SC Wiener Neustadt - FK Austria Wien 1:0


Purple Eagle

Recommended Posts

rettungsanker wäre wohl ein sofortiger trainerwechsel in kombination mit "sanktionen" für die spieler. solche auftritte wie gegen wac und heute sind unverzeihlich und dürfen den spielern nicht einfach "vergeben" werden. klare ansage von oben und bei laschieren einfach rausrotieren. alleine mit guter einstellung und kampfgeist hätten wir im frühjahr 4-6 punkte mehr geholt - die gegner wollen es momentan einfach mehr und potential gewinnt gar nichts.....

Liegst es nicht auch oder vor allem am Trainergespann, ob die Spieler eine "gute Einstellung und Kampfgeist" haben ?

Wobei ich mir aber auch nicht sicher bin, ob GB und Gligo eine gute Einstellung haben !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

hier und jetzt bin ich aber der festen überzeugung, dass wir mit diesen kader, mit diesen spielern nicht annähernd das optimum hervorholen. und wenn das nach 22 runden relativ konstant der fall ist, vermute ich dass die besetzung auf der bank nicht unbedingt die passende ist.

Jeder kann seine eigene Meinung haben.

Was mich nur nervt ist die Einstellung - wir holen einen neuen Trainer und alles wird gut. Und solange das nicht passiert, wird er möglichst unter der Gürtelinie angegriffen. Obwohl wir aus der Vergangenheit schon wissen, daß ein Trainerwechsel eben oftmals auch keine Lösung ist.

Im Prinzip sehen die meisten - wenn überhaupt - nur die Leistung am Platz am Wochenende. Was der Trainer leistet, wird nur an den Ergebnissen gemessen.

Meine Meinung ist die, daß ein neuer Trainer aus den Spielern - jedenfalls kurzfristig - auch keine Wunderkicker machen wird.

Die qualitativ hochwertigen Einzelspieler haben wir nicht - die hätten sich längst etabliert. Wir haben nur einige Kandidaten, die sich entprechend entwickeln könnten. Garantie gibt es unter keinem Trainer dafür.

Ich bin jedenfalls nicht der Anwalt von GB - nur wird es sicher kompetentere Leute als mich im Verein geben, die besser beurteilen können, ob er noch der richtige Mann ist oder nicht.

Die Kompetenz des Trainers wird sich jedenfalls z.B. - wir hier in einer Endlosschleife verunglimpft wird - wie jemand in Interviews auftritt. Ein Kühbauer ist sicher auch keine geistige Größe, aber momentan relativ erfolgreich.

Was ich jedenfalls mit Sicherheit weiß ist, daß die Qualität des Kaders nicht mit dem Schritt halten kann, was man sich erwartet. Qualität setzt sich auf Sicht nämlich immer durch und da es saisonübergreifend unter verschiedenen Trainern ein auf und ab ist, ist der Schluß nur logisch, daß sie schlichtweg nicht der Form vorhanden ist, in der man sie immer proklamiert. Es ist dann zwar toll, immer von Siegesserien zu sprechen, nur kommen die ja nicht einfach aus dem nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

Liegst es nicht auch oder vor allem am Trainergespann, ob die Spieler eine "gute Einstellung und Kampfgeist" haben ?

!

lediglich in der auswahl der spieler, der rest ist selbstverantwortung der spieler. deshalb sollte man spieler die x-mal rauslaufen ohne nur ansatzweise die geforderten basics zeigen vertschüssen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe GB weder von irgendeiner Schuld freigesprochen, noch aus der Verantwortung genommen.

Sicher wird er auch seine Fehler machen. Nur glaube ich nicht, daß sie derartige Auswirkungen haben, daß die Spieler schlechter spielen als sie könnten. Sie spielen das, was sie können und das reicht manchmal für 3 Punkte und manchmal eben nicht.

Viele Punkte haben wir heuer z.B. schon durch individuelle Fehler verloren und könnten vielleicht 6-9 Punkte mehr haben. Welche gravierende Verantwortung kann ich da dem Trainer zuschieben ? Wäre die Arbeit des Trainers mit den Mehrpunkten besser ?

