Fazit zur Winterpause


p a t

Recommended Posts

Bin auch nicht zufrieden mit dem Herbst! Nicht nur die Tabelle und die Punkteausbeute machen mich unglücklich, sondern auch die Art und Weise wie wir uns präsentiert haben. Natürlich war uns in Gewissen Situationen das Glück auch nicht hold, aber das Glück muss man sich auch erst erarbeiten.

Es wurde mit der Rückkehr vom Gogo wieder etwas besser, was das Spielerische angeht. Mit ihm am Feld kommen Royer und Meilinger auch besser zur Geltung. Mit Damari haben in der Offensive zusätzlich eine sehr guten Stürmer. In der Offensive sehe ich uns gut bis sehr gut aufgestellt.

Die Defensive, speziell die IV-Positionen sehe ich neben dem Trainerposten und den Posten des SD als unser Hauptproblem an. Mit Verlaub, aber ein Rotpuller und ein Shikov können nicht unsere Ansprüche sein, wenn wir international mitspielen wollen. Baumgartner hat mMn das Glück, dass wir in der Offensive wirklich gute Leute haben. Mit seiner Arbeit bin ich nicht zufrieden. Ich hoffe auch, dass im Winter der neue SD mit seiner Arbeit beginnen darf/kann.

Positiv: Derbysieger und das es zuletzt etwas besser wurde, wir trotz "Seuchenherbst" in der Tabelle voraussichtlich "nur" 4 Punkte hinter Platz zwei liegen und im FJ in der ersten Runde bis auf einen Punkt heran kommen könnten.

Negativ:mit der Defensivleistung bin ich nicht zufrieden. Die AV's haben sich zuletzt wieder etwas gesteigert. Vor allem bei Sutti zeigt der Pfeil nach oben. In der IV gehören mMn ZWEI gestandene Leute her die uns sofort helfen!!!

Ausblick:

Hoffe, wir bekommen Verstärkung in der IV und der neue SD darf sofort mit seiner Arbeit beginnen! Die erste Partie im FJ wird eine sehr wichtige für uns. Können wir dort siegen, sind wir plötzlich wieder voll im Rennen im Kampf um Platz 2, der die Cl-Quali bedeuten würde!

Wunsch: neuer SD sofort installieren, Verstärkung IV, Ruhe im Verein, und Platz 2 am Ende der Saison. Glaube, er ist absolut möglich!

bearbeitet von hope and glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

Womit er analytisch sicher richtig liegt - und das sagen ja paradoxerweise auch viele Fans - ist, daß es da und dort an Qualität fehlt. Und das ist sicher etwas, was ein Trainer nicht allein beheben kann.

Natürlich könnte er das, denn die Qualität (zumindest für österr. Verhältnisse) ist im Kader jedenfalls vorhanden. Wenn man sie zugunsten von Unqualität aber auf Bank und Tribüne versauern lässt, ist daran nur der Trainer schuld und sonst niemand.

Aber wurde vom Verein nicht eine Philosophie ausgegeben und der dazugehörige Trainer geholt um diese Umzusetzen? Soll er dann von Anfang an sagen " Du, ihr habts mich zwar dafür geholt aber ich mag's lieber nicht spielen"? Und genau auf dieser Basis hat er seine Aussagen getätigt. Er sollte die Vorgaben erfüllen mit dem vorhandenen Kader die gewünschte Spielidee umzusetzen die aber u.a. aufgrund fehlender Dynamik speziell im Zentrum so nicht möglich war. Deswegen Spagat zwischen vorgegebener Spielidee und Kader .

Das ist doch einfach nur pervers! Selbst wenn man sich im Verein unbedingt (wobei sich trotzdem die Frage stellen würde, wer auf so einen Irrsinn kommt) einen "Konzepttrainer" (vermutlich neben "Taktgeber" das Fußballunwort des Jahres) eingebildet hat, wie verrückt muss man dann sein dafür jemanden zu holen, der im Trainingsbereich nichts, aber auch gar nichts an Erfolgen vorzuweisen hat (zwei Cupläufe kann man da wohl nicht ernsthaft gelten lassen), der selbst in Liga 2 die Ziele weit (!) verfehlt hat.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Zufrieden kann man natürlich nicht sein.

Es ist pures Glück, dass Platz 2 noch in Reichweite ist.

Im Winter muss man an 1-2 Positionen handeln, aber sollten wir uns im Frühjahr nicht massiv steigern muss baumgartner Geschichte sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und ein Fußball-Team zu supporten

Du hättest also von Anfang gewußt, daß man mit unserer Mannschaft grundsätzlich kein Pressing spielen kann ?

Ich nicht - und seltsamerweise war auch die gesamte Fanszene vor der Saison geradezu euphorisch. Da hat das seltsamerweise auch niemand hinterfragt. Jetzt weiß aber komischerweise jeder, daß es eine Schnapsidee war.

gewusst habe ich gar nichts.

skeptisch war ich sehr wohl, da mir auch die verordnete systemumstellung suspekt war. (zugegeben: ich bevorzuge auch den ballbesitzorientierten fußball)

aber nach dem besagten fanabend, da waren immerhin schon einige runden gespielt, war mir klar, dass es, zumindest spielerisch keine besserung geben würde

und diese skepsis habe ich bereits anfang september geäußert

Er hat aber gesagt, dass der kader nicht zu seiner idee passt

und gleichzeitig weicht er nur minimal von seiner idee ab (die 6er stehen tiefer, weil die iv nicht dort steht wo sie hingehört)

mentalität, athletik, engagement

in jedem statement

in keinem einzigen "spielkultur"

mich stimmt das bedenklich

wie gesagt, ich hoffe er schafft den turnaround, beide sind mir wirklich sympathisch, aber die skepsis ist vertieft

ich sage nicht, alles schon vor der bestellung gewusst zu haben, und ich bin grundsätzlich bei jeder trainerbestellung optimistisch, weil ich mir erwarte, dass sich die verantwortlichen etwas dabei gedacht haben

mittlerweile sind 19 runden gespielt und wenn wir zusammengezählt auf 4 überzeugende spiele kommen ist das viel.

