Die 1er Frage - Wer soll mittelfristig das ÖFB-Tor hüten?


Vöslauer

Die 1er Frage - Wer soll mittelfristig das ÖFB-Tor hüten?  

244 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Prickelnd
Heffridge schrieb am 12.12.2023 um 09:32 :

Wer kann sich noch an die 98er Quali erinnern. Heimspiel gegen Schweden, Konsel fliegt vom Platz und die letzten Minuten muss Wohlfahrt ran. Aber man hat das Gefühl, dass sowieso nicht passieren wird.

Wohlfahrt hat den von Konsel "verschuldeten" Freistoß auch sofort bombensicher gehalten. Noch wichtiger war er aber dann im arschkalten Minsk gegen Weißrussland (Konsel-Rotsperre), dort hat er 1-2 100% der Weißrussen stark vereitelt. 

Konsel hatte sein Highlight in Solna (Råsundastadion) gegen Schweden. Dort hat er nicht nur einen ungerechtfertigten Elfer pariert sondern auch zahlreiche eklige Bälle rausgezaht. Zum Dank gabs den damals verdammt wichtigen 1:0 Auswärtssieg. (Herzerl ins kurze Eck...)

Fallen euch danach sonst echte Highlight-Partien unserer Goalies ein?

Mir eigentlich nur Payer in Wales (WM-Quali im Jahre schlagmichtot) und Almer gegen Portugal bei der EURO 2016. 

Immer dann, wenns angerichtet war, dass uns die Herren Macho, Manninger, Lindner und Co. fast im Alleingang den Arsch retten (und als Tormann wurde nie jemanden fad bei uns in den Jahren 1999-2015), habens dann doch noch ein Eier gefressen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Vöslauer schrieb am 13.12.2023 um 11:54 :

Fallen euch danach sonst echte Highlight-Partien unserer Goalies ein?

Mir eigentlich nur Payer in Wales (WM-Quali im Jahre schlagmichtot) und Almer gegen Portugal bei der EURO 2016. 

Immer dann, wenns angerichtet war, dass uns die Herren Macho, Manninger, Lindner und Co. fast im Alleingang den Arsch retten (und als Tormann wurde nie jemanden fad bei uns in den Jahren 1999-2015), habens dann doch noch ein Eier gefressen. 

Für die Konsel-Wohlfahrt-Zeit bin ich zu jung, aber deren damalige Vita sowie deren Standing sprechen heute noch Bände. Trotzdem kommen mir Macho & Almer noch ein bissl zu schlecht weg, die beide nicht den Ruf eines Top-Torwarts hatten, aber dennoch über lange Zeiträume Sicherheit ausgestrahlt haben. Macho hat sich mMn bei der EM 08 keinen Fehler erlaubt und nur einen Elfer, einen Freistoß & ein Abseitstor kassiert, auch davor wäre mir nicht viel schlechtes aufgefallen - gut in Erinnerung ist mir noch sein "Fersen-Save" später gegen Jelavic.

Almer hat im Team eig auch immer geliefert, das Spiel gegen Portugal (damals live dabei :heart:) war wkl sein Über-Match, aber auch die Torsperre während der EM-Quali war herausragend - gemeinsam mit einem tollen Defensivbund versteht sich.

Eben in diese Sparte können auch mittelfristig Schlager und langfristig vlt Hedl & Lawal fallen - vlt jz nicht der Traumzustand eines jeden Fußballfans, aber mit Sicherheit stabile Einser im Tor.

Ganz kleine Randnotiz ohne daran zweifeln zu wollen, dass das Quartett mit Schlager, Pentz, Hedl & Lawal stehen dürfte: Beim deutschen Zweitliga-Überraschungsteam Elversberg, aktuell 8., ist ein ehemaliger ÖFB-U-16-Goalie die Nummer Eins - Nicolas Kristof, den ich davor gar nicht kannte. Ohne da iwie ein Fass aufzumachen, hat wer die Matches genauer verfolgt bzw. weiß jemand, ob er für den ÖFB im Falle des Falles noch immer spielberechtigt wäre?

https://www.transfermarkt.at/nicolas-kristof/profil/spieler/349465

bearbeitet von Moatl_19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Moatl_19 schrieb vor 15 Minuten:

Quartett mit Schlager, Pentz, Hedl & Lawal

Das ist halt die aktuelle Situation: wir haben 4 sehr gute Keeper, 3 davon noch sehr bzw. ziemlich jung, 3 davon Stammkeeper bei ihren Vereinen. Deshalb mache ich mir auf der Position einfach überhaupt keine Gedanken. Schlager hat es sich aus diesem Quartett aktuell verdient, die Nr. 1 zu sein, weil er auf dem nominell höchsten Niveau (CL) spielt, und das auch sehr überzeugend und konstant. Aber dahinter gibts einfach nichts zu bekritteln, das sind alles super Keeper, die gut in Form sind, und alle mit dem Fuß super mitspielen könnnen (vor allem Pentz <3). 

