Jump to content

Hutz

Moderator
  • Content Count

    29,707
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Reputation Activity

  1. Joke liked a post in a topic by Hutz in Wales - Schweiz   
    Bist deppert, dort is a Stimmung wie in der Zweitligapartie zwischen Lafnitz und Amstetten......
  2. Hutz liked a post in a topic by Aegis in COVID-19 in Österreich   
    Fake News! Du schaust ja nur in der "Ebony"-Abteilung!
  3. LiamG liked a post in a topic by Hutz in COVID-19 in Österreich   
  4. Hutz liked a post in a topic by LiamG in COVID-19 in Österreich   
    +142 um 8 Uhr. Letzte Woche 241
  5. Hutz liked a post in a topic by stifflor in Das ASB wird geimpft 5.0   
    Heute auch mein Jaukerl bekommen ... Johnson 
  6. Hutz liked a post in a topic by revo in FIFA WM-Qualifikation 2022 Katar   
    Danki und bon bini, @valderama.  ist wie du richtig erkannt hast aus der CONCACAF gerade nicht mehr wegzudenken, ähnliches gilt ja auch für  , aber die dürfen als nicht autonome Kolonie keine WM-Quali spielen. Curacao ist natürlich auch keine "Dependance" sondern eines von vier konstituierenden Länder des Königreichs der Niederlande (und somit nicht der europäischen Niederlande). Dass Curacao hier so gut dasteht liegt an mehreren Faktoren. Zum einen sind die stärksten Teams der CONCACAF schon qualifiziert für die letzte Runde der Quali, diese sind also bisher keine möglichen Gegner gewesen. Zum Anderen sind einige Flächenstaaten von der Einwohnerzahl jetzt auch nicht so riesig (Surinam und Guyana) und die größeren Inseln haben weniger Fußballtradition (Kuba, Puerto Rico, die Dominikanische Republik, gilt auch für den Flächenstaat Kanada) oder halt auch kein Geld für nichts (Haiti). Bleibt natürlich die Frage, warum die Zentralamerikaner nicht alles dominieren. Tun sie eh zum Teil, Mexiko, Costa Rica und zuletzt auch Honduras und Panama gehören zu den stärksten Teams der CONCACAF zusammen mit dem übergroßen Nachbarn im Norden. El Salvador ist hier einwohnermäßig schon wieder viel kleiner, weshalb die schon eine Ausnahme darstellen, zusammen mit Belize, die aber noch einmal deutlich abfallen bei der Einwohnerzahl. Nicaragua hat bis einschließlich 1990 noch nicht einmal an einer WM-Quali teilgenommen und erst im Zuge der Quali für 2014 erstmals ein Spiel gewonnen, 2018 war man schon knapp dran, ist in der dritten Runde mit 4:3 an Jamaika gescheitert und war also knapp dran unter den besten 12 zu stehen.
    Bleibt also genaugenommen das heute unter Druck stehende  übrig, das in der 4. Runde für 2018 stand, dort aber hinter den USA und Trinidad und Tobago auf Platz 3 landete und somit nicht mehr in die letzte Runde kam. Ja, die sollten eigentlich deutlich besser mitspielen können, die hatten sich vor 10 Jahren ca. auch immerhin erstmals für eine U-WM qualifiziert (als Österreicher wird man sich daran erinnern, auch wenn man kaum möchte, schließlich ist das eigene Team ohne Tor ausgeschieden). Die waren halt auch von 2 GCs ausgeschlossen und konnten somit auch weniger Spiele auf hohem Niveau in den letzten Jahren austragen. In Folge der Sperre waren sie dann in der Nations League nur in der C-Division haben sie ihre Gruppe aber auch deutlichst gewonnen ohne gefordert zu werden. Und Schwankungen sind so und so immer da (mit Ausnahme der USA und Mexikos), Saint Kitts and Nevis, das sich in der Gruppe mit Trinidad und Tobago durchsetzte ist in NL Division C abgestiegen z.B. Jetzt kommt hinzu, dass Guatemala nicht gerade gesegnet ist mit Torjägern. Carlos Ruiz, genannt der Fisch, hat seine Karriere im NT 2016 beendet und Nachfolger gibt es noch nicht so wirklich, die Zahl der Legionäre ist auch limitiert und bei aller Liebe zur guatemaltekischen Liga (qué vivan Los Rojos!), so richtig stark ist sie nun auch wieder nicht (für Mittelamerika passt das Niveau aber schon).
