Der "Allianz Stadion"-Thread


Don Quijote

Recommended Posts

ASB-Legende
bronaldo schrieb vor 11 Stunden:

ich wäre für Graffitis im Rapid-Look, aber kA wie das beim allgemeinen Rapid-Fan ankommen würde.

An das hab ich auch gedacht, da ist halb Wien zugesprayt, nur das eigene Stadion ist grau wie ein Seniorenhaupt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan
gw1100 schrieb vor 3 Stunden:

An das hab ich auch gedacht, da ist halb Wien zugesprayt, nur das eigene Stadion ist grau wie ein Seniorenhaupt.

Damit sich der Ernstl auch wohl fühlt, wenn er mal im Stadion ist. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
TomTom90 schrieb vor 18 Stunden:

Man braucht sich nur den Vergleich Status jetzt gegen Hanappi anschauen, hab das Bild von gestern von Twitter, finde den Account aber nicht mehr, von wem es war, da sieht man wie krass es eigentlich ist…

164EF0A2-4104-4EC9-8261-3D34F138037B.jpeg

E9858531-0889-4C73-9B9C-D805909FA653.jpeg

 

Das Eigentor hat sich die Szene leider selbst geschossen mit den Aufgängen unten, weil man keine Löcher im Block haben wollte. Fanden einige damals schon eine Katastrophe und hat sich leider bewahrheitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
MS6 schrieb vor 45 Minuten:

Das Eigentor hat sich die Szene leider selbst geschossen mit den Aufgängen unten, weil man keine Löcher im Block haben wollte. Fanden einige damals schon eine Katastrophe und hat sich leider bewahrheitet.

Szene kann halt nur einen Verein führen. Von Stadionbau hat man keine Ahnung :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
SandkastenRambo schrieb vor 5 Minuten:

Szene Sigi kann halt nur einen Verein führen. Von Stadionbau hat man keine Ahnung :lol:

:lol:

weiß nicht warum schon wieder gemotschgert wrid, find das Stadion gelungen

bearbeitet von MarkoBB8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
MarkoBB8 schrieb vor 5 Minuten:

:lol:

weiß nicht warum schon wieder gemotschgert wrid, find das Stadion gelungen

Naja, mal unabhängig von der Frage, ob das dem Support entgegen kommt oder nicht, halte ich es für nicht gelungen, dass bei jedem Spiel, das annähernd ausverkauft ist im BW (außer in Sitzplatzkonfiguration) man schon fast eine Stunde vor Anpfiff kaum 15 Stufen nach oben kommt, weil alle einfach unten auf den Stiegen stehen bleiben, anstatt bisserl weiter nach oben zu gehen. Wenn man es mal durch die ersten Reihen geschafft hat, hat man oben mehr als genug Plätze zur Verfügung.

Da hätten Mundlöcher und/oder Zugänge von oben sicher geholfen. Wie das bautechnisch und architektonisch gegangen wäre, kann ich aber nicht beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb vor 9 Minuten:

Naja, mal unabhängig von der Frage, ob das dem Support entgegen kommt oder nicht, halte ich es für nicht gelungen, dass bei jedem Spiel, das annähernd ausverkauft ist im BW (außer in Sitzplatzkonfiguration) man schon fast eine Stunde vor Anpfiff kaum 15 Stufen nach oben kommt, weil alle einfach unten auf den Stiegen stehen bleiben, anstatt bisserl weiter nach oben zu gehen. Wenn man es mal durch die ersten Reihen geschafft hat, hat man oben mehr als genug Plätze zur Verfügung.

Da hätten Mundlöcher und/oder Zugänge von oben sicher geholfen. Wie das bautechnisch und architektonisch gegangen wäre, kann ich aber nicht beurteilen.

wenn alle im Block mit dem Vorsänger kuscheln wollen, liegt es aber nicht unbedingt am Stadion sondern an den Fans, der kritisierte Graben stört mich nicht, die Mundlöcher sind ja absichtlich so tief wie möglich gebaut worden wegen der Akustik

die Capos könnten ein Matchwort sprechen und den Block sortieren, bevor wir über einen Umbau nachdenken, möglicherweise lässt sich das günstiger regeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
MarkoBB8 schrieb vor 11 Minuten:

wenn alle im Block mit dem Vorsänger kuscheln wollen, liegt es aber nicht unbedingt am Stadion sondern an den Fans

So einfach ist das nicht, denn gerade Massen muss man durch eine intelligente Architektur entsprechend steuern und leiten. Weil auch früher oder später nicht mehr jeder für sich alleine entscheiden kann. Nicht jeder kämpft sich bei den Stiegen rauf, womit dann immer mehr Leute unten stehen.

