Dass es Beschränkungen gibt (max. 4 Starter/Land), finde ich auch durchaus sinnvoll, aber die Quotenplatzvergabe heuer ist trotzdem schwer fragwürdig.
Die Franzosen haben 10 Fahrer in den Top-20 ihrer jeweiligen Disziplinenwertung, und müssen 4 davon daheim lassen, das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein.
Bei Brasilien zB ist es schon fragwürdig, was das bringen soll, dass ein einzelner Fahrer 3 Olympiaquotenplätze herausfahren kann. Bei den Damen ist es bei Albanien das gleiche, Colturi alleine besorgt dem albanishcen Damenteam 3 Olympiastartplätze. Das gibt's so doch auch bei Olympia bei keiner anderen Sportart.
E: Ich habs mir jetzt kurz durchgerechnet. Wenn man sagt, die Top-30 der WCSL in jeder Disziplin kriegen einen Quotenplatz für ihr Land (max. 4 pro Disziplin, max. 11 insgesamt), wären darüber bei den Herren 90 Startplätze vergeben:
Dann gäbe es immer noch 63 (!) Startplätze für andere Nationen & ihre Exoten. Bei aller Liebe für den Olympischen Gedanken, aber das muss dann auch reichen.