Um was es hier mehrheitlich geht, ist, den Ärger auf einer Person abzuladen, die an ausnahmslos allem schuld sein soll. Und das, was wir jetzt seit Jahren betreiben, ist diesem Druck nachzugeben und einfach X durch Y auszutauschen, bis der dann halt wieder zum Watschenmann wird.

Ich muß sagen, da gibt es Trainer, die viel offensichtlicher etwas falsch machen wie z.B. Stevens in Stuttgart. Der - bis auf heute (und vermutlich auch nur auf Zuruf des Sportdirektors) - 8 Defensivleute aufstellt und erwartet, daß ein Tor geschossen wird.

Triffst mal wieder den Nagel auf dem Kopf. :super:

Es nervt einfach ständig dasselbe wiederholen zu müssen. Und ich bin mir sicher, FW wird es zum Glück genauso sehen wie eigentlich jeder mit ein wenig Fachverstand es einsehen könnte. Es gibt bei uns einfach nicht DEN Sündenbock. Leider ist es im heutigen Fussball am einfachsten auf den Trainer loszugehen weil man ja sonst keine Massnahmen setzen kann während der Saison. Aber für mich ist das oft reiner Populismus bzw. Aktionismus der da betrieben wird.

Wenn GB solche gravierenden Fehler machen würde, sei es in der Aufstellung oder allgemein in seiner Arbeit, warum sprechen ihm dann alle Verantwortlichen ihm Verein ständig das Vertrauen aus, wenn er doch Schuld hat an unserer Situation? Und ich hab bis heute keine stichhaltigen Argumente gehört was er den genau falsch macht (bis auf pat der es wenigstens versucht hat). Es wird einzig und alleine auf die Tabelle geschaut und auf die Ergebnisse geachtet. Wie diese zustande kommen und welche Faktoren hinzukamen ,spielt da keine Rolle. Es wird einfach nicht sachliche reflektiert, sondern es sich einfach leicht gemacht indem Mann die Mannschaft aus der Verantwortung nimmt.

Nochmal GB hat bestimmt auch seine Fehler gemacht, dass streitet ja auch keiner ab, aber für mich steht die Mannschaft bzw. Jeder Spieler einfach in der Pflicht! Es kann nicht sein, dass wir uns ständig durch individuelle Aussetzer das Leben immer unnötig schwer machen müssen. Diese haben uns so viele Punkte mittlerweile schon gekostet, did Liste ist endlos lang geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

be strong, be wrong....

ja, diese denke: "wir holen einen trainer und alles wird gut!"- wurde tatsächlich vom verein praktiziert. noch schlimmer: es gab keinerlei anaylsen, welcher trainer zu unserem eigntümlichen verein passt und es wurde diese wichtige position nach vollkommen zufälligen kriterien ausgesucht.

der trainer ist nur ein glied in der kette, dazu kommt noch kaderpoltik und eine planmäßig agierende sportliche leitung.

ich bin aber -nicht ganz unbegründet- der hoffnung, dass dies im verein auch so gesehen wird und veränderungen anlaufen

was aber nicht an meiner einschätzung ändert, dass GB als gesamtpaket nicht passend für unseren verein ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

rettungsanker wäre wohl ein sofortiger trainerwechsel in kombination mit "sanktionen" für die spieler. solche auftritte wie gegen wac und heute sind unverzeihlich und dürfen den spielern nicht einfach "vergeben" werden. klare ansage von oben und bei laschieren einfach rausrotieren. alleine mit guter einstellung und kampfgeist hätten wir im frühjahr 4-6 punkte mehr geholt - die gegner wollen es momentan einfach mehr und potential gewinnt gar nichts.....

Lieber ozzy!

Ich darf dir verraten, deine These, dass sich einige (oder eh fast alle) Spieler nicht bemühen oder nicht motiviert sind, ist ein großer Blödsinn.

Ich weiß nicht, ob du jemals den Vertrag eines Austria-Spielers zu Gesicht bekommen hast. Ich schon.

Und bei unseren "Erfolgen" in dieser Saison verdienen die Spieler derzeit genau: Nichts!

