Thorsten Fink - Ex-Trainer des FK Austria Wien - beurlaubt am 25.2.2018


pk2004

Recommended Posts

Held von heute

Wie hier schon mehrfach angesprochen wurde:

Ich hoffe, dass Thorsten Fink bleibt und wir nach dieser Übergangssaison so etwas wie Aufbau sehen können. Freilich ist es nicht mehr als eine Hoffnung. Nach 3/4 der Saison bin ich beileibe nicht davon überzeugt, dass es gelingt.

Von Entwicklung ist nicht allzu viel zu sehen. Ok, wir haben uns in Standards signifikant verbesssert, Spielerisch sieht man zu Hause aber kaum zusammenhängende Spielzüge, die dem Zuseher Freude machen können. Alles wirkt sehr starr, verkrampft. Man hat nicht den Eindruck, dass in der Kabine gute Stimmung herrscht.

Das Bemühen ist niemandem abzusprechen, es fehlt aber ganz klar der berühmte "Spirit". Der kommt vom Coach leider auch nicht rüber. Leider. Motivationskünstler ist TF definitiv eher keiner. Und es ist auch kein Zufall, dass sich der Chef noch nie zu den Zuschauern hin bewegt hat. Stöger hat auch nach einem schlechten Spiel seine Spieler in den berühmten Kreis geholt, noch am Feld kommuniziert, Kontakt zu den Fans gesucht, auch über Social Media. Thorsten wirkt sehr distanziert, bisweilen etwas arrogant. Fazit: Er muss sich steigern, wie jeder, der das violette Trikot trägt, sonst wird das nichts.

Dazu kommt, dass unser Kader seit der Meistersaison immer schwächer geworden ist. Mit einem Hosiner in der alten Form stünden wir auf Platz 1. Genauso konnten aber auch ein Jun, Rogulj oder Suttner nicht ersetzt werden. Im Grunde sind wir vom Spielerischen kaum besser als Altach, Admira, WAC und einige andere. Das geht einfach für die Austria nicht. Und dass so wenig von der Akademie nachkommt, bzw. die wenigen Guten (Horvath) weg wollen, stimmt den Austria-Freund auch traurig.

Ich hoffe inständig, dass Fink bleibt. Denn noch einen Neuanfang ohne zwischenzeitigen Erfolg werden wir schwerlich unbeschadet überleben. Und zweifelsfrei ist Fink über Baumgartner oder den Trainer zu stellen, der die Leistungen in der MS damit begründet hat, dass wir in der CL das Glück verbraucht hätten. Aber ich fürchte auch, dass Fink bei Weitem kein Stöger ist und zwar in allen Belangen. Ich fürchte weiters, dass wir einen wie PS sehr lange nicht mehr auf der Trainerbank haben werden, weil sich herausstellen könnte, dass PS tatsächlich ein Weltklassetrainer ist. Noch hat er das nicht bewiesen, aber wenn er so weiter macht...

Tun wir uns einen Gefallen und messen unsere Trainer nicht an Peter Stöger bzw messen wir von mir aus, sind aber dann nicht zu enttäuscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

- Almer gibt Abwehr mehr Sicherheit

- Punkteausbeute bisher sehr gut

- hohe Heimsiege werden bestimmt noch kommen

- volle Konzentration auf Cup

- Platz 3 muss abgesichert werden, dann darf man nach oben schnuppern (in den letzten Runden)

- Ballbesitzfußball klappt schon ganz gut, man muss nur v.a. 2. Bälle besser gewinnen

- in der Länderspielpause kannst nicht viel weiterbringen, weil auch viele junge Spieler weg sind

- nächste Saison: es wird bereits geplant, man muss schnell handeln können wenn jemand geht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Von Entwicklung ist nicht allzu viel zu sehen. .......

Das Bemühen ist niemandem abzusprechen, es fehlt aber ganz klar der berühmte "Spirit". Der kommt vom Coach leider auch nicht rüber. Leider. Motivationskünstler ist TF definitiv eher keiner. Und es ist auch kein Zufall, dass sich der Chef noch nie zu den Zuschauern hin bewegt hat. Stöger hat auch nach einem schlechten Spiel seine Spieler in den berühmten Kreis geholt, noch am Feld kommuniziert, Kontakt zu den Fans gesucht, auch über Social Media. Thorsten wirkt sehr distanziert, bisweilen etwas arrogant. Fazit: Er muss sich steigern, wie jeder, der das violette Trikot trägt, sonst wird das nichts.

