Recommended Posts

Gast motorfan
Zentralvermarktung: Einen Schritt voraus

Einen Schritt weiter ist die Schweizer Liga auch beim Thema Zentralvermarktung. 28 Mio. Euro pro Jahr jährlich lukriert die Schweizer Liga aus dem TV-Vertrag und der Zentralvermarktung. Das Paket beinhaltet das unter anderem das Titelsponsoring von Raiffeisen und 40 Minuten Werbepräsenz pro Spiel auf den LED-Banden. Zum Vergleich: Die österreichische Liga generiert 20 Mio. Euro aus dem TV-Vertrag und rund 1,5 Mio. Euro aus dem Ligensponsoring.

Eine Aussage welche in der Kronenzeitung stehen könnte.

Als ob ein plus von 4-6,5Mio € (400.000- 650.000 pro Team) soviel besser ist wenn dafür 40Minuten Werbepräsenz auf der Band pro Spiel verkauft wird. Vereine wie Basel, Rapid, Sturm, RBS, Austria können mit einer Eigenvermarktung der Banden sicher besser verdienen.

bearbeitet von motorfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Gast Lemmy K

Ich weiß nicht genau in welchem Fredl ich es schreiben soll,deswegen mach ich es mal hier:

Ein Arbeitskollege von mir war am Wochenende in Grödig sich das Spiel gegen Austria anzusehen.Nach 10 Spielminuten verließ er das Stadion und ging zum Parkplatz weil er was im Auto vergessen hatte.Vor den Kassen war eine Gruppe von Leuten die sich zuvor Bayern gegen Frankfurt angesehen haben,und beim Nachhause fahren sich noch dieses Spiel in Grödig ansehen wollten.

Keine Kassen mehr offen nach 10 Minuten,hatten keine Möglichkeit mehr rein zukommen......sie sind wieder weiter gefahren.

Bis zur Halbzeit muss mMn immer zumindest eine Kasse offen sein.Normalerweise müsste doch Grödig über jeden einzelnen zahlenden Zuschauer froh sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Ich weiß nicht genau in welchem Fredl ich es schreiben soll,deswegen mach ich es mal hier:

Ein Arbeitskollege von mir war am Wochenende in Grödig sich das Spiel gegen Austria anzusehen.Nach 10 Spielminuten verließ er das Stadion und ging zum Parkplatz weil er was im Auto vergessen hatte.Vor den Kassen war eine Gruppe von Leuten die sich zuvor Bayern gegen Frankfurt angesehen haben,und beim Nachhause fahren sich noch dieses Spiel in Grödig ansehen wollten.

Keine Kassen mehr offen nach 10 Minuten,hatten keine Möglichkeit mehr rein zukommen......sie sind wieder weiter gefahren.

Bis zur Halbzeit muss mMn immer zumindest eine Kasse offen sein.Normalerweise müsste doch Grödig über jeden einzelnen zahlenden Zuschauer froh sein.

Nachdem dort sowieso fast keiner kommt, wird man auch nicht damit rechnen, dass erst nach Anpfiff noch jemand erscheint. Außerdem wird das Kassenpersonla wahrscheinlich mehrere Aufgaben haben und uU auch das Buffet usw betreuen müssen. Da ist dann kein Personal mehr verfügbar um die Kassen besetzt zu halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

auch in england bekommt man nach anpfiff keine tickets mehr, auch nicht, wenn das stadion halb leer ist.

wenn man aber wirklich rein will, dann findet man wohl überall eine lösung. in england genau so wie in grödig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auch in england bekommt man nach anpfiff keine tickets mehr, auch nicht, wenn das stadion halb leer ist.

wenn man aber wirklich rein will, dann findet man wohl überall eine lösung. in england genau so wie in grödig.

Also in italien (as roma) habe ich keine möglichkeit gefunden - und das trotz versuch an der würstelbude leute von deren "spassfraktion" diesbezüglich zu befragen -> keine chance, keine tickets am spieltag ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Also in italien (as roma) habe ich keine möglichkeit gefunden - und das trotz versuch an der würstelbude leute von deren "spassfraktion" diesbezüglich zu befragen -> keine chance, keine tickets am spieltag ;)

Ausverkauft? Hochsicherheitsspiel mit personalisierten Karten?

Auch dann gibt's noch den Schwarzmarkt. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kotsch of ze Kotsch

Bei der Admira hab ich gehört das man nach 15 Minuten ohne Ticket rein kommt, also weiß ich von einem Fall auch nicht gerade gescheit....

Mannschaft oder Tribüne? :faktroll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachdem dort sowieso fast keiner kommt, wird man auch nicht damit rechnen, dass erst nach Anpfiff noch jemand erscheint. Außerdem wird das Kassenpersonla wahrscheinlich mehrere Aufgaben haben und uU auch das Buffet usw betreuen müssen. Da ist dann kein Personal mehr verfügbar um die Kassen besetzt zu halten.