Die Spielerverträge sind so stark "leistungsbezogen", wie das so schön heißt, dass sie nur ein relativ bescheidenes Fixum bekommen. Die wirkliche Kohle kommt erst durch erbrachte Leistungen zusammen. Da wird wirklich alles honoriert, vom Sprung in die Start-Elf, über natürlich Tore, Torvorlagen, Einsatzminuten... Siegesprämien. Für jeden (erfolgsbringenden) Schaß, den die auf dem Platz lassen, gibts Geld!

Du kannst dir sicher sein: Die Spieler wollen schon gewinnen, sonst wären sie nämlich schön deppert.

Die allgemeine Vorstellung von den schwerverdienenden Fußballstars, die den ganzen Tag auf der faulen Haut liegen und am Wochenende halt paar Alibipässe schieben und trotz Niederlagen ordentlich abkassieren, ist grundfalsch, um nicht zu sagen idiotisch!

Die Spieler können sich auf gar nichts ausruhen, wenn sie nach einer verschissenen Saison bei uns ausgemustert werden, bekommen sie vielleicht nochbei der Admira oder sonstwo eine Chance. Aber danach kann schnell Schluss sein. Es gibt zahlreiche Beispiele von sehr guten Spielern, die sofort weg vom Fenster waren, nachdem es mal eine Zeit lang nicht gelaufen ist.

Die Spieler stehen somit auch persönlich unter starkem Erfolgsdruck, der nicht nur vom Verein ausgeht.

Ich bin überzeugt, dass jeder unserer Spieler zu 100% bestmögliche Leistung bringen will. Alles andere wäre absurd.

bearbeitet von polaris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das Problem ist ,dass es NICHT an mangelndem Einsatz der Spieler liegt, auch nicht am Willen zu gewinnen.

Sprüche wie, denen soll man in den Arsch treten, die sollen mehr rennen sind unnötig.

Sie hauen sich eh rein, nur entweder sind sie schlimmstens limitiert (Rotpuller, Koch, Leitgeb, Salamon zB) oder sie wissen nicht wo sie hinsollen, wie die Laufwege sein sollen, es gibt keine Spielzüge die einstudiert wirken, Standards rennen nach dem Zufallsprinzip, es ist (auch für die Spieler) kein Konzeot, System oder sonst was erkennbar...

Wie eine ambitionierte aber völlig mit sich selbst überforderte Hobbytruppe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I should be screaming out: 'Baby I'm alive'

was aber nicht an meiner einschätzung ändert, dass GB als gesamtpaket nicht passend für unseren verein ist.

In Wahrheit war er es nie.

Stichwort Spagat.

So funktioniert das einfach nicht.

bearbeitet von Purple Eagle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich sieht es so aus, als gäbe es kein System, keinen Plan, keine Spielzüge sprich Automatismen, weder vorne noch hinten, bei Standards chronisch schlecht, ich habe den Eindruck kein Spieler weiss, was der Nebenspieler vor hat, dazu noch der Tormann unsicher wie noch nie.

Ich glaube, der Trainer verwirrt die Mannschaft mehr als er hilft, die Mannschaft und der Trainer + Co sprechen nicht dieselbe Sprache.

Ich kann mir weiters nicht vorstellen, das zB Holland, Gorgon, Royer, Holzhauser, Zulechner nicht besser sein können, als aktuell. Vor allem, weil sie es schon bewiesen haben.

Ganz zu schweigen, von mM nach kuriosen Aufstellungen/ Einwechslungen, zB heute einen ganz schwachen Kvasina 90 min zu quälen und dafür Zulechner auszutauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Das Problem ist ,dass es NICHT an mangelndem Einsatz der Spieler liegt, auch nicht am Willen zu gewinnen.

Sprüche wie, denen soll man in den Arsch treten, die sollen mehr rennen sind unnötig.

Sie hauen sich eh rein, nur entweder sind sie schlimmstens limitiert (Rotpuller, Koch, Leitgeb, Salamon zB) oder sie wissen nicht wo sie hinsollen, wie die Laufwege sein sollen, es gibt keine Spielzüge die einstudiert wirken, Standards rennen nach dem Zufallsprinzip, es ist (auch für die Spieler) kein Konzeot, System oder sonst was erkennbar...

