Der "Allianz Stadion"-Thread


Don Quijote

Recommended Posts

ASB-Legende
MiTrov schrieb vor 2 Stunden:

Das dachte ich auch, bis ich beim letzten Derby erstmals im Stadion war. Schaut irgendwie wie eine dreimal gschwaßte Radelpumpn aus :D Vier unterschiedliche Tribünenarten, davon eine niedriger als die Anderen. Aber angeblich das schönste und tollste Stadion in Ö :lol:

Ich denke, da gehts auch um persönliche Meinungen, für mich hat dieses 4 unterschiedliche Tribünen, irgendwie englischer Flair, keine 0815 neue Standardhittn einfach das gewisse Etwas, was mir bei uns komplett fehlt.

Ja auch unsere Hittn ist schön, gerade von außen find ich sie sehr ansprechend, allerdings ist es innen 0815 wie es in GER auch oft der Fall ist

MarkoBB8 schrieb vor 39 Minuten:

bei den anderen ist immer alles besser :fuckthat:

denke da geht es nicht um besser, sondern um die reine Optik

Finanziell ist unsere Hittn (in meinen Augen) um einiges besser und wir werden damit sicherlich auch in Zukunft besser aussteigen als die Austria, somit würde ich unser Stadion als "besser" einstufen

Attraktiver sehe ich allerdings die Austria Hittn am VTK, weil es doch einen eigenen Charme, einen eigenen Flair hat, besonders im Innenleben..

bearbeitet von gw1100

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Infrastruktur/S.T.A.R.-Projekt - Seite 439 - FK Austria Wien - Austrian  Soccer Board

MBM Metallbau Mörtl GmbH - Generali Arena Wien

wie man sowas schöner finden kann als das

SK Rapid :: Allianz Stadion

Gesamtheizleistung von 2.300 kW | Hoval Österreich

SK Rapid nutzt Allianz Stadion für die Wirtschaft - wohnnet.at

und dann muss man sich anhören bei uns ist es grau in grau und alles Betonoptik und an der Tangente steht ein schöneres Stadion

sorry Leute aber das ist einfach Schwachsinn, da kann es keine 2 Meinungen geben

 

Lucifer schrieb vor 1 Stunde:

Bin ich froh das Geschmäcker verschieden sind…

hier kann es sich nur um Geschmacksverlust handeln, vielleicht sollten einige hier einen Corona Test machen

bearbeitet von MarkoBB8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

architektonisch vom konzept her gefällt mir das neue Lask stadion, also mit einem geschlossenen Rang in der Kurve und 2 Rängen auf den längsseiten und der anderen hintertortribüne. da die kapazität aber mit 20.000 national bzw. international woll unter 17.000 ist es mMn etwas zu klein für 2 ränge.

wenn man nach Deutschland blickt ist das neue Europa-Park-Stadion so ziemlich genau das was ich mir wünschen würde. 2 Ränge, Fantribüne 1 Rang. bei uns hätte man die Kapazität wohl etwas kleiner machen können auf 30k und es wäre perfekt.
 

Spoiler

 

was man aber klar bei uns berücksichtigen muss, Rapid ist und war ein "pionier" bzg. Stadionneubau als verein. so ein großes Projekt wurde von einem verein in österreich davor noch nicht umgesetzt. Stadionbau war davor immer eine angelegenheit der öffentlichen hand und da wird bei kosten gerne mal ein auge zugedrückt. Rapid selber war sich aber sehr bewusst welch finanzieller aufwand dieses stadion ist und hat daher ein sehr großes augenmerk darauf gelegt das es nicht teurer wird als geplant was bei stadien die das Land, Bund etc. baut meistens nicht der fall ist. (bestes beispiel ist ja die Gugl, da steckt man 30 Mio. rein und schaut genauso aus wie vorher nur um sie paar jahre später komplett abzureißen!:facepalm: )

Wenn man bei etwas der erste ist, ist es natürlich normal das es sachen gibt die einfach nicht perfekt sind oder die man erst sieht wenn es fertig ist. von diesen "kinderkrankheiten" profitieren natürlich nun vereine die nach uns oder jetzt bauen weil sie sehen was gut und was nicht so gut ist.

@MarkoBB8  das grau in grau ist wohl eine anspielung auf mich und meine kritik und ja, innen bleib ich dabei, es ist grau in grau und mit etwas Farbe und licht könnte man wohl für wenig geld viel bewirken.
von außen ist es aber wie du schon schreibst wirklich sehr schön, die stadionhaut und das dach gefällt mir extrem gut, die träger für das dach außen finde ich auch sehr schön. die kritik vorallem aus dem 10 mit "plastikbude" können sie sich sonst wo hinstecken, soll das stadion abwerten, im gesamten ist unsere stadionhaut/dach weit hochwertiger als in Wien 10 die rein aus stahlträgern, blechen, gitter und oben wohl aus einer folie besteht. (das wort "plastik" wird einfach gern hergenommen um etwas abzuwerten und billig erscheinen zu lassen, in wirklichkeit ist "plastik" ein hochwertiges material und durch diese abwertung haben wir unter anderen auch diese müllprobleme mit kunststoff. als kunststofftechniker stellt es mir immer wieder die haare auf wenn bei "plastik" immer von billig gesprochen wird, ja natürlich gibt es günstige kunststoffe aber auch viele sehr teure!)

den VIP finde ich bei uns leider auch immernoch etwas zu groß, ein paar reihen normale sitzplätze über die gesamte haupttribüne hätten es schon sein können. die wären wohl so gut wie immer besetzt und ob man da soviel geld verlieren würde gaub ich auch nicht wenn auf der einen seite die plätze um sagen mir mal 45€ pro match immer besetzt sind, die VIPs aber um 300€ nur 5-6 mal im jahr. den öfter ist sie wohl im jahr nicht voll!
wichig finde ich aber das man die zweite reihe logen gemacht hat die wohl zu beginn nicht vorgesehen war,dadurch entsteht dieser sprung im dach nach oben der mir extrem gut gefällt!

in wirklichkeit bringen diskusionen aber jetzt kaum noch etwas, es wird sich nicht viel änderen an gebauten objekten (aber zumindest etwas farbe könnte man ins innere bringen! :D), ich tu es aber trotzdem gerne!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
damich schrieb vor 12 Minuten:

architektonisch vom konzept her gefällt mir das neue Lask stadion, also mit einem geschlossenen Rang in der Kurve und 2 Rängen auf den längsseiten und der anderen hintertortribüne. da die kapazität aber mit 20.000 national bzw. international woll unter 17.000 ist es mMn etwas zu klein für 2 ränge.

wenn man nach Deutschland blickt ist das neue Europa-Park-Stadion so ziemlich genau das was ich mir wünschen würde. 2 Ränge, Fantribüne 1 Rang. bei uns hätte man die Kapazität wohl etwas kleiner machen können auf 30k und es wäre perfekt.
 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

was man aber klar bei uns berücksichtigen muss, Rapid ist und war ein "pionier" bzg. Stadionneubau als verein. so ein großes Projekt wurde von einem verein in österreich davor noch nicht umgesetzt. Stadionbau war davor immer eine angelegenheit der öffentlichen hand und da wird bei kosten gerne mal ein auge zugedrückt. Rapid selber war sich aber sehr bewusst welch finanzieller aufwand dieses stadion ist und hat daher ein sehr großes augenmerk darauf gelegt das es nicht teurer wird als geplant was bei stadien die das Land, Bund etc. baut meistens nicht der fall ist. (bestes beispiel ist ja die Gugl, da steckt man 30 Mio. rein und schaut genauso aus wie vorher nur um sie paar jahre später komplett abzureißen!:facepalm: )

Wenn man bei etwas der erste ist, ist es natürlich normal das es sachen gibt die einfach nicht perfekt sind oder die man erst sieht wenn es fertig ist. von diesen "kinderkrankheiten" profitieren natürlich nun vereine die nach uns oder jetzt bauen weil sie sehen was gut und was nicht so gut ist.

@MarkoBB8  das grau in grau ist wohl eine anspielung auf mich und meine kritik und ja, innen bleib ich dabei, es ist grau in grau und mit etwas Farbe und licht könnte man wohl für wenig geld viel bewirken.
von außen ist es aber wie du schon schreibst wirklich sehr schön, die stadionhaut und das dach gefällt mir extrem gut, die träger für das dach außen finde ich auch sehr schön. die kritik vorallem aus dem 10 mit "plastikbude" können sie sich sonst wo hinstecken, soll das stadion abwerten, im gesamten ist unsere stadionhaut/dach weit hochwertiger als in Wien 10 die rein aus stahlträgern, blechen, gitter und oben wohl aus einer folie besteht. (das wort "plastik" wird einfach gern hergenommen um etwas abzuwerten und billig erscheinen zu lassen, in wirklichkeit ist "plastik" ein hochwertiges material und durch diese abwertung haben wir unter anderen auch diese müllprobleme mit kunststoff. als kunststofftechniker stellt es mir immer wieder die haare auf wenn bei "plastik" immer von billig gesprochen wird, ja natürlich gibt es günstige kunststoffe aber auch viele sehr teure!)

den VIP finde ich bei uns leider auch immernoch etwas zu groß, ein paar reihen normale sitzplätze über die gesamte haupttribüne hätten es schon sein können. die wären wohl so gut wie immer besetzt und ob man da soviel geld verlieren würde gaub ich auch nicht wenn auf der einen seite die plätze um sagen mir mal 45€ pro match immer besetzt sind, die VIPs aber um 300€ nur 5-6 mal im jahr. den öfter ist sie wohl im jahr nicht voll!
wichig finde ich aber das man die zweite reihe logen gemacht hat die wohl zu beginn nicht vorgesehen war,dadurch entsteht dieser sprung im dach nach oben der mir extrem gut gefällt!

in wirklichkeit bringen diskusionen aber jetzt kaum noch etwas, es wird sich nicht viel änderen an gebauten objekten (aber zumindest etwas farbe könnte man ins innere bringen! :D), ich tu es aber trotzdem gerne!

ich weiß nicht mehr genau wer was geschrieben hat, es hat sich einfach bei mir angesammelt, zuerst das "grau in grau" gut da können sich die Sprayer unter den Fans austoben, sollte kein Problem darstellen, dann ist es immer weitergeangen wo der Betonblock an der Tangente als schöner bezeichnet wurde, die Schönheitsfehler mit verschiedenen Tribühnen werden sogar positiv rausgehoben und unser Meisterwerk ist "zu einfach" und eine "Schüssel", aber Sorry irgenwann reichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien

Ich hol mir jetzt statt einem filetsteak mit ofenkartoffel, frischer creme fraiche und speckfisolen eine ranzige wurstsemmel vom billa, scheint ja sehr beliebt zu sein so eine meinung

bearbeitet von Burschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
damich schrieb vor 24 Minuten:

architektonisch vom konzept her gefällt mir das neue Lask stadion, also mit einem geschlossenen Rang in der Kurve und 2 Rängen auf den längsseiten und der anderen hintertortribüne. da die kapazität aber mit 20.000 national bzw. international woll unter 17.000 ist es mMn etwas zu klein für 2 ränge.

wenn man nach Deutschland blickt ist das neue Europa-Park-Stadion so ziemlich genau das was ich mir wünschen würde. 2 Ränge, Fantribüne 1 Rang. bei uns hätte man die Kapazität wohl etwas kleiner machen können auf 30k und es wäre perfekt.
 

  Inhalt unsichtbar machen

 

was man aber klar bei uns berücksichtigen muss, Rapid ist und war ein "pionier" bzg. Stadionneubau als verein. so ein großes Projekt wurde von einem verein in österreich davor noch nicht umgesetzt. Stadionbau war davor immer eine angelegenheit der öffentlichen hand und da wird bei kosten gerne mal ein auge zugedrückt. Rapid selber war sich aber sehr bewusst welch finanzieller aufwand dieses stadion ist und hat daher ein sehr großes augenmerk darauf gelegt das es nicht teurer wird als geplant was bei stadien die das Land, Bund etc. baut meistens nicht der fall ist. (bestes beispiel ist ja die Gugl, da steckt man 30 Mio. rein und schaut genauso aus wie vorher nur um sie paar jahre später komplett abzureißen!:facepalm: )

Wenn man bei etwas der erste ist, ist es natürlich normal das es sachen gibt die einfach nicht perfekt sind oder die man erst sieht wenn es fertig ist. von diesen "kinderkrankheiten" profitieren natürlich nun vereine die nach uns oder jetzt bauen weil sie sehen was gut und was nicht so gut ist.