Das war noch vor ein paar Jahren anders, da haben sich wenige aufgedrängt. Lindner hat das lange solide gemacht, aber eben auch nur solide. Bachmann war eigentlich immer von ordentlichem Bauchweh begleitet - auch wenn Payer ihn da unlängst im Podcast in Schutz genommen hat, und meinte, das hätten ihm die Medien quasi eingeredet und schlimmer gemacht, diese Unsicherheit. Sie war eben da, und ging nie weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

miffy23 schrieb am 14.12.2023 um 15:14 :

Das ist halt die aktuelle Situation: wir haben 4 sehr gute Keeper, 3 davon noch sehr bzw. ziemlich jung, 3 davon Stammkeeper bei ihren Vereinen. Deshalb mache ich mir auf der Position einfach überhaupt keine Gedanken. Schlager hat es sich aus diesem Quartett aktuell verdient, die Nr. 1 zu sein, weil er auf dem nominell höchsten Niveau (CL) spielt, und das auch sehr überzeugend und konstant. Aber dahinter gibts einfach nichts zu bekritteln, das sind alles super Keeper, die gut in Form sind, und alle mit dem Fuß super mitspielen könnnen (vor allem Pentz <3). 

Das war noch vor ein paar Jahren anders, da haben sich wenige aufgedrängt. Lindner hat das lange solide gemacht, aber eben auch nur solide. Bachmann war eigentlich immer von ordentlichem Bauchweh begleitet - auch wenn Payer ihn da unlängst im Podcast in Schutz genommen hat, und meinte, das hätten ihm die Medien quasi eingeredet und schlimmer gemacht, diese Unsicherheit. Sie war eben da, und ging nie weg.

wenn man nur deinen Beitrag liest und nicht auf die Namen achtet, meint man ja fast du redest über Sommer, Kobel, Omlin und Köhn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Vöslauer schrieb am 13.12.2023 um 11:54 :

Wohlfahrt hat den von Konsel "verschuldeten" Freistoß auch sofort bombensicher gehalten. Noch wichtiger war er aber dann im arschkalten Minsk gegen Weißrussland (Konsel-Rotsperre), dort hat er 1-2 100% der Weißrussen stark vereitelt.

Hier ist seine Heldentat, ohne die unsere WM-Teilnahme noch gewackelt hätte, ab Minute 7:55:

 

Zitat

Fallen euch danach sonst echte Highlight-Partien unserer Goalies ein?

Bis auf deine beiden Beispiele? Hmm, Konsel war gegen Chile bei der WM schon ziemlich gut. Manninger beim 3:1 gegen Frankreich unter Brückner, wenn ich mich richtig erinnere. In jüngerer Vergangenheit Lindner in der Nations League auswärts gegen Kroatien. Sind aber alles eher lauwarme Beispiele. Unser Goalie als Held und absoluter Matchwinner im Nationalteam, das kommt echt nur alle heiligen Zeiten vor.

Die Statistik dann bitte bei der EM gleich aufbessern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Morpheno schrieb am 15.12.2023 um 10:49 :

Konsel - Wohlfahrt - Konrad

 

das waren schon geile Zeiten damals

Koncilia - Feurer - Lindenberger :davinci:

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Vöslauer schrieb am 13.12.2023 um 11:54 :

Fallen euch danach sonst echte Highlight-Partien unserer Goalies ein?

Koncilia hatte ein paar internationale Spiele, in denen er die Gegner zur Verzweiflung getrieben hat. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube doch, mich daran zu erinnern, dass eines der beiden 1:1 gegen die DDR in der Quali für die WM 1978 und auch das 1:0 in Izmir in diese Kategorie fielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
KindausFavoriten schrieb vor 12 Minuten:

Koncilia hatte ein paar internationale Spiele, in denen er die Gegner zur Verzweiflung getrieben hat. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube doch, mich daran zu erinnern, dass eines der beiden 1:1 gegen die DDR in der Quali für die WM 1978 und auch das 1:0 in Izmir in diese Kategorie fielen.

Izmir ganz sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Sofascore hat zur letzetn WM den Rating-Algorithmus über die Aufzeichnungen der vergangenen Weltmeisterschaften laufen lassen. Und da war Koncilia 1978 2. bester Torhüter der WM, bzw. 13. bester Spieler. Das dürfte wohl nicht ganz schlecht gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
issoisso schrieb vor 4 Stunden:

Sofascore hat zur letzetn WM den Rating-Algorithmus über die Aufzeichnungen der vergangenen Weltmeisterschaften laufen lassen. Und da war Koncilia 1978 2. bester Torhüter der WM, bzw. 13. bester Spieler. Das dürfte wohl nicht ganz schlecht gewesen sein.

Kein Wunder - Cordoba! :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
valderama schrieb vor 13 Stunden:

Raftl - Hiden - Billich

Kurt Schmied - größter österreichischer Tormannheld aller Zeiten. Zumindest solange, bis Schlager 2026 im WM-Viertelfinale trotz Sonnenstich weiterspielt und ihm Peter Schöttel hinter dem Tor ansagen muss, ob sie grad von links oder rechts kummen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.