Austria-Fans


p a t

Recommended Posts

#RestoreTheSnyderverse

es beginnt immer wieder gleich. wenn nazisein verboten ist, ja raus oder rein (ins häfen) wie auch andere verbrecher. ist es legal, was soll ich raus fordern? dazu kommt, das hat der verein zu entscheiden und nicht irgendwer

D.h.: wenn jetzt einer mit einer neuen Version der NS-Flagge oder einem abgewandelten B&H-Transparent kommt, die noch auf keiner Verbotsliste stehen, soll man einfach kuschen weil's ja legal ist? Sich zurücklehnen weil sich der Verein darum zu kümmern hat?

Das ist nicht die Vorstellung von gesellschaftlichem Konsens und Zivilcourage die einem aufgeklärten österreichischen Staatsbürger entspricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

D.h.: wenn jetzt einer mit einer neuen Version der NS-Flagge oder einem abgewandelten B&H-Transparent kommt, die noch auf keiner Verbotsliste stehen, soll man einfach kuschen weil's ja legal ist? Sich zurücklehnen weil sich der Verein darum zu kümmern hat?

Das ist nicht die Vorstellung von gesellschaftlichem Konsens und Zivilcourage die einem aufgeklärten österreichischen Staatsbürger entspricht.

Absolut gg. Nazisymbolik. Aber hier wurde auch schon über die FPÖ geschrieben. Und da wird mMn über das Ziel geschossen. Da geht es mMn nicht mehr gg. Nazisymbolik sondern viel mehr um Werbung für seine Einstellung zu betreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse

Absolut gg. Nazisymbolik. Aber hier wurde auch schon über die FPÖ geschrieben. Und da wird mMn über das Ziel geschossen. Da geht es mMn nicht mehr gg. Nazisymbolik sondern viel mehr um Werbung für seine Einstellung zu betreiben.

Ich wollte nur darstellen, dass es auch gesetzeskonforme Symbolik gibt die abzulehnen ist. J.E. schreibt ja von Verbrechern die ins Häfn oder aus dem Stadion gehören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pat Patriot

Wunderts dich ?

Besagter Herr hat vor paar Jahren noch den Hitlergruss auf ungarischem Staatsgrund verteidigt und war Blauwähler, heute ist er in der roten Parteijugend. Sagt schon alles über User Wien Favoriten aus denk ich.

Ich finde es wirklich erheiternd, dass du behauptest zu wissen, was ich in meinem Leben schon alles gewählt habe :lol: Warst du leicht mit mir in der Wahlzelle und hast mir beim Ankreuzen geholfen? :lol:

Im Ernst, wenn du nicht weißt, was ich in meinem Leben gewählt habe, wäre ich vorsichtig mit dem was ich sage. Vieles kann sich als Lüge entpuppen. Nur so als Tipp ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

ja genau, diskutieren wir darüber ob es angebracht ist in einem stadion ein sichtbares statement gegen Nazis abzugeben wenn genau diese nicht nur einmal die tribüne in geiselhaft genommen haben... ich lach mich tot. muy linksradikal, mucho pöse.

Im Ernst. Was soll das? Solch Argumentation dient nur der Verharmlosung von Nazi-Umtrieben und ist daher nichts anderes als eine politische Strategie. Und zwar eine der gefährlicheren, weil sie nicht so offen und plump daherkommt wie der Reichsadler der das Austria Logo trägt, sondern vielmehr versucht das Toleranzniveau für solche Aktionen zu erweitern. Ich denke, wenn bei jedem Spiel ein Transparent: Kein Platz für Nazis! hängen würde, wäre die Austria kein linksradikaler Anarchistenklub, sondern viel mehr ein vorbildliches Beispiel für einen in demokratischen Gesellschaften notwendigen antifaschistischen Grundkonsens . Sich darüber als "Politik im Stadion" zu echauffieren halte ich für eine äußerst zweifelhafte Grundeinstellung.

btw: AgVh3P!!

wie soll das auch fuktionieren bei den Zständen....

Wenn man nicht überall vom permanenten "heiligen" Krieg zwischen lechts und rinks belästigt werden will, dann erhöht man also das Toleranzniveau ? Ah ja.

Meiner Meinung nach war der "Nazis raus"-Fetzn genauso entbehrlich, wie alles davor und danach. Die Austria hat leider den Fehler gemacht, nicht sofort in Law-and-Order-Manier gegen sämtliche Regungen der "Alles-ist-politisch-und-deswegen-muss-das-Symbol XY-hängen"-Fraktion vorgegangen zu sein.

Btw: Leute, die meinen, dass man politische Ideologien in sämtliche Lebensbereiche tragen muss (Weil sie ja so uuuuuunendlich wichtig sind, und Grundkonsens, und Abendland retten, und gemeinsam gegen/für, usw. usf.), gehören zu den abartigsten Dingen, die dieser Planet hervorgebracht hat. Bisher wurde mir aber immer nur von lechten und rinken Idioten erklärt, warum man im Stadion politisch sein MUSS. Hat von der Penetranz her etwas Zeugenjehovahaftes an sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich wollte nur darstellen, dass es auch gesetzeskonforme Symbolik gibt die abzulehnen ist. J.E. schreibt ja von Verbrechern die ins Häfn oder aus dem Stadion gehören.

das sehe ich eben nicht so. eine demokratie verträgt das. gott sei dank. wann soll denn deiner meinung nach schluss sein mit vorschrift und bevormundung? ist jetzt aber schon sehr off topic, leider lasse ich mich verleiten, obwohls mit einem fußballverein nix zu tun hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Können wir uns einfach mal einig sein, das politische Transparente, Aussagen-egal ob links oder rechts angehaucht nix verloren haben.

Sparts euch die ganze politische Kundgebungen im Stadion-es interessiert kein Schwein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Was hier in den Debatten zumeist mit "Links" gemeint ist, sollte in einer Republik Konsens sein: die Ablehnung der faschistischen Diktatur. Ust hingehen beziehen sich mit ihren Symbolen auf NS und KZ-Wächter (Totenkopf). Das eine ist Teil der Geschichte der Austria (Jüdische Tradition! Lopper im KZ! Franz Horr im antifaschistischen Widerstand!), das andere hat bei unserem Verein nichts verloren. Wer rechts ist, hat nicht verstanden, durch welche Personen und Traditionen der Verein aufgebaut und geprägt wurde. Oder knapper: Wer rechts ist, hat sich schlicht im Verein geirrt.

Und wenn jemand das öffentlich im Stadion zeigt oder ausspricht: Danke.

bearbeitet von Partigiani_Viola

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Um das Thema Links, Rechts, Mitte, Vorne, Hinten mal ein bisserl zu unterbrechen und mal wieder ein klein wenig in Richtung Fanaktivitäten zu gehen oder eher die die nicht stattfinden.

Ich steh normal 2. Rang Mitte Rechts also vom Platz her und nicht politisch und so ;-)

Was mir auffallt sind die paar Hanseln beim ehemaligen Vorsänger Podest. Singen nie mit wenn irgendwer mal versucht was zu anzustimmen. Aber Hauptsache mal wieder gegen die Stadionverbote skandieren. Langsam wirds eh wieder was man merkt immer weniger machen mit teilweise gibts schon pfiffe und es wird versucht zu überstimmen. Bis Ende der Saison haben auch die keine Chance.

Falls das mit den Fanatics und dem wir haben alles gemacht das wir jetzt Ansprechpartner haben die kein SV/HV alles war wars sie bieten könnens es auch gleich bleiben lassen.

Eine Trommel muss her. Wenn die da ist dann gibts wieder Stimmung. Zwar nicht ULTRA oarg aber leiwand ...

2ter Lösungsansatz wenn ich im Verein was zu sagen hätte ich würde momentan den 2ten Rang zusperren und nur aufmachen wenn die Anzahl der Leute groß genug ist. Würd auch der Stimmung gut tun...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Mittlerweile ist die Ost schon so leer, dass wirklich jeder und jede einzelne anstimmen kann was sie will und die paar Leute die noch über die Tribüne verstreut sind alle mitbekommen was am anderen Ende gesungen wird (ganz ohne Mikroanlage :augenbrauen:). Das ist zwar eigentlich surreal und bitter aber Spaß hat's schon auch g'macht. Schön langsam ist die Szene echt so tot das genug Raum da ist, in dem sich mittelfristig neue Formen der Fankultur entwickeln könnten.

bearbeitet von mcschneck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Mittlerweile ist die Ost schon so leer, dass wirklich jeder und jede einzelne anstimmen kann was sie will und die paar Leute die noch über die Tribüne verstreut sind alle mitbekommen was am anderen Ende gesungen wird (ganz ohne Mikroanlage :augenbrauen:). Das ist zwar eigentlich surreal und bitter aber Spaß hat's schon auch g'macht. Schön langsam ist die Szene echt so tot das genug Raum da ist, in dem sich mittelfristig neue Formen der Fankultur entwickeln könnten.

Finde man sieht derzeit ganz gut im Stadion wem es um Fußball/Mannschaft/Verein/Sport geht und wem nicht so ganz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse

...

Was mir auffallt sind die paar Hanseln beim ehemaligen Vorsänger Podest. Singen nie mit wenn irgendwer mal versucht was zu anzustimmen. Aber Hauptsache mal wieder gegen die Stadionverbote skandieren. Langsam wirds eh wieder was man merkt immer weniger machen mit teilweise gibts schon pfiffe und es wird versucht zu überstimmen. Bis Ende der Saison haben auch die keine Chance.

...

Eine Trommel muss her. Wenn die da ist dann gibts wieder Stimmung. Zwar nicht ULTRA oarg aber leiwand ...

Gestern war's teilweise ein bissl Ultra und ein bissl Oldschool. Hat Spaß gemacht, wenn es auch insgesamt etwas zu wenig war.

Die Trommel wär schon wichtig, allerdings nicht als Dauerbeschallung sondern um Stimmungsflauten zu überbrücken.

​Der Nord-Trompeter hat das ganz gut gemacht, auch wenn es irgendwann zuviel wurde und nervte. Nach seiner Auferstehung gegen WAC dachte ich schon wir bekommen die Trompete jetzt wieder regelmäßig zu hören, aber gestern war da nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hier in den Debatten zumeist mit "Links" gemeint ist, sollte in einer Republik Konsens sein: die Ablehnung der faschistischen Diktatur. Ust hingehen beziehen sich mit ihren Symbolen auf NS und KZ-Wächter (Totenkopf). Das eine ist Teil der Geschichte der Austria (Jüdische Tradition! Lopper im KZ! Franz Horr im antifaschistischen Widerstand!), das andere hat bei unserem Verein nichts verloren. Wer rechts ist, hat nicht verstanden, durch welche Personen und Traditionen der Verein aufgebaut und geprägt wurde. Oder knapper: Wer rechts ist, hat sich schlicht im Verein geirrt.

Und wenn jemand das öffentlich im Stadion zeigt oder ausspricht: Danke.

Was versteht du unter "rechts"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Was versteht du unter "rechts"?

Prinzipiell haben die Begriffe links und rechts natürlich eine gewisse Unschärfe.

Aber konkret auf die Austria bezogen: meines Erachtens ist in Anbetracht der Geschichte des Vereins kein Platz für alle, die in irgendeiner Form den Faschismus unterstützen, relativieren, verharmlosen oder mit Antifaschismus gleichsetzen - sowie für jene, die Leute unterstützen, die solches tun, etwa indem sie Rückkehr für alle "Verbannten", Aufhebung aller SV, etc fordern (denn damit werden sie selbst zum Fußvolk).

Weiter gegriffen: Wer rassistische Positionen vertritt, hat nicht verstanden, wer die Austria aufgebaut hat, wofür Mr. Austria Lopper ins KZ deportiert wurde und seine Familie ermordet und wogegen Franz Horr kämpfte.

bearbeitet von Partigiani_Viola

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.