walt

Members
  • Gesamte Inhalte

    55
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. walt gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/147316-cupsieger-2024-sk-sturm-graz-sk-rapid/?do=findComment&comment=13995078 von einen Beitrag im Thema in CUPSIEGER 2024 SK STURM GRAZ - SK Rapid   
    Kann man dann langsam aufhören sich vor Rapid anzukacken? Die haben gerade 5:0 gegen den Lask verloren und sind nicht umsonst auf Platz 5.
    Wir holen uns am Mittwoch den Cup, schlagen dann Hartberg. In Linz wirds a X und gegen Klafu daheim wirds ein Sieg und dann ist das Double da. 
    Das lasst sich die Mannschaft nimmer nehmen!! Die Strings einpacken und wie Männer in die letzten 4 Spiele gehen und fertig! 
  2. walt gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/84474-die-konkurrenz-im-fokus/?do=findComment&comment=13983310 von einen Beitrag im Thema in Die Konkurrenz im Fokus   
    Ilzer hat Recht, danke dafür, dass er das gemacht hat
    Die Grünen müssen sich permanent wichtiger machen als sie sind...diese "Spionage"sache mit dem Typen am Parkhausdach ist sowas von lächerlich und selbst WENN ?? Und ? Was soll man bei denen groß ausspionieren...dieser Verein ist sowas von selbstverliebt...Selber Dreck am Stecken ohne Ende, Gegner beschimpfen von Spielern und Verantwortlichen, aber sofort heulen, wenn sie etwas vermuten. Armselig
    Danke Ilzer, das war genau die richtige Antwort auf diese Deppen...
  3. walt gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/143524-%C3%B6fb-cup-202324-road-to-klagenfurt/?do=findComment&comment=13938439 von einen Beitrag im Thema in ÖFB Cup 2023/24 - Road to Klagenfurt   
    Abschließend sei festgehalten:

  4. walt gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/140748-sommertransfers-2023/?do=findComment&comment=13411194 von einen Beitrag im Thema in Sommertransfers 2023   
    Emegha verlässt uns also nach einem Jahr wieder, wechselt um eine Ablöse von 13 Mio nach Frankreich zu Straßburg, wird damit zum bislang 2. höchsten Sturmverkauf ever.
    Ich werde ihn menschlich und als Stürmer mit einigen herausragenden Skills sehr vermissen, wünsche ihm nur das Beste für seine Zukunft.
    Auch wenn man ihn ob seiner mangelhaften Chancenauswertung manchmal verteufelte bei uns, der hat ob seines enormen Tempos und seiner guten Antizipation schon ordentlich Alarm gemacht in den gegnerischen Strafräumen, alleine damit gleich mehrere seiner Mitspieler dadurch in beste Positionen gebracht.
    In Frankreichs oberster Liga bei einem Club zu landen, der dort wohl auch diese Saison nicht in den Top 6 mitspielen wird, ist sportlich gesehen für den Moment nicht unbedingt der Aufstieg schlechthin, dank Kooperation mit Chelsea und 5 Jahresvertrag aber zumindest finanziell ein gewaltiger Sprung für ihn. 
    Setzt er sich allerdings auch in Frankreich so in Szene wie bei uns, was ich ihm absolut zutraue, geht seine Reise sehr bald weiter zu einem Verein, der auch sportlich gesehen um die internationalen Plätze mitspielt, wird sein Marktwert weiter steigen, wovon auch wir dank Weiterverkaufsbeteiligung(WVB) und zusätzlich ausgedealter Boni mitprofitieren würden - wie auch schon bei Yeboah und Höjlund.
    Damit man besser begreift, was sich da bei Sturm transfertechnisch abspielt seit dem Einkauf von Yeboah von der WSG Wattens:
    Yeboah kam im Feber 21, damals 20 jährig, also vor etwa 2,5 Jahren zu uns und kostete vorerst eine Ablöse von 500.000 €. Wattens dealte sich dazu Bonis von uns aus, falls wir einen europ. Bewerb erreichen, was bekanntlich eintrat und eine WVB von etwa 10%, die dann 11 Monate später beim Verkauf nach Italien an Genua im Jänner 22 schlagend wurde. Genua bezahlte uns bekanntlich fix 6,5 Mio für ihn - bedeutet, dass Wattens in Summe noch einmal um die 700.000 € mitverdiente, in Summe also 1,2 Mio von uns bekam. Dazu hatten auch wir mit Genua natürlich Boni ausgedealt, die glaube ich sogar schlagend wurden, weiss aber nichts genaues darüber. Sehr wahrscheinlich war auch eine WVB in den Deal mit Genua eingebaut, oder wie bei Höjlund in einem Gesamtpaket( WVB + Boni) inkludiert, die im Falle Yeboah bislang nicht schlagend geworden ist, weil er noch nicht weiterverkauft wurde, nur an Augsburg verliehen war. In Summe brachte uns Yeboah somit einen Transferüberschuss von 5,25 Mio, natürlich vor Steuer und anderen Zahlungen, zB. an Berater,....
    Höjlund kam als Yeboah Nachfolger Ende Jänner 22 von Kopenhagen zu uns, damals noch 18 Jahre alt, kurz vor seinem 19. Geburtstag, somit vor 1,5 Jahren, kostete vorerst eine Ablöse von 1,95 Mio. Nicht bestätigt, aber klar: auch Kopenhagen wird sich Bonis und eine WVB ausgedealt haben von uns, zb. für den Fall des Erreichens einer bestimmten Toranzahl oder eines internat. Startplatzes,...., die dann beim Verkauf nach Italien zu Atalanta Bergamo Ende August 22 schlagend wurden. Atalanta bezahlte uns vorerst mal fix 17,2 Mio(!!!). Da wir selbst natürlich auch Bonis und eine WVB mit Atalanta ausgedealt haben( hier wurde wohl ein Gesamtpaket aus Boni und WVB geschnürt, das in Summe zusätzliche 3 Mio bringen wird), wenn Ras weiterverkauft wird, was bereits in diesem Sommer passieren wird( Manchester United), bringt uns dieser Transfer in Summe satte 20 Mio ein. Kopenhagen wiederum wird durch unseren Rasverkauf an Atalanta durch ihre mit uns verhandelten Boni, WVB nochmals etwa 2 Mio, in Summe also ca. 4 Mio mit Höjlund verdient haben -  nicht schlecht für einen damals noch realtiv unbekannten aufsteigenden Stern. Für Höjlund verbleibt Sturm für mich damit ein Transferüberschuss von etwa 16 Mio - natürlich wieder vor Steuer, Zahlungen an Berater,...
    Emegha kam zwar nicht als Höjlundnachfolger von Sparta Rotterdam, sondern mehr als Ergänzung zur Ajetilleihe, schon Anfang August 22 zu uns, also vor 11 Monaten, damals 19 Jahre alt, als Höjlund sogar noch ein paar Wochen bei uns war. Für ihn bezahlte man fix 1,5 Mio. Natürlich wird auch Rotterdam nicht vergessen haben Bonis und WVB mit uns auszudealen für den Fall, dass EEE einschlägt, was ja gestern, 11 Monate nach seinem Erwerb durch uns eintrat bei seinem Verkauf nach Frankreich zu Straßburg um fixe 13 Mio. Natürlich haben wir selbst auch mit Straßburg Bonis und eine WVB ausgedealt, für den Fall, dass EEE dort aufgeht, weiter verkauft wird. Ich gehe davon aus, dass man gesamt zumindest weitere 3 Mio erwarten darf, soferne er auch dort weiter durchstartet. Da aber mit dem Verkauf nach Frankreich natürlich auch Rotterdam ihre mit uns ausverhandelten Bonis und die WVB von uns einstreifen werden, die wohl ähnlich den Yeboah, Höjlundtransfers ausfallen werden, gehen zur ursprünglichen Kaufsumme von 1,5 Mio wohl nochmal ca 1,3 - 2 Mio an Rotterdam. Bedeutet, dass auch Rotterdam am Ende um die 3 - 3,5 Mio an EEE verdient haben wird, was also auch für die Holländer ein gutes Geschäft war. Sturm Graz aber verbleibt aus dem EEE Verkauf nach Frankreich somit ein derzeitiger Transferüberschuss von ca. 10 Mio., der noch um vermutlich bis zu 3 Mio größer werden kann, wenn Emegha dort erfolgreich weitermacht, wo er bei uns aufgehört hat.
    Sturm hat also Stand heute in den letzten 2,5 Jahren drei( mit dem eben erst erworbenen Wloda sinds sogar 4) bestens gescoutete, hoffnungsvolle, international noch wenig beachtete Stürmer relativ günstig eingekauft, diesen sehr viel Spielzeit gegeben, internationale Spiele mitmachen lassen, auch dadurch ihr ohnehin schon mitgebrachtes Potential weiter verfeinert, kurz sie einfach deutlich noch kompletter, besser gemacht.
    Dass man sie dann dadurch nach so kurzer Zeit bei uns um das gleich 10 fache weiterverkaufen kann nach zb. Italien oder Frankreich, also in Länder, deren Stellenwert im Fussball doch ein anderer ist als Österreich, ist fast schon krank, natürlich aber vorallem beste Werbung für auch künftige Transfers von Sturm.
    Kurz: Spätestens jetzt haben viele in nicht nur Europa begriffen, dass wir einerseits toll scouten und andererseits schon vorhandenes Talent so fördern, deutlich weiterentwickeln können, weil wir diesen noch sehr jungen Neuerwerbungen einfach sehr früh die Chance dazu geben, sich regelmäßig in einer guten, auch international tätigen Mannschaft regelmäßig beweisen zu dürfen, auch die nötige Geduld mit ihnen haben. 
    In Summe konnte man so in knapp 2,5 Jahren aus diesen drei Transfers gesamt einen Überschuss von etwas über 30 Mio (Leihen in beide Richtungen sind da nicht mitberücksichtigt) erwirtschaften, was unfassbar ist, wenn man bedenkt, was noch vor 3 Jahren bei uns diesbezüglich abging.
    Wie man weiss, steht auch ein 22 Jähriger Prass aktuell ganz hoch im Kurs internationaler Vereine, wird der nächste sein, der uns neuerlich eine wohl wieder zweistellige Transfersumme einbringen wird. 
    Dazu wird für mich Böving, der vor einem Jahr um 2,2 Mio von Kopenhagen kam, gerade erst 20 Jahre alt, soferne er gesund und fit bleibt und so wie ich in der Vorbereitung wahrgenommen habe, in dieser Saison wohl durch die Decke gehen, damit seinen Marktwert von derzeit 3 Mio erheblich nach oben pushen, spätestens am Ende der Saison wohl auch im zweistelligen Miobereich weg sein.
    Weiters werden wahrscheinlich auch ein Gazi, Dante ziemlich sicher nicht mehr ewig bei uns spielen, die uns vermutlich zwar jeweils keine zweistellige Millionenbeträge einbringen werden, aber doch sicher jeweils Einnahmen im Bereich zw. 4 und 7 Mio.  
    Ja und dann ist da noch ein gewisser Pole namens Wlodarczyk, 19, Stürmer, der diesen Sommer um ebenfalls 2,2 Mio von Gornik Zabrze kam(ohne Nebengeräusche natürlich). So wie der jetzt schon integriert ist bei uns nach wenigen Wochen und wie auffällig weit und bestens vorausgebildet( wie ua. auch Prass und Böving) der in diesem Alter bereits ist, darf man wohl davon ausgehen, dass er ein weiterer Transferhighlight im spätestens nächsten Sommer sein wird.
    Noch einmal zur Verdeutlichung, was seit Sommer 2020, also der Installierung von Schicker/Ilzer bei uns nicht nur transfertechnisch abging:
    Saison 20/21: Transferüberschuss: minus 1,1 Mio, vorallem durch den Yeboahkauf von Wattens( in Summe 1,2 Mio). Dafür wurde man sehr viel Altbestand los, ohne jetzt Namen zu nennen, verpflichtete ablösefrei Topkicker wie unter anderem Wüthrich, Stanko, Gazi,...
    Saison 21/22: Transferüberschuss: plus 3,65 Mio, weil man Yeboah um 6,5 Mio verkaufte, dafür Höjlund(1,95 Mio), Affengruber(0,4 Mio) und Kronberger(0,5 Mio) kaufte. Dazu kamen ablösefrei Kicker wie Sarkaria und Prass, Leihen wie Niangbo, Borkovic,...
    Saison 22/23: Transferüberschuss: 11,75 Mio, weil man Höjlund um 17,2 Mio verkaufte, dafür Emegha(1,5 Mio), Böving(2,2 Mio), Teixeira(1,2 Mio) und Horvat(0,55 Mio) kaufte, weitere Kicker wie Schnegg, Demaku ablösefrei holte, Kicker wie Ajeti, Oroz, Okonkwo auslieh.
    Saison 23/24: Transferüberschuss Stand heute: plus 10,25 Mio, weil man bislang Emegha um 13 Mio verkaufte, dafür bislang Leute wie Wlodarczyk(2,2 Mio), Borkovic(0,55 Mio) fix einkaufte, dazu Bignetti ablösefrei bekam, feine Kicker wie Scherpen, Serrano auslieh.
    Ganz ehrlich: Eigentlich unglaublich, wie weitsichtig und gescheit hier bei Sturm seit 2020 gewerkelt wird - dafür gibts ein dickes Kompliment an den gesamten Verein!!!
     
     
     
     
     
  5. walt gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/113492-der-testspiel-thread/?do=findComment&comment=13395806 von einen Beitrag im Thema in Der Testspiel-Thread   
    Mein Fazit zu den beiden Testspielen:
    Partizan Belgrad:
    Sehr ausgeglichenes Spiel. Ein Unentschieden wäre wohl gerecht gewesen. Bei der Ankickzeit hatte wohl auch die große Hitze ihren Einfluss. Die Partie hatte mäßiges Niveau. Der Gegner stand gefühlt sehr tief hinten drin.

    Positiv aufgefallen:
    - Sherpen: wirkt auf mich brutal sicher und abgebrüht. Hat mir beim Zusehen absolute Sicherheit gegeben. Bin wirklich geil auf den muss ich sagen.

    - Stankovic: wie immer voll da. Zeigte einfach, wer der Chef im Mittelfeld war. Wenn er eine gute Partie hat, ist er einfach der perfekte "Allrounder" für die 6er-Position. Er bringt fast alles mit... Zweikampf, Spielintelligenz, Kopfballstärke, Passqualität. Wenn er noch etwas spritziger und antrittsschneller wäre, wäre der in einer ganz anderen Sphäre.

    - Horvat: machte ordentlich Betrieb und bei sehr vielen Aktionen beteiligt.

    - Geyrhofer: Nicht immer ganz sattelfest, aber trotzdem eine gute Partie. Die Entwicklung seit seiner Verletzung ist beachtlich. Gefällt mir immer mehr. Ich glaube er wird bei den ersten Pflichtspielen IV Nr. 3 sein, nachdem Borko die Vorbereitung nicht mitgemacht hat.
    Negativ aufgefallen:
    - Dante: ich will nicht wieder Bashing betreiben, aber er war neben Jantscher der schwächste Mann am Platz. Viele Fehlpässe, schwaches Stellungsspiel. Keine Ahnung was da los ist. Schnegg hat aktuell weit die Nase vorne.

    - Jantscher: immer ein bisschen spät dran, wirkte nicht mehr ganz so spritzig. Interessant fand ich, dass er die Ecken mit seinem starken Fuß nicht getreten hat, sondern Sarkaria. Ist für mich ein Indiz, dass nicht mehr auf ihn gesetzt wird.

    - Demaku, Sarkaria, Wüthrich: alle drei ähnlich mit einige Fehlpässen und fehlenden Prozenten. Demaku teilweise überfordert als RV. Sarkaria etwas mit der Handbremse und Schongang. Der gibt dann erst wieder Gas, wenn es um die Wurst geht. Wüthrich auch auffällig viele Unkonzentriertheiten. 
     
    Aris Limassol:
    Komplett anderes Spiel, weil Aris Limassol sehr hoch gestanden ist und ein extrem giftiges Umschaltspiel lieferte. Hier war der Sieg durch die 2. Halbzeit zwar verdient, aber eigentlich hätte man auch da das eine oder andere Tor fressen müssen. Vor allem 1. Halbzeit hat man sich durch das Pressing und die "Giftigkeit" überraschen lassen. 2. Halbzeit hatte man dann doch sichtlich mehr Qualität als der Gegner.

    Positiv aufgefallen:
    - Böving: einige haben es schon geschrieben. Er ist in der Vorbereitung einfach der auffälligste Spieler. Unglaublich beweglich und tolle Technik. Der will unbedingt einen Startplatz und wird ihn womöglich auch bekommen, wenn er so weitermacht. Die Frage ist nur wo. (mir gefällt er als Prass-Ersatz, da er einfach super gerne von der Seite nach innen zieht und dann mit seinem starken rechten Fuß den giftigen Pass spielt oder selbst abschließt. Wobei manche sehen ihn ja als Mittelstürmer? )

    - Prass: war extrem giftig und hatte tolle Pässe. Hohes Laufpensum und auch guter Zug nach vorne. Es ist ihm relativ viel gelungen und mit Böving der Mann des Spiels. (ich will ihn nicht abgeben )

    - Teixeira: wurde hier von einem User als Flop bezeichnet. Ich fand ihn sehr auffällig mit tollen Aktionen. Auch vorne sehr präsent und sorgte immer wieder für Gefahr. Keine schlechte Partie.

    - Schnegg: typische Schnegg-Partie. Sehr viel Zug nach vorne. Auch ihm ging nicht immer alles auf, allerdings eine Befriedigung gegenüber den beiden AVs aus der ersten Partie.
    Negativ aufgefallen:
    - Molnar: hatte einige Unsicherheiten dabei und auch die eine oder andere Chance vom Gegner verschuldet. Gefühlt gab es eine Phase, wo jeder Pass zum Gegner ging. Achtung: Die Bewertungen berücksichtigen nicht die Erfahrung, Alter oder das generelle "Können" der Spieler, sondern einfach nur der objektive "absolute" Vergleich zu den Kollegen. Im vorigen Testspiel gefiel er übrigens sehr gut.

    - Kiteishvili: war in den ersten 30 Minuten kaum zu sehen. Da hat mir Horvat im 1. Spiel einfach besser gefallen. Kam dann besser rein und hatte die eine oder andere Aktion. Er war nicht schlecht, aber er kann definitiv mehr.

    Und noch ein Sonderfazit zu Serrano und Wlodarczyk:
    - Serrano: ein sehr flinker und giftiger Spieler. Hat oftmals tolle Tacklings. Rutscht anscheinend auch gerne rein. Hier und da war ein Fehlpass dabei und auch bei der Körpergröße tut er sich bei Luftduellen sichtlich schwer. Spielt auch gerne nach hinten oder quer. Bei ihm sieht man ganz deutlich, dass er ein guter Kicker ist, der einfach noch Zeit braucht, um das Sturm-System zu verinnerlichen. Er wird nie ein direkter Stanko Konkurrent sein. Dazu sind die beiden viel zu unterschiedlich. Ich schätze ihn einfach als ein weiteres Puzzle-Stück in der Sturm-Mannschaft, das auf jeden Fall noch gefehlt hat.

    - Wlodaryzk: wirkt noch ein bisschen statisch und nicht ins Spiel eingebunden. Hatte kaum Ballkontakte. Wird sicher auch noch seine Zeit brauchen. Man sieht übrigens bereits nach 2 Spielen, dass er unmöglich ein Emegha-Ersatz ist. Ein komplett anderer Spielertyp. Aber in Wahrheit wollen wir doch alle, dass genau er der immer geforderte Knipser vorne wird. Und genau diese Anlagen scheint er zu haben. Er geht oft den richtigen Meter im entscheidenden Moment. Torinstinkt hat er auch schon bewiesen. Den Elfmeter hat er übrigens eiskalt verwandelt. Let's see!
  6. walt gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/141466-opo-1-runde-sk-sturm-graz-sk-rapid-wien/?do=findComment&comment=13168244 von einen Beitrag im Thema in OPO 1. Runde: SK Sturm Graz - SK Rapid Wien   
    Als Sturmfan ein völlig neues Stadionerlebnis. Harter Gegner - wichtiges Spiel und trotzdem kann man sich entspannt den Sieg gönnen.
  7. walt gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/133346-europacup-202223-die-schwoazen-in-europa/?do=findComment&comment=12907732 von einen Beitrag im Thema in Europacup 2022/23 - Die Schwoazen in Europa   
    In ein paar Stunden entscheidet also unser letztes Gruppenspiel, ob wir europäisch erstmals seit 20 Jahren überwintern, was nach extrem emotionalen, furiosen Auftritten gegen 2x Lazio und zuletzt Feyernord möglich wurde.
    Das darf man sich schon mal auf der Zunge zergehen lassen, den Status Quo genießen, auch wenn bei mir die Spannung minütlich steigt.
    Man geht als Gruppenzweiter ins letzte Spiel, hat bislang bereits 8 Punkte eingefahren, 6 mehr als noch im Vorjahr.
    Ein x reicht uns jedenfalls fürs europäisch Überwintern, sogar Gruppenplatz 2 wäre damit safe, sogar der erste Gruppenplatz wäre damit geschafft, wenn Lazio bei Feyernord verliert.
    Mit einem Sieg würden wir nur dann nicht Gruppensieger sein, wenn auch Lazio bei Feyernord gewinnt. Selbst dann gäbe es noch die eher unwahrscheinliche Möglichkeit, dass ein Kantersieg uns noch an Lazio vorbeiziehen lässt.
    Wir überwintern nur dann nicht, wenn genau eine Konstellation eintritt: Wir verlieren in Dänemark und Feyernord schlägt gleichzeitig Lazio.
    Wirtschaftlich hat man von der UEFA bislang mit 8 erreichten Punkten aus dem Startgeld fürs Erreichen der Gruppenphase(3,63 Mio), dem Anteil aus dem 10 Jahreskoeffzienten(0,396 Mio), aus "undistributet amounts"(0,071 Mio) und natürlich den Punkteprämien(1,68 Mio) ca. 5,78 Mio eingenommen.
    Unter anderem noch gar nicht miteingerechnet sind da natürlich die Zusehereinnahmen aus den 4 Heimspielen( incl. Kiev), weitere UEFA Zahlungen aus dem variablen sog. Market Pool( grob erklärt ist das der Anteil aus dem Fernsehmarkt, der natürlich in zb. England, Italien,...weit höher ist als in Österreich). Alleine unsere 4 Heimspiele(inkl. Kiev) werden wohl ca.1,5 Mio an Einnahmen gebracht haben. Ob/wieviel wir auch vom Orf oder Servus an TV Geldern erhalten, kann ich nicht beantworten.
    Bedeutet, Sturm hat in dieser Europacupsaison( noch ohne UEFA Market Pool, ORF, Servus TV Gelder,...bislang insgesamt ca. 7,4 Mio eingenommen, was mehr als beachtlich ist.
    Dass von diesen Einnahmen speziell aus den UEFA Punkteprämien ein großer Teil verdientermaßen an die Spieler geht, ist ja bekannt.
    Würde man heute tatsächlich in Dänemark gewinnen gäbe es von der UEFA weitere 630.000 für diesen Sieg und zumindest weitere 550.000 für den 2. Gruppenplatz.
    Gewänne Sturm auch noch die Gruppe wären es statt der 0,55 Mio gleich mal 1,1 Mio an UEFA Prämie.
    Als Gruppenzweiter spielt man ja dann im Frühjahr eine KO Runde ums Erreichen des 1/8 Finales der Euroleague - dies gegen einen Gruppendritten aus der Championsleague, wofür es alleine schon dafür nochmals UEFA Geld gibt, nämlich weitere 0,5 Mio.
    Als Gruppensieger würde man gleich direkt ins 1/8 Finale der Euroleague einziehen, bekäme dafür nochmals 1,2 Mio.
    Würde man heute verlieren und dennoch Gruppendritter werden, was passiert, wenn gleichzeitig Feyernord nicht gegen Lazio gewinnt, würde man ebenfalls überwintern und dann in der KO Runde zur Conference League um den Einzug ins dortige 1/8 Finale spielen.
    Dann müsste man gegen einen dortigen Gruppenzweiten ran. Dafür gäbe es immerhin noch ein finanzielles Trostpflaster von 0,3 Mio.
    Fazit:
    Überwintert Sturm, wäre das das sportlich ein Megaerfolg, der größte seit 20 Jahren, der unseren Verein auf ein neues sportliches Level hiefen würde, viel Strahlkraft brächte, selbst international.
    Wirtschaftlich würde das bedeuten, dass zu den insgesamt schon eingenommenen mind. 7,4 Mio zumindest weitere 0,3 Mio an UEFA Geldern dazukommen plus Einnahmen aus einem weiteren Heimspiel, natürlich auch aus Market Pool,....
    Im best case wäre ein heutiger Sieg weitere 0,63 Mio an Punkteprämien, 1,1 Mio für den Gruppensieg und zusätzlich 1,2 Mio für den Direkteinzug ins 1/8 Finale der Euroleague wert. Somit 2,93 Mio, dies noch ohne Einnahmen aus einem weiteren Heimspiel, Market Pool,...
    Gegen Kiev, die im Nachhinein gesehen etwas zu früh in der Saison gegen uns dran waren, hat man leider etwas unglücklich 5 Mio an Extraprämien der UEFA liegen gelassen, vielleicht holt man sich ja heute Abend einen (Groß-)teil davon wieder zurück.
    Ich denke, wir alle, Spieler, Betreuer, Fans werden heute vollst motiviert, aufgezuckert sein, alles daran setzen, einen Meilenstein zu setzen!!!
    Viel Erfolg uns allen!!!!
     
     
     
         
     
     
     
  8. walt gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/94175-der-sk-sturm-nostalgie-thread-sternstunden-auf-video/?do=findComment&comment=12878996 von einen Beitrag im Thema in Der SK Sturm Nostalgie Thread - Sternstunden auf Video!   
  9. walt gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/135144-%C3%B6fb-cup-202223/?do=findComment&comment=12878700 von einen Beitrag im Thema in ÖFB Cup 2022/23   
    Geh bitte da is eine Eckfahne bei einem Derby zamtreten worden und du redest von tiefem Niveau... aber wenn das so schlimm ist übernehmts bitte eine Patenschaft von 1-2 Eckfahnen..
  10. walt gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/135144-%C3%B6fb-cup-202223/?do=findComment&comment=12873934 von einen Beitrag im Thema in ÖFB Cup 2022/23   
    WhatsApp Video 2022-10-19 at 15.44.16.mp4
  11. walt gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/134061-saisonbilanz-2122/?do=findComment&comment=12526765 von einen Beitrag im Thema in Saisonbilanz 21/22   
    Eine ausgesprochen gute und sehr erfolgreiche Saison ging zu Ende, Zeit das in Zahlen und Fakten zusammenzufassen:
    Meisterschaft:
    . Völlig verdient steht man am Saisonende auf Rang 2, 8 Punkte vor dem Dritten
    . Insgesamt wurden 16 Siege aus 32 Spielen eingefahren, somit 50% der Spiele gewonnen
    . Dazu gabs 8 Unentscheiden und nur 8 Niederlagen, davon 2 in den tabellarisch bereits bedeutungslosen letzten Saisonspielen
    . 62 Saisontore aus 32 Spielen sind herausragend, bedeuten einen Torschnitt/Spiel von 1,94
    . 46 Gegentreffer sind für meinen Geschmack deutlich zuviel, bedeuten einen Gegentrefferschnitt von 1,44, allerdings fielen gleich 8 davon in den beiden letzten Partien, wo die Luft verständlicherweise doch deutlich draussen war
    . Das Gesamttorverhältnis betrug somit plus 16
    . Sowohl in der Heimtabelle, als auch der Auswärtstabelle wurde man jeweils 2
    . Zuhause fuhr man in 16 Partien 9 Siege ein, verlor nur 3x
    . Auswärts gabs immerhin 7 Siege aus 16 Partien, verloren gingen 5
    . Zu den 16 Heimpartien kamen insgesamt 167.263 Besucher, was einen Schnitt/Spiel von 11.150 bedeutet. Ein Heimspiel, das gegen die Admira, hatte coronabedingt keine Zuseher, ist deshalb nicht in der Wertung. Damit belegt man hinter Rapid und Salzburg Rang 3.
    . Jakob Jantscher war unser Toptorschütze mit 14 Toren, gefolgt von Sarkaria mit 13 Treffern und Yeboah mit 11 Toren und Höjlund mit 6 Toren. Somit steuerten unsere Stürmer insgesamt 44 der 62 Meisterschaftstreffer bei.
    . Jantscher wurde damit übrigens 3. der österreichischen Torschützenliste, geschlagen nur von Adeyemi(19 Tore) und Vrioni(17)
    . Jantscher gewann überdies dank 15 Assists, womit er klar die Wertung anführte vor Stefan Nutz(12), mit insgesamt 29 Scorerpunkten die österreichische Scorergesamtwertung vor Karim Adeymeni(24) und wurde von den Trainern, Managern und Präsidenten der Bundesliga auch noch zum Spieler der Saison gewählt
    . Sarkaria wurde mit 13 Treffern 4. der Gesamttorschützenliste und mit 17 Scorern geteilter 3. der Gesamtscorerwertung
    . Selbst der schon im Winter um 6,5 Mio an Genua verkaufte Yeboah brachte es auf insgesamt 15 Scorer, was am Ende den geteilten 5. der Scorerwertung brachte
    . Stankovic und Wüthrich und Gazi waren mit 6 bzw. 5 Gelben unsere eifrigsten Kartensammler, Wüthrich kassierte 1x eine Gelbrote, Kuen 1x glattrot
    . Die meisten Saisoneinsätze, bzw. mehr als 27, hatten gleich mehrere Spieler: Siebenhandl war in allen 32 Partien dabei, gefolgt von Sarkaria, Wüthrich und Dante mit 31 Einsätzen, Jantscher, Stanko und Affengruber mit 30, und Prass, Niangbo, Jäger, Kuen und Gazi mit 29, 28, bzw. 27 Saisoneinsätzen.
    . Stefan Hierländer, unser Captain, brachte es heuer verletzungsbedingt nur auf 21 Einsätze, wie etwa auch ein Ljubic. Kiti brachte es gar nur auf 14. 
     
    Cup:
    Hier gabs nach 2 soliden und souveränen Erstrundenspielen gegen Stadl Paura(9-0) und Hohenems(4-0) in einer gerade etwas schwächeren Herbstphase leider das völlig unnötige Aus im Achtelfinale daheim mit einem 1-2 gegen Ried. Vor nur 5.500 Besuchern bereitete Sarkaria den Anschlussttreffer in der 69. Min zum 1-2 durch Jantscher vor, der nochmals kurz für Hoffnung sorgte.
    Bester Torschütze in den Cupspielen war Sarkaria mit 4 Treffern vor Jantscher, Yeboah und Kuen mit je 2 Treffern.
     
    Europacup:
    Über Mura( Slo) qualifizierte man sich mit einem 3-1(a) und 2-0(h, ca. 8.200 Besucher)) souverän für die Euroligue- Gruppenphase.
    Jantscher und Kiti trafen in den beiden Spielen 2x, Yeboah 1x.
    In der Gruppenphase selbst zahlte man in den 6 Spielen gegen PSV Eindhoven, Real Sociedad und AS Monaco recht viel Lehrgeld, holte aber immerhin 2 Unentschieden mit einem 1-1 gegen Sociadad(a) und einem 1-1(h) gegen Monaco.
    2 der 3 Heimpartien waren mit knapp 15.000 Besuchern praktisch ausverkauft, die Partie gegen Monaco ging coronabedingt ohne Fans über die Bühne.
    Unsere beiden Gruppenphase - Tore erzielte übrigens Jantscher, der es als 33 Jähriger damit mit seinen 14 Meisterschafts-, 4 Europacup- und 2 Cuptoren bewerbsübergreifend auf exakt 20 Saisontreffer bzw. auf insgesamt 43 Scorerpunkte brachte.
    Sarkaria brachte es übrigens in seiner ersten Sturmsaison bewerbsübergreifend bei insgesamt 42 Einsätzen auf insgesamt 24 Scorerpunkte.
    Yeboah hatte bis zu seinem Winterabgang bewerbsübergreifend 28 Saisoneinsätze, schaffte dabei 14 Treffer und 8 Assists, somit 22 Scorerpunkte.
     
    Mit dem bereits erwähnten Yeboahverkauf um mind. 6.5 Mio an Genua noch im Winter, dessen bislang recht erfolgreichen Nachfolger im Angriff, dem erst 19- jährigen Rasmus Höjlund, der um satte 1,8 Mio aus Kopenhagen kam und in seinen 13 Saisoneinsätzen immerhin 6 Tore und 1 Assist beisteuern konnte, gabs weitere Saisonhighlights, die das Gesamtbild einer absolut geilen Sturmsaioson weiter abrunden und unvergessen machen.
    Selbstredend sind auch die Marktwerte unserer Spieler während dieser Saison ordentlich gestiegen:
    Bester derzeit( laut transfermarkt.at) ist Stankovic mit 3,5 Mio vor Kiti und Höjlund mit 3 Mio. Gekommen war letzterer im Jänner übrigens mit einem Transferwert von 1 Mio. Affengruber, Dante und Gazi waren weitere Gewinner der Saison und stehen dzt bei 2 Mio, auch Sarkaria steht schon bei 1,5 Mio. Ich denke, schon beim nächster transfermarkt.at - Update werden diese Zahlen weiter nach oben marschieren. Transfermarkt.at - Werte sind zwar bekanntlich nur irgendwelchen Richtzahlen, dennoch bilden sie ab, wohin die jeweiligen Entwicklungen so gehen.
    Unsere Sturm Graz Amateure, stehen drei Runden vor Schluss und unglaublichen 94 geschossenen Toren erstmals unmittelbar vor dem verdienten Aufstieg von der Regionalliga Mitte in Österreichs Liga 2, was in Folge zur rascheren Weiterentwicklung vieler junger Akteure beitragen wird, spielt man dann doch gegen stärkere Gegner bei höherem Tempo. Einige von Ihnen trainierten ja schon in dieser Saison fast schon durchgehend bei den Profis mit, hatten da sogar die eine oder andere Bundesliga Einsatzminute, oder auch Einsätze in hochwertigen Trainingsspielen.  
    Auch unsere Damenmannschaft, die Sturm Frauen, spielten neuerlich eine sensationelle Saison, die am Ende Rang 2 hinter St. Pöltens Frauenteam brachte.
    Getrübt wurde diese so tolle Saison eigentlich nur durch das Ableben unserer ehemaligen Tainerlegende Ivica Osim, was uns wohl alle sehr nachdenklich und vorallem traurig zurückließ. Wie liebevoll und herzlich man ihn allerdings in Graz verabschiedete demonstrierte wahre Verbundenheit und Größe, aber auch wie sehr wir alle an ihm gehangen sind.
    Am Ende bleibt mir nur eines:
    Tausend Dank allen Beteiligten!!!
    So machts unglaubliche Freude Sturmfan zu sein und dieser vor 2 Jahren so erfolgreich gestarteten Neuausrichtung des Vereins mit ständiger Spannung beizuwohnen.
    Und jetzt erholts euch alle mal so richtig, verdienter kann man kaum in den Urlaub starten.
     
     
     
     
     
  12. walt gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/54086-jahrhundertrainer-ivan-%E2%80%9Eivica%E2%80%9C-osim/?do=findComment&comment=12480095 von einen Beitrag im Thema in Jahrhundertrainer Ivan „Ivica“ Osim   
    Machs gut großer Meister!
     
    Als Jahrgang 88 damals als junger Mensch hat er einen großen Teil zu meiner "Fussball Verrücktheit" beigetragen. Die Sturm 11 und er haben ein Feuer entfacht. Die großen CL Spiele und Meisterjahre. Das magische Dreieck und das ihm wichtig war die komplette Mannschaft inklusive Tormann auszuspielen anstatt "einfach so" ein Tor zu erzielen.
    Menschlich auch TOP! War auch schön zu sehen, wenn er trotz Krankheit sich die Sturm Spiele ab und zu noch live gegeben hat. Ein Tag ohne Fussball war ein verlorener Tag. 
    Danke für alles Ivica! So einen wirds in Österreich nimmer so schnell geben.  RiF
     
  13. vaas gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/84474-die-konkurrenz-im-fokus/?do=findComment&comment=10258415 von einen Beitrag im Thema in Die Konkurrenz im Fokus   
    Dann schalt halt den Ton aus, du Arschloch!!
  14. mauerbauer gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/84651-die-konkurrenz-im-fokus/?do=findComment&comment=9576216 von einen Beitrag im Thema in Die Konkurrenz im Fokus   
    Vielleicht bin ich einfach leicht zu unterhalten, aber diese Schimpferei auf den "Hass-Ordner"......
  15. Freeze gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/84651-die-konkurrenz-im-fokus/?do=findComment&comment=9576216 von einen Beitrag im Thema in Die Konkurrenz im Fokus   
    Vielleicht bin ich einfach leicht zu unterhalten, aber diese Schimpferei auf den "Hass-Ordner"......
  16. Dr_Eisenfaust gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/84651-die-konkurrenz-im-fokus/?do=findComment&comment=9576216 von einen Beitrag im Thema in Die Konkurrenz im Fokus   
    Vielleicht bin ich einfach leicht zu unterhalten, aber diese Schimpferei auf den "Hass-Ordner"......
  17. gordonstone gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/111267-uniqa-%C3%B6fb-cup-20172018/?do=findComment&comment=9228636 von einen Beitrag im Thema in Uniqa ÖFB Cup 2017/2018   
    Btw. 


  18. mauerbauer gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/111267-uniqa-%C3%B6fb-cup-20172018/?do=findComment&comment=9228636 von einen Beitrag im Thema in Uniqa ÖFB Cup 2017/2018   
    Btw. 


  19. Much1 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/111267-uniqa-%C3%B6fb-cup-20172018/?do=findComment&comment=9228636 von einen Beitrag im Thema in Uniqa ÖFB Cup 2017/2018   
    Btw. 


  20. Suni gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/111267-uniqa-%C3%B6fb-cup-20172018/?do=findComment&comment=9228636 von einen Beitrag im Thema in Uniqa ÖFB Cup 2017/2018   
    Btw. 


  21. killver gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/111267-uniqa-%C3%B6fb-cup-20172018/?do=findComment&comment=9228636 von einen Beitrag im Thema in Uniqa ÖFB Cup 2017/2018   
    Btw. 


  22. Pepi_Gonzales gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/111267-uniqa-%C3%B6fb-cup-20172018/?do=findComment&comment=9228636 von einen Beitrag im Thema in Uniqa ÖFB Cup 2017/2018   
    Btw. 


  23. Wittgenstein gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/111267-uniqa-%C3%B6fb-cup-20172018/?do=findComment&comment=9228636 von einen Beitrag im Thema in Uniqa ÖFB Cup 2017/2018   
    Btw. 


  24. Ferdi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/111267-uniqa-%C3%B6fb-cup-20172018/?do=findComment&comment=9228636 von einen Beitrag im Thema in Uniqa ÖFB Cup 2017/2018   
    Btw. 


  25. t0xic007 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/111267-uniqa-%C3%B6fb-cup-20172018/?do=findComment&comment=9228636 von einen Beitrag im Thema in Uniqa ÖFB Cup 2017/2018   
    Btw.