Ich wollte einmal bei einem Rapid EC Spiel gegen irgendeinen Bulgarisch/Moldawisch/Irgendwas Verein im Hanappi zur Pause rein. Aber hatte keine Möglichkeit mehr ein Ticket zu kaufen. Allerdings habe ich dann solange mit Wörtern wie "Mitglied", Abobesitzer","Marek" , "Eh Kaufen wollen" um mich geworfen bis ein sichtlich genervter Oberordner mich dann so reingelassen hat. Mit den Worten" Tua so als würdest jetzt a Koarten zum schalter hinhalten, wegen den Kameras".

:=

bearbeitet von Lucarelli99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ausverkauft? Hochsicherheitsspiel mit personalisierten Karten?

Auch dann gibt's noch den Schwarzmarkt. ;)

alles nein, es gibt einfach keine karten am spieltag! nicht mal Schwarzmarkt hätte ich gefunden, und das obwohl wir 2 stunden rund um das Stadion herumgelungert sind - war sehr eigenartig damals!

Bei der Admira hab ich gehört das man nach 15 Minuten ohne Ticket rein kommt, also weiß ich von einem Fall auch nicht gerade gescheit....

das stimmt definitiv nicht! vor Jahren konnte man zur pause gratis rein, mittlerweile nicht mal mehr das!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silver Torah

In Spanien sind übrigens letztes Jahr Elche und heuer Eibar (27000 Einwohner, also für spanische Verhältnisse wirklich ein Dorf) aufgestiegen, während hingegen Betis, Zaragoza oder Mallorca in der SD herumdümpeln.

In Italien wird heuer Carpi aufsteigen, die haben ebenfalls nur 67000 Einwohner. Sassuolo (41000) ist schon oben, Frosinone (46000) hat gute Chancen.

In Frankreich haben Troyes (60000) und Ajaccio (66000) die besten Aufstiegschancen.

In diesen Ligen fällt das freilich nicht so auf, weil die in 20er-Ligen herumkicken und nicht in einer 10er-Liga. In einer 20er-Liga würde bei uns auch niemandem auffallen, dass die Liga von Dorfvereinen "überflutet" wird, weil dann gingen nur mehr eine handvoll dieser "Traditionsvereine" in der obersten Spielklasse ab. Das Phänomen der Dorfvereine ist für mich also viel mehr ein Phänomen der Globalisierung und nicht ein spezielles österreichisches Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist halt wie du schon sagst ein riesiger Unterschied ob 3/10 oder 3/20 Vereinen ein Dorfklub ist. In Österreich mit dieser 10er Liga ist das dann halt gleich ein Drittel der Liga

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

In Spanien sind übrigens letztes Jahr Elche und heuer Eibar (27000 Einwohner, also für spanische Verhältnisse wirklich ein Dorf) aufgestiegen, während hingegen Betis, Zaragoza oder Mallorca in der SD herumdümpeln.

In Italien wird heuer Carpi aufsteigen, die haben ebenfalls nur 67000 Einwohner. Sassuolo (41000) ist schon oben, Frosinone (46000) hat gute Chancen.

In Frankreich haben Troyes (60000) und Ajaccio (66000) die besten Aufstiegschancen.

In diesen Ligen fällt das freilich nicht so auf, weil die in 20er-Ligen herumkicken und nicht in einer 10er-Liga. In einer 20er-Liga würde bei uns auch niemandem auffallen, dass die Liga von Dorfvereinen "überflutet" wird, weil dann gingen nur mehr eine handvoll dieser "Traditionsvereine" in der obersten Spielklasse ab. Das Phänomen der Dorfvereine ist für mich also viel mehr ein Phänomen der Globalisierung und nicht ein spezielles österreichisches Problem.

Wobei es speziell in Frankreich "Dorfvereine" gibt, die wirklich schon lange Bestand der L1 sind oder lange waren und für Furore sorgen. Guingamp zB hat 7000 Einwohner, Bastia 43000, Lens 32000 (Meister 1998), Gaillard 11.000. Die haben dann aber halt oft sehr hohe Zuschauerzahlen im Vergleich zur Einwohnerzahl bzw. ein geschicktes Einzugsgebiet, weil kein anderer Verein in nächster Umgebung zu finden ist. Bei Ried zB ist die Auslastung ganz eine andere als bei Grödig, obwohl die gleich Salzburg daneben haben und lediglich 4000 Einwohner weniger.

Ein Grund, warum eine Stadt wie Wels zB als Bundesligaverein nie Erfolg hätte. Da ist alles schon abgesteckt, die Leute fahren nach Salzburg, nach Wien, nach Ried, und falls es doch irgendwann wieder mal soweit sein sollte, nach Linz.

Übersicht der 20 größten Städte Österreichs:

1. Wien

2. Graz

3. Linz

4. Salzburg

5. Innsbruck

6. Klagenfurt

7. Villach

8. Wels

9. St. Pölten

10. Dornbirn

11. Wiener Neustadt

12. Steyr

13. Feldkirch

14. Bregenz

15. Leonding

16. Klosterneuburg

17. Baden

18. Wolfsberg

19. Leoben

20. Krems

Im Übrigen sind von den größten 20 Städten in Österreich immerhin 8 im Profifußball vertreten (9 wenn dann Klgft aufsteigt). Ein paar sind so nahe an anderen Städten dran, dass sich dort sowieso nichts mehr entwickeln kann (gilt vA für Ostösterreich).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag