Allgemeine Diskussion zu Rapid II


Splinta

Recommended Posts

Posting-Pate
Fox Mulder schrieb vor 3 Stunden:

Das ist mMn fahrlässig. Der Bub ist doch Nationalspieler und Stürmer. Worauf wollte man warten? Wie schaut es bei unseren anderen Talenten aus? Demir hat einen Vertrag unterzeichnet.

Was soll dieser Profivertrag von Demir wert sein? 2022 ist er gerade mal 18. Da läuft sein Vertrag aus und er geht ins Ausland. Muß nicht so sein, ist aber durchaus realistisch. Auch dann bleibt uns nur die Ausbildungsentschädigung. Wenn man solche Spieler halten will muß man ihnen 5 Jahresverträge geben, diese werden sie aber nicht unterschreiben. Selbst den guten Louis haben wir für vergleichsweise einen Rammel verkauft, mehr war nicht drin.

Trainingszentrum + Akademie ist ja schön und gut. Aber Salzburg kann die guten jungen Spieler auch nur halten, weil sie in ihrer Zeit in AT sehr gutes Geld verdienen. Fazit: wir brauchen eigene Sponsoren für unseren Juniorenbereich. Anders wird es nicht gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
bruno_conte schrieb vor 45 Minuten:

Was soll dieser Profivertrag von Demir wert sein? 2022 ist er gerade mal 18. Da läuft sein Vertrag aus und er geht ins Ausland. Muß nicht so sein, ist aber durchaus realistisch. Auch dann bleibt uns nur die Ausbildungsentschädigung. Wenn man solche Spieler halten will muß man ihnen 5 Jahresverträge geben, diese werden sie aber nicht unterschreiben. Selbst den guten Louis haben wir für vergleichsweise einen Rammel verkauft, mehr war nicht drin.

Trainingszentrum + Akademie ist ja schön und gut. Aber Salzburg kann die guten jungen Spieler auch nur halten, weil sie in ihrer Zeit in AT sehr gutes Geld verdienen. Fazit: wir brauchen eigene Sponsoren für unseren Juniorenbereich. Anders wird es nicht gehen.

Ja nur darf jeder  maximal 3 Jahres Verträge mit unter 18 jährigen machen von daher wars beim Demir zb nicht anders möglich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Fox Mulder schrieb vor 2 Stunden:

Das stimmt schon. Ich habe nur den Eindruck, dass wir in der Vergangenheit Spieler mit weniger Talent, als es Großteils heute bei unseren Amateuren der Fall ist, mit Verträgen ausgestattet haben. Niemand sagt, dass die Jungen gleich mit Profigehältern geködert werden müssen. Bevor man große Talente verliert, ist es mir lieber man gibt ihnen einen Vertrag und verleiht sie dann in die 2. Liga.

Absolut, ich würde die Leihmaschinerie ohnehin verstärken - Das finanzielle Risiko ist sehr gering / Ein Zweitligaverein freut sich / wir können dann aus einem größeren Talentepool fischen, da die insgesammte Spielzeit unserer Jungs dann einfach viel höher ist.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Kennt sich eigentlich jemand mit den Jugend- und Amateurverträgen aus hier? 

  • Ändert sich etwas an "Amateur" vs. "Profivertrag", wenn unsere Amateure in der 2. Liga wären? 
  • Wie ist das mit den völlig unabhängigen Vereinen a la Liefering, Juniors? Die Spieler sind dort keine Amateure, oder? 
  • Gilt die "3-Jahresregel" für <18 nur in Österreich, oder ist das überall so? Könnte man sich da mit Klauseln a la 3 Jahre fix + 2 optional, bei x Einsätzen, helfen? Irgendwie habe ich das Gefühl (vielleicht aber nur Einbildung), dass es bei anderen Vereinen auch für ganz junge Spieler sehr lange Verträge gibt. Aber eventuell waren die alle schon 18 - Lainez der mir zuerst einfiel z.B. war schon über 18.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
wolf77 schrieb vor 16 Stunden:

60k für so einen Spieler ist ein Witz. 
Das bestehende System Fußball muss schleunigst geändert werden. Ausbilden muss sich endlich auszahlen. 
 

mich würden ehrlich mal die Beweggründe eines jungen Spielers interessieren, von uns weg zu gehen. Gilt natürlich auch für Sturm, Austria usw. 

Der hätte die 4 Monate noch RLO gekickt, wenns gut rennt dann 2. Liga und dann pendeln zwischen 1er und 2er Mannschaft. Im Alter von 19. Was will er mehr?

Ich habs vor 1 Monat da schon mal geschrieben. Berater sind geldgeile Säcke, die in den wenigsten Fällen zum Vorteil des Klienten handeln. 

Ich glaube, das wirklich talentierte Burschen, in AUT schneller und intensiver Profiligaerfahrung sammeln können, also in anderen Ländern. 

Zusätzlich zur Ausbildungsentschädigung gibt es noch den Solidaritätsmechanismus gemäß Fifa-Reglement. Damit verdienen die ausbildenden Vereine (Spielzeit 12. Geburtstag bis Spielzeit 23. Geburtstag) an jedem Profitransfer (auch wenn der Spieler jährlich verkauft wird) mit insgesamt (alle ausbildenden Vereine) 5 % pro Transfer mit. Für die ersten 4 Jahre (Spielzeit 12. bis 16. Geburtstag) gibt es pro Jahr 0,25 % der Transfersumme, für die weiteren Jahre (eigentlich Spielzeiten) jeweils 0,5 % der Transfersumme. (Kontrollrechnung: 4 * 0,25% plus 8 * 0,50% = 5 %)

Bei einem Pehlivan bekommt Rapid meiner Berechnung nach somit rund 1,5 % an jedem Transfer. Bei unterjährigem Wechsel wird so wie ich es lese für die jeweilige Spielzeit aufgeteilt zwischen den Vereinen.

Das ist natürlich auch nicht die Welt. Bei einem Wöber (der länger bei Rapid war) dürfte Rapid an den beiden Wechseln zu Sevilla und zu Salzburg insgesamt mit über € 500.000 (vl. 600.000) schon durch den Solidaritätsmechanismus mitverdient haben. Wenn somit sehr viele ehemalige Rapid-Nachwuchsspieler regelmäßig im Ausland für Millionen verkauft werden würden, würde auch was zusammen kommen, was man wieder in den Nachwuchs investieren könnte.

bearbeitet von WienerFan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
schleicha schrieb vor 22 Minuten:

Kennt sich eigentlich jemand mit den Jugend- und Amateurverträgen aus hier? 

Nein, aber ich versuche mal meine Einschätzung:

schleicha schrieb vor 23 Minuten:

Ändert sich etwas an "Amateur" vs. "Profivertrag", wenn unsere Amateure in der 2. Liga wären?

MMn würde sich durch den Aufstieg selbst nichts ändern (müssen).

schleicha schrieb vor 24 Minuten:

Wie ist das mit den völlig unabhängigen Vereinen a la Liefering, Juniors? Die Spieler sind dort keine Amateure, oder? 

Früher wäre es so gewesen, dass jeder Verein in der zweiten Liga eine gewisse Anzahl an (eigenen) Profi-Spielern unter Vertrag haben müssen. Mittlerweile dürfen aber auch Mannschaften mit Amateuren in der Liga teilnehmen, daher wird man da wohl kaum eine Aussage treffen können.

schleicha schrieb vor 26 Minuten:

Gilt die "3-Jahresregel" für <18 nur in Österreich, oder ist das überall so? Könnte man sich da mit Klauseln a la 3 Jahre fix + 2 optional, bei x Einsätzen, helfen? Irgendwie habe ich das Gefühl (vielleicht aber nur Einbildung), dass es bei anderen Vereinen auch für ganz junge Spieler sehr lange Verträge gibt. Aber eventuell waren die alle schon 18 - Lainez der mir zuerst einfiel z.B. war schon über 18.

Diese Regel ist eine FIFA-Regel. Verbot von einer Option auf Verlängerung habe ich auf die Schnelle keine gefunden, jedoch hast dann halt wieder das Problem mit der Gültigkeit, ob die Option legal ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
WienerFan schrieb vor 2 Stunden:

Zusätzlich zur Ausbildungsentschädigung gibt es noch den Solidaritätsmechanismus gemäß Fifa-Reglement. Damit verdienen die ausbildenden Vereine (Spielzeit 12. Geburtstag bis Spielzeit 23. Geburtstag) an jedem Profitransfer (auch wenn der Spieler jährlich verkauft wird) mit insgesamt (alle ausbildenden Vereine) 5 % pro Transfer mit. Für die ersten 4 Jahre (Spielzeit 12. bis 16. Geburtstag) gibt es pro Jahr 0,25 % der Transfersumme, für die weiteren Jahre (eigentlich Spielzeiten) jeweils 0,5 % der Transfersumme. (Kontrollrechnung: 4 * 0,25% plus 8 * 0,50% = 5 %)

Bei einem Pehlivan bekommt Rapid meiner Berechnung nach somit rund 1,5 % an jedem Transfer. Bei unterjährigem Wechsel wird so wie ich es lese für die jeweilige Spielzeit aufgeteilt zwischen den Vereinen.

Das ist natürlich auch nicht die Welt. Bei einem Wöber (der länger bei Rapid war) dürfte Rapid an den beiden Wechseln zu Sevilla und zu Salzburg insgesamt mit über € 500.000 (vl. 600.000) schon durch den Solidaritätsmechanismus mitverdient haben. Wenn somit sehr viele ehemalige Rapid-Nachwuchsspieler regelmäßig im Ausland für Millionen verkauft werden würden, würde auch was zusammen kommen, was man wieder in den Nachwuchs investieren könnte.

Ich weiß das, bin trotzdem unzufrieden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.