Das Phänomen Dorfverein


OoK_PS

Recommended Posts

-I-I-I-I-I-

Welche "Topclubs" spielen denn nicht in der Bundesliga? Der LASK und Wacker. Dann ist aber auch schon Ende Gelände, denn nicht böse sein, aber der Sportklub, die Vienna oder Austria Klagenfurt sind keine Topclubs.

in dem artikel geht es um besucherzahlen. welche ö-bundesliga topklubs haben erwähnenswerte besucherzahlen?

in deutschland jammerns auf hohem niveau, da gibts wenigstens münchen, dortmund, hamburg & co. in österreich sollten wien, graz, salzburg (plus linz und innsbruck) mal ihre hausaufgaben machen, bevor man sich über "dorfklubs" mokiert.

lt. weltfussball.at

rapid wien 16.173

sturm graz 9.829

rb salzburg 9.784

austria wien 7.032

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

in dem artikel geht es um besucherzahlen. welche ö-bundesliga topklubs haben erwähnenswerte besucherzahlen?

in deutschland jammerns auf hohem niveau, da gibts wenigstens münchen, dortmund, hamburg & co. in österreich sollten wien, graz, salzburg (plus linz und innsbruck) mal ihre hausaufgaben machen, bevor man sich über "dorfklubs" mokiert.

lt. weltfussball.at

rapid wien 16.173

sturm graz 9.829

rb salzburg 9.784

austria wien 7.032

Die Liga wird heuer das zweitschlechteste Zuschauerinteresse seit 2002/03 verzeichnen, die vier von dir angesprochenen Teams sind einmal sicher nicht daran schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

völlig richtig.

Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass der Hauptgrund dafür, dass man in Österreich länger mit den "Dorfklubs" leben muss/darf das Ligasystem ist. Da erwischt es halt maximal 1 Verein. Und es wird auch max. ein "Großer" raufkommen.

Das hat man sich die Liga aber auch selbst "erarbeitet" - daran ist kein "Dorfverein" schuld..

Ich würde die Schuld ausschließlich den Traditionsclubs (oder wie auch immer man die Vereine nennen mag) in die Schuhe schieben.

Selbstverständlich nicht den Kleineren und auch nicht dem Ligasystem!

Wenn Jahre/Jahrzehnte Misswirtschaft betrieben wurde, wird man dieses Fehlverhalten nicht von heute auf morgen ändern können. Und da sehe ich auch keine Notwendigkeit.

Wer nachhaltig arbeitet wird auf Kurz oder Lang den Schritt zurück in die Bundesliga schaffen. Auch wenn´s dauern wird, denn Vereine mit Potenzial gibt´s ja bekanntlich Einige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Die Liga wird heuer das zweitschlechteste Zuschauerinteresse seit 2002/03 verzeichnen, die vier von dir angesprochenen Teams sind einmal sicher nicht daran schuld.

Wenns gut geht gibts 6 Klubs die einen Schnitt über 5000 haben, was für mich die akzeptable Grenze ist. Dann steht der Verein gar nicht so schlecht dar.

Darunter sind nur Ried (welche eigentlich immer einen guten Schnitt hatten), Admira, Neustadt und natürlich Grödig.

Bei Ried ist die Entschuldigung, dass es ein grottiges Jahr war, bei der Admira waren nie wirklich viele (in den letzten Jahren versteht sich), bei Neustadt ist es eh klar und Grödig zieht einfach nicht.

bearbeitet von JuFisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

in ried ist ein schnitt über 5.000 auch in zukunft illusorisch.

Wieso das? Ist der Lask so eine starke Konkurrenz?

Naja, das kann sich ändern. Zum Beispiel wenn man um die Meisterschaft spielt.

Auch der WAC hat nur einen Schnitt über 5000 durch den starken Beginn und Altach auch nur, weils besonders gut gespielt hatten. Bei einer normalen Saison würde ich den drei Klubs zwischen 4000 und 5000 Zuschauer geben.

bearbeitet von JuFisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Wieso das? Ist der Lask so eine starke Konkurrenz?

Wie soll der LASK eine Konkurrenz sein, wenn man eine Liga drunter spielt? Mit dem LASK in der Liga hätte Ried sicher einen höheren Schnitt.

bearbeitet von LASK08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass die geplante Verschärfung der Infrastruktur in Österreich eher den "Dorfclubs" entgegenkommt als den sogenannten Traditionsklubs, welche über ein Stadion-Auslaufmodel verfügen (Austria Lustenau, LASK, Vienna, Kapfenberg...). Es ist ein vielfach Leichteres, einen Sportplatz passend umzubauen (siehe Grödig, WAC, Mattersburg, FAC wird es viell. auch so kommen), als einer "Ruine" wieder mit Komplettsanierung Leben einzuhauchen. In Österreich sind so glaube ich in den nächsten Jahren Stadionneubauten außer in Vorarlberg und in Wiener Neustadt nicht zu erwarten, aber ein Dorfkaiser wird dennoch mit gewissen Infrastrukturmaßnahmen den Sprung in die Bundesliga immer wieder schaffen können, noch dazu wenn es Übergangsfristen gibt.

So weit ich das verstanden haben gibt soll es aber keine Übergangsfristen mehr bei der Infrastruktur geben.

Also entweder es wird schon vorher Umgbeaut/Verbessert oder man darf halt nicht aufsteigen.

Darüber hinaus ist im Sinne der Planung für aufstiegswillige Klubs sowie den Fußball allgemein vorgesehen, dass es ab der Saison 2014/15 keine Möglichkeit mehr für Übergangsfristen für Aufsteiger gibt.

http://www.bundesliga.at/index.php?id=561351&resource=568743

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Ich glaube, dass die geplante Verschärfung der Infrastruktur in Österreich eher den "Dorfclubs" entgegenkommt als den sogenannten Traditionsklubs, welche über ein Stadion-Auslaufmodel verfügen (Austria Lustenau, LASK, Vienna, Kapfenberg...). Es ist ein vielfach Leichteres, einen Sportplatz passend umzubauen (siehe Grödig, WAC, Mattersburg, FAC wird es viell. auch so kommen), als einer "Ruine" wieder mit Komplettsanierung Leben einzuhauchen. In Österreich sind so glaube ich in den nächsten Jahren Stadionneubauten außer in Vorarlberg und in Wiener Neustadt nicht zu erwarten, aber ein Dorfkaiser wird dennoch mit gewissen Infrastrukturmaßnahmen den Sprung in die Bundesliga immer wieder schaffen können, noch dazu wenn es Übergangsfristen gibt.

die frage ist, ob man vereine wie Kapfenberg oder Vienna überhaupt in der Bundesliga haben will. ich behaupte nein. der plafond für die Vienna ist realistisch gesehen die zweite liga und das interesse in Kapfenberg ist so gering, die würden auch in der regionalliga nicht herausstechen.

ich wüsste nicht, warum die Gugl einmal nicht mehr den lizenzkriterien entsprechen sollte. es ist zwar ein unattraktives stadion, aber vor nicht einmal zwei jahren hat das nationalteam dort noch gespielt (was in Graz aktuell nicht möglich ist). das einzige problem sehe ich bei Lustenau, wobei dort mwn. eh bald einmal etwas in puncto umbau geschehen wird.

es gibt zukünftig wohl einen überschaubaren pool an vereinen, die mittelf- bis längerfristig für den profiffußball infrage kommen. Wr. Neustadt wird sich aus diesem mmn. verabschieden, dafür kommt vielleicht Austria Klagenfurt hinzu bzw. wird es immer wieder clubs geben, die das potenzial dazu haben. in Wels peilt man zb in absehbarer zeit wieder profifußball an:

http://www.geomix.at/verein/fc-wels/news/pressekonferenz-206244

wenn man sieht, wie in nahezu allen vergleichbaren ländern, die sportlich sogar teils deutlich hinter Österreich liegen, neue stadien aus dem boden sprießen, ist der in gang gesetzte prozess der professionalisierung jedenfalls absolut unausweichlich und fast schon zu spät, sonst wird man in nicht allzu ferner zukunft eine bittere rechnung präsentiert bekommen. die anforderungen in Österreich sind ohnehin weiterhin ziemlich moderat und sollten mmn. in den nächsten jahren noch deutlich verschärft werden.

ich werde die Bundesliga jedenfalls daran messen, ob das ziel zuschauerschnitt >10.000 in der saison 2020 erreicht wird oder nicht.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

wieso sollte sich das interesse an fußball in oberösterreich am lask orientieren?

Naja, wer weiß. Weil sie aus Oberösterreich genauso wie Ried. Ich halte zu einem Verein weil ich eine besondere Verknüpfung zu diesem habe, und nicht weil sie einfach gut spielen, denn dann könnte ich gleich zu Barca oder Bayern halten und über die österreichische Liga spotten.

bearbeitet von JuFisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

In Österreich sind so glaube ich in den nächsten Jahren Stadionneubauten außer in Vorarlberg und in Wiener Neustadt nicht zu erwarten, aber ein Dorfkaiser wird dennoch mit gewissen Infrastrukturmaßnahmen den Sprung in die Bundesliga immer wieder schaffen können, noch dazu wenn es Übergangsfristen gibt.

Es wird eher immer schwieriger für die Dorfkaiser, da die Übergangsfristen mit der Zeit immer weiter abgebaut werden.

Deswegen wird ja mittlerweile schon in der Regionalliga mit Infrastrukturvorgaben gearbeitet. ;)

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Es wird eher immer schwieriger für die Dorfkaiser, da die Übergangsfristen mit der Zeit immer weiter abgebaut werden.

Deswegen wird ja mittlerweile schon in der Regionalliga mit Infrastrukturvorgaben gearbeitet. ;)

Also Anlagen mit der Qualität à la Hartberg gibt es in den Regionalligen mehrere. Nimmt man dann noch Hausnummer eine höhere sechsstellige Summe in die Hand, kannst auch zB in Lafnitz die Bundesligakriterien erfüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.