................. Das geht einfach für die Austria nicht. Und dass so wenig von der Akademie nachkommt, bzw. die wenigen Guten (Horvath) weg wollen, stimmt den Austria-Freund auch traurig.

Gute Beschreibung, Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Superkicker

Holzhauser als Spielmacher langsam von hinten heraus ist das hervorstechendste Merkmal der Fink'schen Strategie. Ob das noch weiter zielführend ist wäre mit dem heutigen Tag endgültig in Zweifel zu ziehen. Jetzt muss Fink wohl endgültig umdenken weil es einfach nicht (mehr) funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse

Zurecht. 3 aus 4 Derbys hätten nicht mal Vastic, Baumgartner oder Bjelica verloren.

Soll man eine Trainerdiskussion wirklich nur an den Derbys aufhängen? Tabellensituation, wie man verliert, etc. außer Acht lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Zurecht. 3 aus 4 Derbys hätten nicht mal Vastic, Baumgartner oder Bjelica verloren.

Baumgartner hat eigentlich alle Derbys gewonnen - das X in Runde 5 oder so war nicht an Baumgartner festzumachen.

Genauso wenig war die Niederlage gestern auf Fink festzumachen. Das war taktisch ein sehr, sehr gutes Spiel bis Minute 60. Dass die Spieler danach aufhören sollen zu kicken ist sicher nicht die Schuld von Fink. Und auch für die schwachen Abschlüsse kann er sehr wenig. Ich denke, dass wir ohne Fink in der Rückrunde auch nicht viel besser wären, und im Herbst deutlich weniger Punkte gemacht hätten. Ich hoffe er darf bei den künftigen Transfers mitreden und wir starten mit ansehlichen UND erfolgreichen Fußball in die nächste Saison. Wenn er es dann noch schafft, dass Kehat und Venuto in unser Spiel passen (was seine große Aufgabe ist), dann dürfen wir uns vor ihm verneigen. Ich denke immer noch, er holt das beste raus, was rauszuholen ist. Traurig aber wahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kotsch of ze Kotsch

Genauso wenig war die Niederlage gestern auf Fink festzumachen. Das war taktisch ein sehr, sehr gutes Spiel bis Minute 60. Dass die Spieler danach aufhören sollen zu kicken ist sicher nicht die Schuld von Fink.

Zuerst möchte ich anmerken, dass ich gegen eine Ablöse von Fink bin.

Allerdings darf man ihn hier nicht von seiner Schuld freisprechen. Es gehört auch zu den Aufgaben eines Trainers mental auf die Spieler einzuwirken und Spieler wie Holzhauser solche Dribblings in der Defensive abzugewöhnen. Wenn er es nicht lernen kann, darf man einen Holzhauser einfach nicht den Spielaufbau im Bereich des eigenen Strafraums anvertrauen und wenn man keinen Spieler hat der ansonsten für einen Spielaufbau tauglich ist, dann muss man schlicht und ergreifend das System anpassen. Kein Trainer der Welt wird in seiner Ausbildung auf ein System getrimmt, sondern bekommt das Rüstzeug mit auf den Weg taktisch flexibel zu agieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Zuerst möchte ich anmerken, dass ich gegen eine Ablöse von Fink bin.

Allerdings darf man ihn hier nicht von seiner Schuld freisprechen. Es gehört auch zu den Aufgaben eines Trainers mental auf die Spieler einzuwirken und Spieler wie Holzhauser solche Dribblings in der Defensive abzugewöhnen. Wenn er es nicht lernen kann, darf man einen Holzhauser einfach nicht den Spielaufbau im Bereich des eigenen Strafraums anvertrauen und wenn man keinen Spieler hat der ansonsten für einen Spielaufbau tauglich ist, dann muss man schlicht und ergreifend das System anpassen. Kein Trainer der Welt wird in seiner Ausbildung auf ein System getrimmt, sondern bekommt das Rüstzeug mit auf den Weg taktisch flexibel zu agieren.

Kann man nur voll und ganz genau so unterschreiben. Verstehe nicht warum man Fink von jeglicher Schuld freisprechen sollte.

Er ist genauso Schuld wie die gesamte Mannschaft.

Und natürlich wäre ein Trainerwechsel das so ziemlich dümmste was wir nun machen könnten. Wie man nur auf solch eine Idee kommt versteh ich nicht.

bearbeitet von Johnny Cut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.