Sommervorbereitung + Testspiele 2014


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
man kann Schopp sicherlich völlig zu Recht einiges vorwerfen, aber ein Verfechter des 442 mit 66 ist er mit Sicherheit nicht

Wer sagt den das man nur im 442 mit Doppel 6 Angsthasen Fußball spielen kann.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Mir ist die Vorbereitungsphase so wurscht.
Ich habe schon Vorbereitungen erlebt, da wurde alles zerbombt, im Endeffekt war die Meisterschaft zum vergessen, umgekehrt genauso.
Für mich beginnt die Wertungsphase erst mit dem ersten Bewerbspiel.

Im Prinzip ist mir auch das System egal, solange es attraktiv ausgelegt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Im Prinzip ist mir auch das System egal, solange es attraktiv ausgelegt wird.

Das ist eben. Das Hauptproblem ist ja nicht einmal das System, sondern wie es gespielt wird. Wenn jeder starr auf seiner Position pickt, dann ist klar, dass wir gegen jede flexibel auftretende Mannschaft untergehen werden, genau das ist vorige Saison passiert. Umso mehr tut es weh, wenn Spieler wie Offenbacher in die 6er-Rolle gepresst werden und jede Form von Freiheit unerwünscht zu sein scheint. Es ist auch keine Anpassung zu erkennen, ob man selbst am Ball ist oder der Gegner, kein Verschieben kein gar nichts. Ich behaupte mal, dass wir mit einem anderen System auch nicht besser wären, wenn z.B. Offenbacher offensiver auftreten würde, wenn eben nicht mehr Flexibilität in den Rollen integriert wäre, denn genau damit töten uns unsere Gegner und an diesem Punkt kommt dann üblicherweise das Argument, dass das mit unseren Spielen nicht zu machen wäre. Interessanterweise schaffen es aber ständig Vereine mit Spielern geringerer individueller Klasse und sogar unterklassige Vereine uns an diesem Punkt zu erwischen. Anscheinend muss man darauf halt auch Wert legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Das ist eben. Das Hauptproblem ist ja nicht einmal das System, sondern wie es gespielt wird. Wenn jeder starr auf seiner Position pickt, dann ist klar, dass wir gegen jede flexibel auftretende Mannschaft untergehen werden, genau das ist vorige Saison passiert. Umso mehr tut es weh, wenn Spieler wie Offenbacher in die 6er-Rolle gepresst werden und jede Form von Freiheit unerwünscht zu sein scheint. Es ist auch keine Anpassung zu erkennen, ob man selbst am Ball ist oder der Gegner, kein Verschieben kein gar nichts. Ich behaupte mal, dass wir mit einem anderen System auch nicht besser wären, wenn z.B. Offenbacher offensiver auftreten würde, wenn eben nicht mehr Flexibilität in den Rollen integriert wäre, denn genau damit töten uns unsere Gegner und an diesem Punkt kommt dann üblicherweise das Argument, dass das mit unseren Spielen nicht zu machen wäre. Interessanterweise schaffen es aber ständig Vereine mit Spielern geringerer individueller Klasse und sogar unterklassige Vereine uns an diesem Punkt zu erwischen. Anscheinend muss man darauf halt auch Wert legen.

Deswegen glaube ich auch, dass in der Anfangszeit unter Fodas 4-4-2 der sehenswerte Fussball zu sehen war.

Wobei ich Wr. Neustadt unter Pfeifenberger als kleines Vorbild sehe was Flexibilität betrifft.

Was man so hört, probiert Milanic in den Vorbereitungsspielen andere Systeme, kehrt aber doch immer wieder zu seinem 4-4-2 zurück. Fakt ist, wir haben ein Loch zwischen Mittelfeld und Sturm, dass ist auch erkannt worden, aber auf die Maßnahme dagegen bin ich gespannt.

Entweder er gibt Offenbacher mehr Freiheiten nach vorne, oder er lässt eine der beiden Stürmer hängend. Wozu man gegen nominell schwächere Mannschaften, und die sind in der Meisterschaft unser Hauptproblem einen offensiven Mittelfeldspieler zu Gunsten der Doppelsechs opfert ist halt auch fraglich.

Wie gesagt, das ist keine reine Systemfrage sondern auch eine Frage der Spielanlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Was man so hört, probiert Milanic in den Vorbereitungsspielen andere Systeme, kehrt aber doch immer wieder zu seinem 4-4-2 zurück. Fakt ist, wir haben ein Loch zwischen Mittelfeld und Sturm, dass ist auch erkannt worden, aber auf die Maßnahme dagegen bin ich gespannt.

Ist es nicht eher so, dass die gleiche Anlage einfach über unterschiedliche Formationen gestülpt wird? Man nützt doch auch überhaupt nicht die taktischen Vorteile des 4-4-2s aus. Eine Systemumstellung wird da wenig bewirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VI rings!

Ist es nicht eher so, dass die gleiche Anlage einfach über unterschiedliche Formationen gestülpt wird? Man nützt doch auch überhaupt nicht die taktischen Vorteile des 4-4-2s aus. Eine Systemumstellung wird da wenig bewirken.

völlig richtig. das ist halt was die Blumenaus dieser Welt nicht verstehen. Nur weil man am Papier ein modernes System hat, spielt man noch lange keinen modernen Fußball. Wenn die Spielanlage passt, kann auch ein 442 (ohne 66) durchaus modern sein. Siehe zB RBS im Frühjahr, die auch oft ein 442 am Papier hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

Was ich bei den Testspielen bisher gesehen habe, stimmt mich nicht unbedingt positiv. Es ist durchaus realistisch, dass wir nach 7 Runden nur bei 6 Punkten halten.

Bin gespannt ob man dann handelt oder immer noch nach Ausreden sucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Was ich bei den Testspielen bisher gesehen habe, stimmt mich nicht unbedingt positiv. Es ist durchaus realistisch, dass wir nach 7 Runden nur bei 6 Punkten halten.

Bin gespannt ob man dann handelt oder immer noch nach Ausreden sucht.

Naja, realistisch gesehen kann eben in unserer Liga alles passieren. Fast alles, das einzige was mit Sicherheit nicht passieren wird ist, dass man sich selbst realistisch einschätzen wird, ganz egal wie es läuft. Theoretisch kann man sogar einen Traumstart hinlegen, wie schon gesagt, auch die anderen Vereine haben vollkommen ungeeignete Personen in ihren Reihen, teilweise auch wie wir im Vorstand. Wenn solche Vereine aufeinander treffen sollten die Wettbüros vorübergehend die Tore zusperren und die Internetportale abdrehen, denn da kann von 0:0 bis zum typischen Eishockey-Ergebnis inklusive Overtime und Shootout einfach alles passieren.

Eines ist in jedem Fall klar: Realistisch gesehen sollte der SCR Altach zu schlagen sein, realistisch gesehen ist eine Niederlage gegen diesen Verein auch noch kein Weltuntergang (schon gar nicht in dem Kontext in den sich der Verein ohnehin schon von seinem Vorstand gesetzt wurde, da ist eine solche Niederlage eigentlich schon belanglos), sollte man allerdings das Spiel verlieren und sich hinstellen und bekunden, dass es ja nichts neues sei, dass die Aufsteiger jedes Jahr unglaublich stark wären und dass man quasi deswegen eigentlich nur verlieren konnte, dann wäre das ein weiterer Schlag ins Gesicht. Gegen Altach werden wir eine dynamisch auftretende Mannschaft zu erwarten haben und wir wissen, dass wir dagegen unsere Not hatten, es wird einen gewissen Mut erfordern in dieses Spiel zu gehen, wenn man etwas erreichen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.