Wolfsberger AC - FK Austria Wien 1:0 (1:0)


Hutz

Recommended Posts

Mir gefällt sie nicht.

Er will dass wir Fußball arbeiten, ich will, dass wir ihn spielen.

Ad Mannschaft:

Ja, sie spielt schlecht, das sieht ja jeder. Nur: Es gibt keinerlei personelle Konsequenzen. Die gleichen Pappenheimer dürfen gegen Altach wieder ran.

Erwarten darf man sich nichts.

Es wäre ja schon einmal ein Fortschritt, wenn wir uns, sagen wir, 3 nennenswerte Chancen herausarbeiten würden, aber selbst dieser Anspruch wird in 90% der Partien unter ihm nicht erfüllt.

Das kann doch nicht nur die Schuld der Mannschaft sein?

Also mir hat er was anderes erzählt := Er will einen dominanten Fussball spielen lassen, mittels hohem läuferischen Aufwand/Bewegung ohne Ball und will nach Ballverlust den Ball so schnell wie möglich wieder haben am besten in der gegnerischen Hälfte damit der Weg zum Tor kurz ist. Eine ähnliche Philosophie die Klopp u.a. auch verfolgt.

Doch gibt es, Wir haben in der Saison noch kein Spiel 2 mal mit der gleichen Aufstellung gespielt. Aber wenn der Ersatz auch nicht entspricht, was mach ich dann? Und du kannst davon ausgehen , dass es am Samstag mindestens 2-3 Umstellungen geben wird da bin ich mir zu 99% sicher.

Also übertreiben brauchen wir jetzt nicht. Solche Spiele wie heute hatten wir selbst heuer vielleicht 5 mal wo aus dem Spiel heraus genau wenig gegangen ist. Ironischerweise waren es aber alle 3 Spiele gegen den Wac. Die liegen uns wahrlich nicht :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, im Meisterjahr hatten wir ja die Über-Drüber Kicker die jetzt alle in den Top-Ligen dieses Planeten durchstarten. :facepalm:

Wir haben zw. hatten diese Saison einen BESSERN Kader als der des Meisterjahres.

Tut mir leid, aber Nein!

Rogulj ist über jeden IV zu stellen, Jun in Form - und das war er - wesentlich effektiver als Royer oder Meilinger. Hosi natürlich besser als Zulechner. Einzig Damari war ein besserer Kicker als alles in der Meistersaison.

M

Und da sind die abbauenden Leistungen von Ortlechner, Mader - werden halt auch nicht jünger :feier: und Grünwald noch gar nicht eingerechnet.

Die Meistersaison ist ewig her. Und die Spieler sind Menschen deren Leistungsvermögen sich nunmal auch verändert. Besonders bei Spielern die ihren Zenit erreicht oder überschritten haben. Und Spieler mit Potenzial nach oben haben wir nun wahrlich nicht mehr viele. Die jungen Kvasina, Serbest, Stryger, eventuell Koch und Lindner. Alle anderen werden nicht mehr besser, eher schlechter (die Neuzugänge mal ausgenommen)

Muss man auch einsehen. Man hätte ein paar gute Kicker mit Potenzial gehabt - Murg, Okotie, Speedy aber die hat man vergrault. Die anderen mit Potenzial hat man verliehen. Es gab den vielzitierten Umbruch nie. Beziehungsweise wurde er mit Fehlkäufen wie Leitgeb, Sikov, Kamara versucht.

Den wahren Umbruch wird es erst im Sommer geben. Wohlfahrt wird neue holen, einige ehemalige Leistungsträger werden den Verein verlassen.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Die abbauenden Leistungen eines Grünwald haben aber nichts mit dem Kader zu tun. An Qualität verlor er wohl kaum, es geht nur daraum, wie viele Prozent davon man rausholt. (oder wie man sie richtig verwendet, um die anderen Beispiele Ortlechner oder Mader aufzugreifen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die abbauenden Leistungen eines Grünwald haben aber nichts mit dem Kader zu tun. An Qualität verlor er wohl kaum, es geht nur daraum, wie viele Prozent davon man rausholt. (oder wie man sie richtig verwendet, um die anderen Beispiele Ortlechner oder Mader aufzugreifen.)

Das ist doch Blödsinn. In jeder anderen Sportart sind Leistungsunterschiede zwischen zwei Saisonen normal. Im Tennis wundert sich niemand wenn jemand wie Melzer innerhalb von 3 Jahren von den Top 8 aus den Top100 fliegt. Wieso kann man das im Fußball nicht auch einsehen?

Es ist nicht immer des Trainers schuld, wenn Spieler ihr Potenzial nicht ausschöpfen. Aber so ist Fußball nunmal, deswegen spielte Raul irgendwann dann auch bei Schalke und nicht mehr bei Real und Del Pierro in Australien statt bei Juve. So ist das halt im Sport. Und im Mannschaftssport muss eben der Vorstand reagieren und für adäquaten Ersatz sorgen.

Das hat die Austria einfach nicht gepackt. Besonders in IV und Kreativabteilung.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Es ist nicht immer des Trainers schuld, wenn Spieler ihr Potenzial nicht ausschöpfen. Aber so ist Fußball nunmal, deswegen spielte Raul irgendwann dann auch bei Schalke und nicht mehr bei Real und Del Pierro in Australien statt bei Juve. So ist das halt im Sport. Und im Mannschaftssport muss eben der Vorstand reagieren und für adäquaten Ersatz sorgen.

Auch nicht schlecht den Leistungsschwund eines 25 jährigen mit dem eines 37/38 jährigen zu begründen...

Bei uns funktioniert garnix, wir sehen bisher fast immer den selben Scheiß! Von 90 Minuten sind maximal 30 halbwegs brauchbar, eher weniger.

Steigerung: Shikov, Lindner

Lichtblick: Holzhauser, hätte er sich nicht dem Elferpunkt genähert....wie bescheuert kann man eigentlich sein?

Der Rest schließt nahtlos am bisherigen an was nicht bei jedem negativ sein muss, teilweise manche aber sogar schlechter.

Ich bewundere ja Kampfgeist und Fantasie von so manch einem hier, ihr stellt euch den Windmühlen des Versagens auf so ziemlich allen Vereinsebenen.

Das Mittel gegen WAC laut FW? Ein Tor mehr schießen...Lei Lei! 2 Elfer hätt ich im nachhinein noch lustiger gefunden. :super: Ballbesitzfußball, Bewegung ohne Ball...echt jetzt?

Und Woche für Woche heißts wieder beten, keinen Leitgeb und Grünwald in der Startelf bewundern zu dürfen...bzw. GB auf der Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass ist aber nicht wahr. Wir beschränken uns ja nicht auf eine Sache, dass wäre ja grob fahrlässig wenn ich als Austria mit dem 2. meisten Ballbesitz nach Salzburg mich nur auf Balleroberungen fokussieren würde. GB lässt genauso anders Dinge trainieren die für uns elementar sind. Er hat ja auch schon oft genug seine Vorstellungen vom Fussball Preis gegeben und dass sind alles Sachen die im modernen Fussball normal sind.

Andrerseits nochmal, was nützt dir das beste Konzept wenn die Spieler es individuell nicht umsetzen können? In der Theorie ist alles schön und gut aber als Spieler bin ich dafür verantwortlich mich entsprechend zu lösen und die offensiven Zweikämpfe zu gewinnen. Aber wenn ich schon beim Ansatz Fehler begehe,den Ball verliere und dann jedes mal von vorne anrennen muss gegen eine Menschenmauer nutzt mir das beste Konzept nichts mehr.

Und irgendwann stellt sich der Gegner auch darauf ein und merkt" ok nach diesem Muster greifen sie an daher passen wir auf diesen Raum speziell auf", dann muss ich mich wiederum anpassen und darauf reagieren. Du merkst ohne die individuelle Umsetzung des Spielers nutz dir auch das beste Konzept nichts. Aber hey, ist natürlich immer einfacher von einem fehlenden Konzept zu sprechen als mal die Situation näher zu betrachten und zu erkennen, dass unsere offensive heute unterirdisch war in ihrer Leistung die sie nicht erbracht haben und dadurch jegliches Konzept sinnlos & nicht umsetzbar gewesen wäre.

Könnte dir zustimmen wenn es sich deine Aussagen auf paar Spiele beziehen. Aber die Harmlosigkeit im Angriff zieht sich schon die ganze Saison. Eine gute Vorbereitung lt. Spielern und Trainer, aber zum Auftakt fast die identische Mannschaftsaufstellung die im Herbst schon nicht geklappt hat.

