Sommervorbereitung + Testspiele 2014


Recommended Posts

ASB-Gott

Dass Lovric bei der Ersten schnuppern kann, sehe ich sehr positiv. Meiner Meinung nach ist das der einzige Weg, Salzburgs Abwerbeversuche zu kontern. So nach dem Motto: Die haben zwar Kohle und eine super Infrastruktur, aber bei uns habt ihr die Perspektive, mittelfristig Bundesliga zu spielen.

Es ist noch viel mehr: Die Vergangenheit zeigt deutlich, dass diejenigen, die ernsthaft eine Karriere in einer starken Liga im Auge haben Salzburg meiden sollten wie der Teufel das Weihwasser. Für solche Spieler war der SK Sturm in den vergangenen Jahren definitiv die bessere Wahl, das Ziel musste natürlich dann ein direkter Wechsel ins Ausland sein, nicht über Wien oder eben Salzburg. Salzburg ist interessant, wenn man sich selbst als eher gehyped ansieht und sich keine übergroßen Hoffnungen macht, entsprechend versumpern die Leute dort ja auch, im besten Fall verlieren sie einige Jahre, als Karrieresprungbrett hat der Verein noch niemandem gedient. In der heutigen Zeit ist der SK Sturm dank der handelnden Personen natürlich zu unberechenbar, da würde ich mich als Nachwuchskicker auch nicht drauf verlassen wollen, dass nicht irgendwer auf meiner Position geholt wird und ich erst wieder irgendwohin abgeschoben werde.

Salzburg kann man bzgl Jugendarbeit definitiv entgegenstehen. Nicht bei jenen, die schnellstmöglich an einen Haufen Kohle kommen wollen und das mit dem Minimum an Aufwand, da haben wir natürlich keine Chance gegen den Dosenverein, was auch gut so ist. Alle die ernsthafte Ambitionen haben müssen bei Sturm die Chancen vorfinden, die Salzburg nicht bieten kann. Das setzt aber eben einen ganz anderen Stellenwert bei der Nachwuchsarbeit voraus. Eine bessere Situation als ein gesamtes Bundesland ohne ernst zu nehmenden Konkurrenten wird man nämlich nie vorfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Das unterschreib ich dir vollinhaltlich. Ohne diesen USP wirds schwierig, RBS Paroli zu bieten. Ich mein, ausbildungstechnisch können wir mit Salzburg sicherlich mithalten, zumindest was den technisch/taktischen Bereich angeht. Aber strukturell ist das eine andere Welt. Selbst charakterfesten Talenten kann mans nicht verdenken, dass der Mund wässrig wird, wenn sie das 50-Mille-Nachwuchszentrum sehen. Damit können wir halt nicht punkten. Dafür aber mit den Prödls und Jantschers dieser Welt. Bin mir ziemlich sicher, dass auch Prilasnig, Sittsam und Co. das so sehen. Wichtig wäre halt, dass auch GG und DM danach handeln. Tun sie aber nicht.

Rosenberger in Ehren, aber der hat mMn nicht den Körper für einen AV. Der wäre im MF besser aufgehoben, imho

Geb ich dir aus jetziger Sicht recht. Körperlich kann er aber noch zulegen, ist ja sehr jung. Er selbst würde zudem sehr davon profitieren - immerhin ist die Chance auf Einsätze doppelt so groß, wenn er als RV und RM in Frage käme.

bearbeitet von LeTissier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VI rings!

Geb ich dir aus jetziger Sicht recht. Körperlich kann er aber noch zulegen, ist ja sehr jung. Er selbst würde zudem sehr davon profitieren - immerhin ist die Chance auf Einsätze doppelt so groß, wenn er als RV und RM in Frage käme.

Problem dabei ist halt, mit unter 1,75 is der Bua schon klein auch, nicht nur schmächtig. Inwieweit man da halt noch zu nem anständigen Körper kommt ist halt die Frage. Ich will jedenfalls keinen zweiten Klem auf rechts. Der ist schon für einen AV unterdimensioniert und wäre im MF wesentlich besser aufgehoben.

im Übrigen bin ich der Meinung dass er als RM sogar bessere Chancen auf Einsätze hat, dort haben wir nämlich genau keinen einzigen Spieler der die Position glernt hätt (schmerböck is normal auf Links, Schloffer und Stanko OM/HS, Sharifi RV). Gut, Gruber könnts auch noch, aber der hat wohl erstmal die gleiche Ausgangslage wie Rosenberger

bearbeitet von syke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiheit für Sturm

Lahm ist noch 5 cm kleiner. Das kanns auch nicht sein. Hyballa hatte schon recht als er bemerkt hat wie wenig unsere Jungen fuer Muskeln arbeiten.

Es kommen aber auch wieder körperlich stärkere Jungspieler nach, z.B. Seidl(12/1997) oder Gantschnig(10/1997), beide zufällig für die rechte Außenbahn.

Aber die 97er sollen sich jetzt mal bei den Amateuren beweisen, plus die beiden 98er Lovric und Filip, die eine oberhalb mitgekickt haben. Wer dort überzeugt wird sicherlich im Laufe der Saison seine Chance bekommen, denn endlich ist der Kader mal nicht in der Breite aufgebläht mit Durchschnittskickern bis zum Erbrechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

In Österreich wird allgemein recht wenig für den Körper gemacht wie es aussieht. Bestes Beispiel ist Alaba oder Ivanschitz. Die haben im ersten Auslandsjahr schon enorm an Masse zugelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Man du redest so viel Blödsinn @plieschn.

als Karrieresprungbrett hat der Verein noch niemandem gedient

Schon mal was von Hinteregger und Lazaro gehört die jederzeit in eine Top Liga wechseln könnten, von Kampl,Soriano usw. gar nicht zu sprechen.

Das ist ein Karrieresprungbrett für diese Spieler die frage ist nur wann sie das Sprungbrett nützen.

Die Top Talente gehen deswegen zu red Bull weil die dort mit den Finanziellen mitteln den Talenten die beste Ausbildung, und die beste Infrastruktur bieten können und die Talente ziemlich schnell wie Lazaro zeigt EL oder gar CL spielen können, wo sie sich für europäische Top Vereine in die Auslage spielen können.

Das kann sturm den Top Talenten nicht bieten, das einzige was sturm den top Talenten bieten kann ist das sie vielleicht mit 16 - 17 Jahren schon Bundesligaluft schnuppern dürfen und die Chance bekommen sich in die Kampfmanschaft zu spielen.

Mehr kann Sturm den Top Talenten nicht bieten und das reicht halt oft nicht wenn Red Bull oder sonst eine ausländischer Verein anklopft.

Wir als Sturm können nur hoffen das Spieler wie Rosenberger,Wratschko und Mörth die bei Red Bull es nicht schaffen wieder zurück zu uns kommen, ansonsten haben wir keine Chance gegen Red Bull mit den derzeitigen Finanziellen mitteln.

plieschn is einfach ein Trottel.

:clap: :clap: :clap:

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Schon mal was von den zig Gegenbeispielen gehört, die den Sprung in Salzburg nicht geschafft haben?

Ja natürlich kann es auch schief gehen, aber ich kann die Top Talente verstehen das sie diese Chance nutzen wollen und nicht hinterher dieser Chance nachtrauern wollen, und falls sie es nicht schaffen bei Red Bull, würde ihnen bei Sturm immer noch die Tür offen Stehen wie Rosenberger,Wratschko und Mörth beweisen.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you

Das unterschreib ich dir vollinhaltlich. Ohne diesen USP wirds schwierig, RBS Paroli zu bieten. Ich mein, ausbildungstechnisch können wir mit Salzburg sicherlich mithalten, zumindest was den technisch/taktischen Bereich angeht.

Ob unsere Trainer in Jugend und AKA mit denen von RBS 1:1 mithalten können, wage ich zu bezweifeln, von dem her ist die Ausbildung dort wahrscheinlich noch eine Stufe höher. Aber sicherlich ist der Unterschied nicht ganz so groß, das ist schon richtig.

Aber strukturell ist das eine andere Welt. Selbst charakterfesten Talenten kann mans nicht verdenken, dass der Mund wässrig wird, wenn sie das 50-Mille-Nachwuchszentrum sehen. Damit können wir halt nicht punkten. Dafür aber mit den Prödls und Jantschers dieser Welt. Bin mir ziemlich sicher, dass auch Prilasnig, Sittsam und Co. das so sehen.

Das Problem ist auch schon bei den Jungen, das zuviele mitreden. Die Eltern glauben schon alles zu wissen, was für ihren Sohn richtig ist und holen sich vielleicht auch noch externe Berater, die nicht unbedingt das Wohl des Jungkickers im Vordergrund sehen. Dann geht es schon ums Geld mit einigen Versprechungen und der ausbildende Verein kommt unter Druck.

Das passiert logischerweise bei den ganz Guten und gerade die sind uns in den letzten Jahren schon in jungen Jahrgängen abgewandert. Natürlich spielt hier auch die Wertschätzung des Ausbildungsvereins mit, der das Gefühl vermitteln muss, auf ihn zu setzen und die rasche Schiene Amas-KM schmackhaft machen muss- Perspektive anbieten sollte. Leider spielen bei vielen aber auch andere Kräfte mit.

Lovric ist/wäre ein Beispiel wie es laufen sollte. Extrem jung(16), körperlich und mental laut Augenzeugen schon sehr weit. Jetzt liegt es an der sportlichen Leitung: Behutsam bei den Amateuren heranführen und mittelfristig Einsätze bei den Profis in Aussicht stellen bzw. bei entsprechen Amas-Leistungen auch selbstverständlich durchführen. Gelingt dieser Schritt, kann(!) sich ein Top-Spieler entwickeln. Mit den vielen schon 20-Jährigen zuletzt bei uns, ist die Wahrscheinlichkeit schon weit geringer noch brauchbares rauszubringen und Alternativen für die KM zu finden.

Das große ABER bei potenziellen Top-Talenten wie Lovric: Haben sie den Biss und Ehrgeiz sich durchzusetzen? Widerstehen sie Verlockungen von anderen Angeboten und Einflüstern(Lovric hat Hagmayr als Berater!)? Wie verhält sich der Spieler bei Vertragsverhandlungen mit dem Stammklub- Forderung nach günstiger Ausstiegsklausel etc. zu Lasten des Stammklubs, hinsichtlich Planung und Erlös?

bearbeitet von Styria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

, denn endlich ist der Kader mal nicht in der Breite aufgebläht mit Durchschnittskickern bis zum Erbrechen.

Naja. Ich würde ja auf echte Qualität + Nachwuchs setzen.und das ist dann leider doch nicht ganz der Fall. Wir holen gerne diese sogenannten Perpektivspieler, die uns nicht wirklich weiterhelfen. Dazu Leute wie Sharifi,Barbaric, der Japaner usw.... Die sind wahrscheinlich aber auch nur Durchschnittsware innerhalb der Bundesliga..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Dazu Leute wie Sharifi,Barbaric, der Japaner usw.... Die sind wahrscheinlich aber auch nur Durchschnittsware innerhalb der Bundesliga..

Naja, also Sharifi habe ich jetzt beim KSV zu Bundesligazeit als eher blass in Erinnerung. Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass der sich seither so wahnsinnig gesteigert haben kann, also wäre Durchschnitt ja schon eine Steigerung zu dem, was ich mir erwarte. Ist natürlich auch eine Frage, was man unter Durchschnitt versteht. Bzgl Barbaric und dem Japaner wird sich das eh erst zeigen, mein Bauchgefühl geht da auch in Richtung deiner Einschätzung, wobei der Japaner körperlich natürlich für seine Position schon gleich einmal eigentlich gar nicht in Frage kommt…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Ob unsere Trainer in Jugend und AKA mit denen von RBS 1:1 mithalten können, wage ich zu bezweifeln, von dem her ist die Ausbildung dort wahrscheinlich noch eine Stufe höher. Aber sicherlich ist der Unterschied nicht ganz so groß, das ist schon richtig.

Das Problem ist auch schon bei den Jungen, das zuviele mitreden. Die Eltern glauben schon alles zu wissen, was für ihren Sohn richtig ist und holen sich vielleicht auch noch externe Berater, die nicht unbedingt das Wohl des Jungkickers im Vordergrund sehen. Dann geht es schon ums Geld mit einigen Versprechungen und der ausbildende Verein kommt unter Druck.

Das passiert logischerweise bei den ganz Guten und gerade die sind uns in den letzten Jahren schon in jungen Jahrgängen abgewandert. Natürlich spielt hier auch die Wertschätzung des Ausbildungsvereins mit, der das Gefühl vermitteln muss, auf ihn zu setzen und die rasche Schiene Amas-KM schmackhaft machen muss- Perspektive anbieten sollte. Leider spielen bei vielen aber auch andere Kräfte mit.

Soweit ich das beurteilen kann, wird im technisch/taktischen Bereich bei Sturm sehr gut gearbeitet. Was RBS aber sicherlich voraus hat, ist der sportmedizinische Bereich. Da kann man auf Spezialisten zurückgreifen, die es bei Sturm nicht gibt. Nebeneffekt ist allerdings, dass die zum Teil sehr großes Mitspracherecht bei den Trainingsmethoden hatten - was den Coaches natürlich nicht wirklich gepasst hat. War zumindest in der Vor-Rangnick-Ära so der Fall.

Und was die äußeren Einflussfaktoren betrifft, geb ich dir Recht. Das nimmt leider überhand, vor allem die Sache mit den "Beratern". Da müssen halt auch die Eltern am Boden bleiben. Oft leichter gesagt als getan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.