein Traum, 3 Teams halte ich aber absolut für möglich.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.