Spanien- Chile Mi. 18.6. 21:00


p a t

  

83 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Fr33sp4m3r

Ich danke dieser spanischen Truppe für die vielen schönen Stunden der vergangenen Jahre.

Heuer war es zu wenig.

mmn war schon der weg zum finale 2010 mehr als glücklich, aber das system hat sich ein paar jahre ganz gut gehalten, ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I should be screaming out: 'Baby I'm alive'

mmn war schon der weg zum finale 2010 mehr als glücklich, aber das system hat sich ein paar jahre ganz gut gehalten, ja.

Es waren immer enge Kisten. Sie haben bei jedem Titel min. einmal die VL gebraucht, bei den EMs jeweils einmal das Elfern. Also war bei jedem Titel Glück dabei, gar keine Frage.

bearbeitet von Purple Eagle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Es waren immer enge Kisten. Sie haben bei jedem Titel min. einmal die VL gebraucht, bei den EMs jeweils einmal das Elfern. Also war bei jedem Titel Glück dabei, gar keine Frage.

Es gibt kein Team seit 1996 (da verfolge ich große Turniere) wo eine Mannschaft keine enge Kiste oder "Glück" hatte.

EM 1996

Deutschlands Glückssieg gegen England im Elfmeterschießen. Davor hatte England einige Hochkaraäter. Sieg gegen Tschechien erst per Golden Goal.

WM 1998

Frankreichs Golden Goal (114') gegen Paraguay im Achtelfinale. Sieg im Elfern gegen Italien im Viertelfinale.

EM 2000

Frankreich nur Gruppenzweiter. Sieg gegen Portugal nach Verlängerung dank Günter Benko. (wohl auch zurecht). Golden Goal im Finale.

WM 2002

Brasiliens Schwierigkeiten gegen Belgien im Achtelfinale. Sieg im Viertelfinale nach Rückstand gegen England dank Seaman und schlechter Chancenauswertung Englands. Man war in Unterzahl. Knapper 1:0 Sieg gegen starke Türken.

EM 2004

Braucht man wohl nicht viel sagen. Griechenland in der Gruppe sogar Glück gehabt mit 4 Punkten trotz Niederlage gegen Russland weiterzukommen.

WM 2006

Italien.... Sieg gegen Deutschland in der Verlängerung. Sieg gegen Frankreich im Elfern. Sieg gegen Australien dank Schiedsrichtergeschenk in der Nachspielzeit.

EM 2008 - WM 2014

Eben Spanien.... Glück war immer dabei. Aber bei 3 Turnieren en suite muss man sich dieses Glück auch erst einmal verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Spanien ist de facto gleichzeitig mit Barca gefallen. Beide benötigen eine Wachablöse, Routiniers wie Xavi und Xabi Alonso gehören raus (nur 2 Beispiele, raus gehören mehr). Del Bosque muss ebenfalls erkennen, dass er die falsche Strategie angewandt hat und sollte seinen Hut nehmen. Nachrücken können viele potentiell starke Spieler, diesbezüglich hat Spanien keinen Mangel. Es gilt lediglich, einen Trainer zu installieren der diese wieder in die rote Furie verwandeln kann. Der Zyklus von 2008 ist allerspätestens jetzt zu Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Ja und wo gehören sie hin? In die österreichische Bundesliga oder was? :lol: immer so tun, als wären das jetzt die Totalversager, mein Gott :facepalm:

Dreckiges Deitschland würde töten für 2WM- und einen EM-Titel en suite

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und ein Fußball-Team zu supporten

zum speiben, zum rearn aber nicht zu ändern

ich traue den spaniern aber zu, dass sie nach einem generationenwechsel sich auch in zukunft wieder unter den topteams halten können und dieses vorrunden aus ein ausreißer nach unten war :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Überhaupt haben die Spanier auch in der Niederlage Größe gezeigt schon während des Spiels gab es keine Frustfouls oder ähnliche dumme Aktionen.

ja, leider, gab tolle quote für eine zweite (!!!) karte gegen einen spanier, aber nichts ist passiert.

