DerBaustein

Members
  • Gesamte Inhalte

    325
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 User folgt diesem Benutzer

Allgemeine Infos

  • Geschlecht
    Männlich

Letzte Besucher des Profils

2.626 Profilaufrufe

DerBaustein's Achievements

Bester Mann im Team

Bester Mann im Team (11/41)

464

Ansehen in der Community

  1. Aus sportlicher Sicht wirkt die gesamte Entscheidungskette rund um die Trainerfrage bei Rapid schwer nachvollziehbar. Robert Klauß wurde entlassen, nachdem er mit der Mannschaft knapp das Halbfinale der Europa Conference League verpasst hatte. Das Ausscheiden beruhte im Wesentlichen auf einem individuellen Fehler in einem entscheidenden Moment und nicht auf strukturellen Problemen oder einer grundsätzlich negativen Entwicklung. Insgesamt war die Leistung international mehr als solide und hätte als Basis für die kommende Saison dienen können. Ich bin mir bewusst, dass die Entwicklung in der Liga nicht mit den internationalen Erfolgen mithalten konnte, aber immerhin hat man die wichtigen großen Spiele oft dominant absolviert und beachtliche Siege gefeiert. Es waren Emotionen im Spiel, beispielsweise die Pressekonferenz nach dem "Derby-Skandal" und vieles mehr. Vor diesem Hintergrund erscheint der anschließende Wechsel zu Stöger umso fragwürdiger. In der aktuellen Saison ist Rapid in der Gruppenphase des objektiv schwächsten europäischen Bewerbs auf dem letzten Platz. Das soll die Erfolge des letzten Jahres nicht schmälern, aber die Bandbreite ist absurd (1/4 Finale vs. 36. Platz). Das sportliche Ergebnis steht in keinem sinnvollen Verhältnis zu der Entscheidung, einen jungen, entwicklungsfähigen Trainer wie Klauß vorzeitig zu ersetzen. Gerade wenn ein Verein langfristig planen möchte, sind Kontinuität und eine klare Entwicklungslinie entscheidend. Klauß hätte diese Perspektive bieten können: Ein Trainer, der innerhalb des Klubs gewachsen ist, die Strukturen kennt und aus der vorigen Saison sicher seine Lehren gezogen hätte. Solche Trainer formen über Zeit eine sportliche Identität, die nachhaltiger wirkt als kurzfristige personelle Wechsel. Stattdessen entschied man sich für einen Trainer, der zwar über Erfahrung verfügt, aber in den letzten Stationen nicht mehr konstant erfolgreiche Arbeit vorweisen konnte. Ob dieser Zugang tatsächlich geeignet war, die sportliche Entwicklung zu stabilisieren oder zu verbessern, darf daher schwer hinterfragt werden. Im größeren Kontext zeigt sich ein strukturelles Problem, das nicht nur Rapid betrifft: zu wenig Vertrauen in junge Trainer & Spieler, fehlende Geduld und ein sehr kurzfristiges Denken, das sofortige Ergebnisse über nachhaltige Entwicklung stellt. Das führt zu instabilen Situationen, häufigen Trainerwechseln und zu einer insgesamt stagnierenden sportlichen Entwicklung in der Liga. Sachlich betrachtet wäre es absolut plausibel gewesen, Klauß weiterarbeiten zu lassen und auf Kontinuität zu setzen. Die Entscheidung dagegen hat weder kurzfristig noch langfristig die gewünschten sportlichen Effekte gebracht. Zusammengefasst: Man will andauernd keine Zeit verlieren, weil Zeit ist Geld, und verliert in Wahrheit andauernd Zeit. Jahr für Jahr.
  2. Pannenpeter.
  3. Fun fact: Auch mit einem 1-Divisor wären es heute nur null Punkte geworden. Not so funny fact: Wer glaubt, dass wir schon das Ende des Decline sehen, irrt gewaltig. Bis die Verantwortlichen wieder in die Spur finden, sich selbst hinterfragen und schlussendlich die richtigen Schlüsse ziehen, werden mindestens noch 1 bis 2 Jahre vergehen. Also bis der Turnaround gelingt, wird die Ausgangsposition noch viel schlechter sein. Am Ende des Tages wird die Not zumindest wieder mehr Innovation produzieren.
  4. Wäre die ideale Lösung und hätte Charme. Hab damals mit so vielen Posts versucht zu erklären, wieso man die Krise durchstehen hätte sollen. Der aktuelle Zustand war leider so aufgelegt...
  5. Erfrischend wie sich die wilden jungen Salzburger in die Notizblöcke der polnischen, slowakischen und ungarischen Scouts spielen....
  6. Oder zu Salzburg wechseln und dort an Letsch festhalten.
  7. Tüt ihn ein, den letzten Platz in der Konferenzen Liga. Letztes Jahr unter Klauß noch ganz vorne dabei...
  8. DerBaustein

    Der ENTSCHEIDER vs Bosnien

    Und Nikotinovic hätte eigentlich das 2:0 machen müssen. Das Glück war diesmal auf unserer Seite.
  9. Bin ich leider nicht mehr so zufrieden. Klar, Alternativen gibt es eh keine. Wirkt aber irgendwie eingerostet, merkwürdige Aufstellungen wie heute teilweise. Steht zu sehr auf seinen Stamm. Wenig frisches Blut. Hoffentlich wird er wieder ein bisschen innovativer bis zur WM.
  10. DerBaustein

    Der ENTSCHEIDER vs Bosnien

    Fehlt nur noch: ösi buam san very good, very very good for Hollywood. Natürlich neu eingesungen...es wäre ihnen zuzutrauen.
  11. DerBaustein

    Der ENTSCHEIDER vs Bosnien

    Na na na na, diese Playlist, bitte net....
  12. DerBaustein

    Der ENTSCHEIDER vs Bosnien

    Per Fahrgemeinschaft?
  13. DerBaustein

    Der ENTSCHEIDER vs Bosnien

    Die Playlist im Stadion kann man nicht irgendwann mal überabeiten oder?
  14. DerBaustein

    Der ENTSCHEIDER vs Bosnien

    Man hat absichtlich gegen Rumänien verloren um Entscheidungsspiele zu trainieren. Gut so.
  15. Stögers Cuckold-Fußball ist gruseliger als Chucky mit Pariasek Maske.