Recommended Posts

Die Erwartungen, die ich an einen neuen Sportdirektor habe, umfassen im Wesentlichen Folgendes: Aufbau eines gut funktionierenden Scoutingsystems und einer Talentepipeline. Subjektiv gesehen ist das unter Parits leider nicht passiert, v.a. die extreme Abhängigkeit von Stars & Friends ist wohl kein gutes Zeichen. Jürgen Werner wurde mancherorts ja schon als heimlicher Sportdirektor der Austria bezeichnet.

Ob Wohlfahrt das bringen kann? Keine Ahnung, was im Bewerbungsprozeß abgelaufen ist und ob er seine Versprechungen einhalten kann. Nur: Jahrelang den Torwarttrainer machen spricht nicht unbedingt für unbedingtem Ehrgeiz und Zielstrebigkeit.

Ich gebe ihm sicherlich die Zeit (auch weil nach der Parits-Ära sicherlich nciht alles zum Besten steht) - falls das aber scheitert, sollten die Verantwortlichen mit den Hut nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab ziemlich genau und ausufernd beschrieben was ich mir von einem sd erwart. Wurde ignoriert. Jetzt will mans plötzlich ganz genau wissen :lol: Bis auf exaustrianer und prinzip hoffnung hab ich noch nix gelesen was für den kandidaten spricht. klar hätts bei anderen auch einen aufschrei gegeben, allerdings hätt sich das relativiert wenn der verein ernsthaft leute wie wohlfahrt und wagner in betracht gezogen hat. Aber transparenz ist für den verein auch ein fremdwort...

katzian hats eigentlich schon erwähnt, es war das vorgestellte konzept von fw, sein internationales netzwerk, seine erfahrung mit dem nationalteam das wohl als vorbild gesehen werden kann, seine internationale erfahrung als spieler und besonders seine augenscheinliche motivation für diesen job. daneben ist er noch mit vollem herzen austrianer.

scheinbar hast du das auch ignoriert, wie viele hier, die alle wissen, dass wohlfahrt nichts kann.

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Erstens muss ich erwähnen das ich mir auch einen anderen SD vorgestellt hab.

Ich würde die user die hier die ganze zeit herumsudern bitten das Konzept das der Franz dem Club vorgelegt hat hier reinzustellen. Die müssen es ja kennen. Wie schon erwähnt hab ich mir einen anderen gewünscht aber lass ma mal in Franz in ruhe arbeiten. Wen es schief geht häng ich mich gerne an und sudere mit (eh klar bin ja ein Wiener).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin zwar schon ein "alter Herr" aber seit ewig Austrianer. Beobachte schon lange die Diskussionen hier. Leider mußte ich feststellen, dass in den letzten Jahren, ein großteil der hier Mitschreibenden, eine grundsätzlich negative Einstellung zu fast jeder Entscheidung im Verein haben. Egal ob es um Spieler, Trainer oder Funktionäre geht - 90 Prozent der Meinungen sind negativ. Anscheinend ist es die Mentalität der Vereinsanhänger, alles negativ zu sehen. Dies kann man leider seit vielen Jahren auch bei den Heimspielen hören. Die meisten von euch sind glaube ich nicht die großen Experten um hier alles in den Dreck zu ziehen. Verantwortung für den Verein habt ihr auch nicht. Gebt doch neuen Personen eine Chance und qualifiziert sie nicht immer reflexartig ab. Mit dieser ewig negativen Grundeinstellung helft ihr dem Verein auch nicht weiter. Ihr könnt euren Teil dazu auf den Zuschauerrängen beitragen, damit es wieder aufwärts geht. Anscheinend seht ihr im Verein nur lauter Dilettanten und ihr seid die großen Fachleute. Ich ersuche euch etwas fairer zu sein und nicht alle vorzuverurteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin zwar schon ein "alter Herr" aber seit ewig Austrianer. Beobachte schon lange die Diskussionen hier. Leider mußte ich feststellen, dass in den letzten Jahren, ein großteil der hier Mitschreibenden, eine grundsätzlich negative Einstellung zu fast jeder Entscheidung im Verein haben. Egal ob es um Spieler, Trainer oder Funktionäre geht - 90 Prozent der Meinungen sind negativ. Anscheinend ist es die Mentalität der Vereinsanhänger, alles negativ zu sehen. Dies kann man leider seit vielen Jahren auch bei den Heimspielen hören. Die meisten von euch sind glaube ich nicht die großen Experten um hier alles in den Dreck zu ziehen. Verantwortung für den Verein habt ihr auch nicht. Gebt doch neuen Personen eine Chance und qualifiziert sie nicht immer reflexartig ab. Mit dieser ewig negativen Grundeinstellung helft ihr dem Verein auch nicht weiter. Ihr könnt euren Teil dazu auf den Zuschauerrängen beitragen, damit es wieder aufwärts geht. Anscheinend seht ihr im Verein nur lauter Dilettanten und ihr seid die großen Fachleute. Ich ersuche euch etwas fairer zu sein und nicht alle vorzuverurteilen.

Super Post! Bravo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Bin zwar schon ein "alter Herr" aber seit ewig Austrianer. Beobachte schon lange die Diskussionen hier. Leider mußte ich feststellen, dass in den letzten Jahren, ein großteil der hier Mitschreibenden, eine grundsätzlich negative Einstellung zu fast jeder Entscheidung im Verein haben. Egal ob es um Spieler, Trainer oder Funktionäre geht - 90 Prozent der Meinungen sind negativ.

