FC Salzburg - Malmö FF


rbs7

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
Ich habe mir gestern das Rückspiel gegen Sparta Prag (bis zur 65. Minute, dann begann das fröhliche Wettschießen gegen Grödig) und heute die Zusammenfassung gegen Göteborg angesehen.

Als kleine Abwechslung zu den eh lustigen Google-Übersetzungen hier meine Eindrücke:


Formation und Personal:


Rosenberg Kiese Thelin (Eriksson)

Forsberg Kroon (Tinnerholm)

Halsti Adu(Nazari)

Ricardinho Helander/Hammar/Johansson Concha (Tinnerholm)

Olsen


Ihr Topscorer der vergangenen Saison, Rechtsaußen Guillermo Molins, hat sich vor gut einem Monat zum zweiten Mal ein Kreuzband gerissen. Der 21-jährige Simon Thern, ihr Spieler mit dem höchsten Marktwert, ist offenbar aus mir unerklärlichen Gründen momentan anscheinend keine Alternative.


Rosenberg hat sein Visier gut eingestellt, sein Aktionsradius ist auch weit größer als von mir erwartet. Er lässt sich tief fallen und fungiert nicht als Wandspieler, sondern bekommt mit Tempo die Bälle in den Lauf gespielt. Adu ist seit 1. August in der Mannschaft und hat direkt einen Platz in der Stammelf eingenommen - sieht man auch nicht oft. Ricardinho ist ein sehr auffälliger Außenverteidiger, der gerne auch in Dribblings geht und sich nach vorne einschaltet, der Rest der Verteidigung ist sehr unauffällig. Torhüter Olsen macht nicht den sichersten Eindruck, lässt erschreckend viele Bälle prallen und verzieht so manchen Abstoß oder Ausschuss.


mit Ball:

Fahren die Schweden schnelle Angriffe, tragen sie diese auffallend flach und zentral vor. Dabei laufen die Flügelspieler diagonal ein und Rosenberg in die Spitze, welcher über direkte Weiterleitungen gesucht wird. Im Spielaufbau wird häufig Ricardinho gesucht, Adu agiert deutlich tiefer als Halsti, wodurch das Mittelfeld in einer Art V-Anordnung dasteht. Ergeben sich keine leichten Passoptionen, wird gerne zum langen Ball gegriffen - wobei ich bei Malmö weder vorne noch hinten wirklich Kopfballstärke ausmachen konnte, trotz der körperlichen Voraussetzungen.


Ballverlust:

der Gegner wird kurz gegengepresst, wobei das Ziel offenbar eher der erzwungene Rückpass als ein hoher Ballgewinn sein dürfte. Es wird von hinten selten nachgeschoben, sondern in zwei Viererketten zurückgefallen.


ohne Ball:

Rosenberg fällt zurück und ballorientiert zur Seite, es entsteht ein deutliches 4-4-1-1. Der Gegner kann in seiner eigenen Hälfte ohne Druck schalten und walten.

Wird der Ball nach vorne getragen, verschiebt der Achterblock sehr passiv und raumorientiert. Es gibt keine Mannorientierungen, der Gegner wird erst angelaufen, wenn er ein Zuspiel erhält, dann aber ziemlich energisch. Sprich es werden kaum Laufwege oder Pässe antizipiert, wodurch man eigentlich sehr schlechten Zugriff hat. Was auch sehr auffällig erscheint ist, dass sich bei Angriffen durch die Mitte die Viererketten extrem zusammenziehen und die Flügel unbesetzt lassen, bei Angriffen über die Flügel wiederum sehr breit stehen, dadurch zwar viel Raum abdecken, aber durch die fehlenden Mannorientierungen sehr anfällig bei Zuspielen - egal ob hoch oder flach in den Rückraum - auf nachrückende Angreifer sind.


Ballgewinn:

abhängig von der Höhe des Ballgewinns wird meistens direkt, tendenziell diagonal nach vorne ausgeputzt oder Ricardinho gesucht. Die Vorgehensweise ist aber stark vom Gegnerdruck abhängig.




Insgesamt kann man sagen, dass uns die Spielweise Malmös (der Malmösen? :davinci: ) nur bedingt liegt. Gegen unser Pressing wird es viele lange Bälle zu sehen geben, andererseits ist ihre defensive Passivität eine Einladung zum Kombinieren an Kampl, Soriano & Co.

Bei allem Respekt für den Gegner und mit allen in KO-Duellen bereits erlittenen Rückschlägen: es muss unser Anspruch sein gegen Malmö FF ungefährdet aufzusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Die tschechische Liga liegt nur vor uns, weil Mannschaften wie Liberec letztes Jahr im EC mehr Glück als Verstand hatten (in der Quali zum Beispiel gegen Udinese). Dieses Jahr sind schon 3 der 4 tschechischen Vertreter ausgeschieden. Bei Sparta kann es auch gute sein, dass sie im Playoff an Zwolle scheitern. Eine Mannschaft von der Qualität wie RB gibt es in der techechischen Liga einfach nicht.

Naja, ich weiß das auch, aber der gewöhnliche schwedische Fan beschäftigt sich weder mit der österreichischen und der tschechischen Liga. Und wenn man dann die 5-Jahreswertung anschaut, dann liegen die Tschechen eben vorne. Ich denke in Österreich hat sich vor 3 Wochen auch niemand Gedanken über die Mannschaften in Aserbaidschan gemacht hat, bis eben Salzburg dort verloren hat.

Ihr Topscorer der vergangenen Saison, Rechtsaußen Guillermo Molins, hat sich vor gut einem Monat zum zweiten Mal ein Kreuzband gerissen. Der 21-jährige Simon Thern, ihr Spieler mit dem höchsten Marktwert, ist offenbar aus mir unerklärlichen Gründen momentan anscheinend keine Alternative.

Ich verfolge die Allsvenskan eigentlich gar nicht, kann daher auch nicht viel über das Spielerische sagen. Simon Thern hat sich allerdings Mitte Juli das Wadenbein gebrochen. Bin weder Mediziner noch weiß ich wie schwer die Verletzung von ihm tatsächlich war, denke allerdings nicht dass er vor den Salzburg-Spieler wieder in der Form von vorher sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

:super: gottseidank kein orf

Leider ist Puls 4 nicht besser. Hoffentlich kein Schinkels. Den halte ich nicht aus. Und die Vorberichterstattung bei den CL Spielen ist auch immer irrsinnig peinlich.

Es wird echt wieder Zeit für Sky.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nur, dass Ilse wieder fit wird für Malmö. Bei hohen Bällen sehr wichtig und gegen Grödig kann man vielleicht mit ~ 44% gewonnenen ZK gewinnen und die fehlende Balance ist nicht so schlimm, aber gegen Malmö ist das zu gefährlich. Aber schau ma mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Ich hoffe nur, dass Ilse wieder fit wird für Malmö. Bei hohen Bällen sehr wichtig und gegen Grödig kann man vielleicht mit ~ 44% gewonnenen ZK gewinnen und die fehlende Balance ist nicht so schlimm, aber gegen Malmö ist das zu gefährlich. Aber schau ma mal.

Ilsanker ist doch eh "nur" krank, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrenmann

Da haben mir die Azeris mehr angst gemacht. Vor allem weil die Skandinavier (ohne Dänemark) international meistens nur Kanonenfutter sind. Die haben in den letzten 10 Jahren in der EL oder CL nichts gerissen.

Die werden wir ins Wikinger Zeitalter zurückschießen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Ich verfolge die Allsvenskan eigentlich gar nicht, kann daher auch nicht viel über das Spielerische sagen. Simon Thern hat sich allerdings Mitte Juli das Wadenbein gebrochen. Bin weder Mediziner noch weiß ich wie schwer die Verletzung von ihm tatsächlich war, denke allerdings nicht dass er vor den Salzburg-Spieler wieder in der Form von vorher sein wird.

Danke für die Info! Ich habe mich auf die Angaben auf transfermarkt.at verlassen und da habe ich nichts gefunden. Zudem haut es die Datenbank bei Ganzjahresmeisterschaften sowieso ein wenig durcheinander, jetzt war mir nicht ganz klar seit wann er nicht mehr eingesetzt wurde.

Zum Ligenvergleich:

Es gibt nach wie vor so etwas wie nationale Stile und die machen es schwierig bis unmöglich die Ligen objektiv zu vergleichen. In Schweden und Skandinavien generell wird mMn sehr britisch gespielt, sehr physisch und mit einer ordentlichen Portion Kick&Rush. Wenn ich aus einer Liga komme, die vor allem technisch starke Mannschaften beheimatet, oder gewohnt bin, dass sehr kleinlich gepfiffen wird, dann kann ich mir gegen eigentlich individuell unterlegene Mannschaften aus diesen Ligen schon sehr schwer tun. Für diese These spricht, dass seit 2010/11 die schwedischen Vertreter in den EL-Gruppenphasen immer nur gegen jeweils einen Gruppengegner punkten konnten, 9 der 13 Punkte erspielte man dabei gegen Vertreter der Eredivisie, die ja wohl individuell unbestritten deutlich stärker als die Allsvenskan besetzt ist.

Außerdem ist Malmö FF mMn nicht wirklich verdient gegen Sparta Prag aufgestiegen. Das Torschussverhältnis über beide Spiele (31:18) spricht deutlich für die Tschechen, die zudem die aktivere und spielerisch stärkere Mannschaft waren. Ein effektiver Rosenberg sowie die eigene schlechte Chancenauswertung im Rückspiel haben den Aufstieg verhindert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Also sollte die Spielbeobachtung von CornO zuteffen wird's wohl wieder ein Geduldsspiel bei dem wir lange Bälle vom Gegner sehen werden. In solchen Spielen wäre es ganz wichtig wenn Ilsanker fit ist, der fängt da einfach viele viele Situationen ab. Da würde ich mir bei keita mehr Sorgen machen. Aber da Alan gegen Grödig wieder durfte und Ilsanker wahrscheinlich aufgrund seines insgesamt etwas schlechteren Gesamtzustands nicht.

Wichtig wird vor allem sein, dass man entsprechendes Tempo und Variabilität im Spiel hat, um deren offenbar etwas statisch agierende Verteidigung zu knacken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Ich denke, dass gegen Qarabag sowohl das Auswärts-Hinspiel als auch das Heim-Rückspiel von enormer Nervosität geprägt war. Vor allem der Druck des Gewinnen-Müssens im Rückspiel war vermutlich schon sehr groß.

Die Voraussetzungen sind diesmal ganz andere. Kein Druck, kein Nervenflattern im Hinspiel, die eigenen Fans im Rücken, und danach ist quasi erst "Halbzeit". Und das man auswärts immer für Tore gut ist, wissen wir und vor allem die Spieler genau.

Daher hoffe ich, dass das Thema "CL-Gruppenphase" nach dem Hinspiel zu 90% positiv erledigt ist. Diesmal kann die Mannschaft bereits beim Hinspiel zeigen, dass sie CL-reif ist.

Bunkt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.