Das Phänomen Dorfverein


OoK_PS

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

für mich reicht es, wenn ich ein dach über den kopf habe, es ein paar würstel mit senf und brot gibt und ausreichend getränke. dass ich in meinem bevorzugtem gebiet noch stehen kann und halbwegs ordentliche wc anlagen, sind aus meiner sicht keine überdrüber anforderungen. [einen guten rasen brauche ich zwar nicht direkt, doch sollte er schon gegeben sein.]

dafür, dass ich dann >10€ zahle, würde ich mir das schon erwarten dürfen.

zahle ich weniger, dann bin ich gerne bereit in den anforderungen abstriche zu machen.

jedoch, wie es derzeit in der bundesliga der fall war, dass ich >10€ zahle und dann mich mit anforderungen herumschlagen muss, die eigentlich in der regionalliga herrschen, dann bleibe ich logischerweise dem spiel fern bzw. wenn ich dies ein, zwei mal in der saison habe (eventuell bei einem cupspiel), dann kann ich das noch unter "retro gefühle" einordnen...macht es noch spaß.

mit diesem anforderungskatalog wirst du in den amateurligen immer glücklicher werden als in einer profi-liga. versuch mal in england zu stehen, in so manchem deutschen stadion ohne karte zu zahlen, und bei den getränken gibt's bekannterweise auch gerne mal einschränkungen, v.a. hinsichtlich alkohol. da ist doch die österreichische liga ein paradies dagegen!

nur beim dach überm kopf gewinnst im normalfall schon mit der größe des stadions - außer du willst den fc barcelona daheim sehen, dann kannst du dir das auch abschminken bei deutlich höheren preisen als bei uns.

aber wie gesagt mit diesem anforderungsprofil wirst du - mit ausnahme des dachs - auf sehr vielen fußballplätzen in österreich glücklich werden.

dass es dabei günstiger als 10 euro wird, wird hingegen schon nicht mehr so leicht sein - der 10er ist nämlich bereits in der regionalliga oft genug fällig. da kann ich schon verstehen, dass man 2 ligen darüber mehr als 10 euro verlangt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast motorfan

Das Solidaritätsprinzip bei der Verteilung der TV-Gelder ist ein Hauptgrund für die hohe Anzahl an Dorfvereinen in der Bundesliga.

Profifußball ist dadurch in Österreich für einen Dorfkaiser nicht teuer. 1-2Millionen Jährlich aus der eigenen Tasche und man ist dabei, den Rest erledigt die Bundesliga (Ligasponsor und TV-Gelder).

Grödig/Neustadt tragen nichts dazu bei das die Liga jährlich 20Millionen Euro TV-Gelder lukriert. Hauptverantwortlich für diese 20Millionen sind Rapid, Austria, Sturm, Salzburg. Die niedrigsten Einschaltquoten haben nun einmal die Dorfvereine.

Jetzt bin ich dagegen irgendwelche abstrusen Kriterien einzuführen nach denen die TV/Liga-Gelder verteilt werden soll (Tradition zb wäre so ein Unding). Meine Vorstellung wäre ein Fixum von 1 Mio € einzuführen und den Rest nach Tabellenplätze zu vergeben. Damit wäre das Solidaritätselement immer noch enthalten - denn Grödig würde am freien Markt NIE 1Mio € erhalten.

Rapid/Austra/Sturm (welche im Schnitt Platz 2-4 belegen) würden jedoch auch damit international keine großen Sprünge machen. Der Tabellenletzte der Premier League bekommt im Jahr das 5 Fache wie bei uns die gesamte Liga. Es würde nur ein Schritt in Richtung Leistungsprinzip gemacht werden.

bearbeitet von motorfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Wie sollen die Kleinen je zu Großen werden, wenn man ihnen da noch Geld enthalten will? Was nützt es den "großen" Vereinen, wenns eine Million mehr haben, aber die Hälfte der Spiele gegen Regionalliga-Kader in Landesliga-Stadien spielen müssen, weil die anderen sich nichts mehr leisten können?

Rapid wird eh schon seit vielen langen Jahren durch den ORF quersubventioniert, und was hats ihnen gebracht?

Das einzige, das man tun kann, um die Liga zukünftig zu verbessern, ist es, Schritt für Schritt die Infrastruktur-Anforderungen zu erhöhen, und das Problem der Dorfvereine wird sich von selbst lösen. Da bleibt dann sowieso nur mehr eine elitäre Runde über, die sich das leisten kann.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
So kann man beim FAC durchaus von einem Dorfverein sprechen obwohl dieser in Wien beheimatet ist, da er primär nur im eigenen Bezirk vermarktbar ist,

Würd ich nicht so sehen, Floridsdorf hat immerhin 148.947 Einwohner laut Wikipedia, das ist mehr als die Einwohnerzahl der viertgrößten Stadt Österreichs (Salzburg).