    Zu  muss gesagt werden, dass die natürlich noch nicht so lange als eigenständiger Verband spielen, bis zur Auflösung der Niederländischen Antillen gab es ja das gemeinsame Fußballteam der 5 Inseln, nur Aruba war da schon länger alleine unterwegs. 2017 haben sie international aufgezeigt und die letzte Ausgabe des Karibik-Cups gewonnen, in einem Finale gegen Jamaika. Durch ihre gute Leistung in der Nations League haben sie sich auch souverän für den kommenden Gold Cup qualifziert, bei der Auflage 2019 sind sie ja bis in das Viertelfinale marschiert, trotz Auftakniederlage gegen El Salvador noch 2. geworden mit einem Sieg gegen WM-Teilnahmer Honduras und einem Unentschieden gegen Jamaika in der letzten Minute. Gegen die USA gab es dann eine tapfere Leistung, aber eine 1:0-Niederlage. 
    Warum Curacao so gut dasteht? Schau dir die Kaderliste an, verglichen mit eben Guatemala. Da sind sehr, sehr viele Legionäre dabei, wenn auch nicht alle erstklassig spielen. Das hat aber natürlich auch einen anderen Grund: Viele Spieler sind in den Niederlanden geboren als Kinder oder Enkel von Auswanderern. Du kannst ungefähr so rechnen, dass die Zahl derer, die in den Niederlande geboren wurde, mindestens so groß ist wie die jener, die auf Curacao wohnen. Migration gab's natürlich immer, in dem Fall in konzentrierter Form ist es aber aus Curacao erst seit ein paar Jahrzehnten so. Einige der Spieler haben die Nachwuchsauswahlen der Niederlande durchlaufen und sich erst später dem Nationalteam Curacaos angeschlossen. Leandro Bacuna hat sogar hin und hergewechselt, zuerst Niederländische Antillen, dann Niederlande und als Erwachsener dann wieder Curacao. 
    Hilft dir das ein wenig weiter? Saludos und auf ein spannendes Match heute Abend!
  7. Hutz liked a post in a topic by Fuxxl in COVID-19 in Österreich   
    corona
  8. Hutz liked a post in a topic by LiamG in COVID-19 in Österreich   
    +259 um 8 Uhr. Letzte Woche 594
  9. Hutz liked a post in a topic by LiamG in COVID-19 in Österreich   
    Meine Damen und Herren, wir haben einen Sieger im Bewerb "Kreativste Idee wie man zu seinem Impfi kommt" 
  10. Hutz liked a post in a topic by LiamG in COVID-19 in Österreich   
    +197 um 8 Uhr. Letzte Woche 382
    Das erste Mal unter 200 seit 1. September. Find ich gut an meinem Geburtstag
  11. Hutz liked a post in a topic by valderama in COVID-19 in Österreich   
    Alles Gute zum Geburtstag. 
    Nicht nur aufgrund der heutigen Zahlen gebührt dir ein allerhöchstes Lob 
  12. farii liked a post in a topic by Hutz in Europacup 2021/22   
    16.6.
  13. Hutz liked a post in a topic by echter-austrianer in Europacup 2021/22   
    Malta ist immer geil! Absoluter Bringer!
  14. Hutz liked a post in a topic by LiamG in COVID-19 in Österreich   
    Sorry @patierich da dürfte mir gestern ein Fehler bei der Berechnung der heutigen Zahlen unterlaufen sein
  15. Hutz liked a post in a topic by aurinko in COVID-19 in Österreich   
    Warum sollten sie verschwinden?
    Wenn man plötzlich alle Hindernisse abbaut, werden sich die Zweifler nicht impfen lassen. Demzufolge keine Herdenimmunität und im Herbst kann es wieder Probleme geben.
    Ich bleibe dabei, die Impfunwilligen sollen sich künftig (also dann ab Herbst, wenn quasi alle Impfwilligen geimpft sind) für alles Testen lassen und zwar auf eigene Kosten. 
    Dito - so lange es geht, gehe ich in eine Teststraße. Der Aufwand ist für mich deutlich geringer. 
  16. iceman liked a post in a topic by Hutz in COVID-19 in Österreich   
    Kumm, des geht besser 
  17. GWIncredible liked a post in a topic by Hutz in COVID-19 in Österreich   
    Kumm, des geht besser 
  18. Hutz liked a post in a topic by LiamG in COVID-19 in Österreich   
    +332 um 8 Uhr. Letzte Woche 472
  19. Hutz liked a post in a topic by Westside in Die Konkurrenz im Fokus   
    Hast Dir schon einen Meisterteller gebastelt? 
     
    gibts ab Montag in jedem AMS 


×
×
  • Create New...