Wie eine ambitionierte aber völlig mit sich selbst überforderte Hobbytruppe

Eh!

Man kann aber auch mit limitierten Mannschaften was zustande bringen, wenn das System passt! Man denke an Ried unter Gludovatz: 2x Herbstmeister.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

be strong, be wrong....

Das Problem ist ,dass es NICHT an mangelndem Einsatz der Spieler liegt, auch nicht am Willen zu gewinnen.

Sprüche wie, denen soll man in den Arsch treten, die sollen mehr rennen sind unnötig.

Sie hauen sich eh rein, nur entweder sind sie schlimmstens limitiert (Rotpuller, Koch, Leitgeb, Salamon zB) oder sie wissen nicht wo sie hinsollen, wie die Laufwege sein sollen, es gibt keine Spielzüge die einstudiert wirken, Standards rennen nach dem Zufallsprinzip, es ist (auch für die Spieler) kein Konzeot, System oder sonst was erkennbar...

Wie eine ambitionierte aber völlig mit sich selbst überforderte Hobbytruppe

sehe ich auch so, die sind auch heute bis zur 90. abgegangen wie die feuerwehr. die waren so motiviert, dass sie sich sogar im gegnerischen 5-er am kopfball gehindert haben. nur ist halt das "wollen ohne ahnung" auch in dieser liga zu wenig...

diese "wir zuwenig präsent"-gelaber, ist doch alles nur sozial erwünschte phraseologie, die die eigene ratlosigkeit übertünchen soll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, diese denke: "wir holen einen trainer und alles wird gut!"- wurde tatsächlich vom verein praktiziert. noch schlimmer: es gab keinerlei anaylsen, welcher trainer zu unserem eigntümlichen verein passt und es wurde diese wichtige position nach vollkommen zufälligen kriterien ausgesucht.

der trainer ist nur ein glied in der kette, dazu kommt noch kaderpoltik und eine planmäßig agierende sportliche leitung.

ich bin aber -nicht ganz unbegründet- der hoffnung, dass dies im verein auch so gesehen wird und veränderungen anlaufen

was aber nicht an meiner einschätzung ändert, dass GB als gesamtpaket nicht passend für unseren verein ist.

Ich glaube schon dass es die gab. Es wurde auch gehandelt und versucht am Transfermarkt entsprechend zu agieren. Was man nicht vergessen darf, es wurde von Anfang an so kommuniziert, dass es mehrere Transfersperioden bedarf um den Kader entsprechend der Vorstellungen zu gestalten. Spieler wie Meilinger,Larsen,Damari,Holzhauser,Zulechner und Stronati sind ja auch von Namen her gute Verpflichtungen. Nur ist das ganze Gebilde durch viele Faktoren einfach nur instabil, wird ständig zurückgeworfen und auf die Probe gestellt. Wenn wir in Ruhe Arbeiten könnten und vom Kopf her frei wären, könnte man wohlmöglich auch mehr aus der Mannschaft herausholen. Aber die ganze Situation macht auch den Spielern in ihren Leistungen selber zu schaffen und macht sich eindeutig bemerkbar. Einfach ein Teufelskreis aus dem man nicht so einfach ausbrechen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Ist zwar schon älter - aber grundsätzlich wird das heute ähnlich aussehen:

http://kurier.at/sport/fussball/so-wirtschaften-die-bundesligaklubs/2.748.355

siehe Grafik bezüglich Personalaufwand

Ich werde dir jetzt keinen einzelen Spieler nennen - aber bitte vergleiche einfach mal selbst:

SC Wiener Neustadt - FK Austria Wien 1:0 (1:0)

Wiener Neustadt: Vollnhofer; Kainz, Susac, Sereinig, Prettenthaler; O’Brien, Freitag; Hofbauer (73. Osman Ali), Dobras (90. Mally), Denner (64 Ranftl); Hellquist

Austria: Lindner; Koch (71. Larsen), Rotpuller, Stronati, Suttner; Holland, Holzhauser; Gorgon, Kvasina, Meilinger (61. De Paula); Zulechner (46. Royer)

RZ Pellets WAC - FK Austria Wien 1:0 (1:0)

WAC: Kofler; Berger, Hüttenbrenner, Rnic, Palla; Putsche, Weber (74. Sollbauer); Kerhe, Zulj, Wernitznig (54. Silvio); Trdina (83. Oussalé)

Austria: Lindner; Koch, Shikov, Rotpuller, Suttner; Holland, Leitgeb (46. Holzhauser); Gorgon, Grünwald (46. Kvasina), Royer (75. De Paula); Zulechner

Ad Personalaufwand:

In dem sind nicht nur Spielergehälter enthalten, sondern alle Angestellten.

