Das Phänomen Dorfverein


OoK_PS

Recommended Posts

Hütteldorf
MC MarkusW schrieb vor 6 Minuten:

Da fragst du am besten bei den Verantwortlichen nach. 

Schon erledigt :D

Ich war einfach zu neugierig und habe sie gefragt warum sie als einziger Bundesligaklub über keinen Onlineshop verfügen. Schau ma, ob eine Antwort kommt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
TomTom90 schrieb vor 41 Minuten:

Bestreitet ja auch keiner, dass sie erfolgreich sind, aber trotzdem interessiert es keine Sau, was ja mal anders war. Wenn jetzt auch noch 10.000 im Schnitt das Pappelstadion stürmen würden, gäbe es nichts zu beanstanden. Aber trotz gutem Fußball und einer Siegesserie heuer kommen keine Leute. Also muss es ein tiefgründiges Problem geben. Ich denke trotzdem, dass es viele Leute satt haben, dass man abseits des Sportlichen wie ein Amateurklub auftritt und rein gar nichts macht um von diesem Image wieder wegzukommen. Angefangen von den Stahlrohrtribünen, dem katastrophalen Umbau der Haupttribüne vor 10 Jahren, dem Fehlen eines ordentlichen Internetauftritts, der Karten-Thematik und dem generellen Umgang mit den Fans.

Dort gibt es so viele Baustellen, dass man wohl gar nicht wüsste, wo man anfangen soll, was ewig schade ist, denn ich sehe auch heute noch das Potenzial für einen ziemlich hohen Schnitt, aber irgendwann muss man anfangen, sich Schritt für Schritt weiterzuentwickeln, sonst ist das Zuschauerinteresse bald komplett tot.

Wahrscheinlich kann man 15 Jahre Stillstand und verschlafene Entwicklung gar nicht mehr aufholen.

Alleine, dass es keinen Social-Media-Auftritt gibt, ist unfassbar. Es gibt wie von dir beschrieben zahlreiche kleinere Problemfelder, die für sich genommen wahrscheinlich gar nicht so schlimm wären, aber kumuliert ist es eine Katastrophe, und genau so sieht der Besuch um Pappelstadion seit einigen Jahren aus.

Und genau deshalb finde ich es gut, dass die TV-Gelder künftig an Zuschauerzahlen gekoppelt werden. Wer rein gar nichts zur Attraktivitätssteigerung der Liga beiträgt, soll auch nicht profitieren. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
TomTom90 schrieb vor einer Stunde:

 

Die sind wirklich komplett jenseitig da unten. 

Mattersburg liegt im Burgenland noch immer "oben" :davinci: Wobei die Vorverkaufsstellen eher an eine BFV-Cup-Partie eines 2.Klasse-Vereins gegen einen Landesligisten erinnern. Fehlt nur noch die Tombola, deren Lose bei den Spielern und Funktionären zu beziehen sind. 

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Das interessante ist ja, das man als Vergleich einen Verein in der Liga hat, der mit "unbegrenzeten Budget", einem Konzern mit der wahrscheinlich Besten PR und Marketingabteilung der Welt im Hintergrund etc. genauso mit sinkeneden Zuschauerzahlen zu kämpfen hat.

bearbeitet von Atonal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
sulza schrieb vor 9 Minuten:

Mattersburg liegt im Burgenland noch immer "oben" :davinci: Wobei die Vorverkaufsstellen eher an eine BFV-Cup-Partie eines 2.Klasse-Vereins gegen einen Landesligisten erinnern. Fehlt nur noch die Tombola, deren Lose bei den Spielern und Funktionären zu beziehen sind. 

Klugscheißer :D . Bei uns in der Gegend heißt das "Fahr ma nach Mattersburg owe" :D

Zum Rest: Wenns ned so traurig wäre, wäre es ja eigentlich lustig.

Bin ein paar Stunden vorm Red Bull-Spiel vor drei Wochen von Mattersburg heimgefahren und da haben sie gerade den Kran für die TV-Übertragung am Gehsteig hinter der Wiese aufgebaut, da sitzt man schon kopfschüttelnd im Auto.

Oder auch die Pressekonferenzen:

Ja hier handelt es sich tatsächlich um einen Klub der höchsten Spielklasse :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
sulza schrieb vor 1 Minute:

Aber dafür hast du dich eh für den richtigen Grün-Weißen Verein entschieden :schwul:

Natürlich :love: 

wobei ich die Burgenländer schon sehr um die Gastro beneide. Die ist Champions League-tauglich. Dieses Essen im Weststadion und wir hätten einen neuen Umsatzrekord bei der Gastro :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
TomTom90 schrieb vor 2 Minuten:

Natürlich :love: 

wobei ich die Burgenländer schon sehr um die Gastro beneide. Die ist Champions League-tauglich. Dieses Essen im Weststadion und wir hätten einen neuen Umsatzrekord bei der Gastro :D