Und deine Ansage bezüglich anrennen gegen eine Menschenmauer auch gewagt, war in meinen Augen eher ein anschleichen. Wenn sie anrennen dann kann man den Gegner auch mit schnellen Angriffszügen überraschen und aufreissen. Aber unser Tempo im Spielaufbau dermassen langsam dass der Gegner genug Zeit hat sich zu formieren.

Die Mannschaft hat ihren Anteil an der Krise, aber genauso der Trainer. Wie eingangs erwähnt wenn es sich auf ein paar Spiele beschränken würde wär ich mit deinen Aussagen einverstanden, aber das tut es leider nicht. Die Ideenlosigkeit und Nichtumsetzung zieht sich durch die ganze Saison und denke wird sich unter GB auch nicht mehr ändern. Die ganze Scheisse sitzt jetzt im Kopf, da muss mmn eine Veränderung her. Die Mannschaft kannst nicht austauschen auf die schnelle also muss GB weg um diesen Negativkreislauf zu durchbrechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Das ist doch Blödsinn. In jeder anderen Sportart sind Leistungsunterschiede zwischen zwei Saisonen normal. Im Tennis wundert sich niemand wenn jemand wie Melzer innerhalb von 3 Jahren von den Top 8 aus den Top100 fliegt. Wieso kann man das im Fußball nicht auch einsehen?

Es ist nicht immer des Trainers schuld, wenn Spieler ihr Potenzial nicht ausschöpfen. Aber so ist Fußball nunmal, deswegen spielte Raul irgendwann dann auch bei Schalke und nicht mehr bei Real und Del Pierro in Australien statt bei Juve. So ist das halt im Sport. Und im Mannschaftssport muss eben der Vorstand reagieren und für adäquaten Ersatz sorgen.

Das hat die Austria einfach nicht gepackt. Besonders in IV und Kreativabteilung.

Grünwald, Suttner, Royer, Gorgon & Co. sind od. sollten in der Blüte ihrer Karriere sein. Das sind Kicker die schon über mehrere Saisonen gute Leistungen gezeigt haben. Kurzfristig sogar herrausragend siehe Stöger-Jahr. Und plötzlich sollen alle gemeinsam urplötzlich das kicken verlernt haben bzw. es eigentlich noch nie so richtig gekonnt haben und sie haben halt alle gemeinsam über ihren Zenit gespielt unter Stöger ? Ist das dein bzw. euer ernst?

Und Spieler bzw. Sportler mit den Aufgezählten von mir zu vergleichen kann wohl nur ein Scherz sein. Die einen sind im Winter, bis Spätwinter ihrer Karriere und die anderen sind grade im besten Alter ihrer Karriere....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Das ist doch Blödsinn. In jeder anderen Sportart sind Leistungsunterschiede zwischen zwei Saisonen normal. Im Tennis wundert sich niemand wenn jemand wie Melzer innerhalb von 3 Jahren von den Top 8 aus den Top100 fliegt. Wieso kann man das im Fußball nicht auch einsehen?

Es ist nicht immer des Trainers schuld, wenn Spieler ihr Potenzial nicht ausschöpfen. Aber so ist Fußball nunmal, deswegen spielte Raul irgendwann dann auch bei Schalke und nicht mehr bei Real und Del Pierro in Australien statt bei Juve. So ist das halt im Sport. Und im Mannschaftssport muss eben der Vorstand reagieren und für adäquaten Ersatz sorgen.

Das hat die Austria einfach nicht gepackt. Besonders in IV und Kreativabteilung.

Ich hoffe, du meinst das scherzhaft - besonders den Vergleich mit zwei 35+-Jährigen am Ende ihrer Karriere. Und wenn man sich die Entwicklung von Alexander Grünwald genauer ansieht, kann man einfach nicht von Leistungsschwankungen sprechen. Aber bekanntlich ist auch genau er einer, den man besonders in den Arsch treten muss, etc., also ist es dann doch irgendwie Trainersache.

Abschließend: Mich wundert der Misserfolg nicht, solltest du nicht der Einzige sein, der sich Leistungsabfälle mit "Leistungsschwankungen sind im Sport halt normal" erklärt und damit zufrieden gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

bin noch immer so angfressen wie gestern während und nach dem spiel, normal klingt das über nacht ab - diesmal nicht.

habe zu beginn schon nicht verstanden, warum ein zulechner mit gewalt in die erste elf gedrückt wurde, obwohl gorgon als stürmer (falsche neun) toll funktioniert hat und ddp sehr gut drauf war.

die anschließende leistung einiger akteure war beschämend und indiskutabel und wenn sich gegen altach nichts ändert, sollten weitere köpfe rollen, allem voran der des trainers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The cake is a lie

Da seh ich mal ein Spiel der Austria live und dann sowas ...