Also das ist so eine Sache, ich zB war bei Bjelica relativ optimistisch, dass das funktioniert. Bei Stöger hatte ich Zweifel, etc etc. Man kann ja gerne auch stets frohgemut in die Zukunft blicken, ohne ein Jünger Karl Poppers zu sein. Aber diese SD-Bestellung ist einfach ein Härtefall, denn Wohlfahrt hat nicht nur gar keine Erfahrung oder vernünftigen Qualifikationen (ich weiß, er hat bei Stuttgart gespielt und war beim ÖFB Tormanntrainer) für diesen Job. Er hat sich durch sein jenseitiges öffentliches Auftreten eigentlich mehrmals für sowas disqualifiziert. Aber das is alles wurscht, ich weiß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... und ein Fußball-Team zu supporten

Weil? :ratlos:

gb weder willens noch fähig ist, diesen anspruch umzusetzen. ist ja unmodern...

Viel mehr bedeutet es das Aus für Spieler, die mit moderner Spielweise und Ballbesitz so ihre Probleme haben.

genau. daran haperts bei uns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

katzian hats eigentlich schon erwähnt, es war das vorgestellte konzept von fw, sein internationales netzwerk, seine erfahrung mit dem nationalteam das wohl als vorbild gesehen werden kann, seine internationale erfahrung als spieler und besonders seine augenscheinliche motivation für diesen job. daneben ist er noch mit vollem herzen austrianer.

scheinbar hast du das auch ignoriert, wie viele hier, die alle wissen, dass wohlfahrt nichts kann.

zum konzept wissen wir nichts, das bleibt reine spekulation, kann gut oder schlecht sein. nationalteamerfahrung hat was mit dem sportdirektorposten zu tun? haben wir jetzt bessere karten wenn wir nationalspieler holen wollen? wie wirkt sich das auf die arbeit als sportdirektor aus? und internationale erfahrung hilft wo? würd ich gelten lassen wenns um mehrsprachigkeit, internationale verhandlungen etc gehen würde aber hier ist wohl seine erfahrung als spieler gemeint und da seh ich auch nicht die großen vorteile für einen sportdirektorposten. motivation sollte jeder kandidat haben, aber gut, wenn er dadurch herausgestochen ist, ists sicher nicht sein schaden. voller herz austrianer... hat man über ivo vastic auch gesagt, oder diverse spieler, einfluß auf die leistung hats genauso oft gehabt wie nicht. zum internationalen netzwerk: wie sieht das aus? wo hat sich sein netzwerk schon mal durchgesetzt? ich hab zumindest nichts in diese richtung mit dem namen franz wohlfahrt verbunden aber vielleicht weisst du mehr als ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

weiss zumindest was er in dem job machen muss und muss nicht erst angelernt werden.

was ist das für eine erfolgsgarantie? baumgartner hat auch eine trainerausbildung. und wir wissen wie es derzeit ausschaut. eine ausbildung garantiert halt nicht erfolg. ist wie im berufsleben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zum konzept wissen wir nichts, das bleibt reine spekulation, kann gut oder schlecht sein. nationalteamerfahrung hat was mit dem sportdirektorposten zu tun? haben wir jetzt bessere karten wenn wir nationalspieler holen wollen? wie wirkt sich das auf die arbeit als sportdirektor aus? und internationale erfahrung hilft wo? würd ich gelten lassen wenns um mehrsprachigkeit, internationale verhandlungen etc gehen würde aber hier ist wohl seine erfahrung als spieler gemeint und da seh ich auch nicht die großen vorteile für einen sportdirektorposten. motivation sollte jeder kandidat haben, aber gut, wenn er dadurch herausgestochen ist, ists sicher nicht sein schaden. voller herz austrianer... hat man über ivo vastic auch gesagt, oder diverse spieler, einfluß auf die leistung hats genauso oft gehabt wie nicht. zum internationalen netzwerk: wie sieht das aus? wo hat sich sein netzwerk schon mal durchgesetzt? ich hab zumindest nichts in diese richtung mit dem namen franz wohlfahrt verbunden aber vielleicht weisst du mehr als ich.

das konzept wurde positiv erwähnt von katzian - warum hier einige denken sie müssen das anzweifeln ist unklar. das einzige was von dir richtig ist: wir wissen nichts davon. warum sollte man davon ausgehen, dass es schlecht ist, glaubst du wirklich, katzian holt jemanden mit einem schlechten konzept nur weil er austrianer ist?

fw wurde nicht geholt weil er nationalspieler war sondern teil des trainerteams der aktuellen mannschaft, die sich in den letzten jahren sensationell entwickelt hat und auch genau das system spielt, dass man sich beim fak vorstellt.

der rest deines posts ist reine negative, spekulative und provokante interpretation der ich jetzt in jedem punkt widersprechen könnte, aber mir wird dieses an den haaren herbeigezogene schlechtreden zu dämlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

was ist das für eine erfolgsgarantie? .

Er schreibt ja nichts von Erfolgsgarantie. Aber der Posten des SD wird in Österreich größtenteils abgeschasslt. Der sollte für einen durchgehende spielerische Linie im Verein zuständig sein, sich im Bereich des Scoutings auskennen und natürlich in Sachen Vernetzung/Verhandlungsgeschick was drauf haben.

Mann stelle sich vor, ihr kriegts an Trainer, der vorher nirgends Trainer war. Unvorstellbar sowas.

Aber beim Sportdirektor kömma ruhig a Lehrausbildung machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria Wien und Harley Davidson, was sonst?

Was hat eigentlich Parits gemacht bevor er bei euch General Manager wurde?

Bis 1991 Trainer bei Admira Wacker, dann waren knapp 15 Jahre Pause ( im Bereich Fußball ) und kam 2006 dann zu uns als SD

bearbeitet von EmmetBrown

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag