Sommervorbereitung 2014/2015


Recommended Posts

Austrianer

ich hab das spiel gar nicht gesehen und ich glaub dir aufs wort, dass nicht alles gut ausgesehen hat. die frage ist, wie man das einschätzt und betrachtet. ich bin mir sicher, dass wir mit dieser mannschaft bzw der einen oder anderen anpassung die noch passieren wird, am anfang nicht immer glänzen werden und im laufe der saison ganz vorne mitspielen. die mannschaft jetzt aufgrund von testspielen zu kritisieren wäre nur ein zeichen von mangelndem verständnis von fußball, wie es einige medien zeigen.

Vielleicht ist es auch falsch rüber gekommen. Mein "Schrecklich" zum gestrigen Spiel hat sich mehr darauf bezogen, dass ich äußerst verwundert war, dass man speziell in der ersten Hälfte meiner Meinung nach gesehen hat, wie limitiert manche Spieler aus der Vorsaison wirklich sind. Fast nicht vorstellbar, dass da viele dabei sind, die ein Jahr davor Meister wurden. Aber gut, diese Zeit ist vorbei!

Dass eine Umstellung durch den Trainer dauern wird, ist mir schon bewusst. Mir war nur gestern nicht ganz klar, warum er mit dieser Elf begonnen hat. Ich hätte schon erwartet, dass die vermeintliche Startelf in den ersten 60 Minuten zu sehen ist. Das kann aber meiner Meinung nach nie und nimmer die geplante Startelf gewesen sein.

Koch für mich gestern absolut unterirdisch. Nur noch negativ getoppt von Royer. Was die beiden aufgeführt haben gestern, hätten wir beide wohl (ohne dich persönlich zu kennen) auch zusammen gebracht.

Nach dem Ausfall von Kamara kam Kienast, der zwar äußerst bemüht war, viel gelaufen ist und auch manchmal ziemlich (übertriebene) Härte an den Tag gelegt hat. Kamara konnte ja nur 14 Minuten agieren, daher kann man ihn zu wenig beurteilen. Hoffentlich ist seine Verletzung nicht zu schlimm. Spätestens gestern muss man gesehen haben, dass wir dringend einen fertigen Stürmer brauchen, der quasi von Null auf Hundert zündet und keinen Perspektivsspieler, der aufgebaut werden soll.

Harrer war auch sehr bemüht, kann zwar auch Stürmer sein, aber der geplante Knipser vorne drinnen, wird er wohl auch nicht werden.

Generell fand ich das Vertikalspiel in der ersten Hälfte miserabel. Pässe nach vorne wurden oft entweder ideenlos nach vorne gechipt oder quer gespielt. Von schnellem Umschaltspiel und Pressing habe ich da genau nichts gesehen.

Im Gegensatz zu PSV. Wenn die den Ball erobert haben, sind die mit 3-4 Spielern so schnell in der Gegenoffensive gewesen. Unsere haben bei "Kontern" das bekannte langsame Nachtraben vollzogen und vorne war meistens nur Kienast und Gorgon. Am meisten regt mich da Koch auf rechts auf, der einfach fast nie wirklich in den freien Raum außen gegangen ist zur Unterstützung.

Leitgeb ist mir nicht sonderlich positiv oder negativ aufgefallen, aber das ist auf dieser Position vielleicht sogar ganz gut so. Er kam mir auf jeden Fall offensiver vor, als ich es erwartet habe.

Grünwald war sehr bemüht, aber halt auch mit viel Stückwerk. Dennoch für mich gesetzt in der Zentrale und unumgänglich.

Die Innenverteidigung bleibt für mich die Schwachstelle. Man kann ja nachlesen, wie ich dazu stehe, aber Sikov-Koblischek (auch wenn wir da zwei Gegentore bekommen haben) haben mir besser gefallen, als Ortlechner-Ramsebner . Das wird wohl die schwierigste Entscheidung für Baumgartner sein.

Ehrlich gesagt positiv gestimmt hat mich dann nach den Umstellungen, die von mir als positiv bewerteten Larsen und Meilinger. Beide haben viel frischen Wind und Zug in der Offensive gebracht. Wenn Larsen künftig rechts hinten spielt und so drauf ist, wie gestern, dann ist die Baustelle hinten rechts gelöst meiner Ansicht nach.

bearbeitet von Lewis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand den Kick gestern ganz ordentlich. Es wird wieder aggressiver attackiert. In den nächsten Wochen und Monaten werden wir uns darauf einstellen müssen, dass es zu einigen K®ampfspielen kommen wird. Bis das System greift, müssen die Punkte halt mit Leidenschaft gemacht werden. Diese Leidenschaft habe ich gestern gesehen.

Und auch wenn nicht alles funktioniert hat, habe ich das Gefühl, dass die Spieler schon sehr genau wissen, was in welchen Situation zu tun ist. Dass es dann nicht immer funktioniert, liegt an der mangelnden Klasse bzw. schweren Beinen.

Ein paar Spieler haben bei mir Eindruck hinterlassen.

Larsen: Auch wenn er links vorne zu finden war. Der Typ wird uns viel Freude bereiten.

Meilinger: Extrem ballverliebt. Aber solange er die Bälle nicht verliert, soll mir das recht sein.

Grünwald: Wenn er kurz Zeit hat, extrem wertvoll. Ich denke, dass das System ihm entgegenkommt.

Leitgeb: Wirkt sehr selbstbewusst, robust und souverän. Hat mir gefallen.

Ortlechner: Hat immer wieder den vertikalen Pass gesucht. Und der ist auch oft angekommen. Wenn er unbedingt spielen muss, dann wenigstens so, dass seine Stärken zur Geltung kommen.

Harrer: Dem ist zwar nicht wirklich was gelungen. Ich glaube aber fest daran, dass der Junge es drauf hat.

Kienast: Wirkt überfordert. Ständig mit Fouls (die man schon fünf Sekunden vorher erahnt). Ich werde als Fußballer mit ihm nicht warm. Einsatz hat aber natürlich gepasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Aber jetzt ehrlich. Laut Spielbericht auf der HP www.fk-austria.at soll folgendes stattgefunden haben

Hast Du das wirklich gesehen?

Also ich muß Lewis recht geben, obwohl ich nur darüber urteile, was ich bis jetzt sehe. Und da sehe ich von einem neuen System so gut wie gar nichts. Wobei meine Erwartungshaltung zum Saisonstart jetzt sowieso nicht so groß ist, weil sich eben einiges verändert hat. Wie sich die Saison entwickelt, kann man jetzt sicher noch nicht sagen.

Klar ist aber auch, daß wir schon im Cup eine Steigerung brauchen werden, andernfalls könnten wir Probleme kriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

typisches testspiel gestern. viele wechsel und noch genug abstimmungsprobleme bei beiden teams. psv mit typischer holländischer schule, technisch hochbegabte spieler wie zb adam maher (ehemaliges wunderkind bei az alkmaar), die meisten sehr flink und stark am ball. am ende haben sie aufgrund der chancen auch verdient gewonnen. alleine locadia muss eigentlich zwei tore machen.

imo steht bei uns längst ein gerüst. 3-4 spieler kämpfen noch um einen startplatz für freitag - der rest dürfte fürs erste mal fix sein.

das bestreben gleich vorne drauf zu gehen und den gegner schon am eigenen 16er zu fehlern zu zwingen war klar zu erkennen. die löcher nach der ersten welle aber auch (noch) - trotzdem hatte man eigentlich sehr viel balleroberungen, die man dann aber wesentlich besser ausspielen muss.

das ganze wird zeit brauchen, die abstimmung ist das schwierigste und jeder neue spieler macht das ganze nicht gerade einfacher. aber die ansätze waren nicht so schlecht, darauf kann man aufbauen, wenngleich das ganze geduld erfordern wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Vielleicht ist es auch falsch rüber gekommen. Mein "Schrecklich" zum gestrigen Spiel hat sich mehr darauf bezogen, dass ich äußerst verwundert war, dass man speziell in der ersten Hälfte meiner Meinung nach gesehen hat, wie limitiert manche Spieler aus der Vorsaison wirklich sind. Fast nicht vorstellbar, dass da viele dabei sind, die ein Jahr davor Meister wurden. Aber gut, diese Zeit ist vorbei!

Dass eine Umstellung durch den Trainer dauern wird, ist mir schon bewusst. Mir war nur gestern nicht ganz klar, warum er mit dieser Elf begonnen hat. Ich hätte schon erwartet, dass die vermeintliche Startelf in den ersten 60 Minuten zu sehen ist. Das kann aber meiner Meinung nach nie und nimmer die geplante Startelf gewesen sein.

Koch und Salamon für mich gestern absolut unterirdisch. Nur noch negativ getoppt von Royer. Was die beiden aufgeführt haben gestern, hätten wir beide wohl (ohne dich persönlich zu kennen) auch zusammen gebracht.

Spätestens gestern muss man gesehen haben, dass wir dringend einen fertigen Stürmer brauchen, der quasi von Null auf Hundert zündet und keinen Perspektivsspieler, der aufgebaut werden soll.