Das gestern war nur dazu gut, die Spieler mal in Echt zu beobachten. Spielerisch kann ich mich an keine einzige Großchance (die Elfer zähl ich mal nicht dazu) erinnern! Vielleicht ein, zwei Halbchancen und ein paar ungefährliche Pässe oder Flanken in den Strafraum. Und das war's. Eigentlich unglaublich.

Im Prinzip der selbe Topfen wie letztes Jahr. Ein, zwei Spiele bekommt der GB von mir noch und dann darf er sich zupfen wenn dabei keine Steigerung erkenntlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The cake is a lie

Das ist doch Blödsinn. In jeder anderen Sportart sind Leistungsunterschiede zwischen zwei Saisonen normal. Im Tennis wundert sich niemand wenn jemand wie Melzer innerhalb von 3 Jahren von den Top 8 aus den Top100 fliegt. Wieso kann man das im Fußball nicht auch einsehen?

Es ist nicht immer des Trainers schuld, wenn Spieler ihr Potenzial nicht ausschöpfen. Aber so ist Fußball nunmal, deswegen spielte Raul irgendwann dann auch bei Schalke und nicht mehr bei Real und Del Pierro in Australien statt bei Juve. So ist das halt im Sport. Und im Mannschaftssport muss eben der Vorstand reagieren und für adäquaten Ersatz sorgen.

Das hat die Austria einfach nicht gepackt. Besonders in IV und Kreativabteilung.

Bei Grünwald glaub ich eher, dass er ein Schönwetterspieler ist. Wenn die Mannschaft gut spielt, ist er kreativ. Ein Spiel an sich reissen, wie zB Junuzovic, kann er eher nicht.

Der Rest des Kaders ist jetzt nicht unbedingt schlechter. Royer gefällt mir sehr gut und in Kombination mit Suttner müßte viel mehr rausschauen. Man hat die Kombinationen im Ansatz eh gesehen. Nur verliefen sie dann komplett ungeordnet. Auch Meilinger ist kein Schlechter.

Die IV lass ich jetzt mal für das Herausarbeiten von Chancen raus. Klar haben wir hier Handlungsbedarf. Trotzdem hat der Rest des Kaders mehr Qualität als in 90% der Matches heuer gezeigt!

Wenn ich mich recht erinnere, hat GB gegen Ende ja neben Alex keinen richtigen Außenspieler im Mittelfeld mehr drin ghabt... Auch arg und nicht gerade vielseitig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

So meine trockene Analyse:

Wohlfahrt schon beim Interview eine Vorgabe. Wirkt als würde er gerne bedacht auftreten, offenbar hat er extrem angst davor was falsches zu sagen. Traut sich nichtmal als SD vor der Partie auf einen Sieg seiner Mannschaft zu setzen und legt schon vor dem Spiel einige Ausreden zurecht (kann fruchten, kann aber noch dauern - zeit lassen - langfristig)

Unsere komplette Verteidigung ist ein Totalausfall - Verschieben funktioniert gar nicht, das Stellungsspiel gleicht einer Schülermannschaft. Shikov zwar mit teilweise gutem Zweikampfverhalten, aber der Typ hat bei einer Austria definitiv nichts zu suchen (extrem langsam - bei jedem Kopfballduell den Ellbogen weit draußen - Nicht die Qualität um einen Eröffnungspass zu spielen).

Der Ball wird in der IV brav hin und her geschoben - Unsere Mannschaft wirkt total ideenlos.

Keiner der beiden Elfmeter war gut geschossen - Da muss man die Jungs auch ganz klar an der Nase packen.

Zulechner eine Vorgabe sondergleichen. Der ist nicht nur spielerisch stark beschränkt sondern hat auch absolut kein Tempo! Ich habe kein Laufduell gesehen, welches er für sich entscheiden konnte.

Und dann möchte ich noch 2 Dinge ansprechen. Zum einen unseren Herrn Suttner, der so um die 80. Minute grinsend auf dem Spielfeld rumläuft - Gerade von einem Spieler der schon so lange ein Teil der Austria-Familie ist, erwarte ich mir, dass er den Mund aufmacht und mal ein Machtwort am Platz spricht.