EM 2000

Frankreich nur Gruppenzweiter. Sieg gegen Portugal nach Verlängerung dank Günter Benko. (wohl auch zurecht).

gar keine frage, bester mann des turniers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr bitterer Tag!
Sehr schade um diese Weltklasse-Mannschaft, die in den letzten Jahren den Fußball revolutioniert hat und absolute Spitzenklasse war ...

Europameister 2008, Weltmeister 2010, Europameister 2012! :allaaah:

El final de una generación única?!

http://www.marca.com/2014/06/18/futbol/mundial/espana/1403125312.html

bearbeitet von Anti__Violett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

ja, schon klar, aber wenn's dann doch nicht klappt (wovon man ausgehen kann, es wird halt nur eine mannschaft weltmeister), dann hast du erst recht riesige streitereien, warum man das erfolgsteam geändert hat und so.

meiner meinung nach kommst du an so einem crash nicht vorbei, wenn du vorher unglaubliche dinge erreicht hast.

kann man gar nicht besser beschreiben.

spanien hat geschichte geschrieben. hat einen neuen stil kreiert. hat ein scheinbar unbezwingbares system entwickelt. hat das loserimage bei turnieren abgeschüttelt wie eine lästige fliege.

2008 war das system faszinierend und die umsetzung grandios. 2010 waren die gegner ratlos, der lack bröckelte zwar bereits, aber das (bereits langweilige und unattraktive) system hielt und blieb absolut erfolgreich. 2012 zeigte man europa nochmals, dass man nicht daran denkt etwas zu ändern, wenn keinem etwas sinnvolleres als mauern einfällt. mit selbstsicherheit zerstörte man nochmals die konkurrenz.

niemand hätte es verantworten können die erfolgsformel (dieses team mit diesem system) 2014 zu ändern und damit zu scheitern. das selbstverständnis war aber mittlerweile nicht mehr vorhanden, die absolute selbstsicherheit fehlte bereits. gründe gab es einige. nicht zuletzt wurde das system auf vereinsebene mehrfach bezwungen. die konkurrenz hat, nach eh sehr langer zeit, ihre mittel gegen diesen fußball gefunden.

ja, dieses turnier ist ein abgesang für ein system. und es ist auch ein abgesang für ein großes team. niemand kann ihnen diese großen erfolge, diese große ära nehmen.

aber der abschied auf diese art ist nichts unvorhersehbares gewesen und er ist auch nichts böses. spanien kann nun guten gewissens das team umbauen und das spiel neu interpretieren.

und ja. ich freue mich darüber. endlich ist dieses system am ende angelangt. spätestens 2009 war es nur mehr langweilig und unattraktiv anzusehen. viel zu lange war es erfolgreich, erfolgreicher als einst das unsägliche catenaccio.

nicht spanien, oder einst italien, wünschte man (also zumindest ich) den untergang, sondern dem system.

adios tiki taka ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Ich glaub, dass die Chilenen noch stärker sind, wenn sie das Spiel nicht machen müssen. X2!

ist doch logisch. Gegen ein dogmatisches Ballbesitz System ohne Plan B, ist es am besten mit aggressivem + hohem + kollektivem(!!) Gegenpressing und gezielten Gegenstößen - aus Kontersituationen heraus - zu REAGIEREN. Das ist, wenn man so will, Chiles liebste Spielweise, da sie auch perfekt zum Spielermaterial passt.

_____________________________________

Noch deutlicher wurde das Ende von Ballbesitz Fußball in diesen Spielen:

Bayern vs Barca 4:0

Real vs Bayern 4:1

Holland vs Spanien 5:1

Alle Spiele hatten eine Gemeinsamkeit: Die unterlegene Mannschaft hatte viel mehr Ballbesitz, aber kaum herausgespielte Chancen.

________________________

Warum hat Tiki Taka so lange funktioniert?

Das Problem in den Jahren der spanischen Dominanz war, dass es kaum Gegner gab, die kompaktes Gegenpressing betrieben haben (außer paradoxerweise Barca selbst, unter Guardiola). Das einzige Gegenmittel gegen Tiki Taka schien Mourinho zu haben (Bus parken mit 2 Viererketten + Glück; siehe Chelsea und Inter). Bis dann aber Jürgen Klopp und Zelijko Buvac kamen und mit Dortmund ein Spielsystem auf internationaler Ebene etablierten, das der effektivste Schlüssel gegen Tiki Taka ist und nebenbei keine Übermannschaft braucht, sondern lediglich ein funktionierendes Kollektiv.

Die Mannschaft, die in den letzten paar Jahren den zukunftsträchtigsten Fußball gespielt hat, war Heynckes' Bayern München 12/13 (Eine Mischung aus Klopp Kopie + Van Gaal + "Alte Tugenden"). Dieser Fußball hat unglaublich viele Stile vereint und war in meinen Augen, mit dieser Spielerkonstellation die eierlegende Wollmilchsau für jede Spielsituation und für jeden Gegner. Er wird auch in Zukunft angestrebt werden.

Eine Spielphilosophie, die wie das spanische Tiki Taka, so arrogant und unflexibel ist, dass sie sich gewissen Spielsituationen und Gegnern nicht unterordnen will oder kann, also sozusagen nur einen Plan A hat, wird zwangsläufig zu Grabe getragen. Das ist heute wieder ein Stück weit passiert. Gott sei dank, denn Tiki Taka war bis zum "Dosenöffner-Moment" (Doppelte Doppelpässe von Messi-Xavi-Inesta ) eigentlich immer STINKLANGWEILIG. Wirklich souverän gewonnen, hat Spanien ohnehin nur 2008.

Natürlich wird Ballbesitzfußball in Zukunft nicht aussterben. Es wird nur situationsbedingter und dossierter eingesetzt werden. Nur die Mannschaften, die verschiedene Spielweisen kombinieren können, ein extrem starkes Mittelfeld (Brücke Offensive-Defensive) haben und Gegenpressing perfektonieren, gehört die Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

kann man gar nicht besser beschreiben.

spanien hat geschichte geschrieben. hat einen neuen stil kreiert. hat ein scheinbar unbezwingbares system entwickelt. hat das loserimage bei turnieren abgeschüttelt wie eine lästige fliege.

2008 war das system faszinierend und die umsetzung grandios. 2010 waren die gegner ratlos, der lack bröckelte zwar bereits, aber das (bereits langweilige und unattraktive) system hielt und blieb absolut erfolgreich. 2012 zeigte man europa nochmals, dass man nicht daran denkt etwas zu ändern, wenn keinem etwas sinnvolleres als mauern einfällt. mit selbstsicherheit zerstörte man nochmals die konkurrenz.

niemand hätte es verantworten können die erfolgsformel (dieses team mit diesem system) 2014 zu ändern und damit zu scheitern. das selbstverständnis war aber mittlerweile nicht mehr vorhanden, die absolute selbstsicherheit fehlte bereits. gründe gab es einige. nicht zuletzt wurde das system auf vereinsebene mehrfach bezwungen. die konkurrenz hat, nach eh sehr langer zeit, ihre mittel gegen diesen fußball gefunden.

ja, dieses turnier ist ein abgesang für ein system. und es ist auch ein abgesang für ein großes team. niemand kann ihnen diese großen erfolge, diese große ära nehmen.

aber der abschied auf diese art ist nichts unvorhersehbares gewesen und er ist auch nichts böses. spanien kann nun guten gewissens das team umbauen und das spiel neu interpretieren.

und ja. ich freue mich darüber. endlich ist dieses system am ende angelangt. spätestens 2009 war es nur mehr langweilig und unattraktiv anzusehen. viel zu lange war es erfolgreich, erfolgreicher als einst das unsägliche catenaccio.

nicht spanien, oder einst italien, wünschte man (also zumindest ich) den untergang, sondern dem system.

adios tiki taka ....

Schön geschrieben.

Aber nicht nur das System macht es, die haben schon alles gewonnen die Herren.

Da fehlen dann, davon bin ich überzeugt, auch noch die letzten 10% im Kopf. Das Spanien über Top Profi Fussballer verfügt keine Frage.

Zum Titelgewinn auf diesem Niveau braucht man dann auch noch Glück in entscheidenden Duellen.

System ist wichtig um das bestmögliche aus einer bestehenden Mannschaft herauszuholen. Der Rest spielt sich im Kopf ab

p.s.: Um auch noch meine Fachexpertise rauszuholen :D , ich dachte Spanien schafft es mit zwei weiteren Siegen ins Achtelfinale

bearbeitet von TonyS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.