-
Gesamte Inhalte
3631 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Über oldschool
Fußball, Hobbies, Allerlei
-
So habe ich ins ASB gefunden
🤫
-
Am Wochenende trifft man mich...
Am Tresen oder am Fußballplatz
-
Geilstes Stadion
Old Trafford
-
Lieblingsspieler
Daniel Madlener
-
Lieblingsverein
Eh klar
Allgemeine Infos
-
Interessen
„Der Fußball war im Grunde nichts anderes als ein Ersatzorgasmus für eine Gesellschaft, die längst verlernt hatte, wirkliche Lust zu empfinden; Männer schrien, schwitzten, umarmten sich in einem Zustand kollektiver Erregung, der umso erbärmlicher wirkte, als er nichts hervorbrachte – keine Zärtlichkeit, kein Fleisch, kein Nachglühen –, nur den vorübergehenden Trost einer Zugehörigkeit, die im Moment des Abpfiffs wieder verdampfte wie der Schweiß auf der Stirn eines alternden Mannes, der sich noch einmal einbildet, begehrt zu werden.“ -
Geschlecht
Männlich
Kontakt
-
Website URL
http://
Letzte Besucher des Profils
11676 Profilaufrufe
oldschool's Achievements
Posting-Pate (33/41)
5.4k
Ansehen in der Community
-
oldschool gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
Was ist das bitte für ein obskurer Vogeltanz von Kapfenberg, ist das echt?
-
schokladinger gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
BlaueDonau gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
BlaueDonau gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
Yabastl gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
Heute sollte der vom SD angekündigte Spieler im Medizincheck sein und morgen verlautbart werden. Weiß jemand, wer das sein könnte?
-
MetzgerSKV gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
oldschool gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
oldschool gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
oldschool gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
oldschool gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
oldschool gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
MarioAUT gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
Peter Post gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
oldschool gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
oldschool gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
SonnyBurnett gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
StreitiKV gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
Die 24 % habe ich nebenbei überschlagen, etwaige Rechen- oder Rundungsfehler schließe ich nicht aus. Meine Rechnung war: 2022: +8,6 % 2023: +7,8 % 2024: +2,9 % 2025: +3,6 % Kumuliert rechnet man das nicht additiv, sondern multiplikativ: 1,086 × 1,078 × 1,029 × 1,036 = ca. 1,248 Das wären also rund 24,8 % kumulierte Inflation. 3,6 Mio. € aus der Aufstiegssaison entsprächen damit inflationsbereinigt ungefähr: 3,6 Mio. × 1,248 = ca. 4,49 Mio. € Ob sich die Personalkosten eines Fußballvereins exakt entlang des VPI entwickelt haben, weiß ich natürlich nicht. Der VPI ist in Österreich aber jedenfalls eine relevante Grundlage vieler KV-Verhandlungen und Gehaltsanpassungen. Ganz aus der Luft gegriffen ist der Inflationsbezug daher nicht. Mein Punkt war nur: 3,6 Mio. damals und 5 Mio. heute kann man nicht 1:1 nominell vergleichen. Beim zweiten Punkt bin ich ebenfalls nicht ganz bei dir. Dass das Budget nach drei Bundesliga-Saisonen deutlich höher sein müsste, würde für mich voraussetzen, dass der Verein in diesen Jahren auch signifikante Überschüsse erwirtschaftet und zur Seite gelegt hat. Zumindest das bezweifle ich. Wir haben erst vor Kurzem das Minus aus der Aufstiegssaison ausgeglichen. Dazu kamen drei sportlich sehr intensive Jahre mit permanentem Abstiegskampf. Ich würde vermuten, dass ein erheblicher Teil zusätzlicher Einnahmen auch wieder in den laufenden Betrieb, die Mannschaft und die Professionalisierung des Vereins geflossen ist (alleine die Anzahl der Mitarbeiter der GmbH ist laut Firmenbuch von 30 im Aufstiegsjahr auf 110 im letzten Jahr gestiegen, wenn ich mich richtig erinnere) Ob das tatsächlich so war, wissen wir nicht. Genau deshalb tue ich mir schwer, aus dem aktuellen Budget entweder ein Armutszeugnis oder einen großen Erfolg abzuleiten. Dafür fehlen uns schlicht die Zahlen auf der Einnahmen- und Kostenseite.
-
oldschool gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
oldschool gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
linzerSKV gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
Ich bin kein Kenner der unteren Ligen, aber ich nehme an als Amateur ist es dir noch eher wurscht, ob du von Liga 3 in Liga 4 gehst (und dir noch dazu die kräfteraubenden Auswärtsfahrten ans Ende der Welt sparst), als dass du als Profi von der Bundesliga in Liga Zwa gehst. Wird kein Zufall sein, dass so viele Spieler uns verlassen.
