Recommended Posts

Austria Wien - what else ??

So, nach ewigem Mitlesen nun auch mein Senf dazu!

Als langjähriger West und Ost Besucher seh ich die Entwicklung unserer Tribüne auch sehr negativ. Hauptverantwortlich dafür ist mM nach das Verhalten der Fanatics.

Anstatt wie früher eine Koexistenz mit anderen Fanclubs zu suchen und gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen (das hat unsere Kurve schön von den Grünen unterschieden) hat man damit begonnen, die anderen wegzuekeln und versucht, sich als der einzige FC zu positionieren. UR lässt grüßen. Find ich persönlich extrem schade.

Dazu kommen leider noch mehr Sachen die mir sauer aufstoßen.

Ich fang mal ganz banal bei der Liedauswahl an. Anstatt auf den Spielverlauf zu reagieren und die Mannschaft nach vorne zu pushen werden ständig die immergleichen (mM nach langweiligen und einschläfernden) Lieden wie „auf geht’s Wiener Jungs“ angestimmt. Schlimmer noch, sogar von anderen auf der Ost oder der Nordtribüne angestimmten Lieder werden gnadenlos abgewürgt. Anstatt hier einzustimmen und für eine tolle Atmosphäre zu sorgen ist es scheinbar wichtiger, sein eigenes Ding durchzuziehen. Das soll Support sein? Die Mannschaft steht tatsächlich an 1. Stelle? Sieht nicht so aus. Ist sicher auch für alle anderen im Stadion ein schönes Signal... Wir sind Austria Wien usw... ja genau... Kein Wunder dass die Ost diesen schlechten Ruf hat.

Zur Stadionverbot Sache: Ganz ehrlich? Wer scheisse baut soll draussen bleiben. Wenn man sich an die minimalen Benimmregeln hält dann kommt man im und ums Stadion ohne Probleme klar. Wenn man aber ständig unangenehm auffällt dann muss man sich nicht wundern, wenn der Verein Schritte setzen muss. Wie man in den Wald hineinruft....

Das schlimmste ist für mich die Sache mit Ust. Die „Packelei“ mit diesen Leuten ist an sich schon schlimm genug und war für mich der Auslöser, nichts mehr für die Choreos zu spenden und keine Fanatics Artikel mehr zu kaufen. Extrem traurig find ich, dass sich die Fanatics nie vom rechtsradikalen Gadankengut distanziert haben. Das kann doch nicht so schwierig sein?! Anscheinend ist diese Abgrenzung aber eh nicht gewollt. Das widerspricht nicht nur meinen persönlichen Grundätzen sondern auch dem Leitbild unseres geliebten Vereins. Mit solchen Gestalten will ich eigentlich gar nicht auf einer Tribüne stehen.

Die Fanatics sind ja auch der Ansicht, ständig unschuldig zum Handkuss zu kommen. Wie unreflektiert kann man denn bitte sein?

Diese ganzen Sachen spielen meiner Ansicht nach eine große Rolle, dass die Fanszene jetzt steht wo sie ist.

Wenns nach mir geht sollen sich die „armen, unschuldigen, mißverstandenen und Austria liebenden“ Fanatics auflösen und sich in 1140 einen neuen Verein suchen gehen. Dann könnte endlich ein Neuanfang stattfinden und die abgewanderten Fanclubs wieder etwas neues, Austria-würdiges entstehen lassen.

Trotz allem lass ich mir meine Stadionbesuche von dieser Gruppe nicht verderben. Ich geh immerhin wegen dem Fußball ins Stadion, die Fanatics sind nur eine unangenehme Begleiterscheinung.

So long...

Gruß

FoD

100% AGREE

Leider werden solche Meinungen, die kein Bashing sein sollen, vollkommen ignoriert, weil man sich so einzigartig fühlt, das jede Kritik als Majestätsbeleidigung angesehen wird und Selbstreflektion nicht einmal im Promillebereich stattfindet.

Ich will hier nicht an der Intelligenz der Fans zweifeln, nur haben sich da einige in etwas verrannt, wo sie anscheinend nicht mehr ohne Hilfe rauskommen.

Manche Fans kommen mir vor, wie ein vollbesetzter PKW, dessen Fahrer betrunken und viel zu schnell auf der Tangente erwischt wurde, und diesem daraufhin der Führerschein entzogen wurde.

