Deutschland vs. Algerien - Rache für Gijon 1982


Vöslauer

  

150 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Legende

Algerien hätte es machen können, wenn sie nicht immer ab dem 16er komplett nervös geworden und wie aufgescheuchte Hendln rumgelaufen wären. Das war einfach nur schlecht. Denn gestern wäre diese extrem unbeholfene Bundeself zu knacken gewesen. Neuer hin oder her. Warum man Kroos mit Real in Verbindung bringt, weiss keiner. Was soll er dort? Tribünen kehren? Özil nur irgendwas und Müller ist nur beim hinfallen aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

@Ozzy

sorry aber ich nehm dir ned ab, dass du wirklich ein guter Trainer bist oder auf einer strategischen Position in einer höheren Spielklasse gekickt hast. Ich habe zwar keine Trainerlizenz, aber war schon Reservist bei einem Bayernligisten (TSV Aindling), bei dem ich mit einer Hand voll Ex-Profis zusammenarbeiten durfte. Ein guter Freund von mir, Flo Jungwirth, spielt in der zweiten Bundesliga. Der meinte mal strohtrocken zu mir, dass ich von der Antzipation und vom Spielverständnis her bei ihnen mitspielen könnte. Auslandseminare machen keine Trainerfüchse aus.

Bewerte Schweinsteiger anhand von zwei Punkten:

- Schweini, Kroos, Özil, Götze sind allesamt Strategen, die mehr den Assist, als den Abschluss suchen. Ihnen stand lange Zeit NUR EIN einziger "Aktivposten" mit vertikalem Spiel und Zug zum Tor entgegen: Müller. Diese unausgeglichene Mischung aus ähnlichen Spielertypen steht einem dynamischen und variablen Spiel von Grund auf total entgegen.

-NOCH VIEL ENTSCHEIDENDER: Außenstürmer und Mittelfeldspieler sind in einem derart ausgeführten 433 System, das der Gegner durch die Mitte versucht zuzustellen, unglaublich abhängig von einem guten Flügelspiel. Kurz gesagt: Du brauchst BOMBEN Außenverteidiger, die sich mit Pass-Dreiecken im Mittelfeld und mit dem Hinterlaufen der Außenstürmer am Offensiv-Spiel beteiligen. Warum ist das so wichtig? Siehe unten die rot markierten Räume und bedenke, dass man eine kompakt stehende Defensive bei eigenem Ballbesitz niemals auseinander reissen kann, ohne das Spiel BREIT(!!) zu machen und gezielte Spielverlagerungen einzustreuen.

--O------O------O--
------O------O------
----------O----------
-O----O----O----O-

Und jetzt frage ich dich: Hast du solche Außenverteidiger bei uns gesehen, die das Mittelfeld und die Offensive gestützt haben?



Bevor du Schweinsteiger bewertest, oder die 8 Spieler die "noch" schlechter waren als er, solltest du dich lieber mal fragen, ob die Spieler in Hinblick auf ihre Fähigkeiten und ihre Synergien untereinander, von diesem Idioten-Trainer überhaupt optimal eingesetzt worden sind. Ansonsten einfach mal nicht so viel tippen, sondern selbst öfter kicken und den Kopf einschalten. Schweinsteiger ist außerhalb des Platzes sicherlich kein redegewandter Konfuzius, aber sein Spielverständnis wirst du in 100 Jahren nicht erreichen. Um das zu verstehen, musst du allerdings erstmal in der Lage sein Spiele richtig zu analysieren.

bearbeitet von Löwenherz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

@Ozzy

sorry aber ich nehm dir ned ab, dass du wirklich ein guter Trainer bist oder auf einer strategischen Position in einer höheren Spielklasse gekickt hast. Ich habe zwar keine Trainerlizenz, aber war schon Reservist bei einem Bayernligisten (TSV Aindling), bei dem ich mit einer Hand voll Ex-Profis zusammenarbeiten durfte. Ein guter Freund von mir, Flo Jungwirth, spielt in der zweiten Bundesliga. Der meinte mal strohtrocken zu mir, dass ich von der Antzipation und vom Spielverständnis her bei ihnen mitspielen könnte. Auslandseminare machen keine Trainerfüchse aus.

mah, zweitligakicker der herzen :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

mah, zweitligakicker der herzen :love:

Ja hab ich nie ein Problem mit gehabt! Ich finde das ist trotzdem ne tolle Anerkennung. Auch bei Aindling war das eher mal ein Test, ob es noch zu was höherem reicht (habe damals nur 500€ + Fahrtgeld bekommen, was in der Liga recht wenig war). Aber ich habe im ein oder anderen Spiel gezeigt, dass ich durchaus mithalten kann und deshalb kann ich mit Recht behaupten kein Holzfuß zu sein. Immerhin :meister:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Bewerte Schweinsteiger anhand von zwei Punkten:

- Schweini, Kroos, Özil, Götze sind allesamt Strategen, die mehr den Assist, als den Abschluss suchen. Ihnen stand lange Zeit NUR EIN einziger "Aktivposten" mit vertikalem Spiel und Zug zum Tor entgegen: Müller. Diese unausgeglichene Mischung aus ähnlichen Spielertypen steht einem dynamischen und variablen Spiel von Grund auf total entgegen.

-NOCH VIEL ENTSCHEIDENDER: Außenstürmer und Mittelfeldspieler sind in einem derart ausgeführten 433 System, das der Gegner durch die Mitte versucht zuzustellen, unglaublich abhängig von einem guten Flügelspiel. Kurz gesagt: Du brauchst BOMBEN Außenverteidiger, die sich mit Pass-Dreiecken im Mittelfeld und mit dem Hinterlaufen der Außenstürmer am Offensiv-Spiel beteiligen. Warum ist das so wichtig? Siehe unten die rot markierten Räume und bedenke, dass man eine kompakt stehende Defensive bei eigenem Ballbesitz niemals auseinander reissen kann, ohne das Spiel BREIT(!!) zu machen und gezielte Spielverlagerungen einzustreuen.

--O------O------O--

------O------O------

----------O----------

-O----O----O----O-

Und jetzt frage ich dich: Hast du solche Außenverteidiger bei uns gesehen, die das Mittelfeld und die Offensive gestützt haben?

Besser könnte man es nicht beschreiben :super:

Man hat auch sofort gemerkt, dass sich das deutsche Spiel um einiges ändert, wenn ein Lahm eben diese Räume besetzt und dann auch weiß, was er mit dem Raum anfangen muss. Ich hoffe immer noch, dass Löw zur Einsicht kommt, wobei so ganz glauben kann ich es nicht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

@Ozzy

sorry aber ich nehm dir ned ab, dass du wirklich ein guter Trainer bist oder auf einer strategischen Position in einer höheren Spielklasse gekickt hast. Ich habe zwar keine Trainerlizenz, aber war schon Reservist bei einem Bayernligisten (TSV Aindling), bei dem ich mit einer Hand voll Ex-Profis zusammenarbeiten durfte. Ein guter Freund von mir, Flo Jungwirth, spielt in der zweiten Bundesliga. Der meinte mal strohtrocken zu mir, dass ich von der Antzipation und vom Spielverständnis her bei ihnen mitspielen könnte. Auslandseminare machen keine Trainerfüchse aus.

Bevor du Schweinsteiger bewertest, oder die 8 Spieler die "noch" schlechter waren als er, solltest du dich lieber mal fragen, ob die Spieler in Hinblick auf ihre Fähigkeiten und ihre Synergien untereinander, von diesem Idioten-Trainer überhaupt optimal eingesetzt worden sind. Ansonsten einfach mal nicht so viel tippen, sondern selbst öfter kicken und den Kopf einschalten. Schweinsteiger ist außerhalb des Platzes sicherlich kein redegewandter Konfuzius, aber sein Spielverständnis wirst du in 100 Jahren nicht erreichen. Um das zu verstehen, musst du allerdings erstmal in der Lage sein Spiele richtig zu analysieren.

wow tsv aindling und damit ein experte auf lebenszeit - gratulation :laugh:

mir sind diese schwanzvergleiche powidl (für bundesdeutsche freunde: pflaume) und du solltest sinnerfassend lesen lernen - evt hast du ja auch da einen freund, der dir bestätigen kann das dies wichtig wäre - dann wirst du auch herauslesen können, dass ich nicht schweinsteiger kritisiert haben, sondern seinen (vollkommen nachvollziehbaren) fitnesszustand - der bei weitem nicht ausreichen dürfte um permanent 90 oder mehr minuten gegen bessere gegner zu spielen.

warum du mich persönlich so angreifst weisst du wohl selbst nicht - schlaf dich aus und träum mal vom titel - wird eh dabei bleiben :winke:

bearbeitet von ozzy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

@Ozzy

dieses unreflektierte Schweinsteiger Bashing nervt einfach. Und genau so habe ich das aufgefasst und dir das deshalb in dieser Art mitgeteilt. Austeilen kannst du, aber einstecken nicht?

Schon komisch, dass Schweinsteiger in der 79. Minute nochmal ne riesen Kopfball Chance hatte, nachdem er aus dem Zentrum in den 16er sprintet um eine Flanke von Müller zu verwerten. Das macht man nicht, wenn man auf den Knochen geht. Übrigens wurde Schweinsteiger in der 109. Minute ausgewechselt. Also ich weiß nicht wie du auf deine 70 Minuten kommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Man hat auch sofort gemerkt, dass sich das deutsche Spiel um einiges ändert, wenn ein Lahm eben diese Räume besetzt und dann auch weiß, was er mit dem Raum anfangen muss.

Jap! so ist es. Wir sahen bisher über rechts NUR deshalb so gut aus, weil Boateng für einen gelernten Innenverteidiger die AV Position relativ souverän interpretiert und bespielt. Das hat uns durch die Vorrunde gerettet. Nur heute war mir vor Spielbeginn schon klar, dass Deutschland null Dynamik nach vorne entwickeln können wird.

Und ich kann echt nur mit dem Kopf schütteln, wenn offensive Flügelspieler wie Götze, Podolski oder Özil ständig überhart kritisiert werden, obwohl sie da vorne PERMANENT alleine gelassen werden und teilweise dann vor zwei Viererketten ohne Anspielstation stehen.

Übrigens macht es für einen Innenverteidiger mit 1,90cm und 85kg+ schon allein anatomisch wenig Sinn die Außenbahn auf und ab zu rennen und sich in laufintensive und richtungswechselnde Zweikämpfe zu verlieren. Die verlieren durch ihr Gewicht und ihre Statik in solchen Duellen und Laufeinheiten viel zu viel Kraft. Vergleich dazu einfach mal Alaba oder Alves (beispielshalber).

Also im Prinzip profitiert KEIN einziger Spieler von diesem System. Der einzige Vorteil liegt in Standardsituation und Kopfballduellen vorm eigenen 16er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

@Ozzy

dieses unreflektierte Schweinsteiger Bashing nervt einfach. Und genau so habe ich das aufgefasst und dir das deshalb in dieser Art mitgeteilt. Austeilen kannst du, aber einstecken nicht?

Schon komisch, dass Schweinsteiger in der 79. Minute nochmal ne riesen Kopfball Chance hatte, nachdem er aus dem Zentrum in den 16er sprintet um eine Flanke von Müller zu verwerten. Das macht man nicht, wenn man auf den Knochen geht. Übrigens wurde Schweinsteiger in der 109. Minute ausgewechselt. Also ich weiß nicht wie du auf deine 70 Minuten kommst.

es war einfach kein schweinsteiger bashing, sondern lediglich die feststellung, dass er schon ab der 70 gedehnt hat und sich da schon die krämpfe angekündigt haben. er ist ein sehr wichtiger und guter spieler, der sich leider im letzten jahr von verletzung zu verletzung geschleppt hat.

aufgrund seines fitnesszustandes ist er sicher nicht in der lage jedes spiel 90 und mehr minuten zu gehen. imo kam die auswechslung so wie auch beim kapitän von algerien zu spät. schiebt man lahm jetzt nach rechts hinten, müssen ja fast khedira und schweinsteiger zentral beginnen - was macht man dann bei einer etwaigen verlängerung, wenn beide nicht mehr können :ratlos: damit würde man sich imo eine gute alternative nehmen.

bei deiner analyse "wie spiele ich so ein 433" hast du vergessen, dass es zumindest einen spielstarken iv zum spielaufbau benötigt und man die av auch anspielen sollte, wenn sie in die offensive gehen (und wenn es nur darum geht besser rochieren zu können) - mustafi wurde ja wie schon gegen ghana permanent geschnitten, weil man anscheinend lieber untereinander (kroos, lahm, schweinsteiger, müller) spielt ;)

spanien hat auch lange sehr erfolgreich mit einem arbeloa als avrechts gespielt - der hat auch nur die position besetzt, es so aber ermöglicht, dass seine mitspieler rochieren können. dazu muss man aber bereit sein alle miteinzubinden.

weiters nützt die beste grundtaktik und strategie nichts, wenn so schlampig und unkonzentriert agiert. das beginnt beim ersten pass und endet so wie gestern im 16er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

weiters nützt die beste grundtaktik und strategie nichts, wenn so schlampig und unkonzentriert agiert. das beginnt beim ersten pass und endet so wie gestern im 16er.

Das war ziemlich auffällig gestern. Da waren wirklich extrem viel Ungenauigkeiten dabei, selbst in aussichtsreichen Situationen, wo die Algerier nicht (wie in vielen anderen Situationen) in Überzahl gegen den ballführenden Spieler waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Eh, trotzdem hat GER für mich insgesamt den schwächsten Eindruck hinterlassen. Noch dazu gibt es in den anderen genannten Mannschaften Spieler, die durch individuelle Klasse eine Partie entscheiden können (Neymar, Robben, Messi, Benzema), der fehlt in GER einfach (Reuss wäre so einer gewesen). Dazu wohl der anfälligste Defensivverband bisher, gerade da werden die Individuallisten eventuell ihre Freude haben. Für mich muss GER als Kollektiv funktionieren (mehr als die anderen Mannschaften), damit sie ganz vorne dabei sind - fehlt für mich derzeit bzw. deutet nichts auf eine Änderung hin.

Trotzdem ist es jetzt einmal egal, man ist eine Runde weiter und in der nächsten Runde kann es wieder ganz anders aussehen.

Deutschland hat mehr als genug individuelle Klasse,auch ohne Reuss,und sicher mehr als Holland,Frankreich oder Brasilien,die in der Offensive komplett von ein,zwei Spielern abhängig sind!Das Problem ist das System,das die Stärken der Spieler nicht annähernd zur Entfaltung kommen lässt.Da wären die schon oft angesprochenen fehlenden AV,die wir ja durchaus im Kader haben (Lahm,Durm,Grosskreutz) die aber Löw sturerweise nicht bringt.Hinzu kommt,dass Lahm auf der 6 deutlich schwächer spielt als etwa bei Bayern.Özil kommt auf dem Flügel nicht so zur Geltung,Müller wär aus dem Hinterhalt noch gefährlicher,dieses 4-3-3 zieht sich wie ein langer unheilsamer roter Faden durch alle Mannschaftsteile.Ob Löw nun rechtzeitig zur Vernunft kommt,kann keiner sagen!Wenn nicht,dann sind wir ihn aber zum Glück nach der WM los!Wie man Schweinsteiger fehlende Fitness vorhalten kann,ist mir schleierhaft,der hat gestern ein unmenschliches Pensum abgeliefert,hat gefightet wie echtes Vorbild ist vorangegangen,war ein Leader wie er im Buche steht.Dass er nach 120 Minuten nicht mehr konnte,ist wohl nach der Leistung mehr als nachvollziehbar,die meisten anderen hätten bis dahin gar nicht durchgehalten!Trotz allem war der Sieg hochverdient und mit einer konsequenten Chancenverwertung hätte man das auch locker in der regulären Spielzeit mit 2 oder 3 zu 0 gewinnen können!Das Tor zum 1:0 war übrigens Extraklasse (die Vorarbeit von Müller und noch viel mehr die Vollendung von Schürrle)!Wohl dem,der einen Schürrle von der Bank bringen kann!!Schade dass wir keinen vernünftigen Trainer haben,dann wär ich mir ziemlich sicher,dass wir den Titel holen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grün-Weisser Stolz

Verstehe Löw auch nicht wieso er keinen AV spielen lässt und davor einen Poldi z.B..

Gerade auch Poldi hat diese Torgefahr und typisch Deutsche Einstellung die diesen Herren auch so stark machen mMn.

Özil ist da eher anders.. Er besitzt sehr gute Spielerische Anlagen aber von diesen kannst du NIEMALS erwarten das er Zweikämpfe gewinnt oder den Ball mal nachjagd. Mourinho hat das eh treffend gesagt/analysiert in der Gruppenphase ..

Deutschland hat mehr als genug individuelle Klasse,auch ohne Reuss,und sicher mehr als Holland,Frankreich oder Brasilien,die in der Offensive komplett von ein,zwei Spielern abhängig sind!Das Problem ist das System,das die Stärken der Spieler nicht annähernd zur Entfaltung kommen lässt.Da wären die schon oft angesprochenen fehlenden AV,die wir ja durchaus im Kader haben (Lahm,Durm,Grosskreutz) die aber Löw sturerweise nicht bringt.Hinzu kommt,dass Lahm auf der 6 deutlich schwächer spielt als etwa bei Bayern.Özil kommt auf dem Flügel nicht so zur Geltung,Müller wär aus dem Hinterhalt noch gefährlicher,dieses 4-3-3 zieht sich wie ein langer unheilsamer roter Faden durch alle Mannschaftsteile.Ob Löw nun rechtzeitig zur Vernunft kommt,kann keiner sagen!Wenn nicht,dann sind wir ihn aber zum Glück nach der WM los!Wie man Schweinsteiger fehlende Fitness vorhalten kann,ist mir schleierhaft,der hat gestern ein unmenschliches Pensum abgeliefert,hat gefightet wie echtes Vorbild ist vorangegangen,war ein Leader wie er im Buche steht.Dass er nach 120 Minuten nicht mehr konnte,ist wohl nach der Leistung mehr als nachvollziehbar,die meisten anderen hätten bis dahin gar nicht durchgehalten!Trotz allem war der Sieg hochverdient und mit einer konsequenten Chancenverwertung hätte man das auch locker in der regulären Spielzeit mit 2 oder 3 zu 0 gewinnen können!Das Tor zum 1:0 war übrigens Extraklasse (die Vorarbeit von Müller und noch viel mehr die Vollendung von Schürrle)!Wohl dem,der einen Schürrle von der Bank bringen kann!!Schade dass wir keinen vernünftigen Trainer haben,dann wär ich mir ziemlich sicher,dass wir den Titel holen!

aufpassen würde ich bei dieser aussage schon.. Wer hat bei euch grossartig die Tore geschossen bzw den unterschied ausgemacht?

Der Müller ist eben auch einer von vl maximal 3 der da den Unterschied ausmacht

bearbeitet von Noobody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.