Der "Allianz Stadion"-Thread


Don Quijote

Recommended Posts

Fr33sp4m3r

nein, selbiges gilt aber genauso für den begriff weststadion, den ich schon nicht mehr hören kann. und das nur weil er so aggressiv etabliert werden soll. jeder soll das stadion nennen wie er will, mir gehen nur die ambitionen dieser fans am nerv. genauso nervt dieses ewige sudern wegen der kommerzialisierung, die würden wohl lieber in der regionalliga spielen.

mir ist es ähnlich gegangen, als die leute inflationär mitn "sankt hanappi" gekommen sind. hats ma auch die haare aufgestellt; konnt ich was dagegen machen? - nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

mir ist es ähnlich gegangen, als die leute inflationär mitn "sankt hanappi" gekommen sind. hats ma auch die haare aufgestellt; konnt ich was dagegen machen? - nein.

nur wollte nie jemand sankt hanappi im allgemeinen sprachgebrauch etablieren. mir gehts rein um diesen versuch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

nur wollte nie jemand sankt hanappi im allgemeinen sprachgebrauch etablieren. mir gehts rein um diesen versuch.

eigentlich schon, wenn auch unbewusst. va als dann medien (tageszeitungen zb) diese wortschöpfung aufgegriffen haben.

zugegeben: in den letzten jahren vorm abriss war rapid sportlich nicht mehr konstant genug und die bezeichnung ist etwas in vergessenheit geraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

eigentlich schon, wenn auch unbewusst. va als dann medien (tageszeitungen zb) diese wortschöpfung aufgegriffen haben.

zugegeben: in den letzten jahren vorm abriss war rapid sportlich nicht mehr konstant genug und die bezeichnung ist etwas in vergessenheit geraten.

nie hat irgendeine gruppierung klar zum ausdruck gebracht dass der begriff sankt hanappi etabliert werden soll im tagtäglichen sprachgebrauch. das ist für mich der wesentliche unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

nie hat irgendeine gruppierung klar zum ausdruck gebracht dass der begriff sankt hanappi etabliert werden soll im tagtäglichen sprachgebrauch. das ist für mich der wesentliche unterschied.

v v v

St. Hanappi war teilweise sogar das Wording von Vereinsfunktionären.

hat angefangen nach der saison 04/05, als man ohne niederlage in einem heimspiel meister wurde und der mythos (für die werbung) "festung hanappi" geboren wurde.

Anzeige_Festung_Abo.jpg

später war es st. hanappi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Ein Foto von einem der Wegweiser beim neuen Stadion:

attachicon.gifDSC_0005.JPG

Wie können die dafür Verantwortlichen immer noch schamlos behaupten, dass das Wien Energie-Logo nicht Bestandteil unseres Wappens ist? Für mich auch völlig unverständlich, dass dieses Thema so untergeht. Ein Sponsorenlogo im Wappen ist für mich noch weit schlimmer als ein Sponsor im Stadionnamen.

Seltsamerweise kam das Wappen in einem kürzlich erhaltenen Newsletter von Wien Energie ohne den orangen Batzen darunter aus.

post-47658-0-21151000-1467570705_thumb.j

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

v v v

hat angefangen nach der saison 04/05, als man ohne niederlage in einem heimspiel meister wurde und der mythos (für die werbung) "festung hanappi" geboren wurde.

Anzeige_Festung_Abo.jpg

später war es st. hanappi.

Der wesentlichen Unterschied ist, dass es damals ein liebevoller zusätzlicher Spitzname war und es jetzt mit aller Gewalt keinen Sponsornamen enthalten soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

skandalös! mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

bei der MV hatte ich die leise hoffnung man nimmt unser anliegen ernst, aber das schlägt dem fass den boden aus.

ja, das geht jetzt eindeutig zu weit. ich war schon immer gegen die verheiratung unseres wappens mit dem wien energie logo auf sämtlichen briefen. das hier ist aber ein weiterer schritt zu einem sponsorenlogo bzw. nicht mehr davon zu unterscheiden. das ist so nicht zu akzeptieren.

Naja dann kann man ja jetzt eh Logo sagen vielleicht kommt noch ein T mobile Schriftzug dazu

leider wahr. :davinci: bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Es handelt sich um einen Sponsorennamen. Die zahlen dafür ja auch ordentlich Schotter. So ehrlich muss man sein, dass wir sonst kein neues Stadion hätten und noch immer in einem veralteten Schimmelbunker spielen würden.

Ich werde es auch nicht als Allianz Stadion bezeichnen, wenn ich darüber rede. Das muss auch keiner.

Aber wenn man den Namen überklebt oder sonst irgendwie verunstaltet, dann ist das absolut nicht ok und meiner Auslegung nach definitiv vereinsschädigend. Ganz nebenbei auch Sachbeschädigung,

Aber ich weiß, es gibt einfach Fanaten, die das Recht und die einzig richtige Meinung gepachtet haben. Ich hör eh schon wieder auf mit der Diskussion.

Auch hier ein Plus Eins. Mir is es relativ powidl wie es die Leute NENNEN.. ich sag ja selbst Rapid Stadion... aber dieses Überkleben is mMn halt nur blöd und dient der reinen Selbstdarstellung bestimmter Leute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Dass man dort den moralapostel spielt, wenn die SBGer den dosenkonzern mal weglassen. "Aber der verein/stadion heißt FC blabla/blabla arena", wird belehrt. Während man hier den namen "Allianz Stadion" nicht akzeptieren will, obwohl es offiziell so heißt. Für mich ist das einfach scheinheilig.

Genau das ist es was ich kritisiere. Diese sticker sind einfach oarsch. Bei uns hat die entfernung eine stange geld gekostet und das ist definitiv wirtschaftsschädigend. Es wird nicht lange dauern und wir werden überall im Allianz Stadion sehen und das gesamtbild verschandeln.

ah ok, ich weiß zwar nun was zu meinst, teile aber die sicht absolut nicht.

wir brauchen das hier nicht lang diskutieren, da es eigentlich nicht rein passt, aber kurz auch meine sicht zusammengefasst:

fall RB:

- ein verein wird aufgekauft, komplett in nahezu allen belangen verändert

- die wahren fans spalten sich ab

- die erfolgsorientierten zuseher bleiben

- ja, hier ist es dann wohl konsequent auch RB zu sagen. mir persönlich ist es aber sehr wurscht, wenn wer FC sbg sagt.

fall rapid:

- man hat bestimmte prinzipien, denen man treu bleibt

- die teilweise auch im leitbild niedergeschrieben sind

- hinsichtlich wappen hält sich die vereinsführung eindeutig NICHT an die niedergeschriebenen werte (weiterer protest und mitgliederanträge dahingehend zu erwarten)

- ein verkauf des stadionnamens wurde bereits in der vergangenheit durch die fanszene kritisiert

- nun leben sie ihren protest durch die weststadion-kampagne aus

mir gefällt die form des protests, da ich mir weit schlimmere varianten ausgemalt hatte und froh bin, dass es "nur" auf diese weise erfolgt.

ich kann aber auch ernstls sicht verstehen, dass er mit der "missionierung" zur verankerung im allgemeinen sprachgebrauch probleme hat.

wenn du dir meine sicht also durchliest, sollte klar sein, warum ich wenig zusammenhang zw. deinem RB beispiel und der weststadion-kampagne sehe.

wie gesagt, kann ich jetzt aber durchaus nachvollziehen, was du meintest bzw. warum du einen zusammenhang siehst.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.