Die Reaktion der Beifahrer ?? Streiken auf der Tangente, blockieren den gesamten Verkehr, und skandieren: Autofahrer sind keine Verbrecher. Die Delikte, die der Auslöser waren, werden als Kavaliersdelikt (und Heldentat) angesehen.

Ich glaube, jeder auf der Ost wäre bereit, die Hand auszustrecken, und zu versuchen, einen gemeinsamen weg zu gehen. Leider hat man das Gefühl, das sie (das mindeste) weggeschlagen wird, wenn nicht sogar als Provokation gewertet wird, wenn ein einfacher dummer Fan, dem in erster Linie der Verein am Herzen liegt, es wagt, die unantastbarkeit eines Fanklubs in Frage zu stellen.

Nur, Verfehlungen einzelner Fans, einfach zu ignorieren, und die daraus resultierende (leider notwendigen) Konsequenzen als Kriegserklärung zu interpretieren, ist nicht zielführend für gegenseitiges Vertrauen.

Ich glaube, denen "da oben" ist gar nicht bewusst, wie sehr auf den Seiten (der Ost, aber auch der Nord,dieses sinnbefreite: Fussballfans sind keine Verbrecher, im wahrsten Sinn des Wortes, am Arsch geht, und darüber geschimpft wird.

No na, wird auch der ein oder andere zum Handkuss gekommen sein, der es nicht verdient hat. Nichtsdestotrotz, AUSLÖSER für diese Entwicklung war das andauernde Fehlverhalten von sich selbst überschätzenden "besten Fans"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

be strong, be wrong....

wobei der blacky halt nie zur schere gegriffen hat

sei dir sicher, dass martin im nachhinein einiges anderes gemacht hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grantscherm

das glaub ich auch. der martin war "a guada lotsch" dem regelmäßig am schädl geschissen wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... und ein Fußball-Team zu supporten

ja, so schätz ich ihn auch ein

aber hätte er es auch gemacht, wenn er weiter machen hätte dürfen? :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

So, nach ewigem Mitlesen nun auch mein Senf dazu!

Als langjähriger West und Ost Besucher seh ich die Entwicklung unserer Tribüne auch sehr negativ. Hauptverantwortlich dafür ist mM nach das Verhalten der Fanatics.

Anstatt wie früher eine Koexistenz mit anderen Fanclubs zu suchen und gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen (das hat unsere Kurve schön von den Grünen unterschieden) hat man damit begonnen, die anderen wegzuekeln und versucht, sich als der einzige FC zu positionieren. UR lässt grüßen. Find ich persönlich extrem schade.

Dazu kommen leider noch mehr Sachen die mir sauer aufstoßen.

Ich fang mal ganz banal bei der Liedauswahl an. Anstatt auf den Spielverlauf zu reagieren und die Mannschaft nach vorne zu pushen werden ständig die immergleichen (mM nach langweiligen und einschläfernden) Lieden wie „auf geht’s Wiener Jungs“ angestimmt. Schlimmer noch, sogar von anderen auf der Ost oder der Nordtribüne angestimmten Lieder werden gnadenlos abgewürgt. Anstatt hier einzustimmen und für eine tolle Atmosphäre zu sorgen ist es scheinbar wichtiger, sein eigenes Ding durchzuziehen. Das soll Support sein? Die Mannschaft steht tatsächlich an 1. Stelle? Sieht nicht so aus. Ist sicher auch für alle anderen im Stadion ein schönes Signal... Wir sind Austria Wien usw... ja genau... Kein Wunder dass die Ost diesen schlechten Ruf hat.

Zur Stadionverbot Sache: Ganz ehrlich? Wer scheisse baut soll draussen bleiben. Wenn man sich an die minimalen Benimmregeln hält dann kommt man im und ums Stadion ohne Probleme klar. Wenn man aber ständig unangenehm auffällt dann muss man sich nicht wundern, wenn der Verein Schritte setzen muss. Wie man in den Wald hineinruft....

Das schlimmste ist für mich die Sache mit Ust. Die „Packelei“ mit diesen Leuten ist an sich schon schlimm genug und war für mich der Auslöser, nichts mehr für die Choreos zu spenden und keine Fanatics Artikel mehr zu kaufen. Extrem traurig find ich, dass sich die Fanatics nie vom rechtsradikalen Gadankengut distanziert haben. Das kann doch nicht so schwierig sein?! Anscheinend ist diese Abgrenzung aber eh nicht gewollt. Das widerspricht nicht nur meinen persönlichen Grundätzen sondern auch dem Leitbild unseres geliebten Vereins. Mit solchen Gestalten will ich eigentlich gar nicht auf einer Tribüne stehen.

Die Fanatics sind ja auch der Ansicht, ständig unschuldig zum Handkuss zu kommen. Wie unreflektiert kann man denn bitte sein?

Diese ganzen Sachen spielen meiner Ansicht nach eine große Rolle, dass die Fanszene jetzt steht wo sie ist.

Wenns nach mir geht sollen sich die „armen, unschuldigen, mißverstandenen und Austria liebenden“ Fanatics auflösen und sich in 1140 einen neuen Verein suchen gehen. Dann könnte endlich ein Neuanfang stattfinden und die abgewanderten Fanclubs wieder etwas neues, Austria-würdiges entstehen lassen.

Trotz allem lass ich mir meine Stadionbesuche von dieser Gruppe nicht verderben. Ich geh immerhin wegen dem Fußball ins Stadion, die Fanatics sind nur eine unangenehme Begleiterscheinung.

So long...

Gruß

FoD

Danke, danke, danke!

Als "alter" Austria-Fan (und ASB-Mitleser seit zig Jahren) und auch Vater eines Austria-narrischen 15jährigen Bubens bringen mich derzeit keine zehn Pferde auf unsere Ost. Seit dem Europacup-Spiel, als die Ost für eine Gedenkaktion für einen Hooligan in Geiselhaft genommen wurde, bin ich dort nicht mehr gewesen. Und auch nach dem Ausschluss der UST scheint es nicht wirklich besser geworden zu sein - wenn man hier die Postings verfolgt.

Ein persönliches Erlebnis in dieser Saison: Als ich neulich wieder einmal die seltene Gelegenheit hatte, bei einem Auswärtsmatch auf unsere tollen Fanatics zu treffen (Hohe Warte - Cup), bin ich in der 2. Hälfte von der Wiese auf die Tribüne zu den Vienna-Fans übersiedelt. Von den mehrmaligen unfreundlichen Aufforderungen einiger "Organisatoren", mich nicht dort sondern da hinzustellen, hatte ich irgendwann im Laufe der 1. Hälfte die Nase voll.

Die 2. Halbzeit war äußerst unterhaltsam - nicht nur aufgrund des Ergebnisses. Die Vienna-Fans wie immer: Nur positiver Support für die eigene Mannschaft, gepflegte Selbstironie ("Ausgleich"-Sprechchöre bei 0:6), freundliche Leute, Respekt und Applaus für den Gegner, extrem entspannte Stimmung - hat man auch deutlich gerochen ;-) Gegenüber bei "unseren Fans": Extrem entbehrliche Proteste gegen Stadionverbote, Pfiffe für den Gegner, ein Böllerwurf - immerhin haben die Hüpfeinlagen recht nett ausgesehen...

Schweren Herzens muss ich gestehen, dass ich meinen Sohn lieber im Vienna- oder Sportclub-Fanblock sehen würde, als bei uns auf der Ost!

Meine vielleicht etwas überzogene Wunschvorstellung an die Fans spiegelt sich am ehesten bei den Anhängern der beiden "kleinen" Wiener Klubs wider:

- RESPEKT UND ANERKENNUNG FÜR DEN GEGNER

- LIEDER UND SPRECHCHÖRE FÜR DIE EIGENE MANNSCHAFT, NICHT GEGEN RAPID, GEGEN DEN SCHIRI, ODER GEGEN DIE DOSEN ODER IRGENDEINEN ANDEREN GEGNER (nicht einmal Bilbao - die können für ihre Fans genauso wenig wie wir)

Und auch wenn viele hier in diesem Forum gegen die Gratulation (Spalier) unserer Mannschaft an RB Salzburg zum Meistertitel waren - mir hat das gefallen. Egal ob Kommerz oder nicht: Unsere Spieler haben die Größe, anderen Spielern Anerkennung zu zollen.

FORZA VIOLA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Danke, danke, danke!

