Das Phänomen Dorfverein


OoK_PS

Recommended Posts

Fanatischer Poster

Also Anlagen mit der Qualität à la Hartberg gibt es in den Regionalligen mehrere. Nimmt man dann noch Hausnummer eine höhere sechsstellige Summe in die Hand, kannst auch zB in Lafnitz die Bundesligakriterien erfüllen.

Ritzing zum Beispiel. Das Stadion ist ein Schmuckkästchen, nur finanziell gibt es gröbere Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Also Anlagen mit der Qualität à la Hartberg gibt es in den Regionalligen mehrere. Nimmt man dann noch Hausnummer eine höhere sechsstellige Summe in die Hand, kannst auch zB in Lafnitz die Bundesligakriterien erfüllen.

ich finde die anlage in Hartberg ist gar nicht einmal so schlecht.

trotzdem haben sie von den bisherigen übergangsregelungen profitiert und müssen für die kommende saison das flutlicht aufstocken. all das muss ein aufsteiger aus der regionalliga künftig mit abgabe der lizenzunterlagen im März/April vorweisen können. ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass sich das viele vereine antun würden. auch der FAC wäre wohl daran gescheitert, denen wurde im herbst ja sogar temporär der platz gesperrt.

nein, vielmehr wird der profifußball in zukunft mmn. ein ziemlich abgeschlossener bereich werden, in den nur wenige vereine vordringen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Naja, wer weiß. Weil sie aus Oberösterreich genauso wie Ried. Ich halte zu einem Verein weil ich eine besondere Verknüpfung zu diesem habe, und nicht weil sie einfach gut spielen, denn dann könnte ich gleich zu Barca oder Bayern halten und über die österreichische Liga spotten.

eben. deswegen ist natürlich der lokale fußballverein interessant (und die sv ried ist halt nur für 12.000 der lokale verein) - und dann gibt's genug, die den fußball in einem staat verfolgen, dessen staatsgrenzen gerade mal 20 km (luftlinie ried - inn) entfernt sind. nicht jeder von denen entwickelt dann große lust sich ried - wolfsberg im stadion anzuschauen.

in dieser woche gab es kostenfrei für die meisten haushalte zwei hochkarätige fußballspiele im fernsehen - und da werden auch mehr als 5.000 im rieder einzugsbereich zumindest bei einer partie zugeschaut haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die anlage in Hartberg ist gar nicht einmal so schlecht.

trotzdem haben sie von den bisherigen übergangsregelungen profitiert und müssen für die kommende saison das flutlicht aufstocken. all das muss ein aufsteiger aus der regionalliga künftig mit abgabe der lizenzunterlagen im März/April vorweisen können. ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass sich das viele vereine antun würden. auch der FAC wäre wohl daran gescheitert, denen wurde im herbst ja sogar temporär der platz gesperrt.

nein, vielmehr wird der profifußball in zukunft mmn. ein ziemlich abgeschlossener bereich werden, in den nur wenige vereine vordringen können.

wieviel kostet so ein Flutlichtadaptierung ? Es rennen teilweise in der 2 Klasse Mitte "Stars" herum, die von ihrem letzklassigen(im wahrsten Sinne des Wortes) Kick leben können, und dann soll in der 3 höchsten Spielklasse keine Kohle für so eine Infrastrukturmaßnahme da sein. Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Was den Vereinen weh tun wird, ist der nunmehrige Pflichtprofikader. Das können sich die wenigsten leisten.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

wieviel kostet so ein Flutlichtadaptierung ? Es rennen teilweise in der 2 Klasse Mitte "Stars" herum, die von ihrem letzklassigen(im wahrsten Sinne des Wortes) Kick leben können, und dann soll in der 3 höchsten Spielklasse keine Kohle für so eine Infrastrukturmaßnahme da sein. Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Weil die Stars ja sicher nicht schwarz kassieren....

Bestes Beispiel ist ja Ritzing. Zahl ich keine Sozialabgaben kann ich auch leicht in ein Stadion investieren, was jemand der alle Lohnnebenkosten zahlt nicht kann. Das Problem ist aber im Sport in Ö sowieso allgegenwärtig und nicht nur auf die unteren Ligen beschränkt.

Dazu kommen die Eigentumsverhältnisse, die Anlage gehört ja oft nicht dem Verein, sondern der Gemeinde und die muss das finanzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

wieviel kostet so ein Flutlichtadaptierung ? Es rennen teilweise in der 2 Klasse Mitte "Stars" herum, die von ihrem letzklassigen(im wahrsten Sinne des Wortes) Kick leben können, und dann soll in der 3 höchsten Spielklasse keine Kohle für so eine Infrastrukturmaßnahme da sein. Kann ich mir nur schwer vorstellen.

es geht natürlich nicht nur um das flutlicht. um ein stadion, in dem bisher nur amateurfußball gespielt wurde, profitauglich zu machen, müssen allerhand maßnahmen vollzogen werden, die sich summieren und ins geld gehen.

und all diese investitionen müssen wie gesagt im April erledigt sein. zu einem zeitpunkt, zu dem noch keineswegs feststeht, ob der aufstieg überhaupt gelingen wird. das tun sich garantiert nicht viele vereine an, auch wenn sie einen mäzen im rücken haben. Lafnitz, Allerheiligen und co. haben ja bisher schon nicht für eine BL-lizenz angesucht. das wird sich unter den verschärften auflagen kaum ändern, im gegenteil.

insofern wird sich der profifußball in eine weitestgehend abgeschlossene gesellschaft verwandeln, in die ab und zu ein neues mitglied vordringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-I-I-I-I-I-

Die Liga wird heuer das zweitschlechteste Zuschauerinteresse seit 2002/03 verzeichnen, die vier von dir angesprochenen Teams sind einmal sicher nicht daran schuld.

wenn man damit zufrieden ist.

für mich haben diese städte/vereine potential und stellen die konstante dar, daher würde ich mittel-/langfristig hier ansetzen.

aber man kann sich auch mit den zeiterscheinungen beschäftigen und denen das schuldpaket umhängen.

bearbeitet von e3.0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

aber man kann sich auch mit den zeiterscheinungen beschäftigen und denen das schuldpaket umhängen.

D.h. laut deiner Meinung trifft Grödig, Wr. Neustadt etc. überhaupt keine Schuld daran, dass der Zuschauerschnitt so niedrig ist ?

Man kann es einem Haas auch nicht verdenken, wenn er mit seinem Geld seinem Heimatverein in die Bundesliga hieven will, egal ob es sinnvoll ist oder nicht.

Sponsoren in Österreich zu akquirieren ist schwerer geworden, oft hilft nur ein Gönner oder Investor aber der sucht sich lieber einen kleineren Klub, weil er einfach alleine entscheiden kann, ohne sich über so nervige Dinge wie demokratische Vereinsstrukturen drüber zu mühen.

Natürlich gehören auch die "großen" Vereine in die Pflicht genommen, aber ich sehe bei uns in Graz langfristig einen Schnitt von 12.5k als Plafond an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

wenn man damit zufrieden ist.

für mich haben diese städte/vereine potential und stellen die konstante dar, daher würde ich mittel-/langfristig hier ansetzen.

aber man kann sich auch mit den zeiterscheinungen beschäftigen und denen das schuldpaket umhängen.

Sicher ist Potential da, aber diese Vereine sind über die Jahre gesehen relativ konstant in ihrem Schnitt, schwanken meistens +/- 1-3k um ihren Vereinsdurchschnitt, also kommen die Zu- und Abnahmen in den Zahlen eben von den anderen Vereinen in der Liga.

In der Rekordsaison 07/08 sieht man das relativ schön. Alle bis auf Ried über 5k, LASK, Mattersburg und Kärnten habens aber rausgerissen, Rapid hatte weniger als heuer, RBS und Sturm hatten mehr und die Austria ziemlich gleich. Ein Innsbruck von damals hätte heuer den fünftbesten Schnitt.

SK Rapid Wien ..........258.081 14.338

FC Red Bull Salzburg.250.191 13.900

SK Sturm Graz ...........215.621 11.979

SK Austria Kärnten ....202.966 11.276

LASK Linz ..................191.781 10.655

SV Mattersburg ...........141.781 7.877

FK Austria Magna........120.762 6.709

FC Wacker Innsbruck .113.346 6.297

Cashpoint SCR Altach .96.562 5.365

SV Josko Fenster Ried .80.066 4.448

bearbeitet von schamane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

Wie soll der LASK eine Konkurrenz sein, wenn man eine Liga drunter spielt? Mit dem LASK in der Liga hätte Ried sicher einen höheren Schnitt.

Korrekt. LASK statt Neustadt und du hast zweimal 7000 statt 3000, also gleich einen um 450 höheren Zuschauerschnitt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-I-I-I-I-I-

D.h. laut deiner Meinung trifft Grödig, Wr. Neustadt etc. überhaupt keine Schuld daran, dass der Zuschauerschnitt so niedrig ist ?

ja, diese vereine tragen nur marginale schuld. sicherlich wären linz und innsbruck gut für den schnitt, aber sie sind keine konstanten und sie müssen mal die sportliche hürde überwinden.

sollten die ständigen klubs ihre zahlen verdoppeln oder verdreifachen, dann würde das die statistik weit mehr beeinflussen und das ist weitaus realistischer als das warten auf einen 5tausender schnitt in grödig.

zudem ist zu vermuten, dass wenn es mehr stadiongänger gibt, auch die zahl der auswärtsfahrer steigt.

es ist einfach schwach, wenn salzburg in grödig spielt und es nicht ausverkauft ist. selbiges bei admira/wn gegen rapid/austria.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

ja, diese vereine tragen nur marginale schuld. sicherlich wären linz und innsbruck gut für den schnitt, aber sie sind keine konstanten und sie müssen mal die sportliche hürde überwinden.

sollten die ständigen klubs ihre zahlen verdoppeln oder verdreifachen, dann würde das die statistik weit mehr beeinflussen und das ist weitaus realistischer als das warten auf einen 5tausender schnitt in grödig.

zudem ist zu vermuten, dass wenn es mehr stadiongänger gibt, auch die zahl der auswärtsfahrer steigt.

es ist einfach schwach, wenn salzburg in grödig spielt und es nicht ausverkauft ist. selbiges bei admira/wn gegen rapid/austria.

also, graz bei einer kapazität von 15.400 (laut wikipedia) einen zuschauerschnitt von 18.962...das erklärst mir jetzt einmal genauer.

die 19.318 bei salzburg bei einer kapazität von 30.000 kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen.

auch die knapp 32.200 bei rapid im nächsten jahr verstehe ich noch halbwegs, in der saison 2016/17 wird das schwieriger...bei einer kapazität von maximalen 28.000.

bei der austria würde es dann knapp 12.000 bei einer kapazität von zukünftig 17.000 ausmachen...erscheint auch noch halbwegs nachvollziehbar.

in ried, altach und wolfsberg wird es dann auch ganz, ganz kuschelig.

was wir daraus lernen, brauche ich wohl nicht näher ausführen.

[schon blöd, wenn man dann noch einen hat, der nachrechnet, was man geschrieben hat]

bezüglich auswärtsfahrt: da geht es immer darum, was einem geboten wird.

wenn man im lustenauer auswärtssektor auf "kein regen" und "kein sonnenschein" hoffen muss, dann sinkt die motivation nach lustenau zu fahren.

wenn es gegen liefering geht und der weg gleich lang, wie nach lustenau ist, man dafür einen akzeptablen gästesektor hat (okay, die versorgung ist in lustenau eindeutig besser), dann fährt man halt nur nach grödig mit.

das kannst auf wiener neustadt und admira umlegen, wenn de willst.

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

Wenns gut geht gibts 6 Klubs die einen Schnitt über 5000 haben, was für mich die akzeptable Grenze ist. Dann steht der Verein gar nicht so schlecht dar.

Darunter sind nur Ried (welche eigentlich immer einen guten Schnitt hatten), Admira, Neustadt und natürlich Grödig.

Bei Ried ist die Entschuldigung, dass es ein grottiges Jahr war, bei der Admira waren nie wirklich viele (in den letzten Jahren versteht sich), bei Neustadt ist es eh klar und Grödig zieht einfach nicht.

finde diese Zahlenvergleiche immer sehr putzig.

Wenn in Wien ein Schnitt von 6.000 "eh okay" ist, dann ist ein Schnitt von 4.000 in Ried eher unter "sensationell" einzustufen.

Man muss schon mal die Relation hernehmen. Wien hat 1,8 Mio Einwohner. Dann kommt lange nix, dann Graz mit 260.00(+-) und dann Linz mit knappen 200.000.

Wenn man schon mit "akzeptablen" Werten rechnet, dann musst hier mit % des Einzugsgebietes rechnen und auch vergleichen.

Um einen Schnitt wie Rapid zu haben müsste in Ried jeder Einwohner vom Neugeborenen bis zum Tattergreis bei jedem Spiel ins Stadion gehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

Ich würde die Schuld ausschließlich den Traditionsclubs (oder wie auch immer man die Vereine nennen mag) in die Schuhe schieben.

Selbstverständlich nicht den Kleineren und auch nicht dem Ligasystem!

Wenn Jahre/Jahrzehnte Misswirtschaft betrieben wurde, wird man dieses Fehlverhalten nicht von heute auf morgen ändern können. Und da sehe ich auch keine Notwendigkeit.

Wer nachhaltig arbeitet wird auf Kurz oder Lang den Schritt zurück in die Bundesliga schaffen. Auch wenn´s dauern wird, denn Vereine mit Potenzial gibt´s ja bekanntlich Einige.

Da gehts ums Interesse. Wennst 4 x im Jahr gegen die gleichen Gegner spielst wirds auf Dauer langweilig. Spiele die früher "Klassiker" waren sind heutzutage wenig bis nix wert, weil sie eben 4 Mal im Jahr stattfinden. Würde zB Dortmund 4x im Jahr gegen Bayern spielen würde das mit der Zeit auch nicht mehr ziehen.

Die Deutsche Liga kann daher "Dorfclubs" leichter verkraften. Spielen die halt mal ein, zwei Jahre mit. Die Top-Clubs kompensieren das Heimspiel schon, und für viele ist ein neuer Club auch mal bei einer Auswärtsfahrt nett.

Bei uns mischt sich das halt nicht, und daher wird über die "Dorfclubs" gejammert. Würden statt Wr. Neustadt, Admira und Gröidg andere Vereine spielen würde halt über Altach und Ried gemault. Wären die auch weg, würde man über wen auch immer maulen, der als Gegner schön langsam fad wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.