Da werden wir in Summe sicherlich mehr haben als WN, WAC oder Altach haben - es gab dazu einmal eine Aufstellung, die ich nicht mehr im Kopf habe.

Das was noch rein am Spielersektor an Differenz übrig bleibt - damit kann man am Spielersektor sicher nicht einen gesicherten Vorsprung wie etwa RB rausholen.

Und so einfach ist die Rechnung ja auch nicht: Es gibt teure Spieler wie Vrsic, die überhaupt keinen Qualitätsunterschied erzeugen, dann gibt es billige Spieler, die voll einschlagen - bei uns wie anderswo. Das zu planen, ist unmöglich.

Ad Aufstellungen:

Ich sehe nur die Leistungen auf dem Platz.

Ob einer Rotpuller, Sereinig oder Dobras heißt und ob diese Spieler bekannt sind, das macht keinen Unterschied.

Gegen WAC hat die Überlegenheit jedenfalls nur darin bestanden, daß wir uns vor dem WAC-Strafraum die Bälle zugeschoben haben. Kein erfolgreiches Dribbling, kein Spieler, der einen anderen mal ausspielen kann, kein öffnender Pass und wenn ja, wird der Ball verstolpert. Das sind alles Qualitätsfragen - vor allem im Offensivspiel. Weil hinten reinstellen und verteidigen kann heute auch Kasachstan. Das haben wir in der CL nicht anders gemacht und haben damit gar nicht so schlecht ausgesehen.

Beim heutigen Spiel war es in HZ1 ganz ähnlich wie gegen WAC. In HZ2 haben wir uns dann immer mehr am gegnerischen Strafraum festgesetzt. Oft dann auch mit fehlender Qualität im letzten Drittel. Gute Chancen gab es trotzdem - die wurden aber nicht verwertet - genauso wenig wie 2 Elfer in Kärnten. Und so verliert man dann eben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I should be screaming out: 'Baby I'm alive'

sehe ich auch so, die sind auch heute bis zur 90. abgegangen wie die feuerwehr. die waren so motiviert, dass sie sich sogar im gegnerischen 5-er am kopfball gehindert haben. nur ist halt das "wollen ohne ahnung" auch in dieser liga zu wenig...

diese "wir zuwenig präsent"-gelaber, ist doch alles nur sozial erwünschte phraseologie, die die eigene ratlosigkeit übertünchen soll...

Unser Trainer ratlos.

Kann ich mir nicht vorstellen.

Er weiß eh immer woran es gerade gelegen hat.

Funfact. Sein Co sagt zuweilen sogar lächelnd in die Kamera, dass es nur an den Spielern liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

Lieber ozzy!

Ich darf dir verraten, deine These, dass sich einige (oder eh fast alle) Spieler nicht bemühen oder nicht motiviert sind, ist ein großer Blödsinn.

Ich bin überzeugt, dass jeder unserer Spieler zu 100% bestmögliche Leistung bringen will. Alles andere wäre absurd.

woche für woche zeigen unsere gegner wie es gehen kann - rennen und kämpfen um als kollektiv mangelnde qualität locker wettzumachen - das reicht zumeist schon um ein team, dass keines ist und die basics vermissen lässt in die schranken zu weisen - lustig ist ja auch, dass sogar die spieler selbst das so sehen (siehe heute der herr kapitän)

erst wenn ihnen das wasser bis zum hals steht, passt plötzlich die einstellung - das ist beschämend und nicht tragbar

solange sich in diesem bereich nichts ändert, können wir noch zig mal den trainer wechseln, und ja den derzeitigen lieber heute als morgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.