Als "alter" Austria-Fan (und ASB-Mitleser seit zig Jahren) und auch Vater eines Austria-narrischen 15jährigen Bubens bringen mich derzeit keine zehn Pferde auf unsere Ost. Seit dem Europacup-Spiel, als die Ost für eine Gedenkaktion für einen Hooligan in Geiselhaft genommen wurde, bin ich dort nicht mehr gewesen. Und auch nach dem Ausschluss der UST scheint es nicht wirklich besser geworden zu sein - wenn man hier die Postings verfolgt.

Ein persönliches Erlebnis in dieser Saison: Als ich neulich wieder einmal die seltene Gelegenheit hatte, bei einem Auswärtsmatch auf unsere tollen Fanatics zu treffen (Hohe Warte - Cup), bin ich in der 2. Hälfte von der Wiese auf die Tribüne zu den Vienna-Fans übersiedelt. Von den mehrmaligen unfreundlichen Aufforderungen einiger "Organisatoren", mich nicht dort sondern da hinzustellen, hatte ich irgendwann im Laufe der 1. Hälfte die Nase voll.

Die 2. Halbzeit war äußerst unterhaltsam - nicht nur aufgrund des Ergebnisses. Die Vienna-Fans wie immer: Nur positiver Support für die eigene Mannschaft, gepflegte Selbstironie ("Ausgleich"-Sprechchöre bei 0:6), freundliche Leute, Respekt und Applaus für den Gegner, extrem entspannte Stimmung - hat man auch deutlich gerochen ;-) Gegenüber bei "unseren Fans": Extrem entbehrliche Proteste gegen Stadionverbote, Pfiffe für den Gegner, ein Böllerwurf - immerhin haben die Hüpfeinlagen recht nett ausgesehen...

Schweren Herzens muss ich gestehen, dass ich meinen Sohn lieber im Vienna- oder Sportclub-Fanblock sehen würde, als bei uns auf der Ost!

Meine vielleicht etwas überzogene Wunschvorstellung an die Fans spiegelt sich am ehesten bei den Anhängern der beiden "kleinen" Wiener Klubs wider:

- RESPEKT UND ANERKENNUNG FÜR DEN GEGNER

- LIEDER UND SPRECHCHÖRE FÜR DIE EIGENE MANNSCHAFT, NICHT GEGEN RAPID, GEGEN DEN SCHIRI, ODER GEGEN DIE DOSEN ODER IRGENDEINEN ANDEREN GEGNER (nicht einmal Bilbao - die können für ihre Fans genauso wenig wie wir)

Und auch wenn viele hier in diesem Forum gegen die Gratulation (Spalier) unserer Mannschaft an RB Salzburg zum Meistertitel waren - mir hat das gefallen. Egal ob Kommerz oder nicht: Unsere Spieler haben die Größe, anderen Spielern Anerkennung zu zollen.

FORZA VIOLA

Auch an dich ein danke für diesen Beitrag. 100%Zustimmung!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich ist positiver Support für die eigene Mannschaft wünschenswert, aber in einem Derby darf schon auch etwas geschimpft werden. Wir sind am Fußballplatz und nicht in der Kirche ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

natürlich sagen sie das oder glaubst ein damari oder holland sagt dir ins gesicht, daß ihm das ganz im innersten ziemlich wuscht ist. natürlich mag es jeder fußballer, wenn auf den rängen stimmung ist. wenn du jemals selbst gespielt hast, wirst du das wissen. aber ob da jetzt für 1,2 minuten zetteln in die höhe gehalten werden, ist im grunde genommen egal. es ist wichtig für einen kreis der sich "szene" nennt. es gibt leiwande fotos im internet und man kann sich gegenseitig übertrumpfen. ihr nennt es emotion, ultra, fanatismus, was auch immer. ich nenne es trotzdem noch immer hobby oder freizeitbeschäftigung. und ja, ich habe höchstens respekt vor den künstlern. die oringinalfans überziehchoreo hat bombastisch ausgeschaut, keine frage. aber viele menschen im horr oder auch die berufsfußballer am feld sind auch da, wenn es das nicht gibt. ich möchte gar nichts ändern, aber wenns nicht da ist, ist es für mich auch gut. ICH bin da um DIE AUSTRIA am feld zu sehen und zu supporten, wenn ICH das gefühl habe, daß noch was geht. dazu brauch ich keinen animateur. seit 30 jahren nicht.