Toastlangos, Schnitzelsemmel, Kotelett, Kotelettsemmel :metalbanana::kebab:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
MC MarkusW schrieb vor einer Stunde:

Die paar Tausend Euro für das Erstellen des Shops sollte sich ein Bundesligist schon leisten können. Und die laufenden Kosten dafür  sind auch überschaubar. Da das alles automatisiert passiert, ist der Arbeitsaufwand sicher geringer als bei der "SVM-Variante".

die onlineshops für karten werden ja bei 90% der bundesliga klubs ja nicht von eigenen leuten betreut, sondern durch öticket und co mitbetreut. deswegen gibt es auch eine "Bearbeitungsgebühr".
und natürlich ist es ein Faktor; der Zuschauer von heute weiß heute schon, dass er Freitag/Samstag ins Stadion geht, kauft sich online die Karten (weil nicht jeder beim Stadion wohnt) und möchte dann direkt zum Eingang und mit einer kürzeren Wartezeit zu seinem (Sitz)Platz. Wenige Leute kaufen ihre Karten vor Ort, weil das bedeutet, dass sie viel früher zum Stadion müssten bzw weil es mittels der Zahlungsmöglichkeiten einfacher geworden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

den vorverkauf gibt's schon länger als das internet.

ich glaub ich hab mir bislang 2x in meinem leben ein ticket für ein fußballspiel in österreich im internet gekauft, wenngleich ich niemandem den wunsch absprechen will, dass er es lieber so macht.

in erster linie ist das aber etwas, was die fans des jeweiligen vereins betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
raumplaner schrieb vor 2 Stunden:

den vorverkauf gibt's schon länger als das internet.

ich glaub ich hab mir bislang 2x in meinem leben ein ticket für ein fußballspiel in österreich im internet gekauft, wenngleich ich niemandem den wunsch absprechen will, dass er es lieber so macht.

in erster linie ist das aber etwas, was die fans des jeweiligen vereins betrifft.

Naja, wie man liest nicht immer und ich kann Leute sehr wohl verstehen, die nicht den üblichen Gästebereich wählen wollen; sich aber gute Karten dennoch sichern wollen. Und selbst für den eigenen Zuschauer macht es auch mehr Sinn (die unnötigen Diskussionen bezüglich "mehr Mitte und mehr oben" "Haben nur mehr unten" "dann..." schweigen für drei Minuten, inklusive fünf Vorschlägen, die nicht passen" gar nicht einberechnet), das System zu nutzen. 

Ich würde ja als Funktionär überhaupt die Devise ausgeben "im Vorverkauf kann man sich die Karten aussuchen, an der Tageskassa ab zwei Stunden vor Spiel werden sie zugeteilt und auch Ermäßigungen Können nur eingeschränkt genutzt werden", das ziehst zweimal durch und es funktioniert der Ablauf viel einfacher und stressfreier. 

Für Fussball habe ich auch nur einmal eine Karte online gekauft; aber würde ich auch nicht mehr machen. Für Konzerte ist es für meine Bands ein Muss, daher hab ich damit kein Problem (wobei ich sogar die seltenst übers Internet beziehe, aber das liegt an guten Rahmenbedingungen).

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ein Onlineshop ist nur dann notwendig, wenn man viele Fans aus der Umgebung oder anderen Bundesländern hat - ich glaube nicht, dass das bei Mattersburg der Fall ist. Dazu hat Mattersburg auch eine Stadionkapazität bei der man sich keine Sorgen machen muss, dass das Spiel ausverkauft ist bevor man ankommt oder es aufgrund des Zuschauerinteresses keinen Platz im gewünschten Sektor gibt.

Sollte man nächstes Jahr den EC-Platz erreich, könnte ein Onlineshop aber sicher nicht schaden. Dann gibt es vermutlich mehr Interesse an den Spielel (vorallem weil man ungesetzt ist) und die bequemlichkeit über das Internet zu buchen würde dann den Ein oder Anderen mehr ins Stadion locken. Aber generell sehe ich da keinen Vorteil darin - vorallem im Kosten-Nutzten-Verhältniss ist das für einen "Dorfverein" nicht das Gellbe vom Ei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
*KichertBeimKacken* schrieb vor 12 Stunden:

Ein Onlineshop ist nur dann notwendig, wenn man viele Fans aus der Umgebung oder anderen Bundesländern hat - ich glaube nicht, dass das bei Mattersburg der Fall ist. Dazu hat Mattersburg auch eine Stadionkapazität bei der man sich keine Sorgen machen muss, dass das Spiel ausverkauft ist bevor man ankommt oder es aufgrund des Zuschauerinteresses keinen Platz im gewünschten Sektor gibt.

Die Diskussion ist ja eigentlich schon über Mattersburg hinaus.
Nicht ganz, selbst die Vienna und ab und zu der Sportklub haben online Karten für "besondere" Spiele freigeschalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.