-
Ich glaube, du vermischst hier einige Dinge. Es ist Fakt, dass wir heute bessere Infrastruktur haben, mehr Zuschauer ins Stadion kommen und zusätzliche Erlösquellen wie Skyboxen oder den Stadionnamen existieren. Es ist aber genauso Fakt, dass wir die aktuelle Einnahmen- und Kostenstruktur des Vereins nicht kennen. Aus mehr Zuschauern oder mehr Sponsoren allein lässt sich daher nicht ableiten, dass automatisch deutlich mehr Budget für den Spielbetrieb vorhanden sein müsste. Das Budget ist letztlich das Ergebnis aus geplanten Einnahmen minus geplanten Kosten. Ohne diese Zahlen kann man seriös nicht beurteilen, ob ein kolportiertes Budget ihv von €5M viel oder wenig sind. Was du schreibst, sind im Wesentlichen Indizien dafür, dass die Einnahmen höher sein könnten. Über die Kostenseite wissen wir aber praktisch nichts. Was man allerdings schon sagen kann: Allein die allgemeine Inflation seit unserer Aufstiegssaison 2022/23 liegt kumuliert bei rund 24 %. Ein Budget von 3,6 Mio. Euro damals entspräche inflationsbereinigt heute bereits rund 4,5 Mio. Euro. Dazu kommen gestiegene Gehälter und Personalkosten im Profifußball, die sich nicht zwingend nur im Ausmaß der Inflation entwickelt haben. Deshalb halte ich den Vergleich “3,6 Mio. damals versus 5 Mio. heute” für deutlich weniger eindeutig, als er auf den ersten Blick wirkt. Wenn die Jahresabschlüsse veröffentlicht werden, kann man das sauber analysieren und mit anderen Vereinen vergleichen. Bis dahin können wir letztlich nur spekulieren.
-
Du versuchst qualitative Aussagen zu einem quantitativen Gefühl aufzurechnen - damit kannst du nur falsch liegen. Sponsoren kommen und gehen, und ich gehe davon aus, dass die Einnahmen aus Sponsoringverträgen diese Saison signifikant niedriger sind als letztes Jahr. Damit fällt schon ein großer Brocken weg, neben dem Geld für die Fernsehrechte aus der Bundesliga. Ich nehme auch an der übergroße Kader letztes Jahr wird viel Geld gekostet haben. Da wir hier alle keine Zahlen kennen, halte ich es für unseriös irgendwelche Aussagen oder Bewertungen anzustellen. Man kann nur spekulieren.
-
Stoistodtambiente - Podcast
oldschool antwortete auf Jack Grillitsch's Posting im Forum FC Blau Weiß Linz
Wir schreiben 2026, das macht Claude in 3 Minuten. Aber ja, Kollege Grillitsch könnte tatsächlich eine Umfrage machen unter seinen Hörern -
Und hier Interview mit TR https://www.instagram.com/reel/DZ8J42rFUYZ/
-
https://www.instagram.com/reel/DZ8HZ6CAEmu/ interview mit SD im Matchplan, 4 Testspieler im Training und ein Spieler morgen im Medizincheck mit voraussichtlicher Bekanntgabe am Donnerstag
-
Stoistodtambiente - Podcast
oldschool antwortete auf Jack Grillitsch's Posting im Forum FC Blau Weiß Linz
Ich schicke voraus, dass das natürlich Geschmackssache ist und jeder andere Hörgewohnheiten hat. Mir persönlich gefallen Podcasts meistens dann am besten, wenn sie in einer Autofahrt, einem Spaziergang oder einer Trainingseinheit fertig hörbar sind. Deshalb höre ich Formate mit 30–45 Minuten am liebsten. Meine konkrete Empfehlung wäre daher mit einer möglichst konstanten Timebox zu arbeiten. Dann weiß ich als Hörer, worauf ich mich einlasse und kann die Folge leichter in meinen Alltag einplanen. Wenn mehr Themen anfallen als in diese Zeit passen, würde ich persönlich eher priorisieren oder einzelne ausgewählte Themen in die nächste Folge mitnehmen. Mein Eindruck als regelmäßiger Podcast-Hörer ist auch, dass viele professionelle Formate ähnlich arbeiten und versuchen, ihre Episodenlänge über längere Zeiträume einigermaßen konstant zu halten, weil es für die Hörer eine gewisse Erwartbarkeit schafft. Mache ich tatsächlich aber bei 2h Länge hilft das nicht mehr -
Stoistodtambiente - Podcast
oldschool antwortete auf Jack Grillitsch's Posting im Forum FC Blau Weiß Linz
Ich höre den Podcast grundsätzlich sehr gerne, würde mir aber eine etwas kompaktere Länge wünschen. Teilweise sind die Folgen schon sehr langatmig. -
So jetzt ist es auch auf Instagram offiziell - spielen diese Saison in weißen Hosen, auch zuhause und auch schon im Shop erhältlich https://blauweisslinz-shop.at/products/fc-blau-weiss-linz-home-trikot-2026-27 das Logo der 2. Liga fehlt noch - oder täusch ich mich
-
-
Mit der gleiche Logik dürfte man hier auch keine infos über Transfers teilen
-