Oder als Beispiel: Die Wellenbrecher sind gesetzlich vorgeschrieben, weil man eben nicht sagen kann, dass die Fans halt besser aufpassen müssen. Das ist zwar bei den Aufgängen etwas weniger der Fall, aber im Nachhinein muss man eben festhalten, dass die Fans das nicht schaffen und eine bauliche Lösung besser gewesen wäre.

Edit: Wenn man mit Ordnern oder durch die Fanszene selbst dafür sorgen würde, dass die Stiegen benutzbar bleiben, wäre das aber natürlich auch möglich. Eine bauliche Lösung würde aber dafür garantieren, dass es auch ohne Zutun von außen funktionieren würde.

Ob man jetzt im Nachhinein etwas ändern kann, kann ich nicht beurteilen. Optimal ist es nicht und ich glaube nicht, dass man das ohne enormen Einsatz der Fanszene selbst lösen kann.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb vor 14 Minuten:

So einfach ist das nicht, denn gerade Massen muss man durch eine intelligente Architektur entsprechend steuern und leiten. Weil auch früher oder später nicht mehr jeder für sich alleine entscheiden kann. Nicht jeder kämpft sich bei den Stiegen rauf, womit dann immer mehr Leute unten stehen.

Oder als Beispiel: Die Wellenbrecher sind gesetzlich vorgeschrieben, weil man eben nicht sagen kann, dass die Fans halt besser aufpassen müssen. Das ist zwar bei den Aufgängen etwas weniger der Fall, aber im Nachhinein muss man eben festhalten, dass die Fans das nicht schaffen und eine bauliche Lösung besser gewesen wäre.

Edit: Wenn man mit Ordnern oder durch die Fanszene selbst dafür sorgen würde, dass die Stiegen benutzbar bleiben, wäre das aber natürlich auch möglich. Eine bauliche Lösung würde aber dafür garantieren, dass es auch ohne Zutun von außen funktionieren würde.

Ob man jetzt im Nachhinein etwas ändern kann, kann ich nicht beurteilen. Optimal ist es nicht und ich glaube nicht, dass man das ohne enormen Einsatz der Fanszene selbst lösen kann.

ich bin selber das eine oder andere mal auf den Stufen gestanden auch gegen Vitesse (das war doch die Partie wo der Verein Strafe zahlen musste wegen den Stufenstehern oder) nicht einmal die Fanbetreuer sagen was dagegen, ich versuche es seit der Strafe zu vermeiden, gerade bei Partien mit hoher/voller Auslastung wird das sicher immer wieder passieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

es ist hald nevig das hunderte leute es nicht checken das es notwendig wäre wenn die stiegen bis kurz vor spielbeginn halbwegs frei sind.

bin jetzt nicht so oft im BW (man würde wohl turist zu mir sagen) aber falls ist es immer sehr nervig sich da durchzukämpfen und dann vielleicht noch depad angegangen zu werden weil man vorbei will. soll ich rauffliegen oder mich vom dach abseilen? es gibt eben nur die stiegen von unten nach oben.
in wirklichkeit sind die meisten leute auch einfach zu faul etwas weiter rauf zu gehen, wenn ich im BW bin stehe ich eher im oberen drittel, da war ich noch auf keinen match wo da viel gedränge war, da ist immer platz genug und ich war schon bei derbys und gegen RB im block. Architektonisch gesehen ist der BW ein doppelter schuss ins knie, man will eine tribüne nur von einer seite füllen wobei die "besten" plätze gleich beim eingang sind und je weiter man geht desto schlechter werden sie, kein wunder das da viele stehen bleiben. im Hanappi wars ja umgekehrt, da ist man von oben gekommen und es hat sich quasi von oben aufgefüllt. zusätzlich hat man sich damit einen "graben" und respektabstand geschaffen.

mMn wäre die vollauslastung mit 8500 statt den 7000 im BW möglich wenn sich die zuschauer besser verteilen würden, der platz ist da nur wenn von den 7000 etwa 5000 in der unten hälfte stehen und von den zusätzlich 1500 wieder 1000 in der unteren hälfte stehen bleiben oder einfach nicht raufkommen kann man eben weniger reinlassen.

und einspielen wird sich da nichts mehr, wir spielen jetzt fast 6 jahre in dem stadion, so wie es jetzt ist wird es auch bleiben.

zumindest 2 mundlöcher in der mitte hätte da schon etwas gebracht um die leute besser und gleichmäßiger zu verteilen.

MarkoBB8 schrieb vor 13 Minuten:

ich bin selber das eine oder andere mal auf den Stufen gestanden auch gegen Vitesse (das war doch die Partie wo der Verein Strafe zahlen musste wegen den Stufenstehern oder) nicht einmal die Fanbetreuer sagen was dagegen, ich versuche es seit der Strafe zu vermeiden, gerade bei Partien mit hoher/voller Auslastung wird das sicher immer wieder passieren

wir zahlen ausnahmslos bei jedem EC spiel eine strafe weil die leute auf den stiegen stehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
damich schrieb vor 4 Minuten:

in wirklichkeit sind die meisten leute auch einfach zu faul etwas weiter rauf zu gehen, wenn ich im BW bin stehe ich eher im oberen drittel, da war ich noch auf keinen match wo da viel gedränge war, da ist immer platz genug und ich war schon bei derbys und gegen RB im block.

Sorry, dem muss ich widersprechen.

Gerade beim letzten Derby, aber auch schon gegen Klafu, war ganz oben fast alles voll (wennst weiter östlich gestanden bist). Da gab es weder oben noch sonst wo Platz.

Ich hatte viel eher das Gefühl, es war ein Chelsea Revival und mehr Leute dort untergebracht als möglich ..

bearbeitet von gw1100

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
gw1100 schrieb vor 1 Minute:

Sorry, dem muss ich widersprechen.

Gerade beim letzten Derby, aber auch schon gegen Klafu, war ganz oben fast alles voll (wennst weiter östlich gestanden bist). Da gab es weder oben noch sonst wo Platz.

Ich hatte viel eher das Gefühl, es war ein Chelsea Revival und mehr Leute dort untergebracht als möglich ..

ok, mein letztes mal im BW war auch vor Corona und vielleicht täuschen mich mein erinnerungen. das man auch oben nicht tanzen kann ist klar aber zumindest konnte ich bei eigentlich jedem spiel recht gemütlich stehen ohne wirklich eingequtscht zu sein.
kann mich noch auf ein sturm spiel erinnern wo ich alleine ohne freunde im BW war und da stand ich im oberen drittel so locker das links und rechts von mir ein halber meter platz zu den anderen war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
damich schrieb Gerade eben:

ok, mein letztes mal im BW war auch vor Corona und vielleicht täuschen mich mein erinnerungen. das man auch oben nicht tanzen kann ist klar aber zumindest konnte ich bei eigentlich jedem spiel recht gemütlich stehen ohne wirklich eingequtscht zu sein.
kann mich noch auf ein sturm spiel erinnern wo ich alleine ohne freunde im BW war und da stand ich im oberen drittel so locker das links und rechts von mir ein halber meter platz zu den anderen war.

Ich bin ja jetzt auch kein regelmäßiger BW Geher, kann es nur anhand der letzten paar Spiele beurteilen und da war oben eigentlich immer voll, gegen Austria sowieso bumbumvoll ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf

Was halt unglaublich im BW fehlt (also mir zumindest) ist dieses gemeinsame feiern am Zaun, am Zaun sitzen etc. da hat es im Hanappi oft unglaublich leiwande Szenen gegeben. Jetzt hat man diese 2 Meter Mauer und dann noch die Stiegenaufgänge, sodass alles nun wegfällt. 

673DF435-8FAD-4E4E-A124-DCB496E046F3.jpeg

18D9572E-FD76-401C-AFF2-CBF883084D47.jpeg

Solche Szenen, wird es halt nicht mehr geben und mich schmerzt das schon ziemlich. 

Und jetzt mal eine Frage in die Runde und bitte ehrlich sein. Das Stadion steht ja doch schon 6 Jahre, aber habt ihr schon eine emotionale Bindung zu der Hütte oder fehlt euch doch noch was? Ich bin froh, dass wir ein neues Stadion haben und sehe es nicht als selbstverständlich an. Aber trotz einiger leiwander Partien fehlt mir doch noch die emotionale Verbundenheit zu diesem Stadion, wenn ich dran denke, dass ich beim Hanappi-Abschied die ein oder andere Träne vergossen habe, so stelle ich doch immer wieder fest, dass dieser Stich ins Herz wohl ausbleiben würde, wenn die Bagger jetzt dieses Stadion wegschieben würden. Klingt hart, ich weiß, aber es wird auch irgendwie nicht besser. Und so ehrlich bin ich, rein vom Wohlfühlfaktor fehlt mir das Hanappi auch heute noch sehr. Finanziell war es die richtige Entscheidung, aber für mich ist das Hanappi immer noch „mein“ Rapid-Stadion. 

Geht es euch auch so oder habt ihr das Stadion schon ins Herz geschlossen? 

bearbeitet von TomTom90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.