Das Phänomen Dorfverein


OoK_PS

Recommended Posts

Naturbua

Die Nähe zu Linz ist kein Argument, außer die Fußballbegeisterung in OÖ ist noch niedriger als in Wien und in Kärnten. Das glaube ich aber nicht.

Naja, chronische Erfolgslosigkeit ließ die Massen nach Salzburg und Wien abwandern bzw. in Ried hast eh dein Stammpublikum. Ich kann es immer wieder nur wiederholen: Bei einem RB Salzburg-Heimmatch sieht man sehr viele OÖ-Kennzeichen. Es gibt keine Großclubs in OÖ, der Verein mit den meisten Zuschauern heißt BW Linz und der spielt bekanntlich Eishockey.

Der LASK ist genauso ein Schönwetterverein wie Wacker Innsbruck. Wenn es einmal rennt, dann kommen Tausende, wenn nicht dann stehst schnell einmal alleine da. Da gehen die Leute lieber auf die unteren Ligen und schauen sich dort Spiele an, ist wenigstens noch ein ehrlicher Kick. Oder aber sie drehen Sky auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kategrie D - Hooligan

In dieser Liga steigen 20% aller Vereine ab. Das ist Irrsinn. Wenn du Hartberg oder Horn bist, kannst du gar nicht nur auf Jugend setzen, weil du sonst volley wieder runterkrachst - da geht's um die Wirtschaftlichkeit und Jobs. Da ist man allerdings komplett selber schuld, aber mehr sag ich jetzt nicht, wäre nämlich wieder eine 16er-Liga Diskussion.

Meinte damit nicht das Forcieren der Jugend sondern die Etablierung im Profifußball und die Vorbereitung auf die Bundesliga. Aber ja auch dabei spielt hinein dass aktuell 2 wieder runter müssen, dieser Herausforderung muss man sich stellen, über einen langen Atem verfügen und einen Plan B oder C in der Tasche haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Verstehe die Aufregung nicht, bezüglicher der 20 % (2 von 10 Vereinen) die aus der Ersten Liga absteigen.

In der RL (10 Vereine) können bis zu 4 absteigen. Das sind 25 %!!!!!!

Aber ich meine auch, dass eine 10er Liga, wo 4mal gegeneinander gespielt wird, nicht das Gelbe vom Ei ist.

bearbeitet von SKUFA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

in der regionalliga (16 vereine !) können bis zu 5 vereine absteigen, eventuell aber auch nur 2. ;)

der unterschiedist halt, dass man da im regionalen amateurfußball verbleibt und nicht vom profifußball in ein bodenloses loch hinunter fällt.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

ich hab da kein mitleid mit den zweitligisten. sie sind vehement gegen eine aufstockung der liga, also müssen sie damit leben, dass zwei vereine absteigen. die regionalligameister müssen für mein dafürhalten direkt aufsteigen dürfen (sofern sie die kriterien erfüllen), was jetzt eh noch immer nicht der fall ist.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kategrie D - Hooligan

ich hab da kein mitleid mit den zweitligisten. sie sind vehement gegen eine aufstockung der liga, also müssen sie damit leben, dass zwei vereine absteigen. die regionalligameister müssen für mein dafürhalten direkt aufsteigen dürfen (sofern sie die kriterien erfüllen), was jetzt eh noch immer nicht der fall ist.

Ich würde Hartberg und Liefering wegen Lizenzverstößen aus der Liga schmeißen und die Austrias aus Klagenfurt und Salzburg aufsteigen lassen. Salzburg mit der Auflage die Heimspiele im EM Stadion auszutragen, Klagenfurt mit Quartalsberichterstattung.

Und wenn wir schon dabei sind würde ich für jeden Rasenziegel der sich in den restlichen Partien im dasGoldberg-Stadion lockert, Grödig einen Punkt abziehen.

bearbeitet von GMasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

Ried hat die Unattraktivität der Liga salonfähig gemacht - durch für sich selbst sehr gute Arbeit.

Korrektur: Ried konnte durch die Unfähigkeit von FC Tirol / Wacker, Austria Klagenfurt / FC Kärnten / SKAK, GAK, Vienna, Sportklub, FC Linz, Vorwärts Steyr, LASK und Konsorten überhaupt erst salonfähig werden.

Abgesehen davon - mal ein bisserl im Archiv geblättert:

85/86: Eisenstadt, Donawitz & Spittal an der Drau

84/85: Eisenstadt, Neusiedl, St. Veit

Eisenstadt hatte damals weniger Einwohner als Ried. 1995 war also bei weitem nicht die erste Bundesligasaison mit einem Dorfverein.

Aber mittlerweile ist jener Dorfverein einzementiert auf Platz 9 der All-Time-Tabelle (sogar mit einem besseren Punkteschnitt als Admira und LASK): http://www.weltfussball.at/ewige_tabelle/aut-bundesliga/, war einmal Vizemeister, zweimal Cupsieger (zum Vergleich: Steyr war nur 12 Jahre in der Bundesliga und hat nie irgendwas gewonnen) und wird dennoch noch immer von einigen eher despektierlich beäugt, eben weil der Verein aus keiner der 5 größten Landeshauptstädte (alles andere als Wien [Abstand] Graz, Linz, Innsbruck und Salzburg sind in Wahrheit auch nur Dörfer) kommt. Irgendwie widersinnig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Korrektur: Ried konnte durch die Unfähigkeit von FC Tirol / Wacker, Austria Klagenfurt / FC Kärnten / SKAK, GAK, Vienna, Sportklub, FC Linz, Vorwärts Steyr, LASK und Konsorten überhaupt erst salonfähig werden.

Zum Großteil richtig.

Abgesehen davon - mal ein bisserl im Archiv geblättert:

85/86: Eisenstadt, Donawitz & Spittal an der Drau

84/85: Eisenstadt, Neusiedl, St. Veit

Eisenstadt hatte damals weniger Einwohner als Ried. 1995 war also bei weitem nicht die erste Bundesligasaison mit einem Dorfverein.

Die haben halt nix salonfähig gemacht.

Aber mittlerweile ist jener Dorfverein einzementiert auf Platz 9 der All-Time-Tabelle (sogar mit einem besseren Punkteschnitt als Admira und LASK): http://www.weltfussball.at/ewige_tabelle/aut-bundesliga/, war einmal Vizemeister, zweimal Cupsieger (zum Vergleich: Steyr war nur 12 Jahre in der Bundesliga und hat nie irgendwas gewonnen) und wird dennoch noch immer von einigen eher despektierlich beäugt, eben weil der Verein aus keiner der 5 größten Landeshauptstädte (alles andere als Wien [Abstand] Graz, Linz, Innsbruck und Salzburg sind in Wahrheit auch nur Dörfer) kommt. Irgendwie widersinnig.

Schön für sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken

Das ist natürlich kein Müll, sondern völlig klar - es wird ja auch keinem ein Vorwurf gemacht.

Doch, du unterstellst den Riedern, dass sie der Unattraktivität der Liga Vorschub leisten, was natürlich vollkommen absurd ist.

... aber ich glaube, du trollst hier nur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Was ich absurd finde, und auch in der Sitzung von BL2020 angesprochen wurde, ist, dass die neuen Auflagen vorallem Vereine treffen die noch nie die Möglichkeit hatten BL zu spielen und so Geld für die Infrastrukturmaßnahmen nicht erhoben werden können.

SV Ried hatte das Glück zu einem Zeitpunkt aufzusteigen an dem noch keine strengeren Auflagen gegolten haben. Hätte es Diese zu diesem Zeitpunkt gegeben, hätte Ried niemals in die BL aufsteigen dürfen (bzw. nur ein Jahr Übergangsfrist für Rasenheizung etc. gehabt).

Zu diesem Thema gab es auch die Frage eines Gasts bei BL2020 ob das nicht ein bisschen Protektionismus sei, nur den Vereinen den Aufstieg zu ermöglichen welche auch schon (wie auch immer) die nötige Infrastruktur angeschafft haben. Die Antwort vom Ligavorstand war ein eher beschämts JA (frei aus meinem Gedächnis zitiert).

Und da liegt das Problem mit den "Dorfvereinen". Ried, Wac, Altach, Grödig.... alle hatten Zeit und BL-Geld um Aufzurüsten. Zukünftige Dorfvereine haben diese Zeit nichtmehr, da man schon in der ersten Liga zukünftig die Kriterien für den Aufstieg erfüllen muss - was finanziell utopisch ist.

Also für alle Dorfvereinhater: In Zukunft kommt kein kleiner Verein mehr rauf; es beschränkt sich auf LASK, Mattersburg, Innsbruck, GAK usw. welche die Zulassung für die ÖBL bekommen. Alle anderen ewrden es sich schlicht und einfach nicht Leisten können in die BL zu kommen.

Sieg für den Kommerz - Niederlage für den sportlichen Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.