Mein Meinung zum VAR ist vermutlich kontrovers, aber ich wäre dafür die Entscheidungsgewalt einfach massiv einzugrenzen.
Soll heißen:
Abseitsentscheidungen - dies funktioniert gut (fast zu gut, wenn man sich manche Millimeterentscheidungen der letzten Wochen anschaut) und stellt schlicht und einfach eine Tatsachenentscheidung dar. Vor allem wenn das System mit den Linien mit KI oder dem Chip im Ball, der bei Berührung den genauen Zeitpunkt der Ballabgabe festhält, unterstützt wird, stellts eine Bereicherung in der korrekten Entscheidungsfindung dar;
Tätlichkeiten - bewusst herbeigeführte Tätlichkeiten die außerhalb des Sichtfelds der Schiedsrichter begangen, aber von Kameras festgehalten werden, sollen mit Videobeweis geahndet werden können;
Torlinientechnologie - ist ja nicht wirklich VAR, würde ich aber noch als Unterstützungsmöglichkeit mit anführen;
Und damit wars das dann auch schon. In meiner Wahrnehmen verlieren sich die Schiedsrichter leider immer mehr in Kleinigkeiten und Regelauslegungen, und verlieren damit oft den Blick auf die wichtigen Punkte. Dadurch kommen dann irgendwelche wirren Begründungen zu Stande, die für die Fans, Spieler und Verantwortlichen teils nicht mehr nachvollziehbar sind, und in deren Wahrnehmung dann den Sport auch nicht wirklich fairer machen - weil ja immer noch jedes Schiriteam die Situationen anders auslegt!
Auf der einen Seite wird ein Zupfer am Trikot, ein Rempler auf der Mittelauflage oder ein harter Zweikampf vor einem Tor als Anlass genommen, ein Tor zurückzunehmen, und auf der anderen Seite musst eigentlich, wenn du bei dieser Regelauslegung und der Linie bleibst, JEDEN ECKBALL abpfeifen, und Elfer geben - denn was da zum Beispiel gezogen. gestoßen und gerempelt wird, wäre dann bei JEDEM Check ein Elfer oder Offensivfoul.
Dazu kommt noch, dass in vielen, vor allem verlangsamten Bildern, ein Zweikampf ganz anders ausschauen kann, als er sich in echt gestaltet.
Der VAR soll sich auf die wenigen, klar durch Videobilder belegbaren Tatsachenentscheidungen beschränken, und das Schiedsrichterteam am Feld wieder als Entscheidungsträger Verantwortung übernehmen.