@MarkoBB8  das grau in grau ist wohl eine anspielung auf mich und meine kritik und ja, innen bleib ich dabei, es ist grau in grau und mit etwas Farbe und licht könnte man wohl für wenig geld viel bewirken.
von außen ist es aber wie du schon schreibst wirklich sehr schön, die stadionhaut und das dach gefällt mir extrem gut, die träger für das dach außen finde ich auch sehr schön. die kritik vorallem aus dem 10 mit "plastikbude" können sie sich sonst wo hinstecken, soll das stadion abwerten, im gesamten ist unsere stadionhaut/dach weit hochwertiger als in Wien 10 die rein aus stahlträgern, blechen, gitter und oben wohl aus einer folie besteht. (das wort "plastik" wird einfach gern hergenommen um etwas abzuwerten und billig erscheinen zu lassen, in wirklichkeit ist "plastik" ein hochwertiges material und durch diese abwertung haben wir unter anderen auch diese müllprobleme mit kunststoff. als kunststofftechniker stellt es mir immer wieder die haare auf wenn bei "plastik" immer von billig gesprochen wird, ja natürlich gibt es günstige kunststoffe aber auch viele sehr teure!)

den VIP finde ich bei uns leider auch immernoch etwas zu groß, ein paar reihen normale sitzplätze über die gesamte haupttribüne hätten es schon sein können. die wären wohl so gut wie immer besetzt und ob man da soviel geld verlieren würde gaub ich auch nicht wenn auf der einen seite die plätze um sagen mir mal 45€ pro match immer besetzt sind, die VIPs aber um 300€ nur 5-6 mal im jahr. den öfter ist sie wohl im jahr nicht voll!
wichig finde ich aber das man die zweite reihe logen gemacht hat die wohl zu beginn nicht vorgesehen war,dadurch entsteht dieser sprung im dach nach oben der mir extrem gut gefällt!

in wirklichkeit bringen diskusionen aber jetzt kaum noch etwas, es wird sich nicht viel änderen an gebauten objekten (aber zumindest etwas farbe könnte man ins innere bringen! :D), ich tu es aber trotzdem gerne!

Gebe dir in vielen Punkten Recht.

Man muss auch objektiv sein: natürlich gibt's architektonisch schönere Stadien als unseres. Man braucht nur nach Ungarn oder Skandinavien blicken. Da gibt's teilweise Stadien, die haben nicht Mal die Hälfte unserer Kapazität und schauen richtig richtig gut aus. Haben aber eben auch teilweise ein x-faches gekostet.

Was auch gerne unterschlagen wird: unsere größte Herausforderung war auch definitiv der Standort. Allein dadurch waren wir sehr eingeschränkt in unseren Möglichkeiten. Stünde das Stadion irgendwo im nirgendwo könnten wir uns zwar vielleicht jedes Match an ner schöneren Tribünengestaltung erfreuen. Aber das halt bei ner doppelt so langen und dreimal so mühsamen Anreise.

 

Für den finanziellen bzw örtlichen Rahmen haben wir eine außergewöhnlich leiwandes Stadion.

Einzig der fehlende "Vorplatz" fehlt mir etwas. Die Keißlergasse ist hier halt im Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Das einzige was bei uns nervt ist die Haupttribüne, die rein für VIP genutzt wird und der Abstand zum Spielfeld. Aja, und die Sache mit der Belüftung ( Hitze unterm Dach) hat man auch verschissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
MarkoBB8 schrieb vor 1 Stunde:

Infrastruktur/S.T.A.R.-Projekt - Seite 439 - FK Austria Wien - Austrian  Soccer Board

MBM Metallbau Mörtl GmbH - Generali Arena Wien

wie man sowas schöner finden kann als das

SK Rapid :: Allianz Stadion

Gesamtheizleistung von 2.300 kW | Hoval Österreich

SK Rapid nutzt Allianz Stadion für die Wirtschaft - wohnnet.at

und dann muss man sich anhören bei uns ist es grau in grau und alles Betonoptik und an der Tangente steht ein schöneres Stadion

sorry Leute aber das ist einfach Schwachsinn, da kann es keine 2 Meinungne geben

 

hier kann es sich nur um Geschmacksverlust handeln, vielleicht sollten einige hier einen Corona Test machen

Dachte ich mir auch schon. Man kann zu unserem Stadion ja verschiedener Meinung sein, aber die OpenAir-Trafik ((c) by Alex Kristan als Andi Herzog) ist sicher ned schöner. 

das Grau im Innenleben des Stadion kann man aber sicherlich aufwerten. Grün-Weiss gehalten bzw Graffiti von früheren Erfolgen. Das wäre noch so ein I-Tüpfelchen meiner Meinung nach (und ne coole Erweiterung des Rapideums). 
 

zwei Ränge wären voll geschissen und würde vl sogar die Akustik zamhauen. Also nein Danke (und ja ich weiß das es beim Derby ned besonders laut war, aber da gab es schon Partien wo ich dachte das Dach fliegt weg.) 

und BTW als das St. Hanappi gebaut wurde, war man mit dem Vogelheisl auch unzufrieden am Anfang. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.