Wir haben leider keinen einzigen Typen in der Mannschaft - Einen Rotl könnte man da noch dazu zählen, der macht noch am ehesten den Mund auf und provoziert den Gegner ein bisschen. Wenn ich mir aber anschaue, wie der WAC schon 20 Minuten vor Schluss anfängt Zeit zu schinden und die unsrigen nur dumm dastehen und zuschauen, wird mir schlecht. Da muss doch einer mal einen Auszucker bekommen, dass der Schiri da mehr darauf achtet - Aber so ging das ganz einfach durch - Kein einziges mal hat der Schiri etwas gesagt wegen Zeit schinden- Einfach weil die unsrigen sich das offenbar gerne angesehen hat.

GB mach ich für die verschossenen Elfer keinen Vorwurf. Dass unsere Mannschaft aber 90 Minuten ohne Konzept herumirrt ist eine bodenlose Frechheit. Warum man gegen den WAC von start weg mit 2 6ern spielt, würde mich auch mal interessieren - Lange Rede, kurzer Sinn - Baumgartner muss weg und einige Spieler gehören endlich abgegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

So meine trockene Analyse:

Wohlfahrt schon beim Interview eine Vorgabe. Wirkt als würde er gerne bedacht auftreten, offenbar hat er extrem angst davor was falsches zu sagen. Traut sich nichtmal als SD vor der Partie auf einen Sieg seiner Mannschaft zu setzen und legt schon vor dem Spiel einige Ausreden zurecht (kann fruchten, kann aber noch dauern - zeit lassen - langfristig)

Unsere komplette Verteidigung ist ein Totalausfall - Verschieben funktioniert gar nicht, das Stellungsspiel gleicht einer Schülermannschaft. Shikov zwar mit teilweise gutem Zweikampfverhalten, aber der Typ hat bei einer Austria definitiv nichts zu suchen (extrem langsam - bei jedem Kopfballduell den Ellbogen weit draußen - Nicht die Qualität um einen Eröffnungspass zu spielen).

Der Ball wird in der IV brav hin und her geschoben - Unsere Mannschaft wirkt total ideenlos.

Keiner der beiden Elfmeter war gut geschossen - Da muss man die Jungs auch ganz klar an der Nase packen.

Zulechner eine Vorgabe sondergleichen. Der ist nicht nur spielerisch stark beschränkt sondern hat auch absolut kein Tempo! Ich habe kein Laufduell gesehen, welches er für sich entscheiden konnte.

Und dann möchte ich noch 2 Dinge ansprechen. Zum einen unseren Herrn Suttner, der so um die 80. Minute grinsend auf dem Spielfeld rumläuft - Gerade von einem Spieler der schon so lange ein Teil der Austria-Familie ist, erwarte ich mir, dass er den Mund aufmacht und mal ein Machtwort am Platz spricht.

Wir haben leider keinen einzigen Typen in der Mannschaft - Einen Rotl könnte man da noch dazu zählen, der macht noch am ehesten den Mund auf und provoziert den Gegner ein bisschen. Wenn ich mir aber anschaue, wie der WAC schon 20 Minuten vor Schluss anfängt Zeit zu schinden und die unsrigen nur dumm dastehen und zuschauen, wird mir schlecht. Da muss doch einer mal einen Auszucker bekommen, dass der Schiri da mehr darauf achtet - Aber so ging das ganz einfach durch - Kein einziges mal hat der Schiri etwas gesagt wegen Zeit schinden- Einfach weil die unsrigen sich das offenbar gerne angesehen hat.

GB mach ich für die verschossenen Elfer keinen Vorwurf. Dass unsere Mannschaft aber 90 Minuten ohne Konzept herumirrt ist eine bodenlose Frechheit. Warum man gegen den WAC von start weg mit 2 6ern spielt, würde mich auch mal interessieren - Lange Rede, kurzer Sinn - Baumgartner muss weg und einige Spieler gehören endlich abgegeben.

Amen.

Obwohl ich GB sehrwohl eine Teilschuld an den verschossenen Elfer gebe. Ein Grünwald kann bei mir noch so selbstsicher am Punkt sein, der würde bei mir keine Elfer mehr schießen. Der kanns einfach nicht.

Suttner bin ich auch komplett bei dir, und auch hier fehlt der Trainer der die Mannschaft wachrüttelt.

Die Spieler wissen einfach nicht was sie tun sollen; woher auch wenn es ihnen keiner sagen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.