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Würd ich nicht so sehen, Floridsdorf hat immerhin 148.947 Einwohner laut Wikipedia, das ist mehr als die viertgrößte Stadt Österreichs (Salzburg).

Die Infrastruktur ist trotzdem jenseits von Gut und Böse am FAC-Platz, wenn ich Profifußball spielen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Die Infrastruktur ist trotzdem jenseits von Gut und Böse am FAC-Platz, wenn ich Profifußball spielen will.

Ja, das schon, aber das ist typisch für die 2. Spielklasse in Österreich und bei einem BuLi-Aufstieg würdens die Infrastruktur sicher ausbauen oder in ein anderes wiener Stadion ausweichen.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich nicht so sehen, Floridsdorf hat immerhin 148.947 Einwohner laut Wikipedia, das ist mehr als die Einwohnerzahl der viertgrößten Stadt Österreichs (Salzburg).

149 K von denen min. 130 K der FAC überhaupt nicht interessiert.

Wer ist denn in Transdanubia eigentlich Platzhirsch? Eh Rapid, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

klar kann man beim FAC von einem dorfverein sprechen, nicht nur wegen der infrastruktur. Floridsdorf hat zwar viele einwohner, aber erstens interessiert sich der großteil sicher nicht für den verein und zweitens ist der bezirk flächenmäßig riesig, was die einwohnerzahl wieder relativiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kategrie D - Hooligan

149 K von denen min. 130 K der FAC überhaupt nicht interessiert.

Wer ist denn in Transdanubia eigentlich Platzhirsch? Eh Rapid, oder?

Galatasaray :x

Nein, hab einmal eine Erhebung gesehen, nach der in sämtlichen Bezirken Wiens mit Ausnahme des 2. mehrheitlich Rapid Fans leben sollen. Ob das wirklich schon einmal seriös untersucht wurde weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kotsch of ze Kotsch

Würd ich nicht so sehen, Floridsdorf hat immerhin 148.947 Einwohner laut Wikipedia, das ist mehr als die Einwohnerzahl der viertgrößten Stadt Österreichs (Salzburg).

Meine Dorfverein Definition bezog sich aber nicht auf Einwohnerzahlen, sondern auf das öffentliche Interesse und da ist der FAC, über Floridsdorf hinaus nicht sonderlich vermarktbar. Ich selbst finde den FAC sehr charmant und bin ein Fan solcher Traditionsvereine, aber für die Vermarktung der Ersten Liga wäre es damals besser gewesen wenn Austria Salzburg aufgestiegen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Dorfverein Definition bezog sich aber nicht auf Einwohnerzahlen, sondern auf das öffentliche Interesse und da ist der FAC, über Floridsdorf hinaus nicht sonderlich vermarktbar. Ich selbst finde den FAC sehr charmant und bin ein Fan solcher Traditionsvereine, aber für die Vermarktung der Ersten Liga wäre es damals besser gewesen wenn Austria Salzburg aufgestiegen wäre.

Austria Salzburg ist aus der Szeneperspektive sehr charmant, ob sich der Club wirklich besser vermarkten lässt, habe ich Zweifel. Vermarkten lassen sich nur Kommerzvereine [sic!], also RBS, Rapid, Austria, Sturm einmal auf jeden Fall. Ob sich AS da hinzugesellen will, sei einmal dahingestellt :=

Galatasaray :x

Ich wollte das ja nur nicht schreiben :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Galatasaray :x

Nein, hab einmal eine Erhebung gesehen, nach der in sämtlichen Bezirken Wiens mit Ausnahme des 2. mehrheitlich Rapid Fans leben sollen. Ob das wirklich schon einmal seriös untersucht wurde weiß ich nicht.

Es gibt eine Auswertung nach Zahl der Fanclubs und deren Mitgliedszahlen. Da teilen sich Rapid und Austria die Bezirke im Verhaeltnis 2:1 auf, bis auf einen: Doebling. Dort hat die Vienna die Mehrheit. Im Nachbarbezirk liegt der WSK knapp hinter den Gruenen.

Meine Dorfverein Definition bezog sich aber nicht auf Einwohnerzahlen, sondern auf das öffentliche Interesse...

Oeffentliches Interesse, was ist das? Wie kann man das feststellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kategrie D - Hooligan

Es gibt eine Auswertung nach Zahl der Fanclubs und deren Mitgliedszahlen. Da teilen sich Rapid und Austria die Bezirke im Verhaeltnis 2:1 auf, bis auf einen: Doebling. Dort hat die Vienna die Mehrheit. Im Nachbarbezirk liegt der WSK knapp hinter den Gruenen.

An die kann ich mich auch erinnern aber die, die ich meine ist schon älter. Ende der 90iger gabs auch mal vom Verein eine Erhebung woher die Stadionbesucher kommen und da kam heraus das mehr als 2/3 nicht aus Wien stammen, aber das dürfte ja bei Rapid ähnlich sein - vielleicht hat es sich mittlerweile auch geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.