wenn die mannschaft auf den ausgleich drückt und von den rängen druck gemacht wird, kann das natürlich nocheinmal ums äuzerl motivierender sein. deshalb lieben wir diesen sport. das sind emotionen. aber vom singsang in zimmerlautstärke (und mehr ist es im horr zu 90% seit jahren nicht) wird kein spiel gewonnen oder verloren. genauso wenig kann auch mal ein noch so geiler spontaner support von draussen was bewirken. dann will es halt nicht sein und "mein verein" hat verloren. dann bin ich grantig und in der bude braucht mich 3 tage lang keiner darauf ansprechen.aber deshalb bedroh ich niemanden mit einer sturmhaube überm gesicht oder nehm ihm das trikot weg. das steht mir einfach nicht zu. auch wenn ich noch soviele spiele in meinen über 30 jahren besucht habe oder noch soviel geld, freizeit und herzblut investiert habe. meine frau hat mich nach der verschissenen cl-auslosung den ganzen tag nicht ansprechen brauchen, weil ich mir seit jahren einen engländer wünsche. ich hab mich schon an der stamford bridge oder in old trafford gesehen. oder von mir aus auch im bernabeu (wo ich dann eh nur zu besuch war) oder im meazza. geworden ist es st.petersburg und porto, nachdem man einmal in die cl gekommen ist. und ich glaube da ist es nicht nur mir so gegangen. aber wir waren da, weil UNSERE AUSTRIA gespielt hat. und es war geil.

DIE AUSTRIA sind alle, die sich mit diesem verein identifzieren. da gehört der platzwart genauso dazu, wie der grantige pensionist der dem sindelar noch die hand geschüttelt hat und sein urenkel, der mit roten wangen und einer großen fak fahne auf den superleo wartet. dazu gehören bastler, von mir aus fww-fighter wenns keine unschuldigen trifft, raunzer, sänger, nichtsänger, der vorstand, die spieler, die legenden. alle diese menschen opfern einen teil ihres lebens für diesen fußballverein. und niemand hat das recht, daß er sich über den anderen stellt.

Ich bin beeindruckt. Große Leistung. Tolle Meinung. Bravo Totenbegleiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich ist positiver Support für die eigene Mannschaft wünschenswert, aber in einem Derby darf schon auch etwas geschimpft werden. Wir sind am Fußballplatz und nicht in der Kirche ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Milenko Oh Oh

Interessant eher was für Fragen da querdurch vermischt werden.

1. Sind die Stadionverbote gerechtfertigt?
  2. Welcher Support Stil ist leiwander?
  3. Macht der Verein eine gute Fanarbeit?

Hier meine Meinung:

Danke fermin. Wie immer perfekt zusammengefasst und argumentiert!

WTF?! :lol: Ich frag mich wirklich, wann dieser Unsinn endlich ein Ende nimmt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Das schlimmste ist für mich die Sache mit Ust. Die „Packelei“ mit diesen Leuten ist an sich schon schlimm genug und war für mich der Auslöser, nichts mehr für die Choreos zu spenden und keine Fanatics Artikel mehr zu kaufen. Extrem traurig find ich, dass sich die Fanatics nie vom rechtsradikalen Gadankengut distanziert haben.

und du glaubst, dass alle fanatics die gleiche einstellung haben?

Ich fang mal ganz banal bei der Liedauswahl an. Anstatt auf den Spielverlauf zu reagieren und die Mannschaft nach vorne zu pushen werden ständig die immergleichen (mM nach langweiligen und einschläfernden) Lieden wie „auf geht’s Wiener Jungs“ angestimmt. Schlimmer noch, sogar von anderen auf der Ost oder der Nordtribüne angestimmten Lieder werden gnadenlos abgewürgt. Anstatt hier einzustimmen und für eine tolle Atmosphäre zu sorgen ist es scheinbar wichtiger, sein eigenes Ding durchzuziehen.

scheinbar stimmen halt viele nicht mit ein. würden alle mittun, könnte "der mit dem megaphon" anstimmen, was er will

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria WIEN

freu mich schon auf die solidaritätsbekundungen - wird wohl ein spaß heut :clap:x(

bloß weil sich ein paar vollidioten(sorry) einfach nicht und nicht im griff haben...

manche lernens einfach nie, und da kann ich auch keinerlei weder verständnis, noch mitleid aufbringen, tut mir leid....

bearbeitet von forzaviola84

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für alles und viel Erfolg!

und du glaubst, dass alle fanatics die gleiche einstellung haben?

zumindest haben sie es toleriert, das reicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten