Saisonbilanz 21/22


wama

Recommended Posts

wama

Eine ausgesprochen gute und sehr erfolgreiche Saison ging zu Ende, Zeit das in Zahlen und Fakten zusammenzufassen:

Meisterschaft:

. Völlig verdient steht man am Saisonende auf Rang 2, 8 Punkte vor dem Dritten

. Insgesamt wurden 16 Siege aus 32 Spielen eingefahren, somit 50% der Spiele gewonnen

. Dazu gabs 8 Unentscheiden und nur 8 Niederlagen, davon 2 in den tabellarisch bereits bedeutungslosen letzten Saisonspielen

. 62 Saisontore aus 32 Spielen sind herausragend, bedeuten einen Torschnitt/Spiel von 1,94

. 46 Gegentreffer sind für meinen Geschmack deutlich zuviel, bedeuten einen Gegentrefferschnitt von 1,44, allerdings fielen gleich 8 davon in den beiden letzten Partien, wo die Luft verständlicherweise doch deutlich draussen war

. Das Gesamttorverhältnis betrug somit plus 16

. Sowohl in der Heimtabelle, als auch der Auswärtstabelle wurde man jeweils 2

. Zuhause fuhr man in 16 Partien 9 Siege ein, verlor nur 3x

. Auswärts gabs immerhin 7 Siege aus 16 Partien, verloren gingen 5

. Zu den 16 Heimpartien kamen insgesamt 167.263 Besucher, was einen Schnitt/Spiel von 11.150 bedeutet. Ein Heimspiel, das gegen die Admira, hatte coronabedingt keine Zuseher, ist deshalb nicht in der Wertung. Damit belegt man hinter Rapid und Salzburg Rang 3.

. Jakob Jantscher war unser Toptorschütze mit 14 Toren, gefolgt von Sarkaria mit 13 Treffern und Yeboah mit 11 Toren und Höjlund mit 6 Toren. Somit steuerten unsere Stürmer insgesamt 44 der 62 Meisterschaftstreffer bei.

. Jantscher wurde damit übrigens 3. der österreichischen Torschützenliste, geschlagen nur von Adeyemi(19 Tore) und Vrioni(17)

. Jantscher gewann überdies dank 15 Assists, womit er klar die Wertung anführte vor Stefan Nutz(12), mit insgesamt 29 Scorerpunkten die österreichische Scorergesamtwertung vor Karim Adeymeni(24) und wurde von den Trainern, Managern und Präsidenten der Bundesliga auch noch zum Spieler der Saison gewählt

. Sarkaria wurde mit 13 Treffern 4. der Gesamttorschützenliste und mit 17 Scorern geteilter 3. der Gesamtscorerwertung

. Selbst der schon im Winter um 6,5 Mio an Genua verkaufte Yeboah brachte es auf insgesamt 15 Scorer, was am Ende den geteilten 5. der Scorerwertung brachte

. Stankovic und Wüthrich und Gazi waren mit 6 bzw. 5 Gelben unsere eifrigsten Kartensammler, Wüthrich kassierte 1x eine Gelbrote, Kuen 1x glattrot

. Die meisten Saisoneinsätze, bzw. mehr als 27, hatten gleich mehrere Spieler: Siebenhandl war in allen 32 Partien dabei, gefolgt von Sarkaria, Wüthrich und Dante mit 31 Einsätzen, Jantscher, Stanko und Affengruber mit 30, und Prass, Niangbo, Jäger, Kuen und Gazi mit 29, 28, bzw. 27 Saisoneinsätzen.

. Stefan Hierländer, unser Captain, brachte es heuer verletzungsbedingt nur auf 21 Einsätze, wie etwa auch ein Ljubic. Kiti brachte es gar nur auf 14

 

Cup:

Hier gabs nach 2 soliden und souveränen Erstrundenspielen gegen Stadl Paura(9-0) und Hohenems(4-0) in einer gerade etwas schwächeren Herbstphase leider das völlig unnötige Aus im Achtelfinale daheim mit einem 1-2 gegen Ried. Vor nur 5.500 Besuchern bereitete Sarkaria den Anschlussttreffer in der 69. Min zum 1-2 durch Jantscher vor, der nochmals kurz für Hoffnung sorgte.

Bester Torschütze in den Cupspielen war Sarkaria mit 4 Treffern vor Jantscher, Yeboah und Kuen mit je 2 Treffern.

 

Europacup:

Über Mura( Slo) qualifizierte man sich mit einem 3-1(a) und 2-0(h, ca. 8.200 Besucher)) souverän für die Euroligue- Gruppenphase.

Jantscher und Kiti trafen in den beiden Spielen 2x, Yeboah 1x.

In der Gruppenphase selbst zahlte man in den 6 Spielen gegen PSV Eindhoven, Real Sociedad und AS Monaco recht viel Lehrgeld, holte aber immerhin 2 Unentschieden mit einem 1-1 gegen Sociadad(a) und einem 1-1(h) gegen Monaco.

2 der 3 Heimpartien waren mit knapp 15.000 Besuchern praktisch ausverkauft, die Partie gegen Monaco ging coronabedingt ohne Fans über die Bühne.

Unsere beiden Gruppenphase - Tore erzielte übrigens Jantscher, der es als 33 Jähriger damit mit seinen 14 Meisterschafts-, 4 Europacup- und 2 Cuptoren bewerbsübergreifend auf exakt 20 Saisontreffer bzw. auf insgesamt 43 Scorerpunkte brachte.

Sarkaria brachte es übrigens in seiner ersten Sturmsaison bewerbsübergreifend bei insgesamt 42 Einsätzen auf insgesamt 24 Scorerpunkte.

Yeboah hatte bis zu seinem Winterabgang bewerbsübergreifend 28 Saisoneinsätze, schaffte dabei 14 Treffer und 8 Assists, somit 22 Scorerpunkte.

 

Mit dem bereits erwähnten Yeboahverkauf um mind. 6.5 Mio an Genua noch im Winter, dessen bislang recht erfolgreichen Nachfolger im Angriff, dem erst 19- jährigen Rasmus Höjlund, der um satte 1,8 Mio aus Kopenhagen kam und in seinen 13 Saisoneinsätzen immerhin 6 Tore und 1 Assist beisteuern konnte, gabs weitere Saisonhighlights, die das Gesamtbild einer absolut geilen Sturmsaioson weiter abrunden und unvergessen machen.

Selbstredend sind auch die Marktwerte unserer Spieler während dieser Saison ordentlich gestiegen:

Bester derzeit( laut transfermarkt.at) ist Stankovic mit 3,5 Mio vor Kiti und Höjlund mit 3 Mio. Gekommen war letzterer im Jänner übrigens mit einem Transferwert von 1 Mio. Affengruber, Dante und Gazi waren weitere Gewinner der Saison und stehen dzt bei 2 Mio, auch Sarkaria steht schon bei 1,5 Mio. Ich denke, schon beim nächster transfermarkt.at - Update werden diese Zahlen weiter nach oben marschieren. Transfermarkt.at - Werte sind zwar bekanntlich nur irgendwelchen Richtzahlen, dennoch bilden sie ab, wohin die jeweiligen Entwicklungen so gehen.

Unsere Sturm Graz Amateure, stehen drei Runden vor Schluss und unglaublichen 94 geschossenen Toren erstmals unmittelbar vor dem verdienten Aufstieg von der Regionalliga Mitte in Österreichs Liga 2, was in Folge zur rascheren Weiterentwicklung vieler junger Akteure beitragen wird, spielt man dann doch gegen stärkere Gegner bei höherem Tempo. Einige von Ihnen trainierten ja schon in dieser Saison fast schon durchgehend bei den Profis mit, hatten da sogar die eine oder andere Bundesliga Einsatzminute, oder auch Einsätze in hochwertigen Trainingsspielen.  

Auch unsere Damenmannschaft, die Sturm Frauen, spielten neuerlich eine sensationelle Saison, die am Ende Rang 2 hinter St. Pöltens Frauenteam brachte.

Getrübt wurde diese so tolle Saison eigentlich nur durch das Ableben unserer ehemaligen Tainerlegende Ivica Osim, was uns wohl alle sehr nachdenklich und vorallem traurig zurückließ. Wie liebevoll und herzlich man ihn allerdings in Graz verabschiedete demonstrierte wahre Verbundenheit und Größe, aber auch wie sehr wir alle an ihm gehangen sind.

Am Ende bleibt mir nur eines:

Tausend Dank allen Beteiligten!!!

So machts unglaubliche Freude Sturmfan zu sein und dieser vor 2 Jahren so erfolgreich gestarteten Neuausrichtung des Vereins mit ständiger Spannung beizuwohnen.

Und jetzt erholts euch alle mal so richtig, verdienter kann man kaum in den Urlaub starten.

 

 

 

 

 

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Danke war wirklich interessant zu lesen.

 

Auf Facebook sehe ich, dass jetzt schon wieder einige auszucken weil die letzten 2 Partien verloren gingen. Sowas kann ich echt nicht ganz verstehen.

Naja auf hoffentlich ne noch geilere Folgesaison

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
MrBroesel schrieb vor 15 Minuten:

Danke war wirklich interessant zu lesen.

 

Auf Facebook sehe ich, dass jetzt schon wieder einige auszucken weil die letzten 2 Partien verloren gingen. Sowas kann ich echt nicht ganz verstehen.

Naja auf hoffentlich ne noch geilere Folgesaison

im spiel gegen den WAC haben ein paar leute hinter mir in der nord schon zu pfeifen begonnen, weil ihnen die leistung nicht gepasst hat.. da wär ich auch fast schon nach hinten durchgestartet.. 
die paar heisln gibts überall, sowohl on- als auch offline.. :deppat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
sent96 schrieb vor 23 Minuten:

im spiel gegen den WAC haben ein paar leute hinter mir in der nord schon zu pfeifen begonnen, weil ihnen die leistung nicht gepasst hat.. da wär ich auch fast schon nach hinten durchgestartet.. 
die paar heisln gibts überall, sowohl on- als auch offline.. :deppat:

Ja, ging mir ähnlich. Keine Ahnung, warum man da pfeifen muss zur Halbzeit. Die Leistung war schlecht bzw. hat mir auch nicht gepasst, aber nach der überragenden Saison sind Pfiffe für die eigene Mannschaft einfach komplett Fehl am Platz. 

@wama Top, danke für die Zusammenfassung :super:

Die Scorer-Werte von JJ sind einfach überragend diese Saison, völlig zu Recht zum Spieler der Saison gewählt! 

Auch der Zuschauerschnitt stimmt mich positiv und bestätigt den erfolgreich eingeschlagenen Weg. Denke das wird auch im Aboverkauf für die kommende Saison zu sehen sein. 

Freu mich schon auf die nächste Saison, vor allem die Europacup-Abende werden wieder richtig fein - schön, dass wir es wieder in eine Gruppenphase geschafft haben. 

Großes Lob und Gratulation an alle Beteiligten - bitte macht weiter so! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
flachzange1987 schrieb vor 1 Stunde:

Natürlich muss ich bei so einer Schweinsleistung wie gegen den WAC meinen Unmut äußern. Ich muss deswegen auch nicht die ganze Saison in Frage stellen. 

Hey, woher die Schärfe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!
MK7 schrieb vor 6 Stunden:

Hey, woher die Schärfe?

Na ja. WAC war schlecht über lange Zeit. Da pfeiff ich natürlich. Ich steh ja in der Nord und gib ja alles für die Mannschaft. Da erwarte ich mir, dass sie damit umgehen können.

Aber, ABER: kein Grund die Saison in Frage zu stellen, im Gegenteil. Mehr als happy. Nur musst halt net so owiladn. Gehört sich nicht.

Und ich denk mir, dass gerade in unserer Mannschaft solche Charaktere sind, die das genau einordnen können.

Habts einen schönen Abend ihr geilen Hawis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
MK7 schrieb vor 14 Stunden:

Hey, woher die Schärfe?

Wenn das für dich Schärfe is rate ich dir von Thailändischen essen ab

die letzten beiden Spiele waren schlecht.Die Saison war gut.

flachzange1987 schrieb vor 8 Stunden:

Habts einen schönen Abend ihr geilen Hawis!

ligrü zurü brudi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
sent96 schrieb vor 19 Stunden:

im spiel gegen den WAC haben ein paar leute hinter mir in der nord schon zu pfeifen begonnen, weil ihnen die leistung nicht gepasst hat.. da wär ich auch fast schon nach hinten durchgestartet.. 
die paar heisln gibts überall, sowohl on- als auch offline.. :deppat:

Das sind halt klassische Schönwetterfans

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
flachzange1987 schrieb vor 18 Stunden:

Natürlich muss ich bei so einer Schweinsleistung wie gegen den WAC meinen Unmut äußern. Ich muss deswegen auch nicht die ganze Saison in Frage stellen. 

THIS!!!

habe keinen grund gesehen, im stadion gegen den wac während (!!) dem match einen auf friede-freude-eierkuchen zu machen... dafür war die leistung zu schlecht/zu peinlich :)

wehe, man hätte so gespielt, wo platz 2 noch nicht fix war > da hätten einige hier ilzer nach dem match die rute ins fenster gestellt :mad:

nach dem spiel feiern war dann eh ok :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.