mir ist das zu wenig. aber um das klar zu machen: es ist weniger die bilanz bisher, die mich stört, als die skepsis, dass es unter diesem trainergespann mit dieser philosophie besserung geben kann.

natürlich hoffe ich, dass ich mich irre, sollte er weitermachen dürfen. mir gefällt diese aussicht nicht

wir haben jetzt soviel rückstand auf den zweiten, den daxi auf den ersten hatte. 12-15 punkte auf den ersten. und als 6.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas seltsam ist, das bzgl der Mannschaftsleistung kaum Unterschiede zwischen Siege, Unentschieden oder Niederlage waren. Wir spielen mehr oder weniger leblos unser Spiel, trifft der Gegner zuerst, wird verloren, treffen wir zuerst (und haben Glück), geht sich halt ein X wie in Ried noch aus oder eben ein Derbysieg.

Es ist alles vom Zufall abhängig und da liegt es mM am Trainerteam, da etwas zu ändern, nur sie haben auch keinen Plan, waren wir jemals auf einen Gegner vorbereitet oder souverän im Spiel ?

Mit dieser Mannschaft wären wir mit einem guten Trainerteam unangefochten Tabellen 2., aber jetzt ist es eig. Glücksspiel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas seltsam ist, das bzgl der Mannschaftsleistung kaum Unterschiede zwischen Siege, Unentschieden oder Niederlage waren.

Im Vergleich zum September, wo es wirklich grottig war, seh ich uns schon auf niedrigem Niveau konsolidiert. Ich hatte gestern eigentlich nie Zweifel, dass wir zumindest remisieren. Speziell im Offensivbereich sind wir mit der Rückkehr von Gogo und der besseren Einbindung von Royer gefährlicher geworden. Dadurch haben wir in fast jeder Partie schwungvolle Phasen. (Mit was man heute schon zufrieden sein muss, erstaunlich...)

Es ist alles vom Zufall abhängig und da liegt es mM am Trainerteam, da etwas zu ändern, nur sie haben auch keinen Plan, waren wir jemals auf einen Gegner vorbereitet oder souverän im Spiel ?

Wenn man dem glaubt, was geschrieben wurde, haben wir im Derby durchaus eine taktische Überlegenheit gesehen. Auch gegen die Dosen wurde das gemacht, was möglich war. Es hakt dann vor allem gegen die Admira, Grödig, WAC, da war es immer irgendwas. Kein Wunder, wenn das eigene Spiel nicht klappt.

Mit dieser Mannschaft wären wir mit einem guten Trainerteam unangefochten Tabellen 2., aber jetzt ist es eig. Glücksspiel...

Unangefochten vielleicht nicht, aber von Beginn an hätten wir nie aus den Top 4 fallen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milenko Oh Oh

Etwas seltsam ist, das bzgl der Mannschaftsleistung kaum Unterschiede zwischen Siege, Unentschieden oder Niederlage waren. Wir spielen mehr oder weniger leblos unser Spiel, trifft der Gegner zuerst, wird verloren, treffen wir zuerst (und haben Glück), geht sich halt ein X wie in Ried noch aus oder eben ein Derbysieg.

Es ist alles vom Zufall abhängig und da liegt es mM am Trainerteam, da etwas zu ändern, nur sie haben auch keinen Plan, waren wir jemals auf einen Gegner vorbereitet oder souverän im Spiel ?

Mit dieser Mannschaft wären wir mit einem guten Trainerteam unangefochten Tabellen 2., aber jetzt ist es eig. Glücksspiel...

Ja, seh ich ähnlich....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zum September, wo es wirklich grottig war, seh ich uns schon auf niedrigem Niveau konsolidiert. Ich hatte gestern eigentlich nie Zweifel, dass wir zumindest remisieren. Speziell im Offensivbereich sind wir mit der Rückkehr von Gogo und der besseren Einbindung von Royer gefährlicher geworden. Dadurch haben wir in fast jeder Partie schwungvolle Phasen. (Mit was man heute schon zufrieden sein muss, erstaunlich...)

Wenn man dem glaubt, was geschrieben wurde, haben wir im Derby durchaus eine taktische Überlegenheit gesehen. Auch gegen die Dosen wurde das gemacht, was möglich war. Es hakt dann vor allem gegen die Admira, Grödig, WAC, da war es immer irgendwas. Kein Wunder, wenn das eigene Spiel nicht klappt.

Unangefochten vielleicht nicht, aber von Beginn an hätten wir nie aus den Top 4 fallen müssen.

Im Grossen und Ganzen sind wir uns einig !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Können wir und bitte darauf einigen, dass "baumgartner" und "abgelieferte Arbeit" nicht in einem Satz verwendet werden?

Er hats zumindest geschafft, dass in meinem stadionumkreis gestern beim Tor keine Emotionen da waren - O-Ton: "...den Dreck kannst dir nicht anschauen, das match fühlt sich nach einem 0:3 an..."

bearbeitet von Landstraßer Steinbock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Positiv:

DAMARI

Gorgon und Royer mit Abstrichen

Negativ:

REST

Meilinger zähle ich noch zu Gogo und Royer.

- O-Ton: "...den Dreck kannst dir nicht anschauen, "

Das dürften sich gestern beim "Minus-Rekordbesuch" einige gedacht haben und das trotz MG-Spiel. So zieht die Austria eben nicht.

bearbeitet von hope and glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.