Thorsten Fink - Ex-Trainer des FK Austria Wien - beurlaubt am 25.2.2018


pk2004

Recommended Posts

Austrianer
AngeldiMaria schrieb vor 5 Minuten:

Genau dieses ist die Gretchenfrage.

Das ist es doch im Prinzip immer. Ich kann mich aber auch erinnern, dass Fink immer davon gesprochen hat, dass sein Ziel die deutsche Bundesliga ist. Wenn jetzt Basel kommt, weiß ich nicht, ob er dort wieder hin wollte. Verdenken könnte man es ihm nicht.

Prinzipiell sollte man mMn einen Trainer auch "scouten" (wie Spieler). Es hilft halt nichts einfach den "Nächstbesten" zu nehmen, nur weil der gerade in der selben Liga erfolgreich arbeitet oder halt im Moment arbeitslos ist.

Welchen Spielstil pflegt dieser Trainer? Kann er das mit dem vorhandenen Kader umsetzen? Passt er vom Auftreten zum Verein? Und so weiter.

Mir kommt so vor, dass die Trainerfrage in Österreich oft extrem unterschätzt bzw vernachlässigt wird. Speziell die "großen" 3 hinter Salzburg (Rapid im Normalfall, Sturm und Austria), müssten eigentlich ein Jobprofil in der Lade haben, das von der eigenen Vereins -u. Spielphilosophie getragen wird. Und danach wird gesucht und hoffentlich gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lewis schrieb Gerade eben:

Das ist es doch im Prinzip immer. Ich kann mich aber auch erinnern, dass Fink immer davon gesprochen hat, dass sein Ziel die deutsche Bundesliga ist. Wenn jetzt Basel kommt, weiß ich nicht, ob er dort wieder hin wollte. Verdenken könnte man es ihm nicht.

Prinzipiell sollte man mMn einen Trainer auch "scouten" (wie Spieler). Es hilft halt nichts einfach den "Nächstbesten" zu nehmen, nur weil der gerade in der selben Liga erfolgreich arbeitet oder halt im Moment arbeitslos ist.

Welchen Spielstil pflegt dieser Trainer? Kann er das mit dem vorhandenen Kader umsetzen? Passt er vom Auftreten zum Verein? Und so weiter.

Mir kommt so vor, dass die Trainerfrage in Österreich oft extrem unterschätzt bzw vernachlässigt wird. Speziell die "großen" 3 hinter Salzburg (Rapid im Normalfall, Sturm und Austria), müssten eigentlich ein Jobprofil in der Lade haben, das von der eigenen Vereins -u. Spielphilosophie getragen wird. Und danach wird gesucht und hoffentlich gefunden.

Sollte man denken, wenn man nicht gerade von internationalen oder nationalen Spielanlagen beeinflusst wird und man versucht auch sowas zu implementieren, siehe Versuch Baumgartner.

Aber auch wenn viele FW wohl nicht den Job zutrauen. Ich bin mit seiner Arbeit nicht ganz unzufrieden. Sicherlich gab es Fehler, aber bei ihm bin ich mir absolut sicher dass sein Herz für Violett schlägt und er sein bestes für den Klub gibt. Und viele Entscheidungen, die im nach hinein kritisiert worden sind, waren für mich zum aktuellen Zeitpunkt nachvollziehbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hope and glory schrieb vor 30 Minuten:

Keine Ahnung was ich davon halten soll. Irgendwie denke ich das Fink zum Team passt und auch sehr viel rausholt. Andererseits bin ich auch nicht absolut zufrieden mit dem Kick den wir spielen und seinen Aufstellungen und Wechsel. Ob was besseres nach kommt wenn er geht? 

ich bin ja sprachlos dass immer noch jemand glaubt mit diesem kader könnte man wesentlich besser spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milenko Oh Oh
alaloong schrieb vor 1 Stunde:

Um mal ein wenig namedropping zu forcieren....

Ich wäre für den Schubert aus Gladbach......seine Art von Fussball passt zu uns, hat unter Favre sicher viel gelernt und ich denke er wäre leistbar

Denke aber eher, dass der vorrangig noch was in GER findet. Sei es Liga 1 oder 2....

Landstraßer Steinbock schrieb vor einer Stunde:

Der "Blick", die Täglich Alles der Schweiz.

Täglich Alles :heart:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

behave yourself schrieb vor 1 Stunde:

ich bin ja sprachlos dass immer noch jemand glaubt mit diesem kader könnte man wesentlich besser spielen.

Ich denke schon, das durchaus weit mehr möglich sein sollte mit diesem Kader. Es spielen einige nicht auf ihrem Level, sondern weit darunter. Da trägt mMn auch der Trainer Mitschuld. Es gibt Trainer, da spielen alle über ihrem Level bzw. holen das max. aus sich heraus. Das fehlt mir bei uns schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hope and glory schrieb vor 4 Minuten:

Ich denke schon, das durchaus weit mehr möglich sein sollte mit diesem Kader. Es spielen einige nicht auf ihrem Level, sondern weit darunter. Da trägt mMn auch der Trainer Mitschuld. Es gibt Trainer, da spielen alle über ihrem Level bzw. holen das max. aus sich heraus. Das fehlt mir bei uns schon.

Denke ich auch. Was ich vor allem vermisse und nicht verstehe. 

Wir haben überdurchschnittlich viele schnelle Spieler, aber deren Geschwindigkeit fließt so gut wie überhaupt nicht in unser Spiel ein. Für mich sogar eher das Gegenteil. Liegt wohl auch am behäbigen und langsamen (man kann auch vorsichtigen und geduldigen sagen) Spielaufbau.

Unsere Flügelspieler kommen selten dazu ihre Geschwindigkeit auszuspielen, da sie zu spät angespielt werden und dann oft bei der Ballannahme sich schon fast in einem Zweikampf befinden. 

Andererseits nervt mich mittlerweile diese "arschknapp"-Abseitsentscheidungen. Die sieht man grad noch bei der 3ten Wiederholung aber die Schiedsrichter oder die Linienrichter zeigen tendenziell lieber Abseits gegen den Stürmer an als wenn sie sich absolut sicher sein würden.

Kann mMn nicht der Fall sein, da gibt es genug Beispiele der letzen Zeit wo das menschliche Auge dies gar nicht mit absoluter Sicherheit wahrnehmen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hope and glory schrieb vor 16 Minuten:

Ich denke schon, das durchaus weit mehr möglich sein sollte mit diesem Kader. Es spielen einige nicht auf ihrem Level, sondern weit darunter. Da trägt mMn auch der Trainer Mitschuld. Es gibt Trainer, da spielen alle über ihrem Level bzw. holen das max. aus sich heraus. Das fehlt mir bei uns schon.

für mich ist das auch eine qualitätsfrage - potential haben alle, aber dieses level regelmäßig abrufen kann nicht jeder. bei manchen ist es vielleicht noch das alter. ich denke dass fink und sein team ein gutes umfeld schaffen um seine leistung zu bringen - der rest liegt am spieler.

und den trainer würde ich gerne sehen wo alle permanent über ihrem level spielen.

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hope and glory schrieb vor 6 Minuten:

Ich denke schon, das durchaus weit mehr möglich sein sollte mit diesem Kader. Es spielen einige nicht auf ihrem Level, sondern weit darunter. Da trägt mMn auch der Trainer Mitschuld. Es gibt Trainer, da spielen alle über ihrem Level bzw. holen das max. aus sich heraus. Das fehlt mir bei uns schon.

Ja aber man sollte net vergessen das uns die routiniers fehlen um eventuell mehr rausholen zu können. Bei Stöger hatten wir in jedemn Mannschaftsleistung 1-2Routiniers.

Abwehr-Ortlechner, Rogulj

Mittelfeld-Mader, Jun

Dazu noch arrivierte Kicker wie Suttner, Hosiner, Gorgon. 

Alleine das uns  die routiniert Kicker fehlen, macht dann schon den einen oder anderen Punkt der uns fehlt aus. 

Also sollte man hier net immer nur dem Trainer die Schuld geben, sondern auch mal nachschauen was der Kader hergibt. Und nur mit jungen Spielern wirst du keinen Titel gewinnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
kingpacco schrieb vor 37 Minuten:

Ja aber man sollte net vergessen das uns die routiniers fehlen um eventuell mehr rausholen zu können. Bei Stöger hatten wir in jedemn Mannschaftsleistung 1-2Routiniers.

Abwehr-Ortlechner, Rogulj

Mittelfeld-Mader, Jun

Dazu noch arrivierte Kicker wie Suttner, Hosiner, Gorgon. 

Alleine das uns  die routiniert Kicker fehlen, macht dann schon den einen oder anderen Punkt der uns fehlt aus. 

Also sollte man hier net immer nur dem Trainer die Schuld geben, sondern auch mal nachschauen was der Kader hergibt. Und nur mit jungen Spielern wirst du keinen Titel gewinnen

Almer, Larsen, Grünwald, de Paula, Filipovic, Vukojevic, Salamon, Rotpuller: Alle unsere Kicker sind auch nicht gerade erst in dieser Saison dem Nachwuchs entwachsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
alaloong schrieb vor 3 Stunden:

Um mal ein wenig namedropping zu forcieren....

Ich wäre für den Schubert aus Gladbach......seine Art von Fussball passt zu uns, hat unter Favre sicher viel gelernt und ich denke er wäre leistbar

Falls Fink wirklich nach Basel abwandern sollte, MUSS mMn nochmals versucht werden Manfred Schmid als Chefcoach zu gewinnen.

Immer der Co von Peter Stöger zu bleiben kann ja auch nicht dessen Ziel sein ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.