Leitgeb ist mir nicht sonderlich positiv oder negativ aufgefallen, aber das ist auf dieser Position vielleicht sogar ganz gut so. Er kam mir auf jeden Fall offensiver vor, als ich es erwartet habe.

Die Innenverteidigung bleibt für mich die Schwachstelle. Man kann ja nachlesen, wie ich dazu stehe, aber Sikov-Koblischek (auch wenn wir da zwei Gegentore bekommen haben) haben mir besser gefallen, als Ortlechner-Ramsebner . Das wird wohl die schwierigste Entscheidung für Baumgartner sein.

Ehrlich gesagt positiv gestimmt hat mich dann nach den Umstellungen, die von mir als positiv bewerteten Larsen und Meilinger. Beide haben viel frischen Wind und Zug in der Offensive gebracht. Wenn Larsen künftig rechts hinten spielt und so drauf ist, wie gestern, dann ist die Baustelle hinten rechts gelöst meiner Ansicht nach.

aber sowas von +1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Fazit der vorbereitung:

Ohne stürmer und ohne verteidiger bleibt ein platz unter den top 2 völlige utopie.

Abgesehen davon darf man gespannt sein wann baumgartners system zu greifen beginnt und ob sich ausser leitgeb auch ein anderer neuzugang etablieren wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

Wie schaut das Deiner Meinung nach aus?

lindner, suttner, ortlechner, leitgeb, depaula, grünwald, gorgon - sind imo am freitag fix dabei

Fazit der vorbereitung:

Ohne stürmer und ohne verteidiger bleibt ein platz unter den top 2 völlige utopie.

Abgesehen davon darf man gespannt sein wann baumgartners system zu greifen beginnt und ob sich ausser leitgeb auch ein anderer neuzugang etablieren wird.

soetwas kann monate dauern - auch red bull hat eine saison für die umstellung benötigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Programm, Ideen, Umsetzung und Organisation des Ankicktags war eine absolute Gemeinheit, Frechheit und einer Wiener Austria unwürdig! So werden es von Jahr zu Jahr immer weniger Leut werden, die sich diesen Termin antun.

Die Marketingabteilung, die hierfür zuständig sein sollte, gehört entweder an den Eiern durch die Büros geschliffen oder - noch besser - SOFORT durch kompetente Mitarbeiter ersetzt!

Und wenn ich einen Ankicktag für FANS mache, dann MUSS dort auch der Leiter des Klubservice zugegen sein. Dann muss man sich - wenn der Stadionsprecher schon nicht da ist - um eine adäquate Vertretung umsehen. Aber das sich der Klubservice-Leiter in keinster Weise um den Ankicktag kümmert und sich dort sehen lässt, wo er hingehört, geht gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Aber das sich der Klubservice-Leiter in keinster Weise um den Ankicktag kümmert und sich dort sehen lässt, wo er hingehört, geht gar nicht.

Hat er nicht die Interviews auf der Bühne mit Baumgartner und so geführt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Auch das ist nicht seine Aufgabe...

Ich mein das gar nicht provokant, weil ich erst so gegen halb 6 gekommen bin und mich die Sache rundherum sowieso nicht interessiert außer dem Match, aber was hätte er machen sollen? Bzw. anders gefragt, was hat er früher anders/besser gemacht als gestern?

Nochmals, ist nicht provokant gemeint, interessiert mich einfach nur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Das wars aber auch schon wieder!

Moskau 0:3

1860 0:0

Mainz 1:1

HSV 0:2

St.Pauli 0:1

Thun 0:0

Zürich 0:1

St.Pölten 2:2

Gewonnen wurde sonst nur noch gegen zweit- und drittklassige Vereine!

habe jetzt mal auf die schnelle die vorbereitungs- und transferthreads der meistersaison überflogen. zwei drittel der postings könnte man hierher verschieben, und es würde niemanden auffallen.

"ohne stürmer wird das nichts"

"slapstick verteidigung"

"kein system vom trainer erkennbar"

etc..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Leiter des Klubservice (also auch Ansprechperson #1 für Fans und Fanclubs) sollte er für seine Aufgabn zur Verfügung stehen und nicht unansprechbar irgendwo herumkrebsen.

Dann muss man sich halt jemanden suchen, der den Herrn Gruber vertritt, wenn dieser im Urlaub weilt.

Wenn ich mir die Ankicktage Anfang des Jahrtausends und jetzt anschau, dann muss ich feststellen, dass wir uns zu einem ziemliche unnahbaren Klub entwickelt haben - eine Entwicklung die mir persönlich gar nicht taugt.

bearbeitet